Henschel 6J1 Kipper
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Pentium
Seilbagger
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Henschel 6J1 Kipper
Hallo zusammen,
einer der Lkw ist in weit fortgeschrittenem Bauzustand, es fehlen eigentlich nur noch die Scheiben, Nummernschilder und Kleinigkeiten. Also noch nicht fertig.
Das Vorbild wurde ab 1935 gebaut und einige waren auch noch in den 50er Jahren im Einsatz.
Verwendet habe ich hier Vorder- und Hinterachse aus der Robbe Cargo Serie, der Rest ist wieder komplett selbst hergestellt.
Der hier noch eingebaute Navy-Motor flog später wieder raus, da er einmal zu schnell war und zum anderen zu Platz benötigte.
Das Fahrerhaus ist aus Alu-Blechen erstellt, allerdings zählt das auch eher zu meiner Frühphase, heute würde ich das so nicht mehr machen
Kipperbrücken baue ich seit jeher immer in der gleichen Methode:
Aus Aluprofilen wird ein Rahmen erstellt, das Bodenblech besteht aus einer 1mm Aluplatte. Für die Bordwände nehme ich immer 3mm Sperrholz. Um die äußere Bretterstruktur darzustellen, werden die Sperrholzplatten über eine Tischkreissäge mit Parallelführung gezogen und dabei ca. 1mm eingeritzt. Der Rahmen der Bordwände besteht immer aus 4mm Messing U-Schiene, die an den Ecken verlötet wird. Zur Darstellung der damals verwendeten Schlossschrauben werden 1mm Löcher gebohrt und Nietnägel eingelötet.
Außen kommen dann noch Scharniereisen dran und innen wird als Schutz Blech eingelötet
Bei den Scharnieren zum Abklappen der Bordwände mache ich es mir immer relativ einfach: Ich nehme dazu ganz normale Splinte, diese werden etwas aufgebogen, im Bereich der Öse wird ein 2,1mm Bohrer durchgesteckt und danach wird der Splint im Schraubstock wieder zusammengedrückt. Das Ergebnis sind korrekt runde Ösen. Ein Teil der Ösen wird in den äußeren Rahmen der Ladefläche eingeklebt, der andere Teil von unten in die U-Schiene der Bordwand eingelötet. Verbunden wird das so entstandene Langscharnier mit einer 2mm Stahlwelle (oder 2mm Schweissdraht). Schließt dicht und sauber und ist auch stabil, was ja bei einem Funktionsmodell auch bedacht werden muss. Bei den Vorbildern sah das auch so ähnlich aus mit der Welle und damit kann ich gut leben.
Aktuelle Bilder:
Das Fahrerhaus sitzt ein bißchen schief auf, da die geänderte hintere Auflage gerade in Arbeit ist. Man sieht auch, dass einige Teile nicht sehr sauber gearbeitet worden sind. Inneneinrichtung hat er auch noch keine :
einer der Lkw ist in weit fortgeschrittenem Bauzustand, es fehlen eigentlich nur noch die Scheiben, Nummernschilder und Kleinigkeiten. Also noch nicht fertig.
Das Vorbild wurde ab 1935 gebaut und einige waren auch noch in den 50er Jahren im Einsatz.
Verwendet habe ich hier Vorder- und Hinterachse aus der Robbe Cargo Serie, der Rest ist wieder komplett selbst hergestellt.
Der hier noch eingebaute Navy-Motor flog später wieder raus, da er einmal zu schnell war und zum anderen zu Platz benötigte.
Das Fahrerhaus ist aus Alu-Blechen erstellt, allerdings zählt das auch eher zu meiner Frühphase, heute würde ich das so nicht mehr machen
Kipperbrücken baue ich seit jeher immer in der gleichen Methode:
Aus Aluprofilen wird ein Rahmen erstellt, das Bodenblech besteht aus einer 1mm Aluplatte. Für die Bordwände nehme ich immer 3mm Sperrholz. Um die äußere Bretterstruktur darzustellen, werden die Sperrholzplatten über eine Tischkreissäge mit Parallelführung gezogen und dabei ca. 1mm eingeritzt. Der Rahmen der Bordwände besteht immer aus 4mm Messing U-Schiene, die an den Ecken verlötet wird. Zur Darstellung der damals verwendeten Schlossschrauben werden 1mm Löcher gebohrt und Nietnägel eingelötet.
Außen kommen dann noch Scharniereisen dran und innen wird als Schutz Blech eingelötet
Bei den Scharnieren zum Abklappen der Bordwände mache ich es mir immer relativ einfach: Ich nehme dazu ganz normale Splinte, diese werden etwas aufgebogen, im Bereich der Öse wird ein 2,1mm Bohrer durchgesteckt und danach wird der Splint im Schraubstock wieder zusammengedrückt. Das Ergebnis sind korrekt runde Ösen. Ein Teil der Ösen wird in den äußeren Rahmen der Ladefläche eingeklebt, der andere Teil von unten in die U-Schiene der Bordwand eingelötet. Verbunden wird das so entstandene Langscharnier mit einer 2mm Stahlwelle (oder 2mm Schweissdraht). Schließt dicht und sauber und ist auch stabil, was ja bei einem Funktionsmodell auch bedacht werden muss. Bei den Vorbildern sah das auch so ähnlich aus mit der Welle und damit kann ich gut leben.
Aktuelle Bilder:
Das Fahrerhaus sitzt ein bißchen schief auf, da die geänderte hintere Auflage gerade in Arbeit ist. Man sieht auch, dass einige Teile nicht sehr sauber gearbeitet worden sind. Inneneinrichtung hat er auch noch keine :
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Henschel 6J1 Kipper
gefällt mir sehr gut und die "nicht sehr sauber" gearbeiteten Teile machen den Laster eher authentisch
Pentium- Skalpell-Künstler
Re: Henschel 6J1 Kipper
Danke Rüdiger, so sehe ich das auch, ist schließlich ein Baufahrzeug
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Henschel 6J1 Kipper
Hallo Wolfgang,
mir gefällt Dein LKW sehr gut.
mir gefällt Dein LKW sehr gut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Henschel 6J1 Kipper
Danke Helmut,
ist halt eines der frühen Modelle, bin drauf und dran, dem doch noch eine Hütte aus Kupferblech zu spendieren.
ist halt eines der frühen Modelle, bin drauf und dran, dem doch noch eine Hütte aus Kupferblech zu spendieren.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Henschel 6J1 Kipper
da freut man sich so schöne Sachen zu sehen,
besonders wenn man die Brummer noch
in Natura erleben konnte.
sehr schön, Wolfgang.....
liebe Grüße
vom Ossi
besonders wenn man die Brummer noch
in Natura erleben konnte.
sehr schön, Wolfgang.....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Henschel 6J1 Kipper
Hallo zusammen,
den unfähigen Raupenfahrer musste ich entlassen und dafür einen neuen einstellen. Der kanns jedenfalls besser
den unfähigen Raupenfahrer musste ich entlassen und dafür einen neuen einstellen. Der kanns jedenfalls besser
Zuletzt von JesusBelzheim am Do 13 Jun 2013, 14:34 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Video direkt Verlinkt!)
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Henschel 6J1 Kipper
Hallo zusammen,
eines habe ich noch. Dazu suche ich kleine fernsteuerbare Mitarbeiter, die die Rampen richtig positionieren können:) 96 Kanal Anlage fehlt mir dafür natürlich auch noch
eines habe ich noch. Dazu suche ich kleine fernsteuerbare Mitarbeiter, die die Rampen richtig positionieren können:) 96 Kanal Anlage fehlt mir dafür natürlich auch noch
Zuletzt von John-H. am Mi 12 Jun 2013, 22:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Video direkt Verlinkt!)
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Henschel 6J1 Kipper
Auch hier wieder eine Klasse Aktion Wolfgang!
Gut das die kleinen Helferlein die Rampen schnell positioniert haben!
Gut das die kleinen Helferlein die Rampen schnell positioniert haben!
John-H.- Co - Admin
Re: Henschel 6J1 Kipper
Hallo John,
danke. Apropos Helferlein, so hieß doch der Assistent vom Daniel Düsentrieb. Schade, dass manche Worte irgendwie aussterben.
danke. Apropos Helferlein, so hieß doch der Assistent vom Daniel Düsentrieb. Schade, dass manche Worte irgendwie aussterben.
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Re: Henschel 6J1 Kipper
Hallo zusammen,
noch mal ein paar Bilder, da die alten alle weg sind
noch mal ein paar Bilder, da die alten alle weg sind
Seilbagger- Skalpell-Künstler
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