Austin Healey 100-6 '56 (Revell)
+5
Figurbetont
Tobe-in-style
JesusBelzheim
Jörg
TomTom813
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Austin Healey 100-6 '56 (Revell)
Hallöchen
Heute folgt nach meiner Bausatz-Vorstellung https://www.der-lustige-modellbauer.com/t16922-austin-healey-100-6-56-revell nun endlich der Baubericht.
Angefangen hab i natürlich wieder mit dem Motor. Erstmal sämtliche Motorenteile angepinselt:
Dann geklebt:
Zwischenzeitlich trocknete meine Zusammengeklebte Karosse:
Ein wenig getapet das nix auseinanderfällt
Das Chassis, ganz edel, in Feuerrot Seidenmatt:
Die Karosse ist ebenfalls in Feuerrot, allerdings Glänzend. Hochglanz wird das ganze nach dem Klarlack
Heck- und Frontdeckel, Windschutzscheibenrahmen:
Zuhause war der Lack denn auch schön ausgehärtet...
... zum abkleben der Zweifarbenlackierung
Im heimischen Hinterhof das ganze aufgebaut.
Zweiter Lack: Natürlich schön in Weiß
Dann der Schock
Lack hat super gehalten, nur leider nicht an der Karosse :traurig1:
Nun das ganze wieder abschleifen, und nochmal lackieren! Umso besser hält der Lack später!
Weiterer Fortschritt folgt demnächst.
Heute folgt nach meiner Bausatz-Vorstellung https://www.der-lustige-modellbauer.com/t16922-austin-healey-100-6-56-revell nun endlich der Baubericht.
Angefangen hab i natürlich wieder mit dem Motor. Erstmal sämtliche Motorenteile angepinselt:
Dann geklebt:
Zwischenzeitlich trocknete meine Zusammengeklebte Karosse:
Ein wenig getapet das nix auseinanderfällt
Das Chassis, ganz edel, in Feuerrot Seidenmatt:
Die Karosse ist ebenfalls in Feuerrot, allerdings Glänzend. Hochglanz wird das ganze nach dem Klarlack
Heck- und Frontdeckel, Windschutzscheibenrahmen:
Zuhause war der Lack denn auch schön ausgehärtet...
... zum abkleben der Zweifarbenlackierung
Im heimischen Hinterhof das ganze aufgebaut.
Zweiter Lack: Natürlich schön in Weiß
Dann der Schock
Lack hat super gehalten, nur leider nicht an der Karosse :traurig1:
Nun das ganze wieder abschleifen, und nochmal lackieren! Umso besser hält der Lack später!
Weiterer Fortschritt folgt demnächst.
Zuletzt von Jörg am Di 04 Jun 2013, 01:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
TomTom813- Skalpell-Künstler
Re: Austin Healey 100-6 '56 (Revell)
Kleiner Tipp:
Zu lackierende Teile mit Spülmittel ordentlich reinigen dann das ganze grundieren, immer alles gut durchtrocknen lassen mindestens 24h
besser 48h, zum Abdecken nicht Isolierband sondern Tamyia-Tape verwenden dann sollte auch eine Zweifarblackierung funktionieren
Grundierung Beispiel:
Tamiya-Tape:
Zu lackierende Teile mit Spülmittel ordentlich reinigen dann das ganze grundieren, immer alles gut durchtrocknen lassen mindestens 24h
besser 48h, zum Abdecken nicht Isolierband sondern Tamyia-Tape verwenden dann sollte auch eine Zweifarblackierung funktionieren
Grundierung Beispiel:
- Code:
http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/de/Farben-Zubehoer/Tamiya-Farben/Grundierungen/Tamiya-Oberflaechen-Grundierung::446.html
Tamiya-Tape:
- Code:
http://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/de/Bastelmaterial-u-Werkzeuge/Verbrauchsmaterialien/Tamiya-Masking-Tape-10mm::1229.html
Gast- Gast
Hallo Weba.
Ich bin gelernter Fahrzeuglackierer, habe die Teile angepattet mit 3000er Abralon, habe spezielles Tape zum Abkleben genutzt und die Teile knapp ne Woche liegen lassen. Gereingt habe ich mit einer Wasser-Silikonentferner-Mischung und einem Staubbindetuch.
Denke es lag jetzt nur daran das i bei der Karosse keine Grundierung benutzt habe, da die leider leer war und ich es bisl zu eilig hatte.
Ich bin gelernter Fahrzeuglackierer, habe die Teile angepattet mit 3000er Abralon, habe spezielles Tape zum Abkleben genutzt und die Teile knapp ne Woche liegen lassen. Gereingt habe ich mit einer Wasser-Silikonentferner-Mischung und einem Staubbindetuch.
Denke es lag jetzt nur daran das i bei der Karosse keine Grundierung benutzt habe, da die leider leer war und ich es bisl zu eilig hatte.
Mal abgesehen von dem Malheur ...
Warum hast Du nicht zuerst Weiß lackiert?
Für den Roten Spritzgang wäre dann viel weniger Abklebearbeit nötig gewesen ...
Außerdem, lackiert man eine helle Farbe nicht generell möglichst vor der dunkleren
Gruß - Jörg -
Warum hast Du nicht zuerst Weiß lackiert?
Für den Roten Spritzgang wäre dann viel weniger Abklebearbeit nötig gewesen ...
Außerdem, lackiert man eine helle Farbe nicht generell möglichst vor der dunkleren
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ich hatte eigentlich erst vor das Feuerrot in Hochglanz zu lackieren und das Weiß in Matt. Sprich Rot lackieren, Klarlack drüber und dann Weiß-Matt.
Dann habe ich kurzum umentschieden mein Weiß-Matt mit unter'n Klarlack zu legen, also Rot und Weiß in Hochglanz.
Hätt i mich mal nicht umentschieden :(
Was meint ihr, Hochglanz-Rot/Matt-Weiß
oder Hochglanz-Rot/Hochglanz-Weiß
Dann habe ich kurzum umentschieden mein Weiß-Matt mit unter'n Klarlack zu legen, also Rot und Weiß in Hochglanz.
Hätt i mich mal nicht umentschieden :(
Was meint ihr, Hochglanz-Rot/Matt-Weiß
oder Hochglanz-Rot/Hochglanz-Weiß
Schwierige Frage ... beide Varianten sind schön und reizvoll ...
Aber die Kombination von Hochglanz und Matt
macht das Ganze optisch noch einen Tick raffinierter und interessanter
Aber letztlich ist das Deine Entscheidung, Tom ...
Gruß - Jörg -
Aber die Kombination von Hochglanz und Matt
macht das Ganze optisch noch einen Tick raffinierter und interessanter
Aber letztlich ist das Deine Entscheidung, Tom ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Soo, da ich mich in letzter Zeit mehr in Kartonmodellbau ausprobiert habe, habe ich mir mal gedacht, machst mal was an der Austin-Baustelle
Da der Lack nunmal abbläterte musste ich einige Zeit ins Schleifen investieren, aber das bleibt nunmal nicht aus. Nachdem ich den Lack soweit geschliffen hatte, das nichts mehr abblätterte und alles schön glatt war, grundierte ich das ganze. Nach der Ablüftzeit sah ich das die Grundierung sich anlöste. An einer Stelle löste er sich leicht an und an den Stellen an denen er vorher abblätterte, blätterte er wieder ab. Ich kann mir nicht erklären was dieser Kunstoff an sich hat das dort nichtmal die Grundierung hält.
Somit griff ich in meine kleine Trickkiste, schliff den Lack mit Silikonentferner und lies dies bei leichter Wärmezufuhr trocknen ("tempern"). Anschließend benebelte ich die Karosse leicht mit der Grundierung, ließ diese kurz anziehen und füllerte die Karosse, dabei war zu beachten keine zu dicke Schicht aufzutragen zwecks den Konturen.
Naja nachdem das getan war, nochmal schön glatt schleifen, leichte Konturen "frei"-schleifen und Lack drauf.
Das Zwischenergebnis sieht dann so aus (Schon im Klarlack):
Heute Abend folgt die Zweite Lackierung in Mattem Weiß, ich hoffe diesmal hält der Lack
Ach übrigens, ich hab Post von Revell bekommen
Da der Lack nunmal abbläterte musste ich einige Zeit ins Schleifen investieren, aber das bleibt nunmal nicht aus. Nachdem ich den Lack soweit geschliffen hatte, das nichts mehr abblätterte und alles schön glatt war, grundierte ich das ganze. Nach der Ablüftzeit sah ich das die Grundierung sich anlöste. An einer Stelle löste er sich leicht an und an den Stellen an denen er vorher abblätterte, blätterte er wieder ab. Ich kann mir nicht erklären was dieser Kunstoff an sich hat das dort nichtmal die Grundierung hält.
Somit griff ich in meine kleine Trickkiste, schliff den Lack mit Silikonentferner und lies dies bei leichter Wärmezufuhr trocknen ("tempern"). Anschließend benebelte ich die Karosse leicht mit der Grundierung, ließ diese kurz anziehen und füllerte die Karosse, dabei war zu beachten keine zu dicke Schicht aufzutragen zwecks den Konturen.
Naja nachdem das getan war, nochmal schön glatt schleifen, leichte Konturen "frei"-schleifen und Lack drauf.
Das Zwischenergebnis sieht dann so aus (Schon im Klarlack):
Heute Abend folgt die Zweite Lackierung in Mattem Weiß, ich hoffe diesmal hält der Lack
Ach übrigens, ich hab Post von Revell bekommen
Schön, daß Du nun doch noch den originalen Decalsatz bekommen hast, Tom
Auf das Endergebnis Deiner Lackierkünste bin ich auch gespannt ...
Gruß - Jörg -
Auf das Endergebnis Deiner Lackierkünste bin ich auch gespannt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Da bin ich wieder und mitbgebracht habe ich das Endergebnis.
Ich bin soweit zufrieden. Entschieden habe ich mich nun für Weiß-Seidenmatt:
Demnächst folgt der Zusammenbau und natürlich die Gestaltung des Innenraums.
Ich bin soweit zufrieden. Entschieden habe ich mich nun für Weiß-Seidenmatt:
Demnächst folgt der Zusammenbau und natürlich die Gestaltung des Innenraums.
Abend Tom,
die Farb kombi sieht doch gut aus, also mir gefällt es
die Farb kombi sieht doch gut aus, also mir gefällt es
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Na das sieht doch nun wirklich gut aus, Tom ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke, danke... Geht aber noch weiter
Die Lackierung sieht sehr gut aus Tom
Das werden wir doch hoffen Tom
TomTom813 schrieb:Danke, danke... Geht aber noch weiter
Das werden wir doch hoffen Tom
JesusBelzheim- Moderator
Ich bin zwar noch nicht viel weiter gekommen (immer fleißig am arbeiten, sogar im jetzigen Urlaub ) aber ich zeige euch schonmal meinen kleinen Fortschritt.
Da ich mich viel an Vorlagen aus dem www orientiere und auf einigen Oldtimertreffen schöne Eindrücke sammeln konnte, überlegte ich lange zwischen mehreren Polsterungen (Leder schwarz, schwarz-weiß, rot, beige usw). Letztendlich habe ich mich für schwarz-rotes Leder entschieden. Dies, denke ich, führt das Thema Rot im Innenraum gut weiter und bringt eine "Harmonie" zwischen Exterieur und Interieur.
Den Teppich habe ich Panzergrau gepinselt, man sagt ja "Grau ist für KFZ-Innenraumgestalter Schwarz".
Im Innenraum werden auch leichte Holzelemente zu finden sein, so wie hier am Schaltknüppel.
Das Chassis bekam erste Anbauteile, der Teppich ebenfalls in Panzergrau (auf dem Bild nicht zu sehen):
Und der Motor bekam nun doch noch seine Originalbeschriftung.
Dies ist mein aktueller Baufortschritt, noch nicht viel aber "gut Ding hat Weile"!
Bis die Tage, euer TomTom
Da ich mich viel an Vorlagen aus dem www orientiere und auf einigen Oldtimertreffen schöne Eindrücke sammeln konnte, überlegte ich lange zwischen mehreren Polsterungen (Leder schwarz, schwarz-weiß, rot, beige usw). Letztendlich habe ich mich für schwarz-rotes Leder entschieden. Dies, denke ich, führt das Thema Rot im Innenraum gut weiter und bringt eine "Harmonie" zwischen Exterieur und Interieur.
Den Teppich habe ich Panzergrau gepinselt, man sagt ja "Grau ist für KFZ-Innenraumgestalter Schwarz".
Im Innenraum werden auch leichte Holzelemente zu finden sein, so wie hier am Schaltknüppel.
Das Chassis bekam erste Anbauteile, der Teppich ebenfalls in Panzergrau (auf dem Bild nicht zu sehen):
Und der Motor bekam nun doch noch seine Originalbeschriftung.
Dies ist mein aktueller Baufortschritt, noch nicht viel aber "gut Ding hat Weile"!
Bis die Tage, euer TomTom
Moin Tom,
ist doch mal echt schick der Austin. Das Interieur ist dir echt gut gelungen.
ist doch mal echt schick der Austin. Das Interieur ist dir echt gut gelungen.
oha, da hängen sie ganz unschuldig am
Motor des Healey, und tun so als
könnten sie kein Wässerchen trüben......
Ich sag euch, diese Vergaser mit den Öldämpfern
hat der Teufel erfunden und den Engländern
für ihre Motoren gegeben um uns Deutschen
den Grind an den Kopp ärgern zu lassen.
Kein Mensch kann diese Vergaser vernünftig einstellen...
außer einem Kumpel von mir....der konnte das nach Gefühl,
besser als der Meister der Werkstatt mit seinem
Unterdruckmeßgerät......
Die Geister der Vergangenheit....lach....
nix desto trotz.......ein goiles auto, dein Healey....
und liebe Grüße
vom Ossi:)
Motor des Healey, und tun so als
könnten sie kein Wässerchen trüben......
Ich sag euch, diese Vergaser mit den Öldämpfern
hat der Teufel erfunden und den Engländern
für ihre Motoren gegeben um uns Deutschen
den Grind an den Kopp ärgern zu lassen.
Kein Mensch kann diese Vergaser vernünftig einstellen...
Unterdruckmeßgerät......
Die Geister der Vergangenheit....lach....
nix desto trotz.......ein goiles auto, dein Healey....
und liebe Grüße
vom Ossi:)
Figurbetont- Allesleser
Heut Abend mal wieder ein wenig fleißig gewesen, hier derneue Zwischenstand:
Die Rückenlehnen habe ich nicht geklebt, dadurch bleiben sie Klappbar.
Die Rückenlehnen habe ich nicht geklebt, dadurch bleiben sie Klappbar.
Sehr schön, Tom ... gefällt mir gut!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Abend Tom,
sieht ein bissl aus wie in einer Englischen Fanufaktur wo auto für auto von hand gebaut wird.
Gefällt mir sehr gut
sieht ein bissl aus wie in einer Englischen Fanufaktur wo auto für auto von hand gebaut wird.
Gefällt mir sehr gut
Danke für die Blumen
An diesem Bausatz kann man Detailliebe auch schön ausleben.
Die inneren Seitenteile, das obere ist fertig das untere noch nicht.
An diesem Bausatz kann man Detailliebe auch schön ausleben.
Die inneren Seitenteile, das obere ist fertig das untere noch nicht.
So die letzten Teile vorbereitet zur fertigstellung.
das Amaturenbrett:
Den Innenraum fertig gestellt, das Tankrohr habe ich Feuerrot gemacht, genauso wie außen, die Batterie habe ich ein wenig auffaälliger gemacht, die roten "Nähte" auf den Sitzen sind in mattem Karmin, das Lenkrad erhielt eine Holzoptik.
Der Unterboden ist ebenfalls Feuerrot, sowie die vorderen Radkästen. Die hinteren Radkästen habe ich Weiß-Seidenmatt gemacht um das Farbspiel von der Karosse auch hier weiterzuführen.
Chromteile waren ne schöne Pinzettenarbeit, mussten in ihrer kleinen Größe in die dafürvorgesehenen Löcher gequetscht werden.
Dabei fiel mir eins in unseren wunderschönen Flokati, natürlich das kleinste der kleinsten!
Viertel Stunde den Teppich durchsucht und zum Glück gefunden...
Das war meine gestrige Arbeit. Gleich folgt die heutige!
das Amaturenbrett:
Den Innenraum fertig gestellt, das Tankrohr habe ich Feuerrot gemacht, genauso wie außen, die Batterie habe ich ein wenig auffaälliger gemacht, die roten "Nähte" auf den Sitzen sind in mattem Karmin, das Lenkrad erhielt eine Holzoptik.
Der Unterboden ist ebenfalls Feuerrot, sowie die vorderen Radkästen. Die hinteren Radkästen habe ich Weiß-Seidenmatt gemacht um das Farbspiel von der Karosse auch hier weiterzuführen.
Chromteile waren ne schöne Pinzettenarbeit, mussten in ihrer kleinen Größe in die dafürvorgesehenen Löcher gequetscht werden.
Dabei fiel mir eins in unseren wunderschönen Flokati, natürlich das kleinste der kleinsten!
Viertel Stunde den Teppich durchsucht und zum Glück gefunden...
Das war meine gestrige Arbeit. Gleich folgt die heutige!
Soo, heute wurde gemacht.
Zusammensetzen und anpinseln der Räder.
Zusammenstzen der Windschutzscheibe.
Anpinseln der Beleuchtung.
Zusammenfügen zu einem Ganzen.
Letzte Pinselstriche und Decals.
Fotos machen!
Das Endergebnis sieht dann so aus.
Im Kofferum habe ich noch ein Ersatzrad beigelegt, man weiß ja nie!
Die Spaltmaße an der Heckklappe sehen ein wenig mysteriös aus, die Farbe auf der Motorhaube passt nicht ganz. Aber das sind denk ich mal kleinere verkraftbare Fehler.
Ich ehrlich gesagt bin froh ihn fertig zuhaben, meinen kleinen Austin. Und die farbliche Zusammenstzung passt doch besser zusammen als vorher gedacht.
Ich hoffe euch gefällt der Austin. Bei Fragen, Anregungen und Kritiken habe ich ein offenes Ohr.
Bis denn, euer TomTom.
FERTIG
Zusammensetzen und anpinseln der Räder.
Zusammenstzen der Windschutzscheibe.
Anpinseln der Beleuchtung.
Zusammenfügen zu einem Ganzen.
Letzte Pinselstriche und Decals.
Fotos machen!
Das Endergebnis sieht dann so aus.
Im Kofferum habe ich noch ein Ersatzrad beigelegt, man weiß ja nie!
Die Spaltmaße an der Heckklappe sehen ein wenig mysteriös aus, die Farbe auf der Motorhaube passt nicht ganz. Aber das sind denk ich mal kleinere verkraftbare Fehler.
Ich ehrlich gesagt bin froh ihn fertig zuhaben, meinen kleinen Austin. Und die farbliche Zusammenstzung passt doch besser zusammen als vorher gedacht.
Ich hoffe euch gefällt der Austin. Bei Fragen, Anregungen und Kritiken habe ich ein offenes Ohr.
Bis denn, euer TomTom.
FERTIG
Figurbetont schrieb:Kein Mensch kann diese Vergaser vernünftig einstellen...
Unterdruckmeßgerät...
Na klar, wer sonst
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2