Modell der BR 18 201 erbaut 1990
4 verfasser
Seite 1 von 1
Modell der BR 18 201 erbaut 1990
Hallo,
ich möchte mich mit einer vor 23 Jahren gebauten H0-Lokomotive der Baureihe 18 201 hier als Neuling vorstellen.
Seit 1967 habe ich eigentlich N, bin aber zwischen 1973 und 1991 in H0 fremd gegangen. In dieser Zeit habe ich mir einige H0-Loks gebaut. Jetzt bin ich wieder zu 80% N-Bahner, gelegentlich baue ich aber auch mal was in TT und 0. Die 0 wird wohl richtig aktuell, wenn meine Augen schlechter werden.
Diese 18 201 entstand aus einem Fahrgestell der Lilliput-BR 05 und Teilen der Piko BR 41. Wobei ich den Triebtender technisch vollkommen überarbeitet habe. Die Radsätze wurden neu gelagert, er hat ein Moul-04-Getriebe und einen Roco-Motor erhalten. Danach lief er sehr gut.
Das Lilliput-Fahrgestell habe ich noch vor dem Mauerfall bekommen, und zwar direkt von Lilliput. Ich hatte die Anschrift der Firma heraus bekommen und da wir DDR-Bürger keine Briefe an Firmen im westlichen Ausland schreiben durften, einen Brief an "Herrn Lilliput" mit meiner Bitte betreffs der Räder geschickt. Und es hat geklappt, es kam ein komplettes Fahrgestell der BR 05.
Für Aufsehen hat diese Lok dank eines Vereinskamaraden auf einer Modellbahnausstellung in Dresden gesorgt. Dort setzten wir die Lok auf einer großen Anlage ein. Zur gleichen Zeit hatte Roco sein Modell der BR 18 201 angekündigt. Ein Besucher fragte meinen Vereinskamaraden, ob das schon die Rocolok sei. Er antwortete, ja es ist ein Testfahrzeug von Roco, welches wir auf dieser Ausstellung testen sollten. Das sprach sich rum und wir hatten von da ab viele Besucher.
Ich kannte damals das Roco-Modellprojekt nicht, und habe als dieses erschien festgestellt, dass sich Roco nicht an meine Vorgabe gehalten hatte und die Lok in der späteren Öl-Ausführung brachte. Mir gefiel die Lok aber als kohlegefeuerte Lok besser, denn da hatte sie noch ihren Aschekasten und sah noch etas technischer aus.
ich möchte mich mit einer vor 23 Jahren gebauten H0-Lokomotive der Baureihe 18 201 hier als Neuling vorstellen.
Seit 1967 habe ich eigentlich N, bin aber zwischen 1973 und 1991 in H0 fremd gegangen. In dieser Zeit habe ich mir einige H0-Loks gebaut. Jetzt bin ich wieder zu 80% N-Bahner, gelegentlich baue ich aber auch mal was in TT und 0. Die 0 wird wohl richtig aktuell, wenn meine Augen schlechter werden.
Diese 18 201 entstand aus einem Fahrgestell der Lilliput-BR 05 und Teilen der Piko BR 41. Wobei ich den Triebtender technisch vollkommen überarbeitet habe. Die Radsätze wurden neu gelagert, er hat ein Moul-04-Getriebe und einen Roco-Motor erhalten. Danach lief er sehr gut.
Das Lilliput-Fahrgestell habe ich noch vor dem Mauerfall bekommen, und zwar direkt von Lilliput. Ich hatte die Anschrift der Firma heraus bekommen und da wir DDR-Bürger keine Briefe an Firmen im westlichen Ausland schreiben durften, einen Brief an "Herrn Lilliput" mit meiner Bitte betreffs der Räder geschickt. Und es hat geklappt, es kam ein komplettes Fahrgestell der BR 05.
Für Aufsehen hat diese Lok dank eines Vereinskamaraden auf einer Modellbahnausstellung in Dresden gesorgt. Dort setzten wir die Lok auf einer großen Anlage ein. Zur gleichen Zeit hatte Roco sein Modell der BR 18 201 angekündigt. Ein Besucher fragte meinen Vereinskamaraden, ob das schon die Rocolok sei. Er antwortete, ja es ist ein Testfahrzeug von Roco, welches wir auf dieser Ausstellung testen sollten. Das sprach sich rum und wir hatten von da ab viele Besucher.
Ich kannte damals das Roco-Modellprojekt nicht, und habe als dieses erschien festgestellt, dass sich Roco nicht an meine Vorgabe gehalten hatte und die Lok in der späteren Öl-Ausführung brachte. Mir gefiel die Lok aber als kohlegefeuerte Lok besser, denn da hatte sie noch ihren Aschekasten und sah noch etas technischer aus.
rollo- Pinzettenhalter
Re: Modell der BR 18 201 erbaut 1990
Hallo Roland,
war das jetzt wirklich ein Testbau für Roco???
Der Bau ist dir sehr gut gelungen! Nur... die armen Heizer tun mir leid!
war das jetzt wirklich ein Testbau für Roco???
Der Bau ist dir sehr gut gelungen! Nur... die armen Heizer tun mir leid!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Modell der BR 18 201 erbaut 1990
Hallo Tommy,
die Lok war kein Testbau für Roco. Als ich mit dem Bau der Lok 1989 begann, war Deutschland noch geteilt. Da ich so langsam gebaut habe, hat sie wenigsten noch einen Rocomotor bekommen, denn diesen konnte ich mir nach der Grenzöffnung dann beschaffen.
die Lok war kein Testbau für Roco. Als ich mit dem Bau der Lok 1989 begann, war Deutschland noch geteilt. Da ich so langsam gebaut habe, hat sie wenigsten noch einen Rocomotor bekommen, denn diesen konnte ich mir nach der Grenzöffnung dann beschaffen.
rollo- Pinzettenhalter
Re: Modell der BR 18 201 erbaut 1990
Hallo Roland
ein schönes Modell - schon in HO klasse und falls du mal fremd gehst und das in 0 bauen würdest
werde gerne deine weiteren Baukünste folgen.
mfG
Jürgen(S)
ein schönes Modell - schon in HO klasse und falls du mal fremd gehst und das in 0 bauen würdest
werde gerne deine weiteren Baukünste folgen.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Modell der BR 18 201 erbaut 1990
Hallo John-H.
danke für die netten Worte.
Hallo Jürgen(S),
in 0 bin ich schon fremd gegangen. Aber nicht weitersagen.
Sind zwar keine weltbewegenden Bauten, hat aber auch Spass gemacht, aus den stark vereinfachten Modellen mittels verschiedener Zurüstteile halbwegs vernünftige Modelle zu machen.
danke für die netten Worte.
Hallo Jürgen(S),
in 0 bin ich schon fremd gegangen. Aber nicht weitersagen.
Sind zwar keine weltbewegenden Bauten, hat aber auch Spass gemacht, aus den stark vereinfachten Modellen mittels verschiedener Zurüstteile halbwegs vernünftige Modelle zu machen.
rollo- Pinzettenhalter
Re: Modell der BR 18 201 erbaut 1990
Hallo Roland ..
da sieht man das fremdgehen auch spass machen kann
besonders der Weinfasswagen gefällt mir.
mfG
Jürgen(S)
da sieht man das fremdgehen auch spass machen kann
besonders der Weinfasswagen gefällt mir.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten