John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87
4 verfasser
Seite 1 von 1
John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87
Düsseldorfer Transporter (1967-1986)
Mit der L/O 319 Baureihe war Daimler Benz 1956 wieder in das Geschäft mit Leichtlastern der 2 t Nutzklasse eingestiegen um bald Marktführer in dieser Klasse zu werden.
Ein erfolgreiches Produkt muss weiterentwickelt werden. So erschien im Januar 1967 die zweite Generation als L 406 D und L 408, die im ehemaligen Düsseldorfer Auto-Union-Werk gebaut wurde. Die Bezeichnung entsprach dem neuen Typcode, der die Gesamtgewichtsklasse und Motorleistung enthielt. Die Motoren stammten –wie schon zuvor- aus dem PKW Programm. Wahlweise gab es den OM 621-Diesel mit 55 PS oder – vorrangig für Feuerwehrfahrzeuge und Krankenwagen verlangt- den M 121 Benziner mit 80 PS. Die „4“ in der Typenbezeichnung stand für die Gesamtgewichtsklasse von 4 Tonnen. Wie schon beim Vorgänger gab es auch wieder eine Kleinbus-Version, jetzt als O 309 bezeichnet. In vielen Punkten geändert und weiterentwickelt blieb die Baureihe bis 1986 in Fertigung.
Das BREKINA-Modell hat den mittelhohen Aufbau mit kurzem Radstand zum Vorbild.
TEXT by BREKINA
Bilder:
Und ein kleiner "unscharfer" Blick ins Innere:
Resume:
Wenn man nicht so genau hinguckt ist es ein schönes Modell!
Schau man genau hin fällt einem schon direkt die Heckpartie auf!
Mit der L/O 319 Baureihe war Daimler Benz 1956 wieder in das Geschäft mit Leichtlastern der 2 t Nutzklasse eingestiegen um bald Marktführer in dieser Klasse zu werden.
Ein erfolgreiches Produkt muss weiterentwickelt werden. So erschien im Januar 1967 die zweite Generation als L 406 D und L 408, die im ehemaligen Düsseldorfer Auto-Union-Werk gebaut wurde. Die Bezeichnung entsprach dem neuen Typcode, der die Gesamtgewichtsklasse und Motorleistung enthielt. Die Motoren stammten –wie schon zuvor- aus dem PKW Programm. Wahlweise gab es den OM 621-Diesel mit 55 PS oder – vorrangig für Feuerwehrfahrzeuge und Krankenwagen verlangt- den M 121 Benziner mit 80 PS. Die „4“ in der Typenbezeichnung stand für die Gesamtgewichtsklasse von 4 Tonnen. Wie schon beim Vorgänger gab es auch wieder eine Kleinbus-Version, jetzt als O 309 bezeichnet. In vielen Punkten geändert und weiterentwickelt blieb die Baureihe bis 1986 in Fertigung.
Das BREKINA-Modell hat den mittelhohen Aufbau mit kurzem Radstand zum Vorbild.
TEXT by BREKINA
Bilder:
Und ein kleiner "unscharfer" Blick ins Innere:
Resume:
Wenn man nicht so genau hinguckt ist es ein schönes Modell!
Schau man genau hin fällt einem schon direkt die Heckpartie auf!
John-H.- Co - Admin
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87
Was ist denn mit der Heckpartie, John ...
Ich find' das Modell ist recht gut proportioniert
und mit feinen Details ausgestattet.
Gruß - Jörg -
Ich find' das Modell ist recht gut proportioniert
und mit feinen Details ausgestattet.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87
Na dann stell dir mal vor du möchtest die Türen, die ja angedeutet sind öffnen!
Da wird man wohl Probleme mit der Scheibe bekommen.
Da wird man wohl Probleme mit der Scheibe bekommen.
John-H.- Co - Admin
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87
Ha ha stimmt' geteilte Tür mit durchgehendem Fenster, gut durchdacht. Es ist aber dennoch ein schönes Modell
Cpt. Tom- Allesleser
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87
John-H. schrieb:Na dann stell dir mal vor du möchtest die Türen, die ja angedeutet sind öffnen!
Da wird man wohl Probleme mit der Scheibe bekommen.
John, nimm den Nothammer und hau sie ein
Nordlicht- Modellbau-Experte
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87
John ... DAS ist tatsächlich auch am Vorbild so!
Die Heckscheibe ist fest eingebaut, die Türklappen darunter sind je nach Ausführung
anscheinend nur Zugang zu Stauraum bzw. als Durchlademöglichkeit gedacht (?)
Also ... alles easy - das paßt schon so am Modell!
Gruß - Jörg -
Die Heckscheibe ist fest eingebaut, die Türklappen darunter sind je nach Ausführung
anscheinend nur Zugang zu Stauraum bzw. als Durchlademöglichkeit gedacht (?)
- Code:
http://www.smcars.net/forums/attachments/blueprints-donation/141972d1354328254-mercedes-benz-o309d-1975-0309drawings1.jpg
- Code:
http://s19.postimg.org/phd66ieub/Fenster.jpg
Also ... alles easy - das paßt schon so am Modell!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MB O 309 Berliner Feuerwehr 1:87
Jo mit der Klappe kannte ich den auch,
aber mit den Türen war mir ganz neu!
Danke für die Aufklärung Jörg!
aber mit den Türen war mir ganz neu!
Danke für die Aufklärung Jörg!
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten