Autos in 1:87 und 1:90
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Autos in 1:87 und 1:90
Als Kind hatte ich (wie viele andere auch) eine Modelleisenbahn. Bis auf einenTeil meiner Autos habe ich alles verkauft. Und diesen traurigen Rest möchte ich hier zeigen.
Wiking baute damals in den sechziger Jhren seine Modelle in 1:90
Es geht los mit dem Goli
Borgward Arabella damals recht unsauber lackiert
Borgward Isabella ebenfalls lackiert
Meine Chevrolet LKW - die werden gerade neu aufgelegt
Der Ford 17 M und die Hebebühne von Wiking
Ford Transit und 17 M
Der kleine LKW-Anhänger
Dieser Magirus entstand aus einem MAN (Pausbacke) auf den das Magirus Führerhaus einer Sattelzugmaschine aufgesetzt wurde
Der Magirus Rundhauber als Feuerwehr - ich hatte damals auch den Leiterwagen, aber der ist einem fiesen Umbau zum Opfer gefallen
Ein Mercedes Betonmischer (schon etwas neuer)
Eine Magirus Eckhauber Sattelzugmaschine umgebaut mit Ballastpritsche
Meine Militärfahrzeuge von MAN und Jeep
Ein Mercedes L10000 und ein Horch 830
Der Opel Blitz (den gab es auch unverglast)
Der Leichnam eines Opel Kapitän
Die Reste eines Wohnanhängers
Der VW 1600 in allen drei Karosserievarianten : Stufen- und Schrägheck und der Kombi
Um die Parkgebühren im Karstadt-Parkhaus zu sparen habe ich mir den VW-LT gekauft (1:87)
In den Sechzigern habe ich mit meinem Cousin Automodelle getauscht. Er wohnte in Schwerin - ich in Hamburg. Also bekam ich DDR-Autos und er bekam Matchbox-Autos.
Ein IFA Hauber als Feuerwehr
Und ein Ikarus 55
Die sterblichen Überreste eines Robur LO 2500 oft liebevoll als Ello bezeichnet
Wer von Skoda nur PKW kennt : hier ein Fernverkehrs-LKW (mit Reifen von Wiking)
Der alte Skoda Octavia im Doppelpack (Diesmal mit einem Edding versaut)
Und ein Traktor (Die Typbezeichnung habe ich leider vergessen, meine aber, daß es irgendetwas wie "Fortschritt" war)
Diese beiden waren aus dem Straßenbild nicht wegzudenken : Wartburg und Trabant
Anfang der Achtziger hatte ich meine Anlage noch nicht verkauft und habe noch an den Wiederaufbau gedacht. Deshalb wurden noch KIBRI-Modelle besorgt und gebaut
Den Anfang macht ein DAF-Sattelzug mit Pritsche und Plane
Ein DAF mit Siloauflieger
Der Kaelble mit Culemeyer darf nicht fehlen. Mit so einer Zugmaschine haben wir mal einen Pflaumenbaum aus dem Garten herausgerissen - das hat uns für die LKW-Besatzung ein Paar Flaschen Bier gekostet. Als der LKW weg war, haben wir dann unsere geplatzten Gehwegplatten gesehen.
Viel Arbeit machte der Bau dieses Liebherr-Mobilkrans - fummelige Rundumleuchten und andere Kleinteile
Ein Mercedes Kipperzug mit Wackenhut-Aufbau
Mercedes mit Doll-Langholztransporter
Mercedes mit Muldenkipperauflieger (Meiller)
Mercedes Sattelzug mit offener Pritsche von Wackenhut und Kisten als Ladegut
So - Das sind die Reste meiner Modellbahn. Viele meiner Modelle hatte ich schon in den Sechzigern an Freunde verkauft und heute ärgere ich mich darüber.
Was das Bemalen angeht :
Einige der gezeigten Modelle haben damals schon auf der Anlage als Schrottautos gestanden.
LG - Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Hallo Reinhard,
schöne Modelle hast du. Sage mal der Caravan ohne räder welche grösse hat der bzw von welchem Herrsteller ist der?
schöne Modelle hast du. Sage mal der Caravan ohne räder welche grösse hat der bzw von welchem Herrsteller ist der?
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Hallo Tobi
Der ist (wie fast alle Wiking-Modelle auf dieser Seite) in 1 zu 90 - also recht klein. Das Dach ist abnehmbar und gibt Einblick in die Inneneinrichtung. Am Unterboden fehlt die Achsaufnahme - der Rest ist noch komplett.
LG - Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Abend Reinhard,
1:90 ist etwas zu klein suche ein in 1:87 will mir mal ein kleines Dio bauen.
1:90 ist etwas zu klein suche ein in 1:87 will mir mal ein kleines Dio bauen.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Hallo Tobi.
Soooo groß ist der Unterschied ja nun auch nicht - bei einem Fahrzeugbreite von 2 Metern kommen da nur rund 0,7 mm Unterschied heraus. Um das zu sehen, braucht man schon ein sehr gutes Augenmaß.
Wenn ich da an die Schraubenköpfe für die Kotflügelbefestigung meiner 1 zu 25 Modelle denke, finde ich die Abweichung vom Original schon deutlicher. So ein Schraubenkopf hat im Modell eine Schlüsselweite von rund einem Millimeter. Das Entspricht 25 mm Schlüsselweite im Original !!! Wenn man dann im Original eine Schlüsselweite von meistens 10 - 13 mm hat, ist das dann schon deutlicher. Aber man muß im Modellbau eben manchmal Kompromisse eingehen und darf die Originalmaße nicht immer eins zu eins herunterrechnen. Wenn man als Extremfall die Blechdicke eines Autos maßstäblich nachbildet, kann man das Modell ja nicht einmal anfassen. Ich habe mich jedenfalls nie daran gestört, daß meine Modellautos auf meiner HO-Anlage nur im angenäherten HO-Maßstab waren.
LG - Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Hallo Reinhard,
nee das stimmt eigentlich auch wieder solange man es nicht auf anhieb erkennt sollte das eigentlich kein Problem sein.
Habe mir darüber noch nie gedanken gemacht. aber wenn man die Orignila Masse runterrechnet müsste man die Karroserien aus sehr günnem Kunststoff under gar Karton machen. wie du schon sagst manchmal muss man kompromisse eingehen.
nee das stimmt eigentlich auch wieder solange man es nicht auf anhieb erkennt sollte das eigentlich kein Problem sein.
Habe mir darüber noch nie gedanken gemacht. aber wenn man die Orignila Masse runterrechnet müsste man die Karroserien aus sehr günnem Kunststoff under gar Karton machen. wie du schon sagst manchmal muss man kompromisse eingehen.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Das ist aber ein beeindruckender "trauriger Rest" deiner Sammlung, Reinhard. Schade um den Opel Kapitän - Schluchz :traurig1:
Sigmund
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Re: Autos in 1:87 und 1:90
@ Tobi
Ich glaube Karton wäre selbst bei 1 zu 24 noch zu dick - die goldene Folie im Verbandkasten käme wohl eher hin. Karosserieblech ist vor dem Umformen ja schon unter einem Millimeter dick. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat mal gelästert, daß man Autos nur deshalb lackiert, damit man nicht durch das dünne Blech sehen kann
@ Sigmund
Jaaa der olle Kapitän war mal mein Lieblingsauto. So schön in Weinrot. Den Chevy-Truck hatte ich auch noch in blau, es gab noch einige DKW , Mercedes in vielen verschiedenen Ausführungen, Borgward Frontlenker, Hanomag Kurier, verschiedene Henschel und Magirus LKW....und und und. Dazu kommt dann noch, daß wir (mein Sandkastenfreund und ich) auch in die unverglasten Modelle Fensteröffnungen geschnitten haben . Das sah furchtbar aus und die Autos gingen in den Müll. Das wäre heute ein kleines Vermögen wert.
LG - Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Abend Reinhard,
das ist geil aber das glaube ich gern manche haben echt sehr dünnes blech.
Aber diese Folie in form zu bekommen, ich glaub ich würd aber dann richtig
das ist geil aber das glaube ich gern manche haben echt sehr dünnes blech.
Aber diese Folie in form zu bekommen, ich glaub ich würd aber dann richtig
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Der Traktor dürfte einen Dutra D4K darstellen, ein Fabrikat des ungarischen VÖRÖS CSILLAG ("Roter Stern") Traktorenwerkes Budapest.Blaasi schrieb:... ein Traktor (Die Typbezeichnung habe ich leider vergessen, meine aber, daß es irgendetwas wie "Fortschritt" war)
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Hallo Jörg.
Danke für die Info. Du scheinst ja ein wandelndes Lexikon zu sein - jedenfalls kennst du dich mit Autos wohl sehr gut aus. Egal, ob das nun PKW oder Landwirtschaftliche Fahrzeuge sind.
LG - Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Kann man so nicht sagen, Reinhardt ...
Sicher war nur, daß es kein "Fortschritt" ist - danach kurzes, gezieltes Googlen ...
Gruß - Jörg -
Sicher war nur, daß es kein "Fortschritt" ist - danach kurzes, gezieltes Googlen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Wie sagt mein Meister immer: "Man muss nicht alles Wissen aber man muss wissen wo es steht"
Google sei dank man muss nciht suchen sondern nur suchen lassen :sunny:Aber Jörg ich glaub ich hätte auch nur Getipp um was für Traktor es sich handelt.
Google sei dank man muss nciht suchen sondern nur suchen lassen :sunny:Aber Jörg ich glaub ich hätte auch nur Getipp um was für Traktor es sich handelt.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Schöne Modelle vor allem der Liebherr gefällt mir.. (was sonst )
Kransammer- Mitglied
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Hallo Philipp.
Ich weiß ja, daß du als Kransammler Fahrzeuge wie diesen Liebherr magst. Deshalb hier noch ein Paar Bilder :
Am Fahrzeugheck kann man die großen Teller für die Stützen sehen. Wenn man die auf die Stempel steckt, sind die Räder in der Luft.
Diesen Mobilkran habe ich in den achtziger Jahren gebaut und als Klebstoff den Kleber von Kibri genommen. Der ist flüssig und löst das Material an den Kontaktstellen an um die Teile zu verschweißen. Der Nachteil ist, daß das Zeug so flüssig ist wie Wasser und den Weg auch an Stellen findet, wo er ganz sicher nicht hingehört. Bei diesem Modell ist er leider an die Seilrolle gekommen. Deshalb kann ich keine Bilder zeigen, wo der Mast ausgezogen ist - oder ich muß das Seil kappen. Im Fahrgestell sind Ballastgewichte aus Metall , damit das Modell auch mit ausgefahrenem Ausleger noch steht.
Das Modell ist meiner Meinung nach sehr schön - aber nicht unbedingt für Anfänger oder Grobmotoriker geeignet. Es liegen Beschriftungen von verschiedenen Unternehmen bei - ich habe mich für Knaak entschieden, weil ich Fahrzeuge dieser Firma öfter hier in Hamburg gesehen habe. Wenn man ordentlich arbeitet, kann man den Teleskoparm voll ausfahren, den Mast heben und senken, den Kran auf dem Fahrgestell bewegen, das Ballastgewicht verschieben und die seitlichen Stützen ausfahren. Für den Maßstab 1 zu 87 und das Alter des Bausatzes finde ich das enorm.
LG - Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Hallo Philipp
Danke für deinen Kommentar. Es ist mein einziger Kran - und ich kann mit deiner Sammlung natürlich nicht im Geringsten mithalten. Wenn Revell oder Italeri den in 1 zu 24 auflegen würden...... Einen Käufer hätten sie mit Sicherheit : mich.
Diese Modelle in 1 zu 24 konnte ich letztes Jahr auf einem Truckertreffen in Dänemark fotografieren
Leider war niemand von dem dänischen Modellbauclub an diesem Stand und ich konnte deshalb nicht fragen, wer sich diese Mordsarbeit gemacht hat diese schönen Modelle zu bauen.
LG aus Hamburg nach Bayern - Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Autos in 1:87 und 1:90
Hallo Reinhard,
Der 400er is echt der Hammer.
Wie du schon sagst.. MORDSARBEIT....
Dank dir.
Grüße aus Bayern nach Hamburg..
Der 400er is echt der Hammer.
Wie du schon sagst.. MORDSARBEIT....
Dank dir.
Grüße aus Bayern nach Hamburg..
Kransammer- Mitglied
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