Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400
5 verfasser
Seite 1 von 1
Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400
Ich wollte mal etwas fertig bekommen, so nach 6 Monaten Modellbau. Also habe ich einen kleinen Bruder für mein Wikingerschiff gebaut. Holzleisten hatte ich ja gerade übrig:
Erstmal ein Kiel:
mit den Typischen hohen Steven.
die ersten Planken:
Damit der Laderaum etwas größer wird habe ich die beiden Verstärkungsleisten in der Mitte wieder weggeschnitten.(Die waren nötig damit die Steven halten)...
noch ein Satz Planken und die Decks-Balken:
Nicht so viele wie beim Original, aber es soll ja auch nur zum Spielen sein.
Dann die letzte Planke, die schon gebogen werden mussten:
Verschliffen und eine Stellprobe für den Mast:
Verklebt und um die Kurve nach oben zu kriegen mit kleinen Keilen nach oben verlängert:
Erstmal ein Kiel:
mit den Typischen hohen Steven.
die ersten Planken:
Damit der Laderaum etwas größer wird habe ich die beiden Verstärkungsleisten in der Mitte wieder weggeschnitten.(Die waren nötig damit die Steven halten)...
noch ein Satz Planken und die Decks-Balken:
Nicht so viele wie beim Original, aber es soll ja auch nur zum Spielen sein.
Dann die letzte Planke, die schon gebogen werden mussten:
Verschliffen und eine Stellprobe für den Mast:
Verklebt und um die Kurve nach oben zu kriegen mit kleinen Keilen nach oben verlängert:
Pirxorbit- Superkleber
Re: Wikingerboot (Spielzeug) für Skuldelev 3 Maßstab 1:20:20 = 1:400
... upps jetzt habe ich gesendet... Die letzen Bilder sind vertauscht... kommt noch das Segel... gleich.
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Ist ja richtig schnuggelig!!!
Gast- Gast
Danke Chris,
ich brauche jetzt gleich erstmal was zur Entspannung, aber ich wollte das Teilchen schnell fertig kriegen...
Das Segel:
Ein Stück Taschentuch mit Leim Verstärkt...
Ballast im Laderaum, damit es nicht gleich umkippt:
Zusammensetzen:
Verspannt und noch ein Spitterchen als Ruder und Pinne:
Und erstmal fertig im Modell an Deck:
... da könnte auch mal aufgeräumt werden.
LG Steffan
ich brauche jetzt gleich erstmal was zur Entspannung, aber ich wollte das Teilchen schnell fertig kriegen...
Das Segel:
Ein Stück Taschentuch mit Leim Verstärkt...
Ballast im Laderaum, damit es nicht gleich umkippt:
Zusammensetzen:
Verspannt und noch ein Spitterchen als Ruder und Pinne:
Und erstmal fertig im Modell an Deck:
... da könnte auch mal aufgeräumt werden.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Steffan,
einfach klasse
einfach klasse
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
So nun fehlt auf dem Boot nur noch was für "richtige" Männer, die hatten doch auch Spielzeug, wie Streitäxte, Schwerter, Gemüseschäler,...
Ich finds einfach nur geil das kleine Schiffchen!
Ich finds einfach nur geil das kleine Schiffchen!
Gast- Gast
Verrückt,
aber abzolut genial, dein Miniboot!
aber abzolut genial, dein Miniboot!
John-H.- Co - Admin
Unglaublich ... toll!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Dein Mini Boot ist der Hammer
JesusBelzheim- Moderator
Hallo
vielen Dank euch allen, als ich vorgestern die Reste vom Holz wegfegen wollte hatte ich plötzlich die Idee. In Maßstab 1:20 ist es gerade noch möglich, das Boot noch mal im gleichen Maßstab passend zu bauen. Ist jetzt zwar 2 mm zu lang und ein wenig schmal, aber es hat etwas irritierendes wenn man es in natura auf dem großen Modell liegen sieht. Ich hab leider jetzt einiges gar nicht erledigt, was ich hätte machen sollen... Bin total verrückt danach dem richtigen Rumpf die letzte Längs-Spannte zu verpassen... Ich hoffe ich finde die Zeit am WE. Mein Gott das dauert...
LG Steffan
@ Chris: Das Kartoffelmesser habe ich schon gemacht, ein Schwert kommt vielleicht noch, obwohl das Schiff ein Handelsschiff sein soll. Aber man weis ja nie... Die Streitäxte sind nicht in Planung, aber die Wikinger haben schon eine Kiste mit vernünftigem Werkzeug bestellt, nicht Riesenzeug was hier rumliegt... weiha!
(Zum Glück konnte ich die letzten zwei Tage draußen in der Sonne arbeiten, sonst komm ich gar nicht mehr raus...)
vielen Dank euch allen, als ich vorgestern die Reste vom Holz wegfegen wollte hatte ich plötzlich die Idee. In Maßstab 1:20 ist es gerade noch möglich, das Boot noch mal im gleichen Maßstab passend zu bauen. Ist jetzt zwar 2 mm zu lang und ein wenig schmal, aber es hat etwas irritierendes wenn man es in natura auf dem großen Modell liegen sieht. Ich hab leider jetzt einiges gar nicht erledigt, was ich hätte machen sollen... Bin total verrückt danach dem richtigen Rumpf die letzte Längs-Spannte zu verpassen... Ich hoffe ich finde die Zeit am WE. Mein Gott das dauert...
LG Steffan
@ Chris: Das Kartoffelmesser habe ich schon gemacht, ein Schwert kommt vielleicht noch, obwohl das Schiff ein Handelsschiff sein soll. Aber man weis ja nie... Die Streitäxte sind nicht in Planung, aber die Wikinger haben schon eine Kiste mit vernünftigem Werkzeug bestellt, nicht Riesenzeug was hier rumliegt... weiha!
(Zum Glück konnte ich die letzten zwei Tage draußen in der Sonne arbeiten, sonst komm ich gar nicht mehr raus...)
Pirxorbit- Superkleber
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten