64 419 in Rudersberg
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64 419 in Rudersberg
Hallo zusammen,
heute pendelte diese alte Dame zwischen Rudersberg und Schorndorf.....
LG
Elger musket10
heute pendelte diese alte Dame zwischen Rudersberg und Schorndorf.....
LG
Elger musket10
Elger Esterle- Alleskleber
Re: 64 419 in Rudersberg
Ui - das sind tolle Bilder! Danke fürs Einstellen Elger!
Wäre bei dem einen Bild nicht die Bremsuntersuchung zu lesen, wüsste man auf Anhieb nicht, wann das Bild entstand!
Wäre bei dem einen Bild nicht die Bremsuntersuchung zu lesen, wüsste man auf Anhieb nicht, wann das Bild entstand!
Frank Kelle- Admin
Re: 64 419 in Rudersberg
Tolle Bilder Elger!!!
Danke!
Frank wo bleiben die Technischen Daten und die Geschichte????
Danke!
Frank wo bleiben die Technischen Daten und die Geschichte????
John-H.- Co - Admin
Re: 64 419 in Rudersberg
Isses denn wahr...
64 419 - gebaut 1937 von der Maschinenfabrik Esslingen.
Die Maschine gehört zum sogenannten "Einheitsprogramm" der Deutschen Reichsbahn - sprich verschiedene Teile waren nicht nur zwischen den einzelnen Lokomotiven einer Baureihe, sondern generell austauschbar, was eine sehr große Erleichterung nach den ganzen Lokomotiven der früheren Länderbahnen war.
Es war die letzte Lokomotive der Deutschen Bundesbahn der Baureihe 64 - oder dann halt 064, die endgültie Ausmusterung erfolgte im Dezember 1974 in Crailsheim. Nachdem die Maschine längere Zeit im Schuppen stand und nach einigen Eigentümerwechseln bekam die Maschine 1996 eine Hauptuntersuchung im RAW Meiningen (d.h. - ALLE Verschleißteile wurden ausgetauscht. Die Maschine kam in den Museumszugdienst - bis 2003 eine neue Kesseluntersuchung in Meinigen anstand. Hierbei wurde auch das Fahrwerk erneuert. Nach einem kleinen Schaden hat die Maschinen nun Fristen bis 2012.
Die Baureihe 64 war als Mehrzweck-Tenderlokomotive auf Nebenbahnen geplant und gebaut worden. Sprich - sie fuhr sowohl Personen- als auch Güterzüge auf den kleinen Strecken. Allerdings sind mir Dienste auf Hauptbahnen - Eilzugdienst - bekannt, sogar vor meiner "Haustür". Es wurden 520 Lokomotiven gebaut, einige sind noch vorhanden da das Verhältnis Gewicht-Achsanordnung-Fahrleistung ideal sind für diesen Dienst. Das einzige Problem war/ist die Vorlaufachse - die die Schienen arg beansprucht.
Nachdem die Modelleisenbahnfirma FLEISCHMANN ein 1/87-Model auf den Markt brachte hiess die Baureihe gem. den Gepflogenheiten der Firma (die allen Dampfloks teilweise seltsame Namen gab) bei allen Eisenbahnfreuden nur noch BUBIKOPF.
Zufrieden?
64 419 - gebaut 1937 von der Maschinenfabrik Esslingen.
Die Maschine gehört zum sogenannten "Einheitsprogramm" der Deutschen Reichsbahn - sprich verschiedene Teile waren nicht nur zwischen den einzelnen Lokomotiven einer Baureihe, sondern generell austauschbar, was eine sehr große Erleichterung nach den ganzen Lokomotiven der früheren Länderbahnen war.
Es war die letzte Lokomotive der Deutschen Bundesbahn der Baureihe 64 - oder dann halt 064, die endgültie Ausmusterung erfolgte im Dezember 1974 in Crailsheim. Nachdem die Maschine längere Zeit im Schuppen stand und nach einigen Eigentümerwechseln bekam die Maschine 1996 eine Hauptuntersuchung im RAW Meiningen (d.h. - ALLE Verschleißteile wurden ausgetauscht. Die Maschine kam in den Museumszugdienst - bis 2003 eine neue Kesseluntersuchung in Meinigen anstand. Hierbei wurde auch das Fahrwerk erneuert. Nach einem kleinen Schaden hat die Maschinen nun Fristen bis 2012.
Die Baureihe 64 war als Mehrzweck-Tenderlokomotive auf Nebenbahnen geplant und gebaut worden. Sprich - sie fuhr sowohl Personen- als auch Güterzüge auf den kleinen Strecken. Allerdings sind mir Dienste auf Hauptbahnen - Eilzugdienst - bekannt, sogar vor meiner "Haustür". Es wurden 520 Lokomotiven gebaut, einige sind noch vorhanden da das Verhältnis Gewicht-Achsanordnung-Fahrleistung ideal sind für diesen Dienst. Das einzige Problem war/ist die Vorlaufachse - die die Schienen arg beansprucht.
Nachdem die Modelleisenbahnfirma FLEISCHMANN ein 1/87-Model auf den Markt brachte hiess die Baureihe gem. den Gepflogenheiten der Firma (die allen Dampfloks teilweise seltsame Namen gab) bei allen Eisenbahnfreuden nur noch BUBIKOPF.
Zufrieden?
Frank Kelle- Admin
Re: 64 419 in Rudersberg
Ich auch!!
Von euch Beiden.
Elger,fuer den tollen Bildbericht.
Und Frank,fuer die Ergaenzung der "Lebensgeschichte"!
Von euch Beiden.
Elger,fuer den tollen Bildbericht.
Und Frank,fuer die Ergaenzung der "Lebensgeschichte"!
Gast- Gast
Re: 64 419 in Rudersberg
Ich MUSS einfach mal eben... Peter - bei FUSS!
(Für die Nichteingeweihten: Knorr-Bremse = Bauart und auch Hersteller der Bremsanlage der Lok. G-P = Güterzug/Personenzug einstellbar mZ mit Zuladung.
Br.Rev. Cr. 2.7.04 = Bremsuntersuchung in Crailshaim am 02.07.04
(Für die Nichteingeweihten: Knorr-Bremse = Bauart und auch Hersteller der Bremsanlage der Lok. G-P = Güterzug/Personenzug einstellbar mZ mit Zuladung.
Br.Rev. Cr. 2.7.04 = Bremsuntersuchung in Crailshaim am 02.07.04
Frank Kelle- Admin
Re: 64 419 in Rudersberg
Frank Kelle schrieb:Ich MUSS einfach mal eben... Peter - bei FUSS!
(Für die Nichteingeweihten: Knorr-Bremse = Bauart und auch Hersteller der Bremsanlage der Lok. G-P = Güterzug/Personenzug einstellbar mZ mit Zuladung.
Br.Rev. Cr. 2.7.04 = Bremsuntersuchung in Crailshaim am 02.07.04
....und aus dem Bremsstaub macht man dann Knorr-Fix
Gast- Gast
Re: 64 419 in Rudersberg
Schön das es diese Abkürzungen gibt, sonst müßten die ja nen Ausgang dran hängen!
John-H.- Co - Admin
Re: 64 419 in Rudersberg
Schlimmer ist es noch bei den Personenwagen... was da in ein paar Buchstaben aufgedruckt ist, füllt dann ausgeschrieben ein ganzes Buch...
Frank Kelle- Admin
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