Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig
+11
eydumpfbacke
gipsy the barbet
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
doc_raven1000
plastikfan
NWRR
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
Frank Kelle
15 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig
Da ich im Moment wirklich Lust auf Modellbau habe, habe ich nach dem Schlepper etwas neues angefangen:
Bei einem Modellbauertreffen erhielt ich den (leider nicht ganz kompletten) Bausatz der Hawaiian Pilot von Revell, einem sogenannten C-3 Frachter (einem Verwandten der Liberty und Victory-Frachter). Gem. Internet hat der Bausatz von 1955 einige Fehler - und wurde noch dazu vorher als USS Burleigh verkauft.
Sei's drum -die Hawaiian Pilot gab es wirklich...
Gebaut: 1944 als USS Burleigh - C3 Frachter auf der Ingalls Werft; Pascagoula, für die United States Navy.
1947 = Verkauft und umbenannt als Hawaiian Pilot
1961 = Verkauft und umbenannt als Sonoma
1972 = Verkauft und umbenannt als Noma
1975 = abgewrackt in Kaohsiung
Wie man sieht, sie war ein hübscher Stückgutfrachter. Als "Sonoma" finden sich 2 Farbaufnahmen, das war es dann auch schon.
(allein über das FARBSCHEMA / der Decksausführung gibt es drei Meinungen...vom Holzdeck bis zum Metalldeck ist alles dabei)
Bilder vom Modell auf dem Karton
Bei einem Modellbauertreffen erhielt ich den (leider nicht ganz kompletten) Bausatz der Hawaiian Pilot von Revell, einem sogenannten C-3 Frachter (einem Verwandten der Liberty und Victory-Frachter). Gem. Internet hat der Bausatz von 1955 einige Fehler - und wurde noch dazu vorher als USS Burleigh verkauft.
Sei's drum -die Hawaiian Pilot gab es wirklich...
Gebaut: 1944 als USS Burleigh - C3 Frachter auf der Ingalls Werft; Pascagoula, für die United States Navy.
1947 = Verkauft und umbenannt als Hawaiian Pilot
1961 = Verkauft und umbenannt als Sonoma
1972 = Verkauft und umbenannt als Noma
1975 = abgewrackt in Kaohsiung
Wie man sieht, sie war ein hübscher Stückgutfrachter. Als "Sonoma" finden sich 2 Farbaufnahmen, das war es dann auch schon.
(allein über das FARBSCHEMA / der Decksausführung gibt es drei Meinungen...vom Holzdeck bis zum Metalldeck ist alles dabei)
Bilder vom Modell auf dem Karton
Zuletzt von Frank Kelle am Fr 27 Dez 2013, 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Auf "Fertig" gesetzt und verschoben von mir selber)
Frank Kelle- Admin
Re: Revell 05236 - Hawaiian Pilot 1/380 - Fertig
Schauen wir mal rein...
Ein Beweis für die militärische Vorgeschichte des Bausatzes: die Geschütze sind noch am Gussast (und auf der Bauanleitung (die ich mir nachträglich besorgt habe) als "nicht verwenden" markiert).
Wie geschrieben, ist der Bausatz leider nicht komplett - es fehlen unter anderem eine Ladeluke, Aufstiege und "schlimmer" ein Davit. DER wird eine Friemelei nachzubauen zu sein, der Rest "pillepalle".
Wäre ja jetzt ne tolle Idee, mal das NACHGIESSEN von Bauteilen zu testen... mal schauen.. die ganzen Klamotten ad hoc kaufen behagt mir nicht wirklich...
Ein Beweis für die militärische Vorgeschichte des Bausatzes: die Geschütze sind noch am Gussast (und auf der Bauanleitung (die ich mir nachträglich besorgt habe) als "nicht verwenden" markiert).
Wie geschrieben, ist der Bausatz leider nicht komplett - es fehlen unter anderem eine Ladeluke, Aufstiege und "schlimmer" ein Davit. DER wird eine Friemelei nachzubauen zu sein, der Rest "pillepalle".
Wäre ja jetzt ne tolle Idee, mal das NACHGIESSEN von Bauteilen zu testen... mal schauen.. die ganzen Klamotten ad hoc kaufen behagt mir nicht wirklich...
Frank Kelle- Admin
Mal Probeweise ein bischen gespielt: Den (Voll-)Rumpf mit Decks und Aufbauten versehen - und sich über die vielen vielen Auswerferpunkte geärgert die ausgerechnet auf der Sichtseite zu finden sind. Das "verspricht" viel Schleif-/Gravier-/Spachtelarbeit. Weiterhin zu sehen: die Reeling ist als Vollteil angegossen.
Elmarriachi (Micha) hat an seiner Esso Glasgow einfach Teile von Aber hier verwendet. Nun.. auch aus Kostengründen werde ich das Ding "o.o.B" bauen.
Grössenvergleich
Wie geschrieben, wieder ein ALTER Bausatz.. und man sieht auch hier die Auswerferpunkte die sich überall zeigen
Nu - ich schau mal einfach, im Moment trocknet die Grundierung....
Elmarriachi (Micha) hat an seiner Esso Glasgow einfach Teile von Aber hier verwendet. Nun.. auch aus Kostengründen werde ich das Ding "o.o.B" bauen.
Grössenvergleich
Wie geschrieben, wieder ein ALTER Bausatz.. und man sieht auch hier die Auswerferpunkte die sich überall zeigen
Nu - ich schau mal einfach, im Moment trocknet die Grundierung....
Frank Kelle- Admin
Na da lacht dein Frachterherz.
Ich bin gespannt was du aus dem Bausatz raus holst!
Ich bin gespannt was du aus dem Bausatz raus holst!
John-H.- Co - Admin
Frank Kelle schrieb:Wäre ja jetzt ne tolle Idee, mal das NACHGIESSEN von Bauteilen zu testen
Wie wäre es damit Frank?
- Code:
http://www.pearl.de/a-PV8600-1040.shtml
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Frank,
da bin auch ich gespannt was Du aus dem alten Bausatz raus holst.
da bin auch ich gespannt was Du aus dem alten Bausatz raus holst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
JesusBelzheim schrieb:Frank Kelle schrieb:Wäre ja jetzt ne tolle Idee, mal das NACHGIESSEN von Bauteilen zu testen
Wie wäre es damit Frank?
- Code:
http://www.pearl.de/a-PV8600-1040.shtml
Zitat von mir selber: "Aus Kostengründen werde ich o.o.B. bauen".
Aber die IDEE hat was... habe im Fernsehen gesehen, man kann Teile drucken LASSEN, weiss bloss nicht mehr wo das war und in unserer... ähmmm... hochfrequentierten ... hust hust .. Gegend gibt es sowas sicher nicht. Und was das KOSTET haben die im Bericht auch nicht gesagt. Da wird es sicher billiger sein, den Davit aus ein paar Sheets selber zu machen oder - da ist ja in dem Sinne kein Gewicht - da würde sogar ein fester Karton reichen...
Frank Kelle- Admin
John-H. schrieb:Na da lacht dein Frachterherz.
Jupp! Es ist eines der VIEL zu seltenen zivilen Frachterbausätze an die man überhaupt kommt. Es wird lieber die (SORRYYYY!!!!!) 67te Bismarck neu auf den Markt geworfen, als mal so einen Standartlinienfrachter wie er zu hunderten auf den Meeren rumgurkte - Jahrzehntelang in zig. Farbvarianten. Die Hersteller mögen mal überlegen (wenn Sie dann nur noch militärisch denken können anscheinend), daß diese Kriegsschiffe für den HANDELSKRIEG gebaut wurden- Ohne Frachter keine Admiral Hipper oder VII-C Boote....
Unsere Kollegen von der Kartongilde haben es da VIEL einfacher - die werden zugeworfen mit zivilen Frachtern und können auf dem (Über-)vollem greifen.
Frank Kelle- Admin
Moin, aus Berne....hi....Frank.....guckst du hier.....
- Code:
http://www.shapeways.com/
NWRR- Lupenbesitzer
Danke für den Link Wolfgang! Ich muss echt mal schauen -bin gerade gewohnheitsmässig auf auf "WLW" (WerLiefertWas) gewesen und habe mir Adressen rausgesucht... Mal schauen. Die meisten wollen wohl bei einem fertigen Teil so eine Art Rüstkosten und eine CAD-Datei habe ich nicht
Frank Kelle- Admin
Moin, bei Shapways gibts für "Uns" Modellbahner so einiges..... du mußt mal gezielt in deiner Kategorie suchen.... da ist irgendwo so´ne Funktion eingebaut......(habe ich auch noch nicht gefunden...hahahahahaha )
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Frank,
ein sehr schönes Modell hast du dir da ausgesucht.
Vielleicht kann ich dir bei den fehlenden Teilen helfen!
Ich hatte das Ding damals als Burleigh gebaut, zumindest angefangen. Irgendwie ist das Modell aber bei einem Umzug verloren gegangen aber ein paar Teile habe ich noch. unter anderem ein oder zwei Ladeluken und Teile vom Aufbau.
Was ich genau noch davon habe, kann ich dir aber erst morgen sagen, wenn ich die Teile aus der Bastelkiste gesucht habe.
Wenn du Interesse hast, suche ich dir die Teile raus.
ein sehr schönes Modell hast du dir da ausgesucht.
Vielleicht kann ich dir bei den fehlenden Teilen helfen!
Ich hatte das Ding damals als Burleigh gebaut, zumindest angefangen. Irgendwie ist das Modell aber bei einem Umzug verloren gegangen aber ein paar Teile habe ich noch. unter anderem ein oder zwei Ladeluken und Teile vom Aufbau.
Was ich genau noch davon habe, kann ich dir aber erst morgen sagen, wenn ich die Teile aus der Bastelkiste gesucht habe.
Wenn du Interesse hast, suche ich dir die Teile raus.
plastikfan- Skalpell-Künstler
DAS WÄRE SUPERKLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ehrlich gesagt, ich würde ALLE Teile nehmen wenn Du sie nicht mehr brauchst. So Reserve und so...
Ehrlich gesagt, ich würde ALLE Teile nehmen wenn Du sie nicht mehr brauchst. So Reserve und so...
Frank Kelle- Admin
Ok, ich suche sie dir morgen nach der Arbeit raus.
Bin bei meiner Freundin, daher geht es nicht schneller.
Ich meine, das ich alle dir fehlenden Teile habe, kann aber noch nichts versprechen.
Freut mich nur, das ich dir damit helfen kann, hab sie all die Jahre aufbewahrt, in der Hoffnung, dass das Modell noch mal auftaucht.
Aber so, finden Sie ja doch noch Ihren Zweck.
Ich meine, das ich alle dir fehlenden Teile habe, kann aber noch nichts versprechen.
Freut mich nur, das ich dir damit helfen kann, hab sie all die Jahre aufbewahrt, in der Hoffnung, dass das Modell noch mal auftaucht.
Hey Frank,
Bin grad über Deinen Frachter gestoßen und bin mal gespannt was Du da zauberst.
Ich lehne mich mal zurück und schau mal da zu.
Bin grad über Deinen Frachter gestoßen und bin mal gespannt was Du da zauberst.
Ich lehne mich mal zurück und schau mal da zu.
Gast- Gast
Danke Kurt - geht morgen dann weiter. Neue Farbe, neues Glück (siehe: "was macht Ihr gerade"). Im Moment sieht das Unterschiff etwas seltsam aus...
(Das Rot war alle... aber ratzekahl... und nen neuen Farbton wollte ich nicht nehmen).
.......
wie ich das BILD gerade sehe... irgendwie ... vielleicht sollte ich spassenshalber mal die Bordwand schwarz brushen... irgendwie sieht das Unterschiff "benutzt" und "alt" aus (das Grau ist die Grundierung, egg freelight)
(Das Rot war alle... aber ratzekahl... und nen neuen Farbton wollte ich nicht nehmen).
.......
wie ich das BILD gerade sehe... irgendwie ... vielleicht sollte ich spassenshalber mal die Bordwand schwarz brushen... irgendwie sieht das Unterschiff "benutzt" und "alt" aus (das Grau ist die Grundierung, egg freelight)
Frank Kelle- Admin
Ähm Frank,
Was ist den mit dem Bug passiert?
Ich hoffe doch das Rot hat gereicht.
Was ist den mit dem Bug passiert?
Ich hoffe doch das Rot hat gereicht.
Gast- Gast
Eben NICHT Kurt - wie geschrieben. Rot ist alle, aber sowas von..
Und bei der Grundierung habe ich am Bug nochmal gewischt, während die Farbe nass war - war einfach nicht mein Tag...
Und bei der Grundierung habe ich am Bug nochmal gewischt, während die Farbe nass war - war einfach nicht mein Tag...
Frank Kelle- Admin
Oha.
Darf ich Dir den Tip geben, nimm für den Kiel Kaminrot, werde ich für meine Royal Sovereign auch nehmen. Ähnelt nämlich sehr der Rostschutzfarbe wo bei Überseeschiffen verwendet wird.
Darf ich Dir den Tip geben, nimm für den Kiel Kaminrot, werde ich für meine Royal Sovereign auch nehmen. Ähnelt nämlich sehr der Rostschutzfarbe wo bei Überseeschiffen verwendet wird.
Gast- Gast
Hmmmmmmmmmmmmmmmm...
ich habe hier noch "Hull Red" von Tamiya. Das sieht aber fast wie braun aus...
ich habe hier noch "Hull Red" von Tamiya. Das sieht aber fast wie braun aus...
Frank Kelle- Admin
Also ich verwende das Kaminrot von Revell (Kaminrot matt 36).
Um das Unterwasserschiff noch etwas realistischer zu gestalten versuch mal folgende Farbkombi von Revell, Kaminrot matt 36 (60 %) + Braun matt 85 (40 %).
Kann auch nochmal nachschlagen um eine Zivile Variante rauszusuchen.
Gast- Gast
Hallo Frank,
da sehe ich dir virtuell auch über die Schulter.
Danke für den Tip Kurt
da sehe ich dir virtuell auch über die Schulter.
Danke für den Tip Kurt
doc_raven1000- Modellbaumeister
plastikfan schrieb:Ok, ich suche sie dir morgen nach der Arbeit raus.
..
:dance: :dance2: :dance: Absolut exakt die Teile, die ich brauche!!! SUPER - sind gerade eingetroffen!!!
D A N K E Andre!!!!!
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
nichts zu danken, freut mich das ich dir helfen konnte.
Solche Sachen hebe ich immer in der Reste- Kiste auf, wer weiß wann man es brauchen kann.
nichts zu danken, freut mich das ich dir helfen konnte.
Solche Sachen hebe ich immer in der Reste- Kiste auf, wer weiß wann man es brauchen kann.
Farbdrama beendet - Rumpf neu lackiert..
Gem. deutschem Brauch bei Frachtschiffen das Hauptdeck dunkel lackiert (klebt dank Gummibändern gerade). Aufbauten liegen nur da rum..
Lackierung erfolgte übrigens mit Abdecktape von Tamiya, Acryl und Pinsel - irgendwie wollte die Vallejo-Grundierungsfarbe (ein Grau aus der Air-Colorserie) die ich mir raussuchte nicht vernünftig mit der Tamiya-Acrylfarbe arbeiten, die hielt einfach nicht, zog sich regelrecht zusammen. Habe dann mit einer anderen Hobby-Acrylfarbe lackiert, ging auch und besser...
Gem. deutschem Brauch bei Frachtschiffen das Hauptdeck dunkel lackiert (klebt dank Gummibändern gerade). Aufbauten liegen nur da rum..
Lackierung erfolgte übrigens mit Abdecktape von Tamiya, Acryl und Pinsel - irgendwie wollte die Vallejo-Grundierungsfarbe (ein Grau aus der Air-Colorserie) die ich mir raussuchte nicht vernünftig mit der Tamiya-Acrylfarbe arbeiten, die hielt einfach nicht, zog sich regelrecht zusammen. Habe dann mit einer anderen Hobby-Acrylfarbe lackiert, ging auch und besser...
Zuletzt von Frank Kelle am So 04 Aug 2013, 18:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild geändert, falsch aufgeladen)
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4