Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

+4
kaewwantha
Jörg
John-H.
OldieAndi
8 verfasser

Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von OldieAndi Mo 12 Aug 2013, 10:01

Hallo fröhliche Modellbauer,

ich möchte Euch gerne in aller Kürze über den Bau der "Sainte Chapelle" berichten. Ein richtiger Baubericht ist es allerdings nicht, weil das Modell unter etwas Zeitdruck entstand. Es sollte als Geschenk zu einem Geburtstag fertig werden. Das hat natürlich nicht hingehauen, aber mittlerweile befindet es sich dennoch beim Beschenkten. Es gibt halt nur nicht so viele Bilder vom Bau. Embarassed  Genug der Vorrede, auf geht's!

Die "Sainte Chapelle" ist zwar nicht so berühmt wie andere Pariser Bauwerke, aber absolut sehenswert. Ein erklärender Artikel mit einigen Bildern des Originals befindet sich an dieser Stelle bei Wikipedia:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sainte-Chapelle
Das Modell von L'Instant Durable kommt mit einem sehr schön gemachten Begleitheft daher und ist graphisch ebenfalls sehr schön gestaltet. Leider hapert es an der einen oder anderen Stelle mit der Passgenauigkeit. Am fertigen Modell muss man aber schon genauer hinschauen, um diese zu entdecken.

Das Besondere bei diesem Modell ist der ebenfalls zu bauende Innenraum. Das abnehmbare Vorderteil ermöglicht den Einblick ins Innere.
Die (baubare) Umsetzung des Kreuzrippengewölbes ins Modell haben die Konstrukteure raffiniert gelöst. Es besteht wie eine Theaterkulisse aus mehrfach hintereinander gestaffelten Teilen, erzeugt aber in der Ansicht von vorne den gleichen Effekt wie richtig dreidimesional gestalte Bauteile. Manchmal ist gekonnte Täuschung alles...

Die beim Bogen vorgesehene graue Grundplatte habe ich nicht verwendet. Erstens passte sie nicht, zweitens erschien sie mir zu trist. Statt dessen habe ich ein gläsernes Frühstücksbrettchen mit Schieferdekor verwendet. Das ist absolut plan, grifffest und sieht (meiner Meinung nach) auch noch gut aus.

Das imitierte Kreuzrippengewölbe:

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 110

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 210

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 310

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 410

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 510


Der Boden mit dem Reliquienschrein:

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 710

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 610


Hier nun der fertige Innenraum:

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 810

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 910


Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber das Modell ist immer noch nicht fertig:

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 1010

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 10a10

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 1110


Hier nun Bilder vom fertigen Modell:

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 1610

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 1710

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 1810

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 1910

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 2010

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 2110

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 21a10

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 2210


Last but not least:
Im Frühjahr hatte ich einen offensichtlich erfolgreichen Versuch unternommen, meinen Neffen mit dem Kartonmodellbauvirus zu infizieren. So hatte ich ihn nach kurzer Anleitung mit Grundausrüstung an Werkzeug und einigen Bögen von dem Adventskalender von Martin Gumhold ("MAG") ausgestattet. Das Ergebnis war, dass er zu dem gewissen Geburtstag ebenfalls für das Geburtstags"kind", völlig unabhängig von mir und ohne mein Wissen, einen Sakralbau gebastelt hatte. Ich meine, das Ergebnis kann sich für einen 8-Jährigen ohne viel Vorerfahrung sehen lassen.


La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable 2310

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von John-H. Mo 12 Aug 2013, 10:14

Ein sehr schön gebautes und filigran detailliertes Modell Andreas! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von Jörg Mo 12 Aug 2013, 11:40

Toll ... die räumliche Wirkung des Innenraums ist frappierend shocked shocked shocked 
Die Außenansicht ist nicht weniger eindrucksvoll ... sehr schöne grafische Gestaltung Very Happy 

Sauber und präzise gebaut, Andreas ... Bravo 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von kaewwantha Mo 12 Aug 2013, 20:20

Hallo Andreas,
das ist ein sehr filigranes Modell was Du hier gebaut hast.
Das mit der Inneneinrichtung ist wirklich toll und einfach gelöst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von Gast Mo 12 Aug 2013, 21:01

Hallo Andreas...


Super ....bin immer wieder überrascht was man so aus Karton machen kann....
Wäre die in 1/72....hätte da schon ne tolle Idee mit Figuren...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von JesusBelzheim Mo 12 Aug 2013, 23:15

Ein sehr schönes Modell Andreas, und sauber zusammen gebaut Zehn  Bravo  Zehn 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von Cpt. Tom Di 13 Aug 2013, 00:50

Einfach nur genial Andrea, sieht Klasse aus. Zehn Zehn
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von meninho Di 13 Aug 2013, 04:38

hab hier jetzt von unten nach oben gescrollt ...
effekt ...
... sauber gearbeitet Einen Daumen 
... sieht gut aus Beifall 
... wow mit Innenansicht Staunender Smilie 
... Goil sunny
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von Cpt. Tom Di 13 Aug 2013, 05:25

Uuuuuuuuuups....Entschuldigung, ich habe aus Dir eine Andrea gemacht.....war keine böse Absicht....... Embarassed Embarassed Embarassed
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von Sigmund Di 13 Aug 2013, 05:35

Toll Andreas, und das "Frühstückbrettchen" wertet das Bauwerk nochmal auf.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von OldieAndi Di 13 Aug 2013, 07:43

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Geht runter wie Öl... sunny 
Aber ganz ehrlich: Meine Leistung beschränkte sich in diesem Fall auf das möglichst anständige Verarbeiten der schönen Vorlage. Ein gut gestaltetes Kartonmodell hat eben eine besondere Wirkung. Vor der Leistung der Konstrukteure und Grafiker (meistens in Personalunion) habe ich ordentlichen Respekt. Es gehört schon einiges an Können dazu, das Original in ein zwangsläufig vereinfachtes, aber dennoch überzeugendes Modell zu verwandeln.
Jedenfalls wird das nicht mein letztes Modell des französischen Verlages L'Instant Durable gewesen sein.


@ Tom: Was meinst Du, was ich schon alles für Briefe bekommen habe... Rolling eyes Ablachender 

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable Empty Re: La Sainte Chapelle in 1:250 von L'Instant Durable

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten