Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
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Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Die Sovereign of the Seas
Bevor wir beginnen den ersten Dreidecker der Welt zu bauen, sollten wir uns ersteinmal ein bisschen mit der Geschichte dieses genialen Schiffes befassen.
Quelle ist Wikipedia: Die Bilder lasse ich mal draußen, die könnt Ihr Euch ja auf Wiki anschauen.
Der Anstoß zum Bau des bis dato größten Kriegsschiffs soll von König Karl I. selbst ausgegangen sein. Anlässlich einer Werftbesichtigung in Woolwich im Juni 1634 soll er gegenüber Phineas Pett (I) erstmals seine Absichten geäußert haben. Phineas Pett wurde mit dem Entwurf beauftragt, die Bauausführung oblag seinem Sohn Peter Pett. Das vor der Sovereign größte königliche Schiff war die Prince Royal gewesen, die jedoch noch keine glatten, durchgehenden Decks besaß, sondern im Achterteil des Rumpfes, durch dessen Verlauf bedingt, abgestufte Decks. Die drei Geschützdecks der Sovereign waren nicht nur durchgehend, sondern auch vollständig bestückt, so dass auf dem Schiff insgesamt 102 Kanonen aufgestellt werden konnten. Eine weitere Veränderung gegenüber der Prince Royal war bei der Sovereign das gerundete Heck des Unterwasserrumpfes. Wie alle Schiffe dieser Zeit hatte die Prince Royal ein Plattgatt besessen.
Auf Grund seiner Neuerungen und der prachtvollen barocken Dekoration war es eines der außergewöhnlichsten Kriegsschiffe seiner Zeit. Der Schiffsrumpf war mit über 1000 blattvergoldeten Allegorien verziert, die zur Verherrlichung von Charles I. dienten. Es führte als erstes Segelschiff Royalsegel über den Bramsegeln. Die Sovereign wurde zum Vorbild für alle späteren Dreidecker, wurde aber anscheinend erst nach einigen Veränderungen brauchbar.
Erster Umbau
1651 wurde das Schiff zurück in die Werft gebracht, um seine Stabilität zu verbessern. Es wurden die über die Back, die Kuhl und das Achterdeck angebrachten Grätingdecks, die im Gefecht die Geschützmannschaft vor herabfallenden Teilen der Takelage schützen sollten, entfernt. Dadurch verlagerte man den Schwerpunkt weiter nach unten, wodurch das Schiff wesentlich stabiler wurde. Es kann aufgrund dessen jedoch nicht als Zweidecker bezeichnet werden, da kein Batteriedeck entfernt wurde. Eine weitere Verbesserung war die Kürzung des langen Galions und ein steilerer Winkel des Galionsknies, wodurch die Spitze des Galion mit der Galionsfigur bis an die Höhe der Oberkante des Frontschotts reichte.
Zweiter Umbau
Die Sovereign of the Seas kam 1658 wieder in die Werft. Dieses Mal in die von Chatham, wo von Schiffbaumeister Capt. John Taylor weitere Veränderungen vorgenommen wurden. Die große hinderliche Hecklaterne, in der zehn Personen ohne sich zu berühren Platz fanden, wurde durch drei kleinere, zu dieser Zeit übliche Hecklaternen ersetzt, und die eher hinderlichen Katzengänge, balkonartige Verlängerungen der Seitentaschen in Richtung Bug, verschwanden. Dadurch konnten am Achterdeck weitere Stückpforten in das Schanzkleid geschnitten werden, sodass die Anzahl der Geschütze von drei je Seite auf sieben erhöht wurde. 1660 lief die Sovereign of the Seas erneut vom Stapel und wurde von Charles II. Stuart, dem Sohn von Charles I., in Royal Sovereign umbenannt.
Dritter Umbau, Zerstörung und Neubau
1684 erfolgte eine neuerliche Wiederinstandsetzung des Schiffes, das durch die Seegefechte in den drei holländisch-englischen Seekriegen nicht mehr in bestem Zustand war, durch Robert Lee, ebenfalls in der Werft von Chatham. Bei diesem Umbau wurde das Heck der Royal Sovereign, dem neuen, ab 1677 eingeführten Heckdesign der englischen Kriegsschiffe angepasst und die Galionsfigur, die bis dahin einen Reiter darstellte, durch einen Löwen ersetzt. Obwohl dieses großartige Schiff alle Vorzüge eines hervorragenden Kriegsschiffes besaß, wurde es erst nach den letzten Umbauten 1684, in den Seegefechten von Beachy Head und Barfleur als Flaggschiff eingesetzt. Der Grund dafür lag möglicherweise darin, dass das Schiff vorher im Heckbereich zu schmal und somit zu wenig komfortabel für hohe Offiziere war. Bei den 1696 neuerlich durchgeführten Umbauten kam es dann zu einem Brand, bei dem das Schiff bis zur Wasserlinie zerstört wurde. Trotzdem wurde der Stolz der Royal Navy nicht aus den Schiffslisten gestrichen, sondern, da einige noch intakte Spantteile vorhanden waren, die bei einer Art originalgetreuem Neubau Verwendung fanden, wieder instand gesetzt und 1701 unter dem gleichen Namen erneut vom Stapel gelassen. Diese neue Royal Sovereign war bis 1768 in Dienst und wurde dann abgewrackt.
Und hier sind die ersten Bilder der Bauteile und ich werde sie auch erstmal sammeln........so bis immer 4 Stück da sind, also eine Lieferung
Bauen möchte ich sie rein nach Vorgaben und Bauanleitung......vielleicht wird das ein oder andere verändert aber geplant ist das erstmal nicht. Na ja, am Bug und am Heck werde ich mit Balsa aufüllen, das sieht mir in der Anleitung ein bisschen komisch aus und am Heck ist mir der Abstand der Spanten zueinander zu groß. Aber wir werden es sehen.
Wer sich schon einmal die Polnische Seite angeschaut hat der hat gesehen das das Überwasserschiff doppelt beplankt wird und beim Unterwasserschiff kommt Farbe ins Spiel (weiß)
Also, seit gespannt.....Mögen die Spiele beginnen.....!!!
Ich denke das ich am Freitag schon die ersten Bauteile zusammen setzen werde. Meine Vic wird nicht zu kurz kommen da es ja immer einen Monat dauert bis die neuen Teile kommen. Auch hier werde ich die Bauzeiten eintragen das wird bestimmt interessant.
Bevor wir beginnen den ersten Dreidecker der Welt zu bauen, sollten wir uns ersteinmal ein bisschen mit der Geschichte dieses genialen Schiffes befassen.
Quelle ist Wikipedia: Die Bilder lasse ich mal draußen, die könnt Ihr Euch ja auf Wiki anschauen.
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sovereign_of_the_Seas
Der Anstoß zum Bau des bis dato größten Kriegsschiffs soll von König Karl I. selbst ausgegangen sein. Anlässlich einer Werftbesichtigung in Woolwich im Juni 1634 soll er gegenüber Phineas Pett (I) erstmals seine Absichten geäußert haben. Phineas Pett wurde mit dem Entwurf beauftragt, die Bauausführung oblag seinem Sohn Peter Pett. Das vor der Sovereign größte königliche Schiff war die Prince Royal gewesen, die jedoch noch keine glatten, durchgehenden Decks besaß, sondern im Achterteil des Rumpfes, durch dessen Verlauf bedingt, abgestufte Decks. Die drei Geschützdecks der Sovereign waren nicht nur durchgehend, sondern auch vollständig bestückt, so dass auf dem Schiff insgesamt 102 Kanonen aufgestellt werden konnten. Eine weitere Veränderung gegenüber der Prince Royal war bei der Sovereign das gerundete Heck des Unterwasserrumpfes. Wie alle Schiffe dieser Zeit hatte die Prince Royal ein Plattgatt besessen.
Auf Grund seiner Neuerungen und der prachtvollen barocken Dekoration war es eines der außergewöhnlichsten Kriegsschiffe seiner Zeit. Der Schiffsrumpf war mit über 1000 blattvergoldeten Allegorien verziert, die zur Verherrlichung von Charles I. dienten. Es führte als erstes Segelschiff Royalsegel über den Bramsegeln. Die Sovereign wurde zum Vorbild für alle späteren Dreidecker, wurde aber anscheinend erst nach einigen Veränderungen brauchbar.
Erster Umbau
1651 wurde das Schiff zurück in die Werft gebracht, um seine Stabilität zu verbessern. Es wurden die über die Back, die Kuhl und das Achterdeck angebrachten Grätingdecks, die im Gefecht die Geschützmannschaft vor herabfallenden Teilen der Takelage schützen sollten, entfernt. Dadurch verlagerte man den Schwerpunkt weiter nach unten, wodurch das Schiff wesentlich stabiler wurde. Es kann aufgrund dessen jedoch nicht als Zweidecker bezeichnet werden, da kein Batteriedeck entfernt wurde. Eine weitere Verbesserung war die Kürzung des langen Galions und ein steilerer Winkel des Galionsknies, wodurch die Spitze des Galion mit der Galionsfigur bis an die Höhe der Oberkante des Frontschotts reichte.
Zweiter Umbau
Die Sovereign of the Seas kam 1658 wieder in die Werft. Dieses Mal in die von Chatham, wo von Schiffbaumeister Capt. John Taylor weitere Veränderungen vorgenommen wurden. Die große hinderliche Hecklaterne, in der zehn Personen ohne sich zu berühren Platz fanden, wurde durch drei kleinere, zu dieser Zeit übliche Hecklaternen ersetzt, und die eher hinderlichen Katzengänge, balkonartige Verlängerungen der Seitentaschen in Richtung Bug, verschwanden. Dadurch konnten am Achterdeck weitere Stückpforten in das Schanzkleid geschnitten werden, sodass die Anzahl der Geschütze von drei je Seite auf sieben erhöht wurde. 1660 lief die Sovereign of the Seas erneut vom Stapel und wurde von Charles II. Stuart, dem Sohn von Charles I., in Royal Sovereign umbenannt.
Dritter Umbau, Zerstörung und Neubau
1684 erfolgte eine neuerliche Wiederinstandsetzung des Schiffes, das durch die Seegefechte in den drei holländisch-englischen Seekriegen nicht mehr in bestem Zustand war, durch Robert Lee, ebenfalls in der Werft von Chatham. Bei diesem Umbau wurde das Heck der Royal Sovereign, dem neuen, ab 1677 eingeführten Heckdesign der englischen Kriegsschiffe angepasst und die Galionsfigur, die bis dahin einen Reiter darstellte, durch einen Löwen ersetzt. Obwohl dieses großartige Schiff alle Vorzüge eines hervorragenden Kriegsschiffes besaß, wurde es erst nach den letzten Umbauten 1684, in den Seegefechten von Beachy Head und Barfleur als Flaggschiff eingesetzt. Der Grund dafür lag möglicherweise darin, dass das Schiff vorher im Heckbereich zu schmal und somit zu wenig komfortabel für hohe Offiziere war. Bei den 1696 neuerlich durchgeführten Umbauten kam es dann zu einem Brand, bei dem das Schiff bis zur Wasserlinie zerstört wurde. Trotzdem wurde der Stolz der Royal Navy nicht aus den Schiffslisten gestrichen, sondern, da einige noch intakte Spantteile vorhanden waren, die bei einer Art originalgetreuem Neubau Verwendung fanden, wieder instand gesetzt und 1701 unter dem gleichen Namen erneut vom Stapel gelassen. Diese neue Royal Sovereign war bis 1768 in Dienst und wurde dann abgewrackt.
Und hier sind die ersten Bilder der Bauteile und ich werde sie auch erstmal sammeln........so bis immer 4 Stück da sind, also eine Lieferung
Bauen möchte ich sie rein nach Vorgaben und Bauanleitung......vielleicht wird das ein oder andere verändert aber geplant ist das erstmal nicht. Na ja, am Bug und am Heck werde ich mit Balsa aufüllen, das sieht mir in der Anleitung ein bisschen komisch aus und am Heck ist mir der Abstand der Spanten zueinander zu groß. Aber wir werden es sehen.
Wer sich schon einmal die Polnische Seite angeschaut hat der hat gesehen das das Überwasserschiff doppelt beplankt wird und beim Unterwasserschiff kommt Farbe ins Spiel (weiß)
Also, seit gespannt.....Mögen die Spiele beginnen.....!!!
Ich denke das ich am Freitag schon die ersten Bauteile zusammen setzen werde. Meine Vic wird nicht zu kurz kommen da es ja immer einen Monat dauert bis die neuen Teile kommen. Auch hier werde ich die Bauzeiten eintragen das wird bestimmt interessant.
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Schön das du schon anfängst Tom
Da nehme Ich doch gleich mal Platz
Da nehme Ich doch gleich mal Platz
JesusBelzheim- Moderator
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Schön das Du da bist Peter und hier gleich zum eingewöhnen die ersten Bilder.
Alles nur zusammen gesteckt und natürlich noch nichts verklebt.
Alles passt hervorragend zusammen. Da dies die ersten Spanten sind die ich von DeA zusammen setze bin ich positiv überrascht
Ääääääähh Bauzeit 5 Minuten
Alles nur zusammen gesteckt und natürlich noch nichts verklebt.
Alles passt hervorragend zusammen. Da dies die ersten Spanten sind die ich von DeA zusammen setze bin ich positiv überrascht
Ääääääähh Bauzeit 5 Minuten
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
es geht los , diesmal werde ich nur Zuschauer sein .
Man kann nicht jedes ABO mitmachen , obwohl gejuckt hat es .
Zu viele Projekte geht nicht .
Schön das du angefangen hast , und wenn ich mich nicht irre siehts so aus wie bei der Vic .
Gruß Mario
es geht los , diesmal werde ich nur Zuschauer sein .
Man kann nicht jedes ABO mitmachen , obwohl gejuckt hat es .
Zu viele Projekte geht nicht .
Schön das du angefangen hast , und wenn ich mich nicht irre siehts so aus wie bei der Vic .
Gruß Mario
Gast- Gast
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
mh, soll ich ... oder soll ich nicht?
zumindest werd ich hier zum Läuern kommen :bong:
zumindest werd ich hier zum Läuern kommen :bong:
meninho- Modellbau-Experte
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Juchuuuuuuuu noch mehr Zuschauer hi hi hi, nehmt Platz und lasst Euch Getränke reichen. Mir juckts in den Fingern und ich glaube das ich heute noch den ein oder anderen Spant zusammen klebe.
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Hi Tom, auch ich werde dir ab und an mal über die Schulter sehen.
Selbst bauen werde ich das Modell nicht; zuviel Arbeit wartet noch bei der Victory auf mich.
Ich wünsche dir aber trotzdem ein erfolgreiches Bauen ohne große Hürden und Schwierigkeiten.
Selbst bauen werde ich das Modell nicht; zuviel Arbeit wartet noch bei der Victory auf mich.
Ich wünsche dir aber trotzdem ein erfolgreiches Bauen ohne große Hürden und Schwierigkeiten.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Vielen Dank Wolfgang, ich hoffe das werde ich haben.
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Hallo Tom,
da setze ich mich auch mal in die erste Reihe.
Mich könnte der Bausatz ja auch reitzen aber bei mir sind noch viel zu viele Baustellen offen.
da setze ich mich auch mal in die erste Reihe.
Mich könnte der Bausatz ja auch reitzen aber bei mir sind noch viel zu viele Baustellen offen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Yeah Tom. Super das du schon beginnst. Dann nehme ich auch mal ganz gespannt Platz und warte auf die weiteren Arbeitsschritte.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Herzlich Willkommen Helmut und Christian,
die ersten Spanten sind aneinander geklebt und die werden über Nacht gepresst, kommen also Morgen erst wieder Bilder. Bis denne und gute Nacht.
die ersten Spanten sind aneinander geklebt und die werden über Nacht gepresst, kommen also Morgen erst wieder Bilder. Bis denne und gute Nacht.
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Hi Tom!
Schön, das Du zu den ersten gehörst, die meiner SotS folgen!
Viele Grüße und viel Spaß,
Bernd
Schön, das Du zu den ersten gehörst, die meiner SotS folgen!
Viele Grüße und viel Spaß,
Bernd
Gohfelder- Pinzettenhalter
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Hallo Tom,
soll die Dikussion abgetrennt werden
soll die Dikussion abgetrennt werden
John-H.- Co - Admin
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Also Gucken werd ich auch, aber bestellen......neeeee,
eine Vici reicht.............
eine Vici reicht.............
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Guten Morgen an alle und viel Spaß beim zuschauen
@John
vielen Dank für die Idee aber ich denke wir lassen alles zusammen. Denke an mein Hirn ich vergesse doch als den Link einzustellen
@John
vielen Dank für die Idee aber ich denke wir lassen alles zusammen. Denke an mein Hirn ich vergesse doch als den Link einzustellen
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Plumps... noch ein Zuschauer landet auf den Rängen :-)
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
So, die ersten vier Baubschnitte sind fast fertig. Alle Spanten wurden verklebt, über Nacht gepresst und schon mal in den Modellkiel eingesteckt. Der Bugbereich wurde mit den Füllstücken aufgefüllt und wird heute verklebt. Da ich Euch ja einen Monat unterhalten muss werde ich die eingeplanten Balsastücke erst die Tage einsetzen. Die Kanonen kommen nächste Woche auch noch dran. Dann gibt es auch wieder Bilder.
Jetzt aber endlich die Bilder des heutigen Tages:
Wie niedlich.........eine kleine Bauhilfe....
und hier im Einsatz......Ich werde nur eine "Behelfshelling" einsetzen, wenn die Spanten fertig sind geht es ja gleich ans Beplanken des Unterwasserschiffes....Mal schauen.
Ein Spantenbauteil
Was auch ein bisschen komisch ist ist die Nummerierung der Spanten. Vom Spant 7 springt man auf den Spant 13?????????
Hier sieht man den doch sehr großen Abstand der Spanten untereinander....da werde ich mir noch etwas einfallen lassen, wird wohl mit Balsa aufgefüllt werden.
Und der Bugbereich, die Füllstücke sitzen noch etwas schräge aber es ist ja auch noch nichts verklebt.
Bauzeit: 2 1/2 Stunden
Jetzt aber endlich die Bilder des heutigen Tages:
Wie niedlich.........eine kleine Bauhilfe....
und hier im Einsatz......Ich werde nur eine "Behelfshelling" einsetzen, wenn die Spanten fertig sind geht es ja gleich ans Beplanken des Unterwasserschiffes....Mal schauen.
Ein Spantenbauteil
Was auch ein bisschen komisch ist ist die Nummerierung der Spanten. Vom Spant 7 springt man auf den Spant 13?????????
Hier sieht man den doch sehr großen Abstand der Spanten untereinander....da werde ich mir noch etwas einfallen lassen, wird wohl mit Balsa aufgefüllt werden.
Und der Bugbereich, die Füllstücke sitzen noch etwas schräge aber es ist ja auch noch nichts verklebt.
Bauzeit: 2 1/2 Stunden
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Hey Tom, da will ich auch dabei sein, denn ich werde später auch anfangen. So seh ich gleich, welche Fehler man machen könnte und welche nicht. - Nur, wer reicht mir die Getränke???Cpt. Tom schrieb:Juchuuuuuuuu noch mehr Zuschauer hi hi hi, nehmt Platz und lasst Euch Getränke reichen. Mir juckts in den Fingern und ich glaube das ich heute noch den ein oder anderen Spant zusammen klebe.
gustav19- Pinzettenhalter
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Ha ha ha, habe gestern noch zwei Saftschuppsen angagiert die müssen sich aber noch einarbeiten.....
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
moin Tom,Cpt. Tom schrieb:
Was auch ein bisschen komisch ist ist die Nummerierung der Spanten. Vom Spant 7 springt man auf den Spant 13?????????
geht ja nichts verloren, fehlende Nummern tauchen als Kielsegment, Bugfüllstück oder Verstärkungsplatte wieder auf
Die Bauhilfe find ich cool. Toll das die bei der Konzeption des Bausatzes daran gedacht haben
meninho- Modellbau-Experte
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Du gibst ja richtig Gas Tom
Dann hoffe Ich mal das alles gerade wird TomCpt. Tom schrieb:Ich werde nur eine "Behelfshelling" einsetzen
JesusBelzheim- Moderator
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Ich werde meine größte Aufmerksamkeit auf die Gradlinigkeit setzen Peter....wozu hat man schließlich einen Laser
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Keine Ahnung Tom, Ich habe so etwas nicht
Der Laser verhindert aber nicht das verziehen beim Beplanken, oder?
Der Laser verhindert aber nicht das verziehen beim Beplanken, oder?
JesusBelzheim- Moderator
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
AngeberCpt. Tom schrieb:....wozu hat man schließlich einen Laser
gustav19- Pinzettenhalter
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