Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?
+8
Jörg
Frank Kelle
Trigger1984
Dirk Kohl
Straßenbahner
John-H.
meninho
schwabenuwe
12 verfasser
Seite 1 von 1
Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?
Ich habe mich entschlossen, einen alten Plastikbausatz von Tamia (Panzer IV Ausführung D im Maßstab 1:35), der seit Jahren ein "Lagerdasein" im Keller fristete, zu bauen. Ich bin schon eifrig dabei und bisher passt eigentlich alles gut (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann ). An einer Stelle habe ich mir allerdings überlegt, ob ich das Teil etwas ausspachteln soll und da kam die total unerwartete Frage
Meinen Holzspachel kann ich schlecht nehmen und Mutofil ist wohl auch die falsche Wahl.
Welchen Spachtel, den man idealerweise im Baumarkt erhält, könnt ihr mir empfehlen - denn ich habe keine Ahnung
schwabenuwe- Pinzettenhalter
Re: Welche Spachtelmasse für Plastikmodelle?
im Baumarkt wirst du glaub nichts finden
es gibt aber speziellen Plastikspachtel für Modellbau . Ich persönlich kenne nur den von Revell, ob speziell für Tamia welcher auf dem Markt ist, müsstest du im Modellbaushop erfragen. Oder auf weitere Antworten warten
es gibt aber speziellen Plastikspachtel für Modellbau . Ich persönlich kenne nur den von Revell, ob speziell für Tamia welcher auf dem Markt ist, müsstest du im Modellbaushop erfragen. Oder auf weitere Antworten warten
meninho- Modellbau-Experte
Hallo Uwe, ich kann dir nur den Spachtel von REVELL
wärmstens empfehlen, der haftet richtig gut auf
Plastikmodellen und lässt sich richtig dosieren.
wärmstens empfehlen, der haftet richtig gut auf
Plastikmodellen und lässt sich richtig dosieren.
John-H.- Co - Admin
Hallo Uwe,
siehe unter dem Link, Plastic Putty von Vallejo, da gibt es noch weitere, siehe untem im Link
siehe unter dem Link, Plastic Putty von Vallejo, da gibt es noch weitere, siehe untem im Link
- Code:
http://www.amazon.de/Vallejo-Plastic-Putty/dp/B000TSBJEO/ref=sr_1_5/278-5266565-7910419?ie=UTF8&qid=1377730580&sr=8-5&keywords=plastic+putty
Straßenbahner- Alleskleber
Hi Uwe,
obwohl ich sonst kein Revell-Freund bin, die
Spachtelmasse kann ich Dir auch empfehlen.
obwohl ich sonst kein Revell-Freund bin, die
Spachtelmasse kann ich Dir auch empfehlen.
Gast- Gast
Also ich benutze seit Jahren Malerfeinspachtel aus dem Baumarkt.Die 300g Tube kostet da ca.4€ und reicht locker für 100 Modelle. Die Masse ist weiss und lässt sich nach dem Trocknen super weiterverarbeiten,wie schleifen , bohren usw.. auch ein überstreichen ist absolut problemfrei. Es muß nicht immer der Teure Spachtel aus dem Modellzubehör sein,wenn man sie etwas mit der Materie beschäftigt,kann man jede Menge Geld sparen,gerade beim Verbrauchsmaterial.
Dirk Kohl- Teilefinder
Ich nehm den Tamiya Putty, bin ganz zufrieden damit auch wenn er sehr flüssig ist.
Trigger1984- Lupenbesitzer
Hi Matthias,Trigger1984 schrieb:Ich nehm den Tamiya Putty, bin ganz zufrieden damit auch wenn er sehr flüssig ist.
Tamiya Putty gibts in de EU leider nicht. Ist angeblich nicht zugelassen.
Nachtrag: Mr. White Putty von Gunze ist auch ganz brauchbar und hier erhältlich.
Gast- Gast
A) Revell Plasto zum Füllen, vor allem Modellieren, nur Plastik und Resin - schnell hart
B) Miliput Silver Grey - reines Modellieren, Plastik, Resin, Zinn - relativ lange Trocknenzeit (ca. 2 Stunden)
C) Vallejo Plastic Putty - Genial für winzige Stellen (Figuren), Plastik, Resin, Zinn, mittel lange Trockenzeit (1h)
D) Wachsspachtel von RaiRo - Flächen - Plastik, sofort hart nach Erkalten
E) nicht lachen ! Weissleim (Ponal oder so) - füllt und ist flüssig, hält auf allem und natürlich auf Holz
B) Miliput Silver Grey - reines Modellieren, Plastik, Resin, Zinn - relativ lange Trocknenzeit (ca. 2 Stunden)
C) Vallejo Plastic Putty - Genial für winzige Stellen (Figuren), Plastik, Resin, Zinn, mittel lange Trockenzeit (1h)
D) Wachsspachtel von RaiRo - Flächen - Plastik, sofort hart nach Erkalten
E) nicht lachen ! Weissleim (Ponal oder so) - füllt und ist flüssig, hält auf allem und natürlich auf Holz
Frank Kelle- Admin
Senkstellen, kleine Spalte oder Löcher fülle ich auch gerne mal schnell
mit Sekundenkleber auf, dem ich dann etwas Mehl zusetze ...
Gruß - Jörg -
mit Sekundenkleber auf, dem ich dann etwas Mehl zusetze ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten
Dann werde ich mal schaun, was unser kleiner Modellbauladen so hergibt. Und den Malerfeinspachtel werde ich mir auch mal besorgen.
Den kann man bestimmt auch anderweitig verwenden - zum Beispiel für meine Türrahmen, die ich laut meiner besseren Hälfte demnächst streichen soll )
Dann werde ich mal schaun, was unser kleiner Modellbauladen so hergibt. Und den Malerfeinspachtel werde ich mir auch mal besorgen.
Den kann man bestimmt auch anderweitig verwenden - zum Beispiel für meine Türrahmen, die ich laut meiner besseren Hälfte demnächst streichen soll )
schwabenuwe- Pinzettenhalter
Oha! Dann bin ich auch mal vorsichtig mit dem Zeug. Stinken tut er tatsächlich wie sonst noch was.Weba schrieb:Hi Matthias,Trigger1984 schrieb:Ich nehm den Tamiya Putty, bin ganz zufrieden damit auch wenn er sehr flüssig ist.
Tamiya Putty gibts in de EU leider nicht. Ist angeblich nicht zugelassen.
Nachtrag: Mr. White Putty von Gunze ist auch ganz brauchbar und hier erhältlich.
Mal gucken ob ich davon high werde...
Trigger1984- Lupenbesitzer
Hallo,
habt Ihr auch eine Empfehlung für Holzschiffe?
LG
Marco
habt Ihr auch eine Empfehlung für Holzschiffe?
LG
Marco
Marco HRO- Mitglied
Hallo Marco,
da kannst Du auch auf Holzkitt vom Baumarkt zurück greifen. Den bekommst Du als nitro- sowie auch als "Wasser"kitt, in verschiedenen Holztönen. Ansonsten geht auch die weisse Paste aus der Tube (z.B.Molto) Die Sparversion wäre Schleifstaub mit verdünntem Weissleim...
da kannst Du auch auf Holzkitt vom Baumarkt zurück greifen. Den bekommst Du als nitro- sowie auch als "Wasser"kitt, in verschiedenen Holztönen. Ansonsten geht auch die weisse Paste aus der Tube (z.B.Molto) Die Sparversion wäre Schleifstaub mit verdünntem Weissleim...
Glufamichel- Moderator
Bei reiner Auffüllung reichen die genannten Tipps. Soll die Fläche aber eine detaillierte Oberfläche bekommen, dann sind Zweikomponenten-Modelliermassen die beste Wahl. Ich bevorzuge Apoxie Sculpt, weil das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist und es sich gut mit anderen Materialien verbindet.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer