Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
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Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Hallo Freunde des Schwermetals,
heute möchte ich Euch meinen Marder 1 A5 von Fevell im Maßstab 1:35 vorstellen.
Es ist ein schön zu bauendes Modell mit vielen Details.
aber erst mal etwas (viel) Infomaterial:
Das Projekt Marder entstand schon im September 1959 während der anlaufenden Produktionsphase des HS 30. Ziel war es, einen „gleichwertigen“ Schützenpanzer zum Leopard 1 zu entwickeln. Der ATV-Stab (Ausbildung, Technik, Versuche) der Panzertruppenschule Munster erstellte die militärischen Forderungen mit folgenden Merkmalen:
gesteigerte Absitzstärke von 12 Mann
hohes Schutzpotential für die Besatzung
hohe Beweglichkeit, Fahrbereich einem Leopard 1 ebenbürtig
eine zuverlässige 20-mm-Bordmaschinenkanone
unkomplizierter Wechsel zwischen auf- und abgesessenem Kampf
ABC-SchutzKampfwertsteigerungen
Im Laufe seiner Dienstzeit wurde der Schützenpanzer mehrfach verbessert, im militärischen Sprachgebrauch kampfwertgesteigert.
In den Jahren 1977 bis 1979 erfolgte die erste Kampfwertsteigerung, bei der alle Marder mit der Panzerabwehrwaffe MILAN ausgestattet wurden. Ihr Einsatz erfolgte auf- oder abgesetzt. Aufgrund des Mitführens von vier Lenkflugkörpern sinkt die Absitzstärke auf sechs Mann.
Bereits im gleichen Jahr mit Abschluss der MILAN-Nachrüstung erhielten alle Marder eine weitere Kampfwertsteigerung. Die Umrüstung umfasste den Einbau eines Doppelgurtzuführers für die Bordmaschinenkanone zum wahlweisen Verschießen von Sprengbrand- (engl. High-Explosive Incendiary (HEI))- oder panzerbrechender Treibspiegelmunition (engl. Armour Piercing Discarding Sabot (APDS)). Eine weitere wesentliche Veränderung war der Einbau einer besseren passiven Optik der ersten Generation. Der enthaltene Restlichtverstärker war weniger empfindlich gegen Scheinwerferlicht und Geschossblitze. 674 Marder 1 wurden auf Version A1 gebracht. Dies bedeutete die zusätzliche Ausrüstung mit einem Beobachtungsgerät auf Basis eines Wärmebildgerätes. Mit diesem war es möglich, Panzer und Gegner auf größere Entfernungen als bisher zu erkennen. 350 Schützenpanzer wurden auf die Stufe Marder 1 A1(-) gebracht. Dies wiederum bedeutete, dass diese Modelle keine wärmebildbasierte Beobachtungsoptik erhielten, aber so modifiziert waren, dass eine Nachrüstung innerhalb kürzester Zeit möglich gewesen wäre. Die restlichen 1112 Exemplare mit der Bezeichnung Marder 1 A1A erhielten keine entsprechende Vorrichtung und waren auch nicht dafür vorgesehen. Die gesamte Umrüstung war 1982 abgeschlossen.
Ab 1984 bis 1989 erfolgte eine erneute Kampfwertsteigerung. Diese umfasste den Einbau eines Wärmebildgerätes (WBG) für den Richtschützen, den Wegfall der Hecklafette, den Einbau der neuen Funkgerätefamilie SEM 80/90, die Nachrüstung zum Betreiben des MILAN-Infrarot-Adapters (MIRA) an der Panzerabwehrwaffe MILAN und eine Winkelspiegelwaschanlage für den Fahrer. Im Rahmen dieser Umrüstung änderte sich die Bezeichnung für alle Modelle der Marderfamilie zu Marder 1. Die Bezeichnung der umgerüsteten Fahrzeuge war Marder 1A2.
Die nächste Nachrüstung erfolgte nahtlos in den Jahren von 1989 bis 1998 und umfasste die Verbesserung des passiven Panzerschutzes sowie die Neugestaltung des hinteren Kampfraums. So wurde die Wannenfront gepanzert, wobei die Luke hinter dem Fahrer verschwand. Das hintere Wannendach wurde ebenfalls zusätzlich gepanzert und erhielt nur noch drei Luken. Der Turm, seine Scheitellafette sowie das Wärmebildgerät wurden ebenfalls gepanzert. Die gesamte Zusatzpanzerung wurde dabei schockgedämpft auf Gummielementen flächenbündig adaptiert. Die Seiten wurden um zusätzliche Staukästen ergänzt, was den Wegfall der Kugelblenden zur Folge hatte. Das Turmmaschinengewehr wanderte von rechts an die linke Seite. Auf den Einbau eines leistungsstärkeren 720-PS-Triebwerks wurde aus Kostengründen verzichtet. Die gesamte Umrüstung erstreckte sich auf 2097 Schützenpanzer, die Bezeichnung änderte sich zu Marder 1A3.
Des Weiteren erhielten einige Marder 1A3 ein krypto- und SATCOM-fähiges SEM 93. Sie tragen die Bezeichnung Marder 1A4, sind aber äußerlich vom Marder 1A3 nicht zu unterscheiden. Sie dienen den Kommandeuren von Panzergrenadierbataillonen als Führungspanzer.
Im Jahr 2001 folgte eine weitere kleine Verbesserung durch Rheinmetall Landsysteme. Diese umfasst die Neuanordnung der Wurfbecher der Nebelmittelwurfanlage und die Programmierung der Steuerung zum vollen Einsatz der sechs Becher. Bedingt durch die Konstruktion waren nur fünf der sechs Becher nutzbar. So war der rechte untere Becher vor der Änderung so ausgerichtet, dass er beim Verschießen des Nebelkörpers die Bordmaschinenkanone traf. Die Bezeichnung änderte sich nicht.
Ein Jahr später, am 18. Dezember 2002, wurde die seit 1996 geplante Kampfwertsteigerung zum Marder 1A5 begonnen; sie umfasste den Einbau einer Minenschutzausstattung gegen durch Druck wirkende Blast-Minen sowie projektilbildende Minen. Diese Maßnahmen führten zu einem weiteren Mobilitätsverlust bei gleichzeitiger Gewichtszunahme auf insgesamt 37,5 Tonnen sowie zu einer vollständigen Überarbeitung und Neugestaltung des hinteren Kampfraumes, des Verpackungsplanes für die Ausrüstung sowie eine Überarbeitung der Motorkühlanlage. Rheinmetall lieferte das erste von insgesamt 74 Fahrzeugen an die Bundeswehr. Die Marder 1A5 werden in den Auslandseinsätzen sowie als Ausbildungsfahrzeug an den Schulen des Heeres eingesetzt.
Im Dezember 2010 wurden die ersten 10 Marder 1A5A1 ausgeliefert.[3] Sie verfügen über Raumkühlanlage, Störsender CG12 und multispektrale Tarnausstattung, diese Ausrüstung wurde besonders für Auslandseinsätze, wie den Afghanistaneinsatz, entwickelt. Die Raumkühlanlage verringert die hohe Temperaturbelastung, während der Störsender und die Barracuda-Tarnausstattung mit Hitzetransfer-System die Überlebensfähigkeit erhöht. Bis August 2011 werden weitere 25 SPz Marder auf den Stand 1A5A1 gebracht.
Mein Marder trägt das Tarnschema für den ISAF-Einsatz in Afghanistan aus dem Jahr 2010.
Soviel erst mal von mir und ich hoffe er gefällt Euch.
heute möchte ich Euch meinen Marder 1 A5 von Fevell im Maßstab 1:35 vorstellen.
Es ist ein schön zu bauendes Modell mit vielen Details.
aber erst mal etwas (viel) Infomaterial:
Das Projekt Marder entstand schon im September 1959 während der anlaufenden Produktionsphase des HS 30. Ziel war es, einen „gleichwertigen“ Schützenpanzer zum Leopard 1 zu entwickeln. Der ATV-Stab (Ausbildung, Technik, Versuche) der Panzertruppenschule Munster erstellte die militärischen Forderungen mit folgenden Merkmalen:
gesteigerte Absitzstärke von 12 Mann
hohes Schutzpotential für die Besatzung
hohe Beweglichkeit, Fahrbereich einem Leopard 1 ebenbürtig
eine zuverlässige 20-mm-Bordmaschinenkanone
unkomplizierter Wechsel zwischen auf- und abgesessenem Kampf
ABC-SchutzKampfwertsteigerungen
Im Laufe seiner Dienstzeit wurde der Schützenpanzer mehrfach verbessert, im militärischen Sprachgebrauch kampfwertgesteigert.
In den Jahren 1977 bis 1979 erfolgte die erste Kampfwertsteigerung, bei der alle Marder mit der Panzerabwehrwaffe MILAN ausgestattet wurden. Ihr Einsatz erfolgte auf- oder abgesetzt. Aufgrund des Mitführens von vier Lenkflugkörpern sinkt die Absitzstärke auf sechs Mann.
Bereits im gleichen Jahr mit Abschluss der MILAN-Nachrüstung erhielten alle Marder eine weitere Kampfwertsteigerung. Die Umrüstung umfasste den Einbau eines Doppelgurtzuführers für die Bordmaschinenkanone zum wahlweisen Verschießen von Sprengbrand- (engl. High-Explosive Incendiary (HEI))- oder panzerbrechender Treibspiegelmunition (engl. Armour Piercing Discarding Sabot (APDS)). Eine weitere wesentliche Veränderung war der Einbau einer besseren passiven Optik der ersten Generation. Der enthaltene Restlichtverstärker war weniger empfindlich gegen Scheinwerferlicht und Geschossblitze. 674 Marder 1 wurden auf Version A1 gebracht. Dies bedeutete die zusätzliche Ausrüstung mit einem Beobachtungsgerät auf Basis eines Wärmebildgerätes. Mit diesem war es möglich, Panzer und Gegner auf größere Entfernungen als bisher zu erkennen. 350 Schützenpanzer wurden auf die Stufe Marder 1 A1(-) gebracht. Dies wiederum bedeutete, dass diese Modelle keine wärmebildbasierte Beobachtungsoptik erhielten, aber so modifiziert waren, dass eine Nachrüstung innerhalb kürzester Zeit möglich gewesen wäre. Die restlichen 1112 Exemplare mit der Bezeichnung Marder 1 A1A erhielten keine entsprechende Vorrichtung und waren auch nicht dafür vorgesehen. Die gesamte Umrüstung war 1982 abgeschlossen.
Ab 1984 bis 1989 erfolgte eine erneute Kampfwertsteigerung. Diese umfasste den Einbau eines Wärmebildgerätes (WBG) für den Richtschützen, den Wegfall der Hecklafette, den Einbau der neuen Funkgerätefamilie SEM 80/90, die Nachrüstung zum Betreiben des MILAN-Infrarot-Adapters (MIRA) an der Panzerabwehrwaffe MILAN und eine Winkelspiegelwaschanlage für den Fahrer. Im Rahmen dieser Umrüstung änderte sich die Bezeichnung für alle Modelle der Marderfamilie zu Marder 1. Die Bezeichnung der umgerüsteten Fahrzeuge war Marder 1A2.
Die nächste Nachrüstung erfolgte nahtlos in den Jahren von 1989 bis 1998 und umfasste die Verbesserung des passiven Panzerschutzes sowie die Neugestaltung des hinteren Kampfraums. So wurde die Wannenfront gepanzert, wobei die Luke hinter dem Fahrer verschwand. Das hintere Wannendach wurde ebenfalls zusätzlich gepanzert und erhielt nur noch drei Luken. Der Turm, seine Scheitellafette sowie das Wärmebildgerät wurden ebenfalls gepanzert. Die gesamte Zusatzpanzerung wurde dabei schockgedämpft auf Gummielementen flächenbündig adaptiert. Die Seiten wurden um zusätzliche Staukästen ergänzt, was den Wegfall der Kugelblenden zur Folge hatte. Das Turmmaschinengewehr wanderte von rechts an die linke Seite. Auf den Einbau eines leistungsstärkeren 720-PS-Triebwerks wurde aus Kostengründen verzichtet. Die gesamte Umrüstung erstreckte sich auf 2097 Schützenpanzer, die Bezeichnung änderte sich zu Marder 1A3.
Des Weiteren erhielten einige Marder 1A3 ein krypto- und SATCOM-fähiges SEM 93. Sie tragen die Bezeichnung Marder 1A4, sind aber äußerlich vom Marder 1A3 nicht zu unterscheiden. Sie dienen den Kommandeuren von Panzergrenadierbataillonen als Führungspanzer.
Im Jahr 2001 folgte eine weitere kleine Verbesserung durch Rheinmetall Landsysteme. Diese umfasst die Neuanordnung der Wurfbecher der Nebelmittelwurfanlage und die Programmierung der Steuerung zum vollen Einsatz der sechs Becher. Bedingt durch die Konstruktion waren nur fünf der sechs Becher nutzbar. So war der rechte untere Becher vor der Änderung so ausgerichtet, dass er beim Verschießen des Nebelkörpers die Bordmaschinenkanone traf. Die Bezeichnung änderte sich nicht.
Ein Jahr später, am 18. Dezember 2002, wurde die seit 1996 geplante Kampfwertsteigerung zum Marder 1A5 begonnen; sie umfasste den Einbau einer Minenschutzausstattung gegen durch Druck wirkende Blast-Minen sowie projektilbildende Minen. Diese Maßnahmen führten zu einem weiteren Mobilitätsverlust bei gleichzeitiger Gewichtszunahme auf insgesamt 37,5 Tonnen sowie zu einer vollständigen Überarbeitung und Neugestaltung des hinteren Kampfraumes, des Verpackungsplanes für die Ausrüstung sowie eine Überarbeitung der Motorkühlanlage. Rheinmetall lieferte das erste von insgesamt 74 Fahrzeugen an die Bundeswehr. Die Marder 1A5 werden in den Auslandseinsätzen sowie als Ausbildungsfahrzeug an den Schulen des Heeres eingesetzt.
Im Dezember 2010 wurden die ersten 10 Marder 1A5A1 ausgeliefert.[3] Sie verfügen über Raumkühlanlage, Störsender CG12 und multispektrale Tarnausstattung, diese Ausrüstung wurde besonders für Auslandseinsätze, wie den Afghanistaneinsatz, entwickelt. Die Raumkühlanlage verringert die hohe Temperaturbelastung, während der Störsender und die Barracuda-Tarnausstattung mit Hitzetransfer-System die Überlebensfähigkeit erhöht. Bis August 2011 werden weitere 25 SPz Marder auf den Stand 1A5A1 gebracht.
Mein Marder trägt das Tarnschema für den ISAF-Einsatz in Afghanistan aus dem Jahr 2010.
Soviel erst mal von mir und ich hoffe er gefällt Euch.
Gast- Gast
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
So frisch gewaschen sieht der Marder doch gut aus
eydumpfbacke- Forenguru
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Sieht super aus Kurt,
die Tarnbemalung hast Du auch sauber hin bekommen
die Tarnbemalung hast Du auch sauber hin bekommen
Gast- Gast
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
@ Reinhart
Der ist absichtlich auf "Werksneu" gemacht worden.
@ Werner
Danke Dir und ich hab mich extra für dieses Tarnschema entschieden, den "Normal Wald und Wiesentarnung" macht doch fast jeder.
Gast- Gast
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Hallo Kurt, toll gebaut und lakiert, nur 2-1-2 Anmwerkungen.
1 wo ist das Nummernschild?
2 das Abstandszeichen oder wie das heist war auch in Afghanistan Schwarz Weiß
ansonsten ein klasse Modell
1 wo ist das Nummernschild?
2 das Abstandszeichen oder wie das heist war auch in Afghanistan Schwarz Weiß
ansonsten ein klasse Modell
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Der erste wo aufgepasst hat...
In der Variante hatten die Marder keine Nummernschilder sondern nur die Zahlen als Kennung.
Und das Abstandszeichen hab ich vergessen.
Nobody is perfect...
In der Variante hatten die Marder keine Nummernschilder sondern nur die Zahlen als Kennung.
Und das Abstandszeichen hab ich vergessen.
Nobody is perfect...
Gast- Gast
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Ich dachte mir der ist Werksneu und noch nicht angemeldetStreetracer schrieb:Der erste wo aufgepasst hat...
In der Variante hatten die Marder keine Nummernschilder sondern nur die Zahlen als Kennung.
Gast- Gast
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Hallo Kurt,
gut bei diesem Marder kann ich das mit dem Nummernschild net beurteilen weil normalerweise haben alle Bundeswehrfahrzeuge, auch im Ausland die Y Schilder.
Ich weiß nicht mal wie das Zeichen heißt
Zum Glück nicht, wäre ja auch sonst langweilig..
gut bei diesem Marder kann ich das mit dem Nummernschild net beurteilen weil normalerweise haben alle Bundeswehrfahrzeuge, auch im Ausland die Y Schilder.
Ich weiß nicht mal wie das Zeichen heißt
Zum Glück nicht, wäre ja auch sonst langweilig..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Super Modell! Die Lackierung it dem scharf abgegrenzten Tarnschema ist herorragend.
Trigger1984- Lupenbesitzer
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Hallo Kurt,
da zeigst Du ein Hervorragend gebaute und lackiertes Modell.
da zeigst Du ein Hervorragend gebaute und lackiertes Modell.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
@ Werner
Bei Auslieferung sind Die Panzer auch schon Zugelassen.
Die "35" ist die Kennung von der Bundeswehr für dieses Fahrzeug.
Wahrscheinlich wurde das Kennzeichen weggelassen um im Auslandseinsatz zu verhindern das die Stammeinheit von fremden Einsatzkräften nicht ermittelt werden kann (verhinderung von Terroranschlägen auf deutschem Gebiet). Das war nämlich mal das Problem während meiner Dienstzeit `99, da es damals auch im Kosovo geknallt hatte und für Militärstandorte eine Terrorwarnung ausgegeben wurde.
@ Dietmar
Passt schon
@Helmut und Matthias
Danke Jungs
Bei Auslieferung sind Die Panzer auch schon Zugelassen.
Die "35" ist die Kennung von der Bundeswehr für dieses Fahrzeug.
Wahrscheinlich wurde das Kennzeichen weggelassen um im Auslandseinsatz zu verhindern das die Stammeinheit von fremden Einsatzkräften nicht ermittelt werden kann (verhinderung von Terroranschlägen auf deutschem Gebiet). Das war nämlich mal das Problem während meiner Dienstzeit `99, da es damals auch im Kosovo geknallt hatte und für Militärstandorte eine Terrorwarnung ausgegeben wurde.
@ Dietmar
Passt schon
@Helmut und Matthias
Danke Jungs
Gast- Gast
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Gabs da auch noch Warnungen vor der "bösen russischen Militärmission", Kurt?
war 85-86 bei Y- Reisen..
war 85-86 bei Y- Reisen..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Der Panzer sieht richtig gut aus Kurt, sauber gebaut und lackiert
JesusBelzheim- Moderator
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Danke für die Info Kurt,
kenn mich bei der BW überhaupt nicht aus als Ösi
Bei uns gibt es halt die blau Nummerntafel wenn noch nicht zugelassen:
kenn mich bei der BW überhaupt nicht aus als Ösi
Bei uns gibt es halt die blau Nummerntafel wenn noch nicht zugelassen:
Gast- Gast
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Werner, wie heißt das schwarze Kennzeichen bei euch? ach ihr seit W- Reisen..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Schwarze Kennzeichen waren in Österreich von 1947-1990 in verwendung.doc_raven1000 schrieb:Werner, wie heißt das schwarze Kennzeichen bei euch? ach ihr seit W- Reisen..
Jetzt gibt es weiß, rot, blau und grün.
Näheres, falls es dich wirklich interessiert, gibt es hier Dietmar.
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28%C3%96sterreich%29
Gast- Gast
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Danke für den Link, Werner aber das ihr BD fürs Diplomatisches Korps habt...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
BD bezieht sich aber nur auf das Bundesland Burgenland.doc_raven1000 schrieb:Danke für den Link, Werner aber das ihr BD fürs Diplomatisches Korps habt...
Und ausserdem gibt es jo noch die "corps diplomatique" Plakette.
Näheres wieder mal hier:
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatisches_Corps
dies ist der Thread von Kurt und seinem Marder und nicht eine Kennzeichendiskussion.
Gast- Gast
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Finde ich auch Werner, obwohl die Kennzeichendiskussion gehört auch hier hin..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Sehr schönes und sauber gebautes Modell,gefällt mit.
Das "Abstandszeichen" heisst im übrigen Tarnleitkreuz und wird verwendet,wenn die Fahrzeuge mit Tarnlicht fahren ,als Rücklicht für nachfolgende Fahrzeuge. Das Kreuz ist immer weiß und in der Mitte befindet sich eine verdeckte Glühlampe,die schwach nach hinten leuchtet.
Das "Abstandszeichen" heisst im übrigen Tarnleitkreuz und wird verwendet,wenn die Fahrzeuge mit Tarnlicht fahren ,als Rücklicht für nachfolgende Fahrzeuge. Das Kreuz ist immer weiß und in der Mitte befindet sich eine verdeckte Glühlampe,die schwach nach hinten leuchtet.
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Danke Dirk,Dirk Kohl schrieb:Sehr schönes und sauber gebautes Modell,gefällt mit.
Das "Abstandszeichen" heisst im übrigen Tarnleitkreuz und wird verwendet,wenn die Fahrzeuge mit Tarnlicht fahren ,als Rücklicht für nachfolgende Fahrzeuge. Das Kreuz ist immer weiß und in der Mitte befindet sich eine verdeckte Glühlampe,die schwach nach hinten leuchtet.
wieder was dazu gelernt
Gast- Gast
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Hi....
Nicht übel dein Modell....Oki ich mag dann doch mehr die Einsatz Darstellung wo man so richtig kreativ sein kann....
Wenn ich mich nicht irre wurden doch alle oder jedenfalls die meisten Bagger vor Ort in den wüstentarn Anstrich umlackiert oder besser gesagt aufgemalt da es sich ja um abwaschbare Farbe handelt.
Deswegen ja auch sind im Afghanistan Einsatz mehrer farbschemen zu sehen...
Nicht übel dein Modell....Oki ich mag dann doch mehr die Einsatz Darstellung wo man so richtig kreativ sein kann....
Wenn ich mich nicht irre wurden doch alle oder jedenfalls die meisten Bagger vor Ort in den wüstentarn Anstrich umlackiert oder besser gesagt aufgemalt da es sich ja um abwaschbare Farbe handelt.
Deswegen ja auch sind im Afghanistan Einsatz mehrer farbschemen zu sehen...
toti68- Pinzettenhalter
Re: Spz Marder 1 A5 von Revell 1:35
Moin , das schwarz weisse dingens , nennt man leitkreuz. .
109Freak- Skalpell-Künstler
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