Le REQUIN, Bateau Torpilleur
2 verfasser
Seite 1 von 1
Le REQUIN, Bateau Torpilleur
Hallo zusammen,
nachdem ich das französische Torpdedoboot aus dem historischen Bogen von ca. 1890 fertiggestellt habe, ist es Zeit für ein paar Bilder und ein kurzes Fazit.
Aus dem geschätzt etwa 120 Jahre alten Bogen läßt sich ein schönes Modell bauen. Ob es tatsächlich einem Vorbild ähnelt oder reine Phantasie ist, kann ich nicht beurteilen. Es wurden in der damaligen Zeit tatsächlich viele Torpedoboote in Frankreich gebaut, aber ich habe davon keine Photos gefunden, die ein Schiff ähnlich dem Modellbogen zeigen.
Die Proportionen sind bestimmt nicht korrekt oder einheitlich, aber die Passgenauigkeit war bemerkenswert gut und im Endeffekt ergibt der Bogen ein außergewöhnliches Fahrzeug, das alleine schon durch Form und Farbe heraussticht.
Der Bau hat mir viel Spaß gemacht.
Viele Grüße
Dieter
nachdem ich das französische Torpdedoboot aus dem historischen Bogen von ca. 1890 fertiggestellt habe, ist es Zeit für ein paar Bilder und ein kurzes Fazit.
Aus dem geschätzt etwa 120 Jahre alten Bogen läßt sich ein schönes Modell bauen. Ob es tatsächlich einem Vorbild ähnelt oder reine Phantasie ist, kann ich nicht beurteilen. Es wurden in der damaligen Zeit tatsächlich viele Torpedoboote in Frankreich gebaut, aber ich habe davon keine Photos gefunden, die ein Schiff ähnlich dem Modellbogen zeigen.
Die Proportionen sind bestimmt nicht korrekt oder einheitlich, aber die Passgenauigkeit war bemerkenswert gut und im Endeffekt ergibt der Bogen ein außergewöhnliches Fahrzeug, das alleine schon durch Form und Farbe heraussticht.
Der Bau hat mir viel Spaß gemacht.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Le REQUIN, Bateau Torpilleur
Ein schönes, äußerst reizvolles Modell ist da entstanden, Dieter!
Richtig ... es ist ein reines Phantasiemodell - die Torpedoboote waren auch schon damals
immer sehr schlanke, kleine und möglichst schnelle Fahrzeuge - was bei diesem Boot
aber nur schwer vorstellbar ist.
Auf mich wirkt das gute Stück wie die Umsetzung ähnlicher, damaliger Blechspielzeuge
in das Medium Karton ... wobei der Vollrumpf beibehalten wurde, denn die Wasserlinie
würde ich normalerweise genau an der Klebenaht der beiden Rumpfbänder vermuten.
Darauf deutet auch der vollständig dargestellte Rammbug hin.
All diese "Merkwürdigkeiten", verbunden mit der altertümlichen Grafik
machen aber gerade den optischen Reiz des kleinen Modells aus!
Mir gefällt's ... Gruß - Jörg -
Sehr
Richtig ... es ist ein reines Phantasiemodell - die Torpedoboote waren auch schon damals
immer sehr schlanke, kleine und möglichst schnelle Fahrzeuge - was bei diesem Boot
aber nur schwer vorstellbar ist.
Auf mich wirkt das gute Stück wie die Umsetzung ähnlicher, damaliger Blechspielzeuge
in das Medium Karton ... wobei der Vollrumpf beibehalten wurde, denn die Wasserlinie
würde ich normalerweise genau an der Klebenaht der beiden Rumpfbänder vermuten.
Darauf deutet auch der vollständig dargestellte Rammbug hin.
All diese "Merkwürdigkeiten", verbunden mit der altertümlichen Grafik
machen aber gerade den optischen Reiz des kleinen Modells aus!
Mir gefällt's ... Gruß - Jörg -
Sehr
Jörg- Moderator
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten