Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau
+5
John-H.
gipsy the barbet
Frankeisenbahn
JesusBelzheim
Jörg
9 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Kutter Klasse 0, 1:75 von G.K.Modellbau
Prima Erik siehr viel besser aus und die Idee mit der Knete ist auch gut.
Jetzt kann er dir nicht mehr vor den Füßen rumtrappeln.
Jetzt kann er dir nicht mehr vor den Füßen rumtrappeln.
storebaelt- Detailliebhaber
Tolle Idee mit der Knete
sieht doch um Welten besser aus
.... und das mit den "kaum vorhandenen Fähigkeiten" war ja wohl ironisch gemeint
und die kleine Kritik sollte Anstoss zur gelungenen Verbesserung sein
sieht doch um Welten besser aus
.... und das mit den "kaum vorhandenen Fähigkeiten" war ja wohl ironisch gemeint
und die kleine Kritik sollte Anstoss zur gelungenen Verbesserung sein
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Das ist ja das schöne hier das man sich austauschen kann. Nur so lernt man
Und so ein bisschen Herausorderung ist doch das Salz in der Suppe des Modellbauers.
Freu mich schon auf noch Meersalz von euch
Und so ein bisschen Herausorderung ist doch das Salz in der Suppe des Modellbauers.
Freu mich schon auf noch Meersalz von euch
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Was die Leute - Erik - so alles können...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Für die Masten habe ich aus 6 mm Rundholz zwei Passungen gemacht.
Die Masten sind leider etwas verzogen, anderes Material hab ich gerade nicht so das ich versuchen werde mit den Stagen eine Korrektur vorzunehmen.
Mit den Alustreifen werde ich die Halterungen für die Bäum machen.
Fertig. Überlege ob ich Alustreifen nicht noch mal überarbeite, sehen so blauschwarz aus. Vielleicht noch zwei drei Schläge mit Tau drum?
Muss mal schauen ob ich noch dünnes Tau habe.. Am besten mache ich die Haken und Augen auch noch schwarz, wenn ich ne ruhige Hand habe
Den Bugspriet hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Hier das Probesitzen von Masten und Stagen.
Laut Anleitung werden die Stagen durch die Bordwand belegt, das habe ich einfach gemacht da mir erst mal keine praktikable Alternative einfiel.
Jetzt hab ich mal ein paar Fragen..
Wenn ich mich richtig informiert habe sind das Luggersegel auf dem Kutter. Ich möchte die Segel gerne weglassen oder zumindest,
wenns garnicht anders geht, eingeholt darstellen (sie sind gedruckt und ich müsste sie übernähen das kann nur übel ausgehen )
Normaler weise würden dann die Spiere gefiert und auf den Bäumen befestigt nehme ich an?!
Kann man die Spiere, ohne die guten Modellbausitten zu verletzen, auch einfach oben lassen ?
Desweiteren sollen später die Fallen auf den Ruderbänken belegt werden..hat man das so gemacht oder lieber ne Klampe an den Mast?
Und was würdet ihr machen: Noch Dollen und Riemen zum Kutter
Fragen, Fragen,Fragen Ich sag schon mal Danke !!
Die Masten sind leider etwas verzogen, anderes Material hab ich gerade nicht so das ich versuchen werde mit den Stagen eine Korrektur vorzunehmen.
Mit den Alustreifen werde ich die Halterungen für die Bäum machen.
Fertig. Überlege ob ich Alustreifen nicht noch mal überarbeite, sehen so blauschwarz aus. Vielleicht noch zwei drei Schläge mit Tau drum?
Muss mal schauen ob ich noch dünnes Tau habe.. Am besten mache ich die Haken und Augen auch noch schwarz, wenn ich ne ruhige Hand habe
Den Bugspriet hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Hier das Probesitzen von Masten und Stagen.
Laut Anleitung werden die Stagen durch die Bordwand belegt, das habe ich einfach gemacht da mir erst mal keine praktikable Alternative einfiel.
Jetzt hab ich mal ein paar Fragen..
Wenn ich mich richtig informiert habe sind das Luggersegel auf dem Kutter. Ich möchte die Segel gerne weglassen oder zumindest,
wenns garnicht anders geht, eingeholt darstellen (sie sind gedruckt und ich müsste sie übernähen das kann nur übel ausgehen )
Normaler weise würden dann die Spiere gefiert und auf den Bäumen befestigt nehme ich an?!
Kann man die Spiere, ohne die guten Modellbausitten zu verletzen, auch einfach oben lassen ?
Desweiteren sollen später die Fallen auf den Ruderbänken belegt werden..hat man das so gemacht oder lieber ne Klampe an den Mast?
Und was würdet ihr machen: Noch Dollen und Riemen zum Kutter
Fragen, Fragen,Fragen Ich sag schon mal Danke !!
Hallo Erik,
soweit ich es weiß hatten die Kutter Klasse 0 der Kaiserlichen Marine 18 Riemen und es waren Kutter für Admiräle. Die der Klasse 1 - 14 Riemen und der Klasse 2 - 10 Riemen.
Die Spieren wurden nach dem Bergen der Segel ausgehakt und an Bord vertäut, das ist meine Info und ich hoffe die stimmt Ich würde sie nicht am Mast belassen, das würde irgendwie komisch aussehen.
soweit ich es weiß hatten die Kutter Klasse 0 der Kaiserlichen Marine 18 Riemen und es waren Kutter für Admiräle. Die der Klasse 1 - 14 Riemen und der Klasse 2 - 10 Riemen.
Die Spieren wurden nach dem Bergen der Segel ausgehakt und an Bord vertäut, das ist meine Info und ich hoffe die stimmt Ich würde sie nicht am Mast belassen, das würde irgendwie komisch aussehen.
Cpt. Tom- Allesleser
Dollen und Riemen denke ich auf jeden Fall
für den Rest kann ich dir die Antworten jetzt leider nicht aus dem Stegreif geben,...... wobei ich hier leider eine Bemerkung wiederhole die hier schon letzteres für Diskussionen gesorgt hat, ..... bevor ich ein Modell baue suche ich mir meine historischen Quellen , und das so viel wie möglich
zumal Aenderungen im nachhinein doppelt und dreifache Arbeit verlangen
habe mir die Bilder mal bei GK angeschaut...... naja kann verstehen dass du die Segel so nicht verbauen willst...... für den Rest würde ich aus dem Gefühl heraus Tom's Ansicht teilen
aber ich würde dir zusätzlich raten mal Tante Google zu Rate zu ziehen
werde auch mal noch meine Literatur zu Rate ziehen
LG
für den Rest kann ich dir die Antworten jetzt leider nicht aus dem Stegreif geben,...... wobei ich hier leider eine Bemerkung wiederhole die hier schon letzteres für Diskussionen gesorgt hat, ..... bevor ich ein Modell baue suche ich mir meine historischen Quellen , und das so viel wie möglich
zumal Aenderungen im nachhinein doppelt und dreifache Arbeit verlangen
habe mir die Bilder mal bei GK angeschaut...... naja kann verstehen dass du die Segel so nicht verbauen willst...... für den Rest würde ich aus dem Gefühl heraus Tom's Ansicht teilen
aber ich würde dir zusätzlich raten mal Tante Google zu Rate zu ziehen
werde auch mal noch meine Literatur zu Rate ziehen
LG
schau mal hier Erich
- Code:
http://dmj.de/en/naval-sports/cutter-pulling/cutter-types.html?=
Das ging ja schnell...
@Tom:
Ich glaub du hast recht, das sähe merkwürdig aus.
Zu den Riemen und Dollen fragte ich weil im Katalog keine zu sehen sind aber welche beiliegen.
Allerdings nur 5 !?!?!? Deshalb hatte ich mich auch nur für drei Ruderbänke entschieden und
damit den Maßstab etwas über den Haufen geworfen
@Billy:
Ja die Diskusion kenn ich und da hast du im prinzip auch recht mit.
Aber..jetzt kommts .. Find mal nen Foto mit so nem popeligen Kutter auf dem man auch noch die Details sieht die man gerade braucht !
Da hatte ich die leise Hoffnung ihr hättet Quellen die mir noch vollkommen unbekannt sind..
Also ich werde mal versuchen die Segel geborgen dar zu stellen also am Baum. Wurde das Segel jedes mal von den Spieren
abgeschlagen oder vielleicht, wie bei einer Gaffel, die Spier abgefiert?
Dazu werde ich Dollen setzten und einen Riemen nachbauen, versuche ich wenigstens
Danke euch !
Aber zu erst mach ich mal mit der umfangreichen Takelage weiter
@Tom:
Ich glaub du hast recht, das sähe merkwürdig aus.
Zu den Riemen und Dollen fragte ich weil im Katalog keine zu sehen sind aber welche beiliegen.
Allerdings nur 5 !?!?!? Deshalb hatte ich mich auch nur für drei Ruderbänke entschieden und
damit den Maßstab etwas über den Haufen geworfen
@Billy:
Ja die Diskusion kenn ich und da hast du im prinzip auch recht mit.
Aber..jetzt kommts .. Find mal nen Foto mit so nem popeligen Kutter auf dem man auch noch die Details sieht die man gerade braucht !
Da hatte ich die leise Hoffnung ihr hättet Quellen die mir noch vollkommen unbekannt sind..
Also ich werde mal versuchen die Segel geborgen dar zu stellen also am Baum. Wurde das Segel jedes mal von den Spieren
abgeschlagen oder vielleicht, wie bei einer Gaffel, die Spier abgefiert?
Dazu werde ich Dollen setzten und einen Riemen nachbauen, versuche ich wenigstens
Danke euch !
Aber zu erst mach ich mal mit der umfangreichen Takelage weiter
Die "Deutsche Marine Jugend" ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber leider auch nur mit gesetzten Segeln und ohne Riemen
Aber jetzt weiss ich wenigstens das es "Klapprudergabeln" also klappbare Dollen gibt
Danke für die Mühe!!
Aber jetzt weiss ich wenigstens das es "Klapprudergabeln" also klappbare Dollen gibt
Danke für die Mühe!!
bin noch am suchen......
denke dass die Takelage aber nicht durch die Planken festgemacht wurde
denke dass die Takelage aber nicht durch die Planken festgemacht wurde
@Billy: Und bevor du fragst.. Nein, ich mache keine Klapprudergabeln die liegen hinter der Billy-Door
und ich hab weder Schlüssel noch Schlüsselloch
und ich hab weder Schlüssel noch Schlüsselloch
...... ja aber ........ schau doch mal bei google unter Dietrich
Die Segel habe ich aus Zellstoff gemacht. Auf dem Foto ist der erste Versuch zu sehen, da stimmt die Breite des Segels noch nicht mit der Breite der Spiere/ Rute überein, hätte ich auch mal eher dran denken können
So siehts dann fertig aus. Die Spiere rutschen blöderweise noch immer zur Seite aber da fällt mir noch was ein.
Und ein detail..
Wünsche ein schönes Wochenende
So siehts dann fertig aus. Die Spiere rutschen blöderweise noch immer zur Seite aber da fällt mir noch was ein.
Und ein detail..
Wünsche ein schönes Wochenende
Hallo Erik,
das wird ein edles Böötchen!
das wird ein edles Böötchen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
He Tommy, Bööötchen trifft es genau
Hallo zusammen
Hat ein bisschen gedauert aber irgendwie gefiel mir das nicht mit den geborgenen Segeln. Mal abgesehen davon das die Fog falsch dargestellt ist..
Also alles wieder runter:
Jetzt kommt ein kleiner Zeitsprung. Hab lange überlegt was ich machen soll: ohne Segel sieht bescheiden aus, geborgen sieht bescheiden aus.
Hab dann mal die vorgedruckten Segel angehalten, sah auch nicht toll aus aber besser als alles vorherige.
Lange Rede kurzer Sinn: Hab mir selber welche gemacht
Ich sags direkt: bin nicht der Segelmacher per excellence aber alles muss mal ein ende haben
Das wars vom Kutter und wer kann und mag darf den BB in fertige BB`s verschieben.
Danke euch für die Tipps, Anregungen und für`s verschieben
Hat ein bisschen gedauert aber irgendwie gefiel mir das nicht mit den geborgenen Segeln. Mal abgesehen davon das die Fog falsch dargestellt ist..
Also alles wieder runter:
Jetzt kommt ein kleiner Zeitsprung. Hab lange überlegt was ich machen soll: ohne Segel sieht bescheiden aus, geborgen sieht bescheiden aus.
Hab dann mal die vorgedruckten Segel angehalten, sah auch nicht toll aus aber besser als alles vorherige.
Lange Rede kurzer Sinn: Hab mir selber welche gemacht
Ich sags direkt: bin nicht der Segelmacher per excellence aber alles muss mal ein ende haben
Das wars vom Kutter und wer kann und mag darf den BB in fertige BB`s verschieben.
Danke euch für die Tipps, Anregungen und für`s verschieben
In fertige Bauberichte verschoben.
Moin Erik,
mit den aufgezogenen Segeln sieht das Modell viel besser aus als
mit den Rollen an den Rahn!
Moin Erik,
mit den aufgezogenen Segeln sieht das Modell viel besser aus als
mit den Rollen an den Rahn!
John-H.- Co - Admin
Hallo Erich, richtig schönes Bötchen Erik
würde aber an deiner Stelle das Projekt nicht als beendet betrachten
würde mich ( nach einer kleinen künstlerischen Pause ) nochmal um Fog und Segel kümmern, unter anderem die vordere Taue besser spannen
und den Sockel, - ist aber Geschmackssache - , dunkler beizen
mir gefallen diese kleine Segler einfach unheimlich gut
würde aber an deiner Stelle das Projekt nicht als beendet betrachten
würde mich ( nach einer kleinen künstlerischen Pause ) nochmal um Fog und Segel kümmern, unter anderem die vordere Taue besser spannen
und den Sockel, - ist aber Geschmackssache - , dunkler beizen
mir gefallen diese kleine Segler einfach unheimlich gut
Hallo Billy,
du machst mich irre
Das schlimme ist du hast ja auch noch recht
Ich nähe die Segel nicht noch mal das wird auf keinen Fall besser..glaub mir!! Oberfaden, Unterfaden :spinn:
Da müsste ich zum Schneider mit.
Aber über alles andere denk ich mal nach
du machst mich irre
Das schlimme ist du hast ja auch noch recht
Ich nähe die Segel nicht noch mal das wird auf keinen Fall besser..glaub mir!! Oberfaden, Unterfaden :spinn:
Da müsste ich zum Schneider mit.
Aber über alles andere denk ich mal nach
Schön gemacht Erik, Mir gefällt dein Bötchen
JesusBelzheim- Moderator
Sehr schön, gefällt mir richtig gut Dein Kutter.
Cpt. Tom- Allesleser
N`abend Männer !
@John:
Ja da hast du recht, geborgen siehts ein wenig langweiliger aus. Hab mir echt den Kopf zerbrochen.
Das nächste Modell hat auf jeden Fall entweder keine oder fertig genähte Segel
@Jesus u. Cpt.Tom:
Danke euch! Fand dieses kleine, relativ einfache Modell manchmal gar nicht soo einfach
Liegt daran das auch das Neuland war und meine Modellbauer-Areale im Gehirn noch nicht ausgebildet sind
Aber mal ehrlich: ohne die guten Ideen, Hilfestellungen und Anregungen aus dem Forum wäre es schlechter geworden!
1/84 trifft 1/75
@John:
Ja da hast du recht, geborgen siehts ein wenig langweiliger aus. Hab mir echt den Kopf zerbrochen.
Das nächste Modell hat auf jeden Fall entweder keine oder fertig genähte Segel
@Jesus u. Cpt.Tom:
Danke euch! Fand dieses kleine, relativ einfache Modell manchmal gar nicht soo einfach
Liegt daran das auch das Neuland war und meine Modellbauer-Areale im Gehirn noch nicht ausgebildet sind
Aber mal ehrlich: ohne die guten Ideen, Hilfestellungen und Anregungen aus dem Forum wäre es schlechter geworden!
1/84 trifft 1/75
Seite 2 von 2 • 1, 2