KÖF 2
+2
OldieAndi
lok1414
6 verfasser
Seite 1 von 1
KÖF 2
Moin, aus Berne.... Bei unserem letzten FREMO-Stammtisch gab eine Diskussion über das Für + Wider eine Spur 0 KÖF 2 von Lenz. Wir haben auf einem Modul eine Übernahmemöglichkeit vom Schmalspurkesselwagen auf die Regelspurvariante (Lenz) als reines Standarrangement. Falls wir mal mit der FREMO-0 Regelspur Truppe aus HH bei einem Treffen zusammenkommen, wollen wir auch eine Waggonübergabemöglichkeit schaffen. Das ist aber nur 1 oder 2 x jährlich möglich. Dann helfen die Jungs aus HH mit ihren Triebfahrzeugen aus. Was für uns nun bleibt ist die frage.... eigene KÖF anschaffen (für max. 1 m Gleis) oder nur ein Standmodell.....?????
Auf iniziative unseres großen Vordenkers + Guru, ham wa dat jez......Guckst du.....
3 Variationen.....li. zu klein...., re. zu groß.... mitte passt 1:45.....
Die KÖF 2 ist rollfähig ausgeführt...., wenn sie die Vorstellung beim nächsten Stammtisch übersteht, werde ich sie event. noch einmal in Poly. bauen, dann probse ich was mit Antrieb..... wie gesagt...Schaun mer mal.....
Auf iniziative unseres großen Vordenkers + Guru, ham wa dat jez......Guckst du.....
3 Variationen.....li. zu klein...., re. zu groß.... mitte passt 1:45.....
Die KÖF 2 ist rollfähig ausgeführt...., wenn sie die Vorstellung beim nächsten Stammtisch übersteht, werde ich sie event. noch einmal in Poly. bauen, dann probse ich was mit Antrieb..... wie gesagt...Schaun mer mal.....
NWRR- Lupenbesitzer
Re: KÖF 2
Hallo Wolfgang,
na, die Köf kenne ich doch? Es ist das Modell von Albrecht Pirling. Sehr schön!
Gruß
Andreas
na, die Köf kenne ich doch? Es ist das Modell von Albrecht Pirling. Sehr schön!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Na, DAS hat doch PRIMA geklappt Wolfgang!!!
Auf die Idee mit der "Plastikadaption" kam ich damals auch.. aber .. seufz.. Zeit...
MACHBAR ist das sicherlich, ich hatte damals 120gr Karton genommen. Man müsste "nur" das Mehraufmaß der Plastik-Sheets berücksichtigen...
@lok1414 (=Wolfgang 2): das war mal ein kostenloser Download von Herrn Pirling in einem heute nicht mehr existierendem Forum. Der damalige Maßstab wurde mit 1/38 angegeben
Auf die Idee mit der "Plastikadaption" kam ich damals auch.. aber .. seufz.. Zeit...
MACHBAR ist das sicherlich, ich hatte damals 120gr Karton genommen. Man müsste "nur" das Mehraufmaß der Plastik-Sheets berücksichtigen...
@lok1414 (=Wolfgang 2): das war mal ein kostenloser Download von Herrn Pirling in einem heute nicht mehr existierendem Forum. Der damalige Maßstab wurde mit 1/38 angegeben
Frank Kelle- Admin
Moin Wolfgang,
Der Bogen schlummert auch auf meinem Rechner.
Nur der Antrieb. Irgendwie rechnet sich das nicht.
Der Antrieb dürfte alles in allem teurer sein als die Lenz-Lok.
Der Bogen schlummert auch auf meinem Rechner.
Nur der Antrieb. Irgendwie rechnet sich das nicht.
Der Antrieb dürfte alles in allem teurer sein als die Lenz-Lok.
nozet- Superkleber
...ich habe da schon so´ne idee... bei mir liegt noch ein H0 Antrieb rum.... da müssen dann "nur noch", irgendwie, die Achsen verlängert werden.....
NWRR- Lupenbesitzer
....ich mich auch...mein "Reifenaufundumziehheini" macht in Modellcars.... er hat auch ´ne Drehbank + weis noch nüscht, von seinem Glück, mir 2 Achsen drehen zu dürfen.......
NWRR- Lupenbesitzer
....mal eben im vorbeigehen..... Beim letzten FREMO Stammtisch wurde die KÖF beäugt + für gut befunden. Ich baue sie jetzt in Polystrol..... wenn ich wieder Kapazitäten frei habe.... dabei kam mir in den Sinn, wegen der geringen Gleislänge auf den Modulen, die KÖF mit einer (Deltang oder so) Fernsteuerung zu bewegen.... event. aus einem Crash-Indoorhubschrauber, oder so......oder ist das eine blöde Idee ????? Wer hat noch so´n Teil gecrasht aber techn. o.K. rumliegen + will es gerne loswerden ????? Her damit.....!!!
NWRR- Lupenbesitzer
Mal eben beim nachhausekommen:
Bitte um Bericht Wolfgang - genau DAS hatte ich damals eigentlich auch vor!
Bitte um Bericht Wolfgang - genau DAS hatte ich damals eigentlich auch vor!
Frank Kelle- Admin
....Umbau KÖF 2.....
Moin aus Berne.... so, einen "Abschlussbericht" bin ich euch noch schuldig..... Das Thema KÖF 2 hat sich für mich (uns vom FREMO-Team) erledigt. Gestern, beim Besuch bei der ARGE Spur 0 in Leer, haben wir gemeinsam eine schöne V 20 , für kleines Geld, erworben, guckst du hier...
...damit erübrigt sich der Bau in Polystrol von mir. Das, mit dem ferngesteuereten Hubiantrieb, hatte sich auch erledigt, das Konzept der RC-Steuerung lässt sich nicht auf eine Lok umlegen.... dazu vielleicht, für Interessierte, später mal mehr. Der BB kann hiermit geschlossen werden... Danke......
...damit erübrigt sich der Bau in Polystrol von mir. Das, mit dem ferngesteuereten Hubiantrieb, hatte sich auch erledigt, das Konzept der RC-Steuerung lässt sich nicht auf eine Lok umlegen.... dazu vielleicht, für Interessierte, später mal mehr. Der BB kann hiermit geschlossen werden... Danke......
NWRR- Lupenbesitzer
ihr seid immer so lustig!kleines Geld
Lag es bei der fehlgeschlagenen Fernsteuerung an der Größe?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Was ???
Gibt ja auch Eigenbau-Funk-LGBlein. Daher die Frage
Gibt ja auch Eigenbau-Funk-LGBlein. Daher die Frage
...ja, nee, is klar..... das mit der Funke funzte nicht, weil das Mini-Hubikonzept über 2 gegenläufige Motoren + Blätter + verschiedene Geschwindigkeiten lief....da war nix mit einfacher Mot.-Ansteuerung von vo/rü !!!!
NWRR- Lupenbesitzer
Beispiel aus eigenen Recherchen: Beim großen "C" gibt es für Carrera einfache Steuer-Elemente für Rennautos, damit ließe sich schon mal vorwärts erzielen. Grundlage ist ein Funk-Poti, muss nur immer die gleiche Spannung anliegen. Bist du aber auch fast mit einem Hunni dabei......ja, nee, is klar..... das mit der Funke funzte nicht, weil das Mini-Hubikonzept über 2 gegenläufige Motoren + Blätter + verschiedene Geschwindigkeiten lief....da war nix mit einfacher Mot.-Ansteuerung von vo/rü !!!!
VIELLEICHT habt ihr euch da zu sehr in den Hubi verbissen, eine Lösung gibt es auf jeden Fall!
... den Versuch war´s wert, 6 € mit Fracht war da nicht die Welt... der Hubi selbst war sowieso Schrott......
...an Frank....jau, gealtert, mit Messingzurüstteilen.... + wir wissen, wo sie herkommt....!!!!
...an Frank....jau, gealtert, mit Messingzurüstteilen.... + wir wissen, wo sie herkommt....!!!!
NWRR- Lupenbesitzer
...meinst du jetzt POLA-Maxi..... da gabs noch eine T3, die V 20, E 69 + E 44......+ ´n paar Waggons......
NWRR- Lupenbesitzer
Jupp... ich meine auch ne Br. 80, oder?NWRR schrieb:...meinst du jetzt POLA-Maxi..... da gabs noch eine T3, die V 20, E 69 + E 44......+ ´n paar Waggons......
Frank Kelle- Admin
...kann sein... aber dann später.... ging ja dann alles an Raimo/Billerbahn.....
NWRR- Lupenbesitzer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten