Black Pearl - noch ein Baubericht!
+8
LouisCypheer
Capitan Jack Sparrow
Kapitän zur See
Heiko72
Cpt. Tom
METTIGEL66
Babbedeckel-Tommy
Lurchi1989
12 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Black Pearl - noch ein Baubericht!
Hallo liebe Modellbaufreunde!
leider habe ich aufgrund von Umzug und Uni bislang keine Zeit gefunden weiterzubauen und werde nun meine Baufortschritte wieder hier einstellen! Aktueller Stand.....s.o.
Ich habe die Tage meine kompletten Materialien und Werkzeuge sortiert (hoffe das ich nicht alles verloren hab) und werde mich nun ans Vertauen der Kanonen begeben! Zunächst wollte ich den Lafetten jedoch einen ordentlichen Used-look verpassen und gucken ob ich einen der Pearl entsprechenden Alterungseffekt hinbekomme! Freue mich wieder an Board zu sein, auch wenn ich vermutlich nicht in dem Tempo arbeiten kann wie damals!
Ganz liebe Grüße
euer Padawan
leider habe ich aufgrund von Umzug und Uni bislang keine Zeit gefunden weiterzubauen und werde nun meine Baufortschritte wieder hier einstellen! Aktueller Stand.....s.o.
Ich habe die Tage meine kompletten Materialien und Werkzeuge sortiert (hoffe das ich nicht alles verloren hab) und werde mich nun ans Vertauen der Kanonen begeben! Zunächst wollte ich den Lafetten jedoch einen ordentlichen Used-look verpassen und gucken ob ich einen der Pearl entsprechenden Alterungseffekt hinbekomme! Freue mich wieder an Board zu sein, auch wenn ich vermutlich nicht in dem Tempo arbeiten kann wie damals!
Ganz liebe Grüße
euer Padawan
Lurchi1989- Mitglied
Hey, schön wieder was von dir zu lesen - und hoffentlich bald Bilder
Gruß Herbert
Gruß Herbert
LouisCypheer- Pinzettenhalter
Ich halte mich leider noch etwas mit der Farbgebung meiner Kanonen auf! Eigentlich gefallen mir die Kanonen sehr gut, aber wenn ich nach washing und drybrushen ´mit mattem Acryllack versiegele glänzen die Dinger viel zu stark. Weiß nicht woran das liegen kann Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt oder vielleicht ne Idee was man da machen kann? Ansonsten behandle ich die einfach gar nicht. Hab jetzt alle Kanonen noch mal auf Anfang gesetzt und mit Nagellackentferner die Farbe runter und auch wieder eine dunkelgraue Acrylfarbe als Grundierung...und jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen soll
Grüße vom Padawan
Grüße vom Padawan
Lurchi1989- Mitglied
Servus
Ich habe die Dinge einfach nur mit matt schwarzen Sprühlack lackiert. Wenn du aber das "Kupfer" behalten möchtest müsste ein matter Klarlack doch eigentlich reichen
Ich habe die Dinge einfach nur mit matt schwarzen Sprühlack lackiert. Wenn du aber das "Kupfer" behalten möchtest müsste ein matter Klarlack doch eigentlich reichen
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Hallo ! Ich habe mal meine Kanonen aufgereiht und ein paar detailliertere Bilder geschossen.
Die Kanonen wurden mit Vallejo washes und pigments bearbeitet und dann nochmal mit hellgrauer Acrylfarbe gebrusht!
Allerdings fehlt jetzt noch ein Klarlack zum versiegeln. Werde heute Abend mal eine auf Probe machen und hier einstellen.
Vielleicht liegts auch nur daran, dass ich den KLarlack nicht gut genug geschüttelt habe!
Freue mich über Kommentare aller Art. ALso nicht mit Kritik sparen!
Gruß vom Padawan
Die Kanonen wurden mit Vallejo washes und pigments bearbeitet und dann nochmal mit hellgrauer Acrylfarbe gebrusht!
Allerdings fehlt jetzt noch ein Klarlack zum versiegeln. Werde heute Abend mal eine auf Probe machen und hier einstellen.
Vielleicht liegts auch nur daran, dass ich den KLarlack nicht gut genug geschüttelt habe!
Freue mich über Kommentare aller Art. ALso nicht mit Kritik sparen!
Gruß vom Padawan
Lurchi1989- Mitglied
Die Kanonen sind dir gut gelungen Hoffentlich klappt es diesmal mit dem Klarlack
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Hi liebe Modellbaufreunde! Meine Kanonen habe ich jetzt ohne Mattlack als für gut genug empfunden und mittlerweile mit der Takelung der Kanonen begonnen! Angefangen habe ich mit den seitlichen EInerblöcken die schwarz gebeizt wurden und mit 0,7 mm vorgebohrt! Um den Garn besser anbringen zu können wurde der Block jeweils wie auf dem ersten Bild zu sehen mit dem Bohrer fixiert! Es folgen in den nächsten Tagen die Blöcke für das Rückholtau! Ich hoffe es gefällt euch...
"Das ist entweder wahnsinnig oder brillant!" - "Es ist immer wieder erstaunlich, wie nah diese beiden Eigenschaften beinander liegen."
"Das ist entweder wahnsinnig oder brillant!" - "Es ist immer wieder erstaunlich, wie nah diese beiden Eigenschaften beinander liegen."
Lurchi1989- Mitglied
Hallo liebe Modellbaufreunde! Ich habe es leider durch JGA nicht geschafft viel zu bauen,
bin aber mit den Kanonen soweit fertig mit den Vorbereitungen!
Allerdings bräuchte ich für den nächsten Schritt nochmal ein paar kreative Köpfe die mir hoffentlich etwas weiterhelfen können.
Ich habe jetzt bereits an Ideen überlegt, wie ich das Schiff auf Deck so vertaue, dass die Taue auch wirklich schön straff sind und nicht nur
rumlommeln.
Wüsste gerne mal wie ihr das Problem gelöst habt/ lösen würdet, da ich mir nur schlecht vorstellen kann wie das gut funktioniert.
Hatte schon dran überlegt die Taue straff zu ziehen und dann jeweils am block mit einem Knoten zu sichern....
alternativ mit Sekundenkleber oder Leim.
Allerdings wird das an Deck sehr knifflig, weshalb ich schon an eine externe Takelstation gedacht hatte,
wie ich´s hier im Forum auch mehrfach gesehen habe!
Wie immer wäre bin ich euch für jeden noch so weithergeholten Vorschlag dankbar!!!
Grüße vom Padawan!
bin aber mit den Kanonen soweit fertig mit den Vorbereitungen!
Allerdings bräuchte ich für den nächsten Schritt nochmal ein paar kreative Köpfe die mir hoffentlich etwas weiterhelfen können.
Ich habe jetzt bereits an Ideen überlegt, wie ich das Schiff auf Deck so vertaue, dass die Taue auch wirklich schön straff sind und nicht nur
rumlommeln.
Wüsste gerne mal wie ihr das Problem gelöst habt/ lösen würdet, da ich mir nur schlecht vorstellen kann wie das gut funktioniert.
Hatte schon dran überlegt die Taue straff zu ziehen und dann jeweils am block mit einem Knoten zu sichern....
alternativ mit Sekundenkleber oder Leim.
Allerdings wird das an Deck sehr knifflig, weshalb ich schon an eine externe Takelstation gedacht hatte,
wie ich´s hier im Forum auch mehrfach gesehen habe!
Wie immer wäre bin ich euch für jeden noch so weithergeholten Vorschlag dankbar!!!
Grüße vom Padawan!
Lurchi1989- Mitglied
Hallo Lurchi, also ich habe die Taue an der Deckwand Fixiert danach mit der Pinzette die Seile so gespannt wie ich sie wollte, das Tauende am Deck mit Sekundenkleber fixiert - über einem Kulli eine Taurolle erstellt, niedergedrückt und so aufs Tauende geklebt das man es nicht sieht, Bilder auf Seite 3 meines BB - hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
Gruß Herbert
Gruß Herbert
Hey, hasste ja sehr schön hinbekommen
Gruß H.F.
Gruß H.F.
Hallo liebe Modellbaufreunde!
ich habe leider lange keine aktuellen Baufortschritte mehr eingestellt, was aber nicht heißen soll, dass meine Perle nicht wächst! Werde die Tage auch aktuelle Bilder einstellen, zuvor würde ich aber gerne wissen ob sich jemand mit der genauen Takelung von offenen Segeln auskennt, da ich gerne die Segel setzen würde, aber keinen blassen Schimmer habe wie und was sich dann ändert!
WIe immer würde ich mich über eine rege Diskussion und Hilfestellung sehr freuen!
Gruß
ich habe leider lange keine aktuellen Baufortschritte mehr eingestellt, was aber nicht heißen soll, dass meine Perle nicht wächst! Werde die Tage auch aktuelle Bilder einstellen, zuvor würde ich aber gerne wissen ob sich jemand mit der genauen Takelung von offenen Segeln auskennt, da ich gerne die Segel setzen würde, aber keinen blassen Schimmer habe wie und was sich dann ändert!
WIe immer würde ich mich über eine rege Diskussion und Hilfestellung sehr freuen!
Gruß
Lurchi1989- Mitglied
Hallo Lurchi1989,
wenn Du möchtest kann ich Dir die Takelpläne für die Black Pearl aus Japan von Mellpapa zukommen lassen.
Da sieht mann wie die Segel richtig getakelt werden.
Und auch alle Blöcke an den Masten kann man dann mit dem Hachette Plan vergleichen.
Dabei ist auch ein Plan für die Segel.
Da musst Du aber bei der Vergrößerung des Plans aufpassen das Du die richtige größe hinbekommst.
Vieleicht vorher ein Muster aus Papier herstellen.
Schicke mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse und Ich schicke Dir den Plan.
Gruß Horst
wenn Du möchtest kann ich Dir die Takelpläne für die Black Pearl aus Japan von Mellpapa zukommen lassen.
Da sieht mann wie die Segel richtig getakelt werden.
Und auch alle Blöcke an den Masten kann man dann mit dem Hachette Plan vergleichen.
Dabei ist auch ein Plan für die Segel.
Da musst Du aber bei der Vergrößerung des Plans aufpassen das Du die richtige größe hinbekommst.
Vieleicht vorher ein Muster aus Papier herstellen.
Schicke mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse und Ich schicke Dir den Plan.
Gruß Horst
Zuletzt von Der Bastler am Sa 24 März 2018, 15:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wort vergessen ; nachgetragen)
Der Bastler- Modellbau-Experte
Seite 2 von 2 • 1, 2