PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
+5
Jörg
John-H.
JesusBelzheim
nozet
Babbedeckel-Tommy
9 verfasser
Seite 1 von 1
PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Hallo zusammen,
nach langer Zeit und mit Ach und Krach ist nun wieder einer aus der Babbe-Werft gelaufen!
Länge = 54,6 m
Breite = 4,77 / 9,95 m
Tiefgang (2000) = 0,85 m
Der PD "Krippen" wurde 1892 als "Tetschen" in Dienst gestellt, und nach dem WK II 1946 in "Krippen" umbenannt.
Er hat eine bewegte Geschichte.
1986 wurde er von der Gemeinde Kloschwitz an der Saale mit Hilfe eines Bergepanzers an Land gebracht, wo er bis 1991 als Gaststättenschiff sein Dasein fristete.
1991 wuchteten ihn drei Kräne wieder in die Saale, und am 21.12. kam er in Laubegast an der Schiffswerft an.
Hier wurden 80% der Außenhaut erneuert, und das Schiff ging während des Werftaufenthaltes an die Reederei Junghans (Meißen).
Im Dezember 1992 wurde das Schiff nach Lauenburg überführt, in drei Teile zerlegt, und weiter zur Brand-Werft nach Oldenburg gebracht.
Seit Mai 1994 war der PD "Krippen" wieder in Fahrt.
Seitdem kam er ganz schön rum!
Z.B. nach
Torgau (25.4.95)
Hamburg (10-14.6.95)
1995/96 um Berlin, Prag, Köln, Bonn, Frankfurt
und anschließend für die Zeit von 1997-99 zur KD nach Frankfurt/Main, die es für 3 Jahre mietete.
1999 kaufte es dann die Sächsische Dampfschiffahrt, wo er nach einer aufwändigen Überholung treu seinen Dienst verrichtet.
Daten-Quelle: Müller/Quinger: Die Dresdner Raddampferflotte. Delius Klasing Verlag, 1. Auflage 2007. S. 92ff.
Eine Besonderheit stellt die oszillierende Zwillings-Dampfmaschine dar, die auf der Werft Blasewitz, neben dem Blauen Wunder,
hergestellt wurde, und im Aufbau der Maschine des PD "Diesbar" gleich ist. Die Maschine arbeitet mir 2-2,5 bar und leistet 125 PS bei 35 U/min.
Hier Bilder vom Zustand 1999:
Nach der Restaurierung, sah sie so aus:
Aufnahmedatum: 2003/04
Den Dampf bezieht sie seit 2001 von einen 1-Flammrohr-Zylinderkessel mit 6,5 bar (Maximalleistung 1,7 t/h).
Zwischenzeitlich erhielt die Maschine einen neuen Oberfrahmen, der alte war ermüdet.
Der eckige Kasten ist der Telegraf ins Steuerhaus. Darüber gibt der Steuermann/Kapitän seine Wünsche äh Befehle an,
wie schnell die Maschine laufen soll.
Im Hintergrund ist ansatzweise der Kessel zu erkennen.
Und weil's so schön ist, noch zwei Filme!
nach langer Zeit und mit Ach und Krach ist nun wieder einer aus der Babbe-Werft gelaufen!
Länge = 54,6 m
Breite = 4,77 / 9,95 m
Tiefgang (2000) = 0,85 m
Der PD "Krippen" wurde 1892 als "Tetschen" in Dienst gestellt, und nach dem WK II 1946 in "Krippen" umbenannt.
Er hat eine bewegte Geschichte.
1986 wurde er von der Gemeinde Kloschwitz an der Saale mit Hilfe eines Bergepanzers an Land gebracht, wo er bis 1991 als Gaststättenschiff sein Dasein fristete.
1991 wuchteten ihn drei Kräne wieder in die Saale, und am 21.12. kam er in Laubegast an der Schiffswerft an.
Hier wurden 80% der Außenhaut erneuert, und das Schiff ging während des Werftaufenthaltes an die Reederei Junghans (Meißen).
Im Dezember 1992 wurde das Schiff nach Lauenburg überführt, in drei Teile zerlegt, und weiter zur Brand-Werft nach Oldenburg gebracht.
Seit Mai 1994 war der PD "Krippen" wieder in Fahrt.
Seitdem kam er ganz schön rum!
Z.B. nach
Torgau (25.4.95)
Hamburg (10-14.6.95)
1995/96 um Berlin, Prag, Köln, Bonn, Frankfurt
und anschließend für die Zeit von 1997-99 zur KD nach Frankfurt/Main, die es für 3 Jahre mietete.
1999 kaufte es dann die Sächsische Dampfschiffahrt, wo er nach einer aufwändigen Überholung treu seinen Dienst verrichtet.
Daten-Quelle: Müller/Quinger: Die Dresdner Raddampferflotte. Delius Klasing Verlag, 1. Auflage 2007. S. 92ff.
Eine Besonderheit stellt die oszillierende Zwillings-Dampfmaschine dar, die auf der Werft Blasewitz, neben dem Blauen Wunder,
hergestellt wurde, und im Aufbau der Maschine des PD "Diesbar" gleich ist. Die Maschine arbeitet mir 2-2,5 bar und leistet 125 PS bei 35 U/min.
Hier Bilder vom Zustand 1999:
Nach der Restaurierung, sah sie so aus:
Aufnahmedatum: 2003/04
Den Dampf bezieht sie seit 2001 von einen 1-Flammrohr-Zylinderkessel mit 6,5 bar (Maximalleistung 1,7 t/h).
Zwischenzeitlich erhielt die Maschine einen neuen Oberfrahmen, der alte war ermüdet.
Der eckige Kasten ist der Telegraf ins Steuerhaus. Darüber gibt der Steuermann/Kapitän seine Wünsche äh Befehle an,
wie schnell die Maschine laufen soll.
Im Hintergrund ist ansatzweise der Kessel zu erkennen.
Und weil's so schön ist, noch zwei Filme!
- Code:
http://www.youtube.com/v/ItJDmx8EGRc
- Code:
http://www.youtube.com/v/XqJjzjaTbzM
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 28 Sep 2013, 01:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Nun zum Modell:
Der Blumenkasten hinter dem Steuerhaus darf natürlich auch nicht fehlen!
Muss mich noch etwas einarbeiten in die neue Linse...
Der Blumenkasten hinter dem Steuerhaus darf natürlich auch nicht fehlen!
Muss mich noch etwas einarbeiten in die neue Linse...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Hallo Tommy,
Eine eindeutige Steigerung bei den Details und der Farbgebung.
Eine eindeutige Steigerung bei den Details und der Farbgebung.
nozet- Superkleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Ein schöner Dampfer Tommy, der ist dir sehr gut gelungen
JesusBelzheim- Moderator
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Sieht echt gut aus dein neuer Dampfer Tommy!
Nur hättest du vielleicht den Schnürsenkel gegen einen dünnen Draht tauschen sollen!
Nur hättest du vielleicht den Schnürsenkel gegen einen dünnen Draht tauschen sollen!
John-H.- Co - Admin
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Danke!
In dieser ***-Wirtschaft fand sich nichts Vernünftiges!Nur hättest du vielleicht den Schnürsenkel gegen einen dünnen Draht tauschen sollen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Der ist hübsch, Tommy ...
Sehr sauber und präzise im Druck und der Verarbeitung ...
Bis auf die Paketschnur ... besorg' Dir mal das dunkle Transparente Nähgarn,
auch "Unsichtbares Nähgarn" genannt ... ein haarfeiner Polyamidfaden (Ø 0,01 mm);
dürfte für Deine kleinen Dampfer genau richtig sein!
Gruß - Jörg -
Sehr sauber und präzise im Druck und der Verarbeitung ...
Bis auf die Paketschnur ... besorg' Dir mal das dunkle Transparente Nähgarn,
auch "Unsichtbares Nähgarn" genannt ... ein haarfeiner Polyamidfaden (Ø 0,01 mm);
dürfte für Deine kleinen Dampfer genau richtig sein!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Tommy sehr schön der Dampfer
Hast Du auch ein Schiff im Ursprungszustand im Programm ?
Eins mit offener Brücke
Hast Du auch ein Schiff im Ursprungszustand im Programm ?
Eins mit offener Brücke
didl- Alleskleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Das Modell sieht klasse aus, Tommy - bis auf, na ja, du weißt schon was.
Sigmund- Lupenbesitzer
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Danke für den Tip Jörg!
Dieter, ihr müsst NUR mit mir reden was ihr haben wollt! Gewässer sind einige möglich, sofern ich was da habe.
Dieter, ihr müsst NUR mit mir reden was ihr haben wollt! Gewässer sind einige möglich, sofern ich was da habe.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Hallo zusammen,
nachdem Anfang der Woche dieser teilweise durchsichtige Staubfänger entstand,
kann ich euch nun auch Bilder zeigen.
Die Lichtspiegelung könnte auch eine Dampffahne sein.
Die Haube ist für den "Krippen" etwas zu kurz, ist eigentlich für "Kurort Rathen" ausgelegt.
nachdem Anfang der Woche dieser teilweise durchsichtige Staubfänger entstand,
kann ich euch nun auch Bilder zeigen.
Die Lichtspiegelung könnte auch eine Dampffahne sein.
Die Haube ist für den "Krippen" etwas zu kurz, ist eigentlich für "Kurort Rathen" ausgelegt.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Wouw Macht ja richtig was her Tommy.
Dein Schaukasten auch.
Dein Schaukasten auch.
Gast- Gast
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Hallo Tommy,
ich hätte es ja fast mal wieder übersehen...
Ich finde die Machart Deiner Dampfer sowieso sehr gelungen. Der Schaukasten (klingt doch besser als "Abdeckhaube", die gibt es für Gartenstühle) gefällt mir auch sehr gut, insbesondere der hölzerne Sockel. Das "hebt" das Modell gleich auf ein anderes Niveau. Modelle, die angemessen präsentiert werden, machen einfach mehr her.
Gruß
Andreas
ich hätte es ja fast mal wieder übersehen...
Ich finde die Machart Deiner Dampfer sowieso sehr gelungen. Der Schaukasten (klingt doch besser als "Abdeckhaube", die gibt es für Gartenstühle) gefällt mir auch sehr gut, insbesondere der hölzerne Sockel. Das "hebt" das Modell gleich auf ein anderes Niveau. Modelle, die angemessen präsentiert werden, machen einfach mehr her.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Hey Tommy,
Wow, sieht sehr gut aus Dein Dampfer, und gut geschützt ist er auch.
Aber mal 'ne Frage, denn ich bin in Punkto "modernerer" Schifffahrt etwas unbeholfen:
Ist das einer der sogenannten "Elbedampfer" ?
Mfg Dirk
Wow, sieht sehr gut aus Dein Dampfer, und gut geschützt ist er auch.
Aber mal 'ne Frage, denn ich bin in Punkto "modernerer" Schifffahrt etwas unbeholfen:
Ist das einer der sogenannten "Elbedampfer" ?
Mfg Dirk
Gast- Gast
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Hallo Dirk,
bezeichnest du über 85 Jahre alte Dampfer als "Modern", also nee!
Die Schiffe der Sächsischen Dampfschiffahrt in Dresden, zumindest die mit Schaufelrädern,
sind allesamt die berühmten Schaufelraddampfer der ältesten (seit 1837 eine Gesellschaft, wenn es auch Namensänderungen gab)
und größten (9 Dampfschiffe) noch bestehenden Raddampfer-Flotte der Welt.
Ist die Technik auch etwas moderner geworden werden sie immer noch ausschließlich mit Dampfmaschinen angetrieben.
bezeichnest du über 85 Jahre alte Dampfer als "Modern", also nee!
Die Schiffe der Sächsischen Dampfschiffahrt in Dresden, zumindest die mit Schaufelrädern,
sind allesamt die berühmten Schaufelraddampfer der ältesten (seit 1837 eine Gesellschaft, wenn es auch Namensänderungen gab)
und größten (9 Dampfschiffe) noch bestehenden Raddampfer-Flotte der Welt.
Ist die Technik auch etwas moderner geworden werden sie immer noch ausschließlich mit Dampfmaschinen angetrieben.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Hey Tommy,
danke für die Info's.
Die "Dampfer" sind aus meiner Sicht aber immer noch moderner als meine Sailships.
Trotz Alledem -- RESPEKT!!
und wieder mal was dazugelernt.
Mfg Dirk
danke für die Info's.
Die "Dampfer" sind aus meiner Sicht aber immer noch moderner als meine Sailships.
Trotz Alledem -- RESPEKT!!
und wieder mal was dazugelernt.
Mfg Dirk
Gast- Gast
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Wenn du es so betrachtest stimmts...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Der Dampfer sieht im Kasten wertvoller aus als nur rumstehen
Und wie Du schon sagst - Staubgeschütz.
Und ausserhalb "grabbschigen" Händen
Und wie Du schon sagst - Staubgeschütz.
Und ausserhalb "grabbschigen" Händen
didl- Alleskleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Danke euch!
Naja, die Haube ist schnell abgenommen
Naja, die Haube ist schnell abgenommen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Tommy lass dir von unseren begnadeten Figurenbauer Reinhard ein paar lebensechte abgeschnittene Finger mache aus Fimo.
Leg si auf den Schaukasten mit der Bemerkung,
Jeder dritte der grapscht verliert Finger.
2 haben schon.
Und noch ein Tipzu deinen Schaukasten.
Würde sich bestimmt nicht schlecht machen im Hintergrund am Glas ein Panoramabild wo das Schiff gerade vorbei fährt oder das Terassenufer.
Leg si auf den Schaukasten mit der Bemerkung,
Jeder dritte der grapscht verliert Finger.
2 haben schon.
Und noch ein Tipzu deinen Schaukasten.
Würde sich bestimmt nicht schlecht machen im Hintergrund am Glas ein Panoramabild wo das Schiff gerade vorbei fährt oder das Terassenufer.
Gast- Gast
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Hallo Dieter,
Die Schiffchen auf der Ausstellung sind aber GERADE dafür gedacht angefasst zu werden!
Die Idee ist nicht, dass das einfach unter einer Vitrine verschwindet,
sondern dass anhand der Modelle den Kindern die Geschichte und der Wandel der Schiffe gezeigt werden können.
Dazu müssen sie sie aber anfassen können. (Siehe Bild)
Es ist immer eine Freude, wenn die Kleinsten von anderen Ausstellern (5 Jahre oder so),
mit einem Modell auf dem Tisch spielen, dafür sind diese speziell gemacht! Und die machen nichts kaputt!
DER ist gut!!!Tommy lass dir von unseren begnadeten Figurenbauer Reinhard ein paar lebensechte abgeschnittene Finger mache aus Fimo.
Leg si auf den Schaukasten mit der Bemerkung,
Jeder dritte der grapscht verliert Finger.
2 haben schon.
Die Schiffchen auf der Ausstellung sind aber GERADE dafür gedacht angefasst zu werden!
Die Idee ist nicht, dass das einfach unter einer Vitrine verschwindet,
sondern dass anhand der Modelle den Kindern die Geschichte und der Wandel der Schiffe gezeigt werden können.
Dazu müssen sie sie aber anfassen können. (Siehe Bild)
Es ist immer eine Freude, wenn die Kleinsten von anderen Ausstellern (5 Jahre oder so),
mit einem Modell auf dem Tisch spielen, dafür sind diese speziell gemacht! Und die machen nichts kaputt!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Hallo zusammen,
für Anfänger im Kartonmodellbau ist nun zum Dampfer "Diesbar"
das vermeintliche Schwesterschiff "Krippen" hinzu gekommen.
Bewusst so einfach wie möglich.
So eine dunkel hinterlegte Reling sieht vom Nahen betrachtet
schon ein bisschen edel aus...
für Anfänger im Kartonmodellbau ist nun zum Dampfer "Diesbar"
das vermeintliche Schwesterschiff "Krippen" hinzu gekommen.
Bewusst so einfach wie möglich.
So eine dunkel hinterlegte Reling sieht vom Nahen betrachtet
schon ein bisschen edel aus...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Hallo Tommy,
ein schönes Schiff, das könnte mich auch reizen.
Viele Grüße
Dieter
ein schönes Schiff, das könnte mich auch reizen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: PD "Krippen" - M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
Hallo zusammen,
Danke Dieter
Es hat eine Weile gedauert, bis er mir auf dem Wasser vor die Linse kam...
Aber mir entkommt keiner
Danke Dieter
Es hat eine Weile gedauert, bis er mir auf dem Wasser vor die Linse kam...
Aber mir entkommt keiner
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ähnliche Themen
» PD "Diesbar" M1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
» PD "Kurort Rathen" - M 1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
» PD "Pirna" - 115 Jahre! - M 1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
» Weihnachtskrippe-Papier.-Galeriebilder.
» Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden
» PD "Kurort Rathen" - M 1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
» PD "Pirna" - 115 Jahre! - M 1/200 - der Sächsischen Dampfschiffahrt
» Weihnachtskrippe-Papier.-Galeriebilder.
» Neues auf der Elbe - bei der Sächs. Dampfschiffahrt in Dresden
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten