Was das wohl ist?
+5
Trigger1984
Straßenbahner
Juergen
John-H.
remmchen
9 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Was das wohl ist?
naja, 1. Weltkrieg, Kanonenrohr, dicke Berta, Kriegsspielzeug der Deutschen
Straßenbahner- Alleskleber
Nein, die "Dicke Berta" ist es nicht....auch die Alliierten hatten schwere Artillerie....
remmchen- Mitglied
Hallo "Remmchen"
gehe ich recht in der Annahme das es sich umeine 9,2 inch Haubitze der Briten handelt ?
gehe ich recht in der Annahme das es sich umeine 9,2 inch Haubitze der Briten handelt ?
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Dann zur Auflösung:
" />
Es handelt sich um eine italienische 30,5 cm Haubitze (Obice da 305/17)
Das Prachtstück ist im Original 2 Meter 95 hoch und hat ein Gewicht von 13 Tonnen. Wieviele es davon gab weiß ich nicht. Im 1. Weltkrieg an der Alpenfront eingesetzt, danach meist zur Küsten- und Grenzverteidigung. Im 2. Weltkrieg von den Italienern 1940 gegen Frankreich eingesetzt. Das letzte Geschütz wurde 1969 außer Dienst gestellt. Heute gibt es noch zwei Exemplare, eins im Artilleriemuseum von Turin und eins in einer privaten Sammlung nahe Triest.
Der Bausatz ist in der Bucht geschossen worden und stammt von GB Modelli aus Italien, einfach mal googeln. Die Qualität ist gut, kaum Blasen; eine auf dem Lauf, aber die wird sich sicher einfach und schnell spachteln und schleifen lassen. Über den Bau werde ich noch gesondert informieren.
Grüße aus Bonn, Michael
" />
Es handelt sich um eine italienische 30,5 cm Haubitze (Obice da 305/17)
Das Prachtstück ist im Original 2 Meter 95 hoch und hat ein Gewicht von 13 Tonnen. Wieviele es davon gab weiß ich nicht. Im 1. Weltkrieg an der Alpenfront eingesetzt, danach meist zur Küsten- und Grenzverteidigung. Im 2. Weltkrieg von den Italienern 1940 gegen Frankreich eingesetzt. Das letzte Geschütz wurde 1969 außer Dienst gestellt. Heute gibt es noch zwei Exemplare, eins im Artilleriemuseum von Turin und eins in einer privaten Sammlung nahe Triest.
Der Bausatz ist in der Bucht geschossen worden und stammt von GB Modelli aus Italien, einfach mal googeln. Die Qualität ist gut, kaum Blasen; eine auf dem Lauf, aber die wird sich sicher einfach und schnell spachteln und schleifen lassen. Über den Bau werde ich noch gesondert informieren.
Grüße aus Bonn, Michael
remmchen- Mitglied
Sieht doch fast so aus wie die "Dicke Berta".
Foto: "zeitreise-ruhr.de"
Foto: "zeitreise-ruhr.de"
Sigmund- Lupenbesitzer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten