Loskiel
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Loskiel
Eine Frage an alle Schiffexperten, die eigendliche Funktion des Loskiels leuchtet mir noch ein. Aber was war mit dem Ruderblatt?
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Loskiel
Loskiel, eine unter dem Kiel angebrachte Holzplanke, welche bei Grundberührungen sich loslösen kann, ohne daß Leckagen entstehen. Der Loskiel bildet daher einen Schutz des Kiels.
da habe ich was gefunden, bis vor ein paar minuten habe ich auch noch nichts davon gehört
mfg feuerwehr
da habe ich was gefunden, bis vor ein paar minuten habe ich auch noch nichts davon gehört
mfg feuerwehr
Feuerwehr- Superkleber
Re: Loskiel
Heist hier falscher Kiel, hatte die Aufgabe Segelschiffen den eigendlichen Kiel vor Beschädigungen und mehr zu schützen..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Loskiel
Und was ist jetzt deine Frage mit dem Ruder
Wen das kaputt ging, dann war da auch genug Material an Bord um es zu reparieren!
Wen das kaputt ging, dann war da auch genug Material an Bord um es zu reparieren!
John-H.- Co - Admin
Re: Loskiel
Ich hatte mich gefragt, lief der "falsche Kiel" auch übers Ruderblat ?
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Loskiel
Deshalb ja auch die Frage, da dürften bis zu 2cm (real) Unterschied gewesen sein.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Loskiel
Wenn man logisch an die Sache geht, dürfte das Ruderblatt nicht über den Loskiel gehen. Das Ruderblatt würde bei Grundberührung dann ja mit abbrechen.
Sigmund- Lupenbesitzer
Re: Loskiel
Servus Dietmar,
das Ruderblatt endete mit dem Kiel und der "falsche Kiel" endete etwas tiefer. Bei Sandbänken zog das Schiff ja eine Furche durch den Sand das hätte dem Ruder nichts ausgemacht und bei Felsberührung wurde das Schiff ziemlich stark ausgebremst.
Wir Dirk schon geschrieben hat wurde das Ruderblatt mit Seilen oder Ketten vorm abtreiben gesichert. Dennoch wurde aus Sicherheit der "falsche Kiel' angebracht. Ab wann das aber gemacht wurde weiß ich leider auch nicht.
Material zum reparieren des Blattes war normalerweise mit an Bord, wenn nicht wurde improvisiert. Nur für den "falschen Kiel' war nichts dabei, man kam selbst beim "trockenlegen" nicht richtig dran.
Ich hoffe das Dir das ein bisschen hilft.
das Ruderblatt endete mit dem Kiel und der "falsche Kiel" endete etwas tiefer. Bei Sandbänken zog das Schiff ja eine Furche durch den Sand das hätte dem Ruder nichts ausgemacht und bei Felsberührung wurde das Schiff ziemlich stark ausgebremst.
Wir Dirk schon geschrieben hat wurde das Ruderblatt mit Seilen oder Ketten vorm abtreiben gesichert. Dennoch wurde aus Sicherheit der "falsche Kiel' angebracht. Ab wann das aber gemacht wurde weiß ich leider auch nicht.
Material zum reparieren des Blattes war normalerweise mit an Bord, wenn nicht wurde improvisiert. Nur für den "falschen Kiel' war nichts dabei, man kam selbst beim "trockenlegen" nicht richtig dran.
Ich hoffe das Dir das ein bisschen hilft.
Cpt. Tom- Allesleser
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