Revell 7526 Peterbilt "Black Widow" 1/25 FERTIG
+3
J.B. (†)
Pendragon
Frank Kelle
7 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Revell 7526 Peterbilt "Black Widow" 1/25 FERTIG
Tjaaa.. die "Tirpitz" geht mir auf den Geist und landete erstmal auf "mach mal später weiter". Mich reizte schon lange DIESER Bausatz:
Den Bausatz habe ich für 3 Euronen mal letztes Jahr auf dem Trödelmarkt gekauft. Leider waren die Aufkleber nicht mehr dabei - der Vorbesitzer sagte, die wären zerbröselt. Simme skonnte mir bei einigen wichtigen Decals helfen aus seinem Fundus - bloß die Rebel-Flag und die Zierlinien fehlen, aber da werde ich was anderes machen...
Schauen wir doch mal rein:
Viele schwarze Teile und eine alt aussehende Anleitung... Weiter...
Viele CHROM-Teile.. . Nun - schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich denke mal, ich bleibe beim schwarz, zusammen mit dem vielen Chrom müsste das stark aussehen...
Den Bausatz habe ich für 3 Euronen mal letztes Jahr auf dem Trödelmarkt gekauft. Leider waren die Aufkleber nicht mehr dabei - der Vorbesitzer sagte, die wären zerbröselt. Simme skonnte mir bei einigen wichtigen Decals helfen aus seinem Fundus - bloß die Rebel-Flag und die Zierlinien fehlen, aber da werde ich was anderes machen...
Schauen wir doch mal rein:
Viele schwarze Teile und eine alt aussehende Anleitung... Weiter...
Viele CHROM-Teile.. . Nun - schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich denke mal, ich bleibe beim schwarz, zusammen mit dem vielen Chrom müsste das stark aussehen...
Zuletzt von Frank Kelle am So 28 Jun 2009, 16:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Revell 7526 Peterbilt "Black Widow" 1/25 FERTIG
Was soll DAS DENN heissen????
Egal - ich bau MEIN Ding...
Bei dem Wetter bin ich für alles weitere in den Garten gegangen. Einmal die Bauteilekontrolle, ob wirklich alles da ist..
Jupp - alles vorhanden, alle Tüten noch verschweisst. Kann also losgehen!
Nach DEM Kommentar sollte ich den "Kleinen" wohl in FEUERROT lackieren...
Egal - ich bau MEIN Ding...
Bei dem Wetter bin ich für alles weitere in den Garten gegangen. Einmal die Bauteilekontrolle, ob wirklich alles da ist..
Jupp - alles vorhanden, alle Tüten noch verschweisst. Kann also losgehen!
Nach DEM Kommentar sollte ich den "Kleinen" wohl in FEUERROT lackieren...
Frank Kelle- Admin
Fangen wir mit dem RAHMEN an - die Rahmenwangen krumm - na Klasse. Nach etwas vorsichtigem nachbiegen und tatsächlich durch die Vertrebungen ist er fast gerade - plan liegt er eh schon von Anfang an.
Jetzt muß der erstmal trocknen, und dann wird lackiert. Laut Anleitung Revell 330 FEUERROT
(damit er gerade auf dem Bild ist, liegt an einer Stelle ein Gußastrest drunter... hinten wird er noch zusammengehalten während des Trocknens von nem guten alten Haushaltgummi...- das NICHT ROT ist)
Jetzt muß der erstmal trocknen, und dann wird lackiert. Laut Anleitung Revell 330 FEUERROT
(damit er gerade auf dem Bild ist, liegt an einer Stelle ein Gußastrest drunter... hinten wird er noch zusammengehalten während des Trocknens von nem guten alten Haushaltgummi...- das NICHT ROT ist)
Frank Kelle- Admin
*Angst*... an den SUPERmodellen von den Allesklebern z.B. kann ich mich absolut nicht messen Helmuth...
Kurzer Abriß zum Vorbild:
Es handelt sich um einen Peterbilt 359 mit Cummins - Dieselmotor NTC425 (=425 PS). Diese Serie wurde speziell für Langsteckeneinsätze in den USA entwickelt, mit z.B. geräumiger Schlafkabine, Klimaanlage und Stahlfelgen anstelle der bisher verwendeten Alufelgen.
Die Motorhaube und Türen sollen nachher zum Öffnen sein, lenkbare Vorderräder und Einsicht in die Schlafkabine. Na - mal sehen :P
Kurzer Abriß zum Vorbild:
Es handelt sich um einen Peterbilt 359 mit Cummins - Dieselmotor NTC425 (=425 PS). Diese Serie wurde speziell für Langsteckeneinsätze in den USA entwickelt, mit z.B. geräumiger Schlafkabine, Klimaanlage und Stahlfelgen anstelle der bisher verwendeten Alufelgen.
Die Motorhaube und Türen sollen nachher zum Öffnen sein, lenkbare Vorderräder und Einsicht in die Schlafkabine. Na - mal sehen :P
Frank Kelle- Admin
Kurze Frage: was haben die Cummins-Motoren für eine Farbe?
Die "kleine" Anfrage per Google ergab mit den Worten "Cummins" "Peterbilt" 41100 Bilder - die wollte ich mir nicht alles antun.
Revell möchte die Farbe 314 da sehen, das ist eine Art beige - liege ich da total falsch wenn ich da glänzendes Silber oder Anthrazit wähle?
Die "kleine" Anfrage per Google ergab mit den Worten "Cummins" "Peterbilt" 41100 Bilder - die wollte ich mir nicht alles antun.
Revell möchte die Farbe 314 da sehen, das ist eine Art beige - liege ich da total falsch wenn ich da glänzendes Silber oder Anthrazit wähle?
Frank Kelle- Admin
Hier findest du auch vieles
- Code:
http://www.hankstruckpictures.com/
J.B. (†)- Verstorbenes Mitglied
WOW - an DER Seite habe ich was zu lesen.. DANKE!!!!
Nebenbei war ich - mehr oder weniger - fleissig im Garten am Basteln. Während die erste rote Farbe am Rahmen trocknet, kam schonmal der Motorblock dran. Die Keilriemen vorne sind im Moment nur angesteckt, damit ich die nachher einfacher bemalen kann... Hat doch schon was, oder?
Übrigens: Passsitz und Guß sind KLASSE, kaum Gußhäute und die Teile passen auf Anhieb. DAS macht wirklich Spaß!
Nebenbei war ich - mehr oder weniger - fleissig im Garten am Basteln. Während die erste rote Farbe am Rahmen trocknet, kam schonmal der Motorblock dran. Die Keilriemen vorne sind im Moment nur angesteckt, damit ich die nachher einfacher bemalen kann... Hat doch schon was, oder?
Übrigens: Passsitz und Guß sind KLASSE, kaum Gußhäute und die Teile passen auf Anhieb. DAS macht wirklich Spaß!
Frank Kelle- Admin
Die links von Peter sind nicht schlecht,aber ich möchte anmerken das die Farbe der Motoren mit den Jahren wechselt.
Das beige aus der Anleitung ist richtig.
Man muss sich immer den Motortyp des Herstellers ansehn UND das Baujahr...
Bestes Beispiel: Detroit Diesel.
Gab es in vielen AMT Bausätzen.
Es gab grüne,rote und silberne....aus EINER REIHE........
Der berühmte green leaker........
Aber lass in ruhig schwarz......
Wenn einer fragt sagst du es war ne Sonderlackierung.......
Oder der Besitzer hat ihn schwarz lackiert weil schwarzer Showtruck.....
Willst du das Ding noch supern?
Ich könnte dir Bergeweise Originalprospekte einscannen......
Das beige aus der Anleitung ist richtig.
Man muss sich immer den Motortyp des Herstellers ansehn UND das Baujahr...
Bestes Beispiel: Detroit Diesel.
Gab es in vielen AMT Bausätzen.
Es gab grüne,rote und silberne....aus EINER REIHE........
Der berühmte green leaker........
Aber lass in ruhig schwarz......
Wenn einer fragt sagst du es war ne Sonderlackierung.......
Oder der Besitzer hat ihn schwarz lackiert weil schwarzer Showtruck.....
Willst du das Ding noch supern?
Ich könnte dir Bergeweise Originalprospekte einscannen......
Gast- Gast
Danke Daniel - DEN Link hatte ich "verlegt"... Der wird mir vor allem nachher bei den Aufbauten helfen..
Nebenbei habe ich weiter am Motor gebastelt - FERTIG ist der noch lange nicht... (um den grade hinzustellen, habe ich einfach ein späteres Anbauteil druntergelegt).
Nebenbei habe ich weiter am Motor gebastelt - FERTIG ist der noch lange nicht... (um den grade hinzustellen, habe ich einfach ein späteres Anbauteil druntergelegt).
Frank Kelle- Admin
Nebenbei - langsam ernährt sich das Eichhörnchen - sind wieder Teile an den Motor gekommen, jetzt kommen die Kabel...
Mal in den Rahmen gelegt, wo er später reinkommt...
Sieht zumindest nicht mehr so "nackt" aus...
Mal in den Rahmen gelegt, wo er später reinkommt...
Sieht zumindest nicht mehr so "nackt" aus...
Frank Kelle- Admin
Danke John, freut mich wenn er Dir gefällt - in Natura sieht er noch etwas besser aus durch die unterschiedliche Lackierart die ich gemacht habe. Leider leider ist die Anleitung von Revell im Moment keine große Hilfe - nur Vorbildaufnahmen und "try+error" helfen im Moment.
Frank Kelle- Admin
Zumindest kann schon mal geschaltet werden..das Gestaenge schaut gut aus...nur den Turbolader taete ich noch mit einer anderen Farbe streichen.Das schaut unecht aus..Kenne keinGeraet,was so vercromt ausschaut.
Ansonsten macht der Motor einen Bulligen,Starken Eindruck.
Ansonsten macht der Motor einen Bulligen,Starken Eindruck.
Gast- Gast
Danke euch - ausgerechnet DIE Teile sind von Revell verchromt...
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:Danke euch - ausgerechnet DIE Teile sind von Revell verchromt...
Es werden ja auch immer ganze Giessäste verchromt,nicht einzelne Teile.
Der Turbolader sieht matt aus mit Rost an der Auspuffseite.
Kein Wunder bei der Hitze......
Gast- Gast
So - dann gehts an diesem Wochenende weiter!
Thema= Motor und Kühler...
Wie Ihr oben vorgeschlagen habt, habe ich das Chrom der Bauteile übermalt und versucht, einen "abgeblätterten" Look auf dem Turbo zu erreichen. Wie das erledigt war, konnte der Kühlerventilator dran. HINWEIS an Nachbauer: klebt den Motor NICHT fest und erst DANN den Ventilator - Ihr wärt am Fluchen hoch 10, weil die Verbindungen Motor-Ventilator nicht emrh vernünftig zu setzen wären.. Also: alle in EINEM aufbauen, dann kann man ausrichten...
Nach etwas Arbeit sieht es dann SO aus:
Thema= Motor und Kühler...
Wie Ihr oben vorgeschlagen habt, habe ich das Chrom der Bauteile übermalt und versucht, einen "abgeblätterten" Look auf dem Turbo zu erreichen. Wie das erledigt war, konnte der Kühlerventilator dran. HINWEIS an Nachbauer: klebt den Motor NICHT fest und erst DANN den Ventilator - Ihr wärt am Fluchen hoch 10, weil die Verbindungen Motor-Ventilator nicht emrh vernünftig zu setzen wären.. Also: alle in EINEM aufbauen, dann kann man ausrichten...
Nach etwas Arbeit sieht es dann SO aus:
Frank Kelle- Admin
Jetzt gehts hinten weiter mit dem Getriebe... EIN Lager ist schon drin...
Frank Kelle- Admin
Getriebe und Kardanwellen sind dran...
Frank Kelle- Admin
Hi Frank
Hast du vergessen die Luftkissen von der Federung schwarz matt zu pinseln?
Nach meiner Erfahrung sind die ja aus Gummi.
Hast du vergessen die Luftkissen von der Federung schwarz matt zu pinseln?
Nach meiner Erfahrung sind die ja aus Gummi.
J.B. (†)- Verstorbenes Mitglied
Seufz - aufgrund des Hinweises von Fränz habe ich die Gummis in schwarz nachlackiert - was friemelig genug war..
Revell sagt da in der Anleitung nix zu - da sind die Teile in rot zu lackieren wie der Rahmen. Naja - sieht besser aus..
Revell sagt da in der Anleitung nix zu - da sind die Teile in rot zu lackieren wie der Rahmen. Naja - sieht besser aus..
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
das stimmt die schwarzen Gummis sehen wirklich besser aus.
das stimmt die schwarzen Gummis sehen wirklich besser aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
John-H. schrieb:
Und zu Pfuschen!!!!
Muß meine Bemerkung revidieren !!!!!!
Habe mir eben mal die Bauanleitung online angesehen, und Frank hat recht da steht eindeutig Farbe (I) was gleichbedeutend mit Feuerrot 330 ist!
Schon wenn man sich auf Anleitungen verlassen kann und dann verlassen ist!
John-H.- Co - Admin
Ich habe an meinem Peterbilt auch weitergebaut - die lenkbare Vorderachse kam dran, natürlich beweglich. Ein guter Passsitz, kaum Gusshäute - bis auf je 2 Auswerferstellen genau auf der Bremsscheibe, DANKE
Das sich dann noch mit einem "Sploing" einer der beiden Endhülsen der Lenkstange verabschiedete in den Teppich - naja, dafür hat man ja Sheets auf Reserve...
Danke John für Deine "Schützenhilfe"! HIER wäre der nächste "Bemalfehler", die Bremsscheibe sollte auch rot bemalt werden... och nö.....
Das sich dann noch mit einem "Sploing" einer der beiden Endhülsen der Lenkstange verabschiedete in den Teppich - naja, dafür hat man ja Sheets auf Reserve...
Danke John für Deine "Schützenhilfe"! HIER wäre der nächste "Bemalfehler", die Bremsscheibe sollte auch rot bemalt werden... och nö.....
Frank Kelle- Admin
Du musst jetzt mal ganz tapfer sein........
Die Auswerferstellen an den Bremsscheiben sieht nachher kein Mensch mehr....
Ich weiss,es ist hart......
Übrigens,die Gummibälge der Bremsen sind auch schwarz......
Die Auswerferstellen an den Bremsscheiben sieht nachher kein Mensch mehr....
Ich weiss,es ist hart......
Übrigens,die Gummibälge der Bremsen sind auch schwarz......
Gast- Gast
AAAAAAAA... ich hasse Malanleitungen..
(Die Auswerferstellen waren genau an der Seite, wo man noch frei draufschauen kann - wurden abgeschliffen... An der FRONTseite wären mir die sch..egal gewesen...)
(Die Auswerferstellen waren genau an der Seite, wo man noch frei draufschauen kann - wurden abgeschliffen... An der FRONTseite wären mir die sch..egal gewesen...)
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3