Schräge im unteren Deck
3 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Allgemeines zum Bausatz
Seite 1 von 1
Schräge im unteren Deck
Ein freundliches Hallo an alle Mitstreiter :-)
Da ich im Moment auch die Sovereign baue, ist mir folgendes aufgefallen.
Nachdem ich alle Spanten eingebaut habe, ist es mir aufgefallen, dass die letzten 3 Spanten vom Heck aus gesehen höher sind als die vorherigen.
Dadurch ergibt sich eine Schräge vom Bug aus gesehen in Richtung Heck.
Ist es normal, dass die letzten 3 Spanten höher sind?
Vielen Dank im voraus für die Antworten und viel Spaß bei dem Bau.
Da ich im Moment auch die Sovereign baue, ist mir folgendes aufgefallen.
Nachdem ich alle Spanten eingebaut habe, ist es mir aufgefallen, dass die letzten 3 Spanten vom Heck aus gesehen höher sind als die vorherigen.
Dadurch ergibt sich eine Schräge vom Bug aus gesehen in Richtung Heck.
Ist es normal, dass die letzten 3 Spanten höher sind?
Vielen Dank im voraus für die Antworten und viel Spaß bei dem Bau.
Marcel- Skalpell-Künstler
Re: Schräge im unteren Deck
Jawohl, das ist normal und war beim Original auch so. Du wirst sehen das die Balkone später wieder mit den Decks auf einer Ebene sind....!!
Die hinteren Decks haben alle ein Gefälle nach vorne.
Die hinteren Decks haben alle ein Gefälle nach vorne.
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Schräge im unteren Deck
Gern geschehen, als bestes Beispiel hierfür ist wohl die Vasa. Dort sieht man ein ganz schön starkes Gefälle auf den hinteren Decks. Da man mit solch großen Schiffen, in dieser Zeit, noch nicht so die Ahnung hatte denke ich wurde das so gemacht.
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Schräge im unteren Deck
Falsch, Tom ... bei diesen Schiffen lag die Konstruktionswasserlinie nicht parallel zur Kiellinie,
sondern zog heckwärts "scheinbar" ziemlich steil nach oben ... ebenso natürlich die Decks.
Der Schwerpunkt war aber so konstruiert, daß die Decks (Deckssprung berücksichtigen!) "Normallage" hatten,
wenn sich das Schiff in seinem Element befand! Das heißt, das Heck lag tiefer im Wasser als der Bug.
Ich vermute, das sollte z.T. sicherstellen, daß sich das Heck samt Ruder
auch unter dem enormen Segeldruck immer möglichst gleichbleibend tief im Wasser befand
und damit eine maximale Wirksamkeit des Ruder unter allen Umständen gewährleistet war.
Schaut Euch das mal auf Rissen genau an ... Ihr habt da doch alle diese hochkarätige Literatur!
Genau genommen ... sollte/könnte also auch ein Modell so auf dem Ständer angebracht werden,
daß die KWL waagerecht liegt.
Auf diesem Bild wird das z.B. auch am schwarzen Wasserpass deutlich ...
leider ist hier die KWL nicht explizit eingezeichnet ...
sondern zog heckwärts "scheinbar" ziemlich steil nach oben ... ebenso natürlich die Decks.
Der Schwerpunkt war aber so konstruiert, daß die Decks (Deckssprung berücksichtigen!) "Normallage" hatten,
wenn sich das Schiff in seinem Element befand! Das heißt, das Heck lag tiefer im Wasser als der Bug.
Ich vermute, das sollte z.T. sicherstellen, daß sich das Heck samt Ruder
auch unter dem enormen Segeldruck immer möglichst gleichbleibend tief im Wasser befand
und damit eine maximale Wirksamkeit des Ruder unter allen Umständen gewährleistet war.
Schaut Euch das mal auf Rissen genau an ... Ihr habt da doch alle diese hochkarätige Literatur!
Genau genommen ... sollte/könnte also auch ein Modell so auf dem Ständer angebracht werden,
daß die KWL waagerecht liegt.
Auf diesem Bild wird das z.B. auch am schwarzen Wasserpass deutlich ...
- Code:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/85/Seitenansicht_der_Sovereign_of_the_Seas.jpg
leider ist hier die KWL nicht explizit eingezeichnet ...
- Code:
http://666kb.com/i/boe24vrj1dr3wr703.jpg
Jörg- Moderator
Re: Schräge im unteren Deck
Hallo Jörg,
vielen Dank und das ganze hat mir auch keine Ruhe gelassen und ich habe mir mal die hochkarätige Literatur zur Brust genommen und Du hast absolut Recht. Man sollte doch öfters die Bücher die man hat zu rate ziehen. Ich lese und recherchiere zwar viel aber manches sitzt noch nicht so richtig.....!
Also, Du hast absolut Recht und vielen Dank dafür
vielen Dank und das ganze hat mir auch keine Ruhe gelassen und ich habe mir mal die hochkarätige Literatur zur Brust genommen und Du hast absolut Recht. Man sollte doch öfters die Bücher die man hat zu rate ziehen. Ich lese und recherchiere zwar viel aber manches sitzt noch nicht so richtig.....!
Also, Du hast absolut Recht und vielen Dank dafür
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Schräge im unteren Deck
Keine Ursache, Tom ...
Die Präsentation eines solchen Modells mit waagerecht ausgerichtetem Kiel ist selbstverständlich auch nicht falsch,
denn das gibt die tatsächliche Konfiguration beim Bau dieser Schiffe wieder:
der waagerecht gelegte Kiel mit im Lot darauf errichteten Spanten.
Die Modellpräsentation ist also Anssichts- und Geschmacksache ... Konstruktionslage oder Wasserlinienlage ...
Gruß - Jörg -
Die Präsentation eines solchen Modells mit waagerecht ausgerichtetem Kiel ist selbstverständlich auch nicht falsch,
denn das gibt die tatsächliche Konfiguration beim Bau dieser Schiffe wieder:
der waagerecht gelegte Kiel mit im Lot darauf errichteten Spanten.
Die Modellpräsentation ist also Anssichts- und Geschmacksache ... Konstruktionslage oder Wasserlinienlage ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Schräge im unteren Deck
Wow, vielen Dank. Schon wieder etwas dazugelernt.
Marcel- Skalpell-Künstler
Ähnliche Themen
» Neues von der Straff-Werft: Der glückliche Prinz-Tomanischer Schwerer Krrreuzer
» Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG
» Zebra-Baubericht: HMS Victory v DeAgostini
» Der Schrauber: HMS Victory
» Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter
» Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG
» Zebra-Baubericht: HMS Victory v DeAgostini
» Der Schrauber: HMS Victory
» Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Allgemeines zum Bausatz
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten