Horst Lichter
+15
Jörg
Erik der Wikinger
John-H.
Juergen
Werner001
Sigmund
Figurenfreund
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Figurbetont
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Glufamichel
doc_raven1000
Männeken
19 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Horst Lichter
das ist ja pippi-einfach,
sagte der Eunuche zum Casanova,
nachden der ihm erklärt hatte wie es geht.....
da bin ich wirklich von den socken, Reinhard....
na gut...ich wußte wie mans macht....
aber so genau auch wieder nicht....
es werden noch etliche hier sein, die es probieren werden...
aber das Talent muß wenigstens da sein....
und einige werden ein schönes Hobby entdecken
und feststellen, man, das sieht doch schon gut aus....
dann fehlt nur noch deine vieljährige Erfahrung.....
wunderbar, dein Horst Lichter, einfach wunderbar....
liebe Grüße
von Ossi,
dem Modellier-Eunuchen
sagte der Eunuche zum Casanova,
nachden der ihm erklärt hatte wie es geht.....
da bin ich wirklich von den socken, Reinhard....
na gut...ich wußte wie mans macht....
aber so genau auch wieder nicht....
es werden noch etliche hier sein, die es probieren werden...
aber das Talent muß wenigstens da sein....
und einige werden ein schönes Hobby entdecken
und feststellen, man, das sieht doch schon gut aus....
dann fehlt nur noch deine vieljährige Erfahrung.....
wunderbar, dein Horst Lichter, einfach wunderbar....
liebe Grüße
von Ossi,
dem Modellier-Eunuchen
Figurbetont- Allesleser
Hallo Reinhard,
es freut mich das du uns hier deine Figuren zeigst, vor allem auch sehr gut beschreibst wie es geht.
Ich freue mich schon auf mehr!
Gruß
Peter
es freut mich das du uns hier deine Figuren zeigst, vor allem auch sehr gut beschreibst wie es geht.
Ich freue mich schon auf mehr!
Gruß
Peter
Figurenfreund- Detailliebhaber
Hallo Reinhard
grundsätzlich mache ich das genauso wie du es beschreibst.
Nur eben mit meiner eigenen Modelliermasse.
Fimo scheint ja ein famoses Zeug zu sein.
Was mich interessiert ist die Zeit wie lange Fimo sich modellieren lässt. (lufttrocknendes)
Bei meiner Knete habe ich ca. 15 Min. gute Verformbarkeit, danach wird' s schwierig.
grundsätzlich mache ich das genauso wie du es beschreibst.
Nur eben mit meiner eigenen Modelliermasse.
Fimo scheint ja ein famoses Zeug zu sein.
Was mich interessiert ist die Zeit wie lange Fimo sich modellieren lässt. (lufttrocknendes)
Bei meiner Knete habe ich ca. 15 Min. gute Verformbarkeit, danach wird' s schwierig.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hihihi.... soll Dir ein grosses Lob von meiner Frau ausrichten! Ich habe selten gesehen, daß Sie DERMASSEN die Bilder am Rechner verschlungen hat...
Frank Kelle- Admin
Hallo Sigmund,Sigmund schrieb:
die "offene" Zeit ist schon recht groß. Wenn Fimo air nicht zu dünn aufgetragen wird ( so mindestens drei Millimeter ) , kannst Du locker eine halbe Stunde bis zu einer Stunde daran herumpusseln. Wichtig ist dabei natürlich auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Aber: ich baue gerade mit Air auch Teilstücke, also bei einer Hand nur den Handrücken, die Finger einzeln und lasse alles trocknen.
Wenn die Finger knochentrocken sind, kann man sie wunderbar beschleifen und auch überarbeiten, z.B. Masse hinzufügen.
Dann wird der Handrücken und ein Finger befeuchtet, da wo sie zusammen gestückelt werden sollen. Das funktioniert ganz prima. Mit der Methode habe ich die Damen in den Marionettenkursen die Hände bauen lassen.
Ich werde irgendwann auch den Bau einer Marionette hier zeigen. Hab bitte Verständnis dafür, dass ich nicht alles auf einmal einstelle.
Gruß
Reinhard
Männeken- Modellbau-Experte
Ich weiß nicht was ich sagen soll....... Einfach nur Genial ist zu wenig.
Juergen- Moderator
Hallo Frank,
richte Deiner Frau ein dickes DANKE aus.
Bevor es in die Heia geht, noch zwei Fotos von der Brille. Die Bügel sind auch aus Messingdraht, einfach mit einer Pinzette und den Fingern biegen, das Zeug ist ja weich.
Auf die "Scharniere" gebe ich einen winzigen Tropfen Fimo liquid, das ist auch ein Polymer Clay, nur eben halbflüssig. Davon spritze ich einen Klecks auf eine Glasplatte und mit der Spitze einer Nadel wird Bügel und Brille benetzt.
richte Deiner Frau ein dickes DANKE aus.
Bevor es in die Heia geht, noch zwei Fotos von der Brille. Die Bügel sind auch aus Messingdraht, einfach mit einer Pinzette und den Fingern biegen, das Zeug ist ja weich.
Auf die "Scharniere" gebe ich einen winzigen Tropfen Fimo liquid, das ist auch ein Polymer Clay, nur eben halbflüssig. Davon spritze ich einen Klecks auf eine Glasplatte und mit der Spitze einer Nadel wird Bügel und Brille benetzt.
Noch ein Profilfoto, morgen zeige ich, wie die Armatur gebaut wird.
Hallo Reinhard,
ich bin auch ein wenig sprachlos, und das bin ich echt selten!
Du zeigst wirklich eine Klasse Arbeit!
ich bin auch ein wenig sprachlos, und das bin ich echt selten!
Du zeigst wirklich eine Klasse Arbeit!
John-H.- Co - Admin
Hi Männeken!
Da hat es sich ja gelohnt meiner Neugier freien lauf zu lassen als ich mich fragt
ob "Horst Lichter" jetzt auch unter die Modellbauer gegangen ist
Hat was von "Augsburger Puppenkiste". Wie größ sind diese humorvollen Plastiken?
Klasse arbeit!
Da hat es sich ja gelohnt meiner Neugier freien lauf zu lassen als ich mich fragt
ob "Horst Lichter" jetzt auch unter die Modellbauer gegangen ist
Hat was von "Augsburger Puppenkiste". Wie größ sind diese humorvollen Plastiken?
Klasse arbeit!
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Hallo Reinhard,
Deine Männeken sind ja wirklich künstlerisch und handwerklich vom Feinsten!
Kam erst heute zum alles Anschauen und Nachlesen ... deshalb an dieser Stelle ein "Willkommen hier!"
Fimo ist wirklich ein toller Werkstoff ... Du verwendest es anscheinend ausschließlich "pur",
also ohne spätere Bemalung/Farbgestaltung - da muß ich doch glatt mal fragen ...
Modellierst Du mit Einweghandschuhen, oder so
Hab' gelegentlich auch schon mit Fimo (ganz früher auch mit Suralin) modelliert,
aber meist bemalt ... es kam also nicht so darauf an, wenn meine Machwerke
durch das Bearbeiten mit bloßen Händen oft ... wie "schmutzig marmoriert" aussahen ...
Will sagen, bei "Fimo Pur" ist ganz sicher peinlichste Sauberkeit beim Modellieren gefragt.
Gruß - Jörg -
Deine Männeken sind ja wirklich künstlerisch und handwerklich vom Feinsten!
Kam erst heute zum alles Anschauen und Nachlesen ... deshalb an dieser Stelle ein "Willkommen hier!"
Fimo ist wirklich ein toller Werkstoff ... Du verwendest es anscheinend ausschließlich "pur",
also ohne spätere Bemalung/Farbgestaltung - da muß ich doch glatt mal fragen ...
Modellierst Du mit Einweghandschuhen, oder so
Hab' gelegentlich auch schon mit Fimo (ganz früher auch mit Suralin) modelliert,
aber meist bemalt ... es kam also nicht so darauf an, wenn meine Machwerke
durch das Bearbeiten mit bloßen Händen oft ... wie "schmutzig marmoriert" aussahen ...
Will sagen, bei "Fimo Pur" ist ganz sicher peinlichste Sauberkeit beim Modellieren gefragt.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Reinhard,
das ist mal eine gelungene Arbeit, Respekt du beherrscht dein Handwerk.
das ist mal eine gelungene Arbeit, Respekt du beherrscht dein Handwerk.
Rouper- Alleskleber
Hallo,
Super toll was du hier uns zeigst , bin mal auf die weiteren Ausführungen gespannt
Super toll was du hier uns zeigst , bin mal auf die weiteren Ausführungen gespannt
Hartmut- Modellbau-Experte
Guten Morgen!
Danke, danke, danke! Bei so viel Lob werd´ich noch rot.
Zu euren Fragen:
Die Fotos hier sind erheblich größer als der reale Figurenkopf. 35 mm hoch ist Horst edles Haupt, die ganze Figur misst 17 cm.
@ Jörg: Deinen Baubericht über die Fokker habe ich verschlungen, ich konnte den Bericht ja ohne Pause genießen und brauchte nicht auf Baupausen oder langwierige Bauphasen Rücksicht nehmen. Ein feines Modell! Über den Puppenpiloten habe ich sehr schmunzeln müssen. Ist das ein umgebauter Ken?
Nein, mit Handschuhen arbeite ich nicht. Aber es ist auf jeden Fall VOR dem ersten Griff zum Fimo nötig, die Hände gründlich zu waschen, besser mit der Nagelbürste scheuern. Auch bei allen Farbwechseln, vor allem von dunkel zu hell, erst Hände waschen!
Auch der Arbeitsplatz sollte einigermaßen staubfrei sein, wenn etwas herunter fallen sollte, gleich zur Seite legen. Wegschmeißen muss das Stück nicht, für untendrunter langt es allemal noch.
Nachher geht es im Baubericht weiter, ich setz mich jetzt in mein Velomobil und mach Sport. Nur vorm PC sitzen oder Männeken kneten geht nicht.
Ein Foto von meinem Mango hänge ich an. Fragen dazu beantworte ich gerne.
Gruß, Reinhard
Danke, danke, danke! Bei so viel Lob werd´ich noch rot.
Zu euren Fragen:
Die Fotos hier sind erheblich größer als der reale Figurenkopf. 35 mm hoch ist Horst edles Haupt, die ganze Figur misst 17 cm.
@ Jörg: Deinen Baubericht über die Fokker habe ich verschlungen, ich konnte den Bericht ja ohne Pause genießen und brauchte nicht auf Baupausen oder langwierige Bauphasen Rücksicht nehmen. Ein feines Modell! Über den Puppenpiloten habe ich sehr schmunzeln müssen. Ist das ein umgebauter Ken?
Nein, mit Handschuhen arbeite ich nicht. Aber es ist auf jeden Fall VOR dem ersten Griff zum Fimo nötig, die Hände gründlich zu waschen, besser mit der Nagelbürste scheuern. Auch bei allen Farbwechseln, vor allem von dunkel zu hell, erst Hände waschen!
Auch der Arbeitsplatz sollte einigermaßen staubfrei sein, wenn etwas herunter fallen sollte, gleich zur Seite legen. Wegschmeißen muss das Stück nicht, für untendrunter langt es allemal noch.
Nachher geht es im Baubericht weiter, ich setz mich jetzt in mein Velomobil und mach Sport. Nur vorm PC sitzen oder Männeken kneten geht nicht.
Ein Foto von meinem Mango hänge ich an. Fragen dazu beantworte ich gerne.
Gruß, Reinhard
Hallo Reinhard,
du hast Horst Lichter nicht zufällig gewählt wei er ne gewisse Ähnlichkeit mit dir hat
Was ist das für ein Fahrzeug in dem du da sitzt?
du hast Horst Lichter nicht zufällig gewählt wei er ne gewisse Ähnlichkeit mit dir hat
Was ist das für ein Fahrzeug in dem du da sitzt?
doc_raven1000- Modellbaumeister
Schreibt Reinhard ja, ein Velomobil.doc_raven1000 schrieb:Was ist das für ein Fahrzeug in dem du da sitzt?
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Velomobil
Gast- Gast
Hallo,
die Wiki Seite ist schon recht alt, gerade in der Szene der Velomobile ändert sich vieles in kurzer Zeit. Die Aerodynamik ist bei den Rennvelomobile drastisch besser geworden, das Gewicht geringer, die Steifigkeit der Karosserie höher.
Zur Figur:
Eine Armatur ist zwingend erforderlich! Ohne würde die Figur im Ofen kollabieren, einige Armhaltungen sind ohne Unterstützungs-Draht gar nicht möglich.
Man kann eine Armatur auch komplett aus Alu Folie und Alu Draht bauen, bei manchen Figuren mache ich das auch so.
Horst hat aber einen kleinen Holzklotz Im Bauch und Brustraum. Seine Extremitäten sind aus drei ( Beine ) bzw. zwei ( Arme ) Millimeter starkem Alu Draht. Das Holz ist sehr gut abgelagertes feinmaseriges. Es stammt aus einem alten Kinderbett, die Bettlatten habe ich vorm entsorgen "gerettet" .
Die Maße des Klötzchens: 55 mm hoch, 35 mm breit, 20 mm dick.
Unten für die Beine werden zwei Bohrungen á drei Millimeter eingelassen, oben zwei Bohrungen á zwei Millimeter für den Kopf. Für die Arme wird der Klotz mit zwei mm komplett durchbohrt.
Damit die Modelliermasse guten Halt auf dem Draht hat, werden die Extremitäten mit dünnem Silberdraht umwickelt.
die Wiki Seite ist schon recht alt, gerade in der Szene der Velomobile ändert sich vieles in kurzer Zeit. Die Aerodynamik ist bei den Rennvelomobile drastisch besser geworden, das Gewicht geringer, die Steifigkeit der Karosserie höher.
Zur Figur:
Eine Armatur ist zwingend erforderlich! Ohne würde die Figur im Ofen kollabieren, einige Armhaltungen sind ohne Unterstützungs-Draht gar nicht möglich.
Man kann eine Armatur auch komplett aus Alu Folie und Alu Draht bauen, bei manchen Figuren mache ich das auch so.
Horst hat aber einen kleinen Holzklotz Im Bauch und Brustraum. Seine Extremitäten sind aus drei ( Beine ) bzw. zwei ( Arme ) Millimeter starkem Alu Draht. Das Holz ist sehr gut abgelagertes feinmaseriges. Es stammt aus einem alten Kinderbett, die Bettlatten habe ich vorm entsorgen "gerettet" .
Die Maße des Klötzchens: 55 mm hoch, 35 mm breit, 20 mm dick.
Unten für die Beine werden zwei Bohrungen á drei Millimeter eingelassen, oben zwei Bohrungen á zwei Millimeter für den Kopf. Für die Arme wird der Klotz mit zwei mm komplett durchbohrt.
Damit die Modelliermasse guten Halt auf dem Draht hat, werden die Extremitäten mit dünnem Silberdraht umwickelt.
Der Holzklotz unter den Füßen ist nur Hilfsmittel, wenn die Figur fertig ist, wird dieser Sockel entfernt.
Jetzt kann modelliert werden
Jetzt kann modelliert werden
Die "Füße" werden mit schwarzen Fimo eng eingepackt, nach Möglichkeit wenig Hohlräume
Mit dem schwarzen Fimo nach und nach einen Schnürschuh modellieren
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4