BR 43 001
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BR 43 001
Hallo,
habe ich doch wieder mal in meinem Hobbyraum aufgeräumt. Da fand sich ein Karton, in welchem eine angefangene BR 43 schlief. Diese hatte ich mal begonnen zu bauen, als ich noch in einem Modellbahnverein war, welcher eine große H0-Anlage hatte. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass sie auch fahren sollte. Dazu wurde der Rahmen mittels Messingbuchsen und Rädern der BR 52 rollfähig gemacht. Allerdings erwieß sich das Vorhaben als Fehlschlag, da die Rahmen der fünfachsigen H0-Loks wegen der Seitenverschiebbarkeit der Radsätze seitens der Mobahersteller schmaler gebaut werden. Der Rahmen der 43 lässt nicht genügend Seiteverschiebbarkeit der Radsätze zu, um auf standardisierten H0-Gleisbögen fahren zu können. Daher wanderte die angefangene Lok dann in die Kiste und hat dort nun über 20 Jahre friedlich gewartet.
Beim 1., 3. und 5. Radsatz habe ich den Bund an den Rädern auf der Innenseite entfernt, trotzdem reichte die Seitenverschiebung nicht aus.
Wenn ich mich durchringe, die Lok weiter zu bauen, dann versuche ich wenigstens, diese etwa im Niveau der von W.Köhler in N gebauten Lok hinzubekommen. Eine gute Vorlage habe ich ja damit.
Der Antrieb kommt dann jedenfalls in den Tender. Mal sehen, wie die Lust sich zum Weiterbau steigert.
habe ich doch wieder mal in meinem Hobbyraum aufgeräumt. Da fand sich ein Karton, in welchem eine angefangene BR 43 schlief. Diese hatte ich mal begonnen zu bauen, als ich noch in einem Modellbahnverein war, welcher eine große H0-Anlage hatte. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass sie auch fahren sollte. Dazu wurde der Rahmen mittels Messingbuchsen und Rädern der BR 52 rollfähig gemacht. Allerdings erwieß sich das Vorhaben als Fehlschlag, da die Rahmen der fünfachsigen H0-Loks wegen der Seitenverschiebbarkeit der Radsätze seitens der Mobahersteller schmaler gebaut werden. Der Rahmen der 43 lässt nicht genügend Seiteverschiebbarkeit der Radsätze zu, um auf standardisierten H0-Gleisbögen fahren zu können. Daher wanderte die angefangene Lok dann in die Kiste und hat dort nun über 20 Jahre friedlich gewartet.
Beim 1., 3. und 5. Radsatz habe ich den Bund an den Rädern auf der Innenseite entfernt, trotzdem reichte die Seitenverschiebung nicht aus.
Wenn ich mich durchringe, die Lok weiter zu bauen, dann versuche ich wenigstens, diese etwa im Niveau der von W.Köhler in N gebauten Lok hinzubekommen. Eine gute Vorlage habe ich ja damit.
Der Antrieb kommt dann jedenfalls in den Tender. Mal sehen, wie die Lust sich zum Weiterbau steigert.
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Re: BR 43 001
Ich bin auch gespannt!
Auch jeden Fall hättest Du dann eine Maschine, die definitiv KEIN Anderer besitzt! Was für eine Steuerung willst Du denn nehmen?
Auch jeden Fall hättest Du dann eine Maschine, die definitiv KEIN Anderer besitzt! Was für eine Steuerung willst Du denn nehmen?
Frank Kelle- Admin
Re: BR 43 001
Hallo Frank,
die Treibstangen werden wohl von der 52 genommen werden, die Gleitbahnen aus dem Bausatz und die anderen Teile könnten u.a. von der BR 95 genommen werden. Muß erst einmal meine H0-Teile-Kiste sichten. Habe da noch so einiges da.
die Treibstangen werden wohl von der 52 genommen werden, die Gleitbahnen aus dem Bausatz und die anderen Teile könnten u.a. von der BR 95 genommen werden. Muß erst einmal meine H0-Teile-Kiste sichten. Habe da noch so einiges da.
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Re: BR 43 001
Hallo Roland,
interessantes Projekt mit der 43, die Gützold-52-Achsen kamen mir auch gleich bekannt vor.
Schade, daß die mangelnde Seitenverschiebbarkeit den Fahrbetrieb behindert. In dem Falle würde ich aber auf den Antrieb verzichten oder willst Du nur geradeaus hin und her fahren ?
Der 43-er Bausatz liegt bei mir auch noch im Lager. Soll voll fahrfähig auf dem Fahrwerk der Roco-44 entstehen, natürlich mit "normaler" B-Achse, d. h. ohne versetztes Gegengewicht. Bis dahin sind in der Werkstatt aber noch diverse andere Projekte fertig zu stellen.
Wünsche viel Erfolg und schau Dir immer wieder gerne zu.
Gruß, Karl-Heinz
interessantes Projekt mit der 43, die Gützold-52-Achsen kamen mir auch gleich bekannt vor.
Schade, daß die mangelnde Seitenverschiebbarkeit den Fahrbetrieb behindert. In dem Falle würde ich aber auf den Antrieb verzichten oder willst Du nur geradeaus hin und her fahren ?
Der 43-er Bausatz liegt bei mir auch noch im Lager. Soll voll fahrfähig auf dem Fahrwerk der Roco-44 entstehen, natürlich mit "normaler" B-Achse, d. h. ohne versetztes Gegengewicht. Bis dahin sind in der Werkstatt aber noch diverse andere Projekte fertig zu stellen.
Wünsche viel Erfolg und schau Dir immer wieder gerne zu.
Gruß, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
kurven im modell
hallo
du hättest eventuell an den mittleren radsätzen die spurkränze entfernen können
das wurde ja verschiedentlich auch an vorbildern so gemacht
am vorläufer ist dann allerdings ende der fahnenstange, hier müsstest du den rahmen sowieso
auftrennen und eine bewegliche deichsel einsetzen, auch müssten die kolbenstangenhülsen
bearbeitet oder gar gekürzt werden - auch nicht schön - piko hat das an der 01 sehr elegant gelöst
finde ich, da sind die kolbenstangen an der innenseite abgeflacht
das zu erwartende ausschwenken des kuppelkastens würde die nächsten probleme mit den abstand zum
tender erzeugen
bin gespannt was du daraus machen wirst
du hättest eventuell an den mittleren radsätzen die spurkränze entfernen können
das wurde ja verschiedentlich auch an vorbildern so gemacht
am vorläufer ist dann allerdings ende der fahnenstange, hier müsstest du den rahmen sowieso
auftrennen und eine bewegliche deichsel einsetzen, auch müssten die kolbenstangenhülsen
bearbeitet oder gar gekürzt werden - auch nicht schön - piko hat das an der 01 sehr elegant gelöst
finde ich, da sind die kolbenstangen an der innenseite abgeflacht
das zu erwartende ausschwenken des kuppelkastens würde die nächsten probleme mit den abstand zum
tender erzeugen
bin gespannt was du daraus machen wirst
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 43 001
Hallo Karl-Heinz,
ganz starr ist das Fahrwerk nicht. Auf großzügigen Gleisbögen läuft es, bloß eben nicht auf den kleinen genormten Gleisbögen.
Hallo Avi,
beim Vorläufer sehe ich keine Probleme und die Kolbenstangenschutzrohre kann ich wie bei Piko auch auf der Innenseite abflachen.
Bei der Laufachse kann man den Spurkranz etwas abdrehen, da muss nicht so viel am Rahmen ausgespart werden.
Werde mal sehen, wenn es richtig los geht.
ganz starr ist das Fahrwerk nicht. Auf großzügigen Gleisbögen läuft es, bloß eben nicht auf den kleinen genormten Gleisbögen.
Hallo Avi,
beim Vorläufer sehe ich keine Probleme und die Kolbenstangenschutzrohre kann ich wie bei Piko auch auf der Innenseite abflachen.
Bei der Laufachse kann man den Spurkranz etwas abdrehen, da muss nicht so viel am Rahmen ausgespart werden.
Werde mal sehen, wenn es richtig los geht.
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Re: BR 43 001
Hallo,
diese Lok habe ich an Wolfgang übergeben und er wird den Weiterbau dann sicher in einem eigenen Beitrag vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
der sich jetzt einer schon vor langen Zeiten begonnenem Projekt annimmt, der E21 02 in N
diese Lok habe ich an Wolfgang übergeben und er wird den Weiterbau dann sicher in einem eigenen Beitrag vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
der sich jetzt einer schon vor langen Zeiten begonnenem Projekt annimmt, der E21 02 in N
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