Eine Figur in 1:20 selber modellieren
+7
Cpt. Tom
Werner001
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
Figurbetont
kaewwantha
Männeken
11 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Eine Figur in 1:20 selber modellieren
Hallo,
etliche user des Forums bauen Ihre Modelle in 1:20 oder ähnlicher Größe. Die Figuren die ich bisher eingestellt habe, sind alle im Maßstab 1:10 .
Bei dieser Figur seid ihr life dabei!
Sobald ich einen Abschnitt modelliert habe, zeige ich Euch die Fotos dazu. Naja, ´ne kleine Zeitverzögerung ergibt sich durch das bearbeiten und hochladen der Fotos.
Diese Figur wird ca. 85 mm groß.
Aus einer alten Bettlatte habe ich einen Korpus gesägt. Die Maße könnt Ihr auf dem Foto sehen. Zwingend erforderlich ist der Holzkorpus nicht, man kann auch einfach nur Draht als Armatur nehmen, die Ersparnis an Fimo ist nicht der Rede wert.
Eine Armatur ist aber unbedingt nötig! Ohne würde die Figur im Ofen umfallen. Zum modellieren nehme ich Fimo, das gibt es in vielen Farben, alle Farben lassen sich untereinander mischen. Zum härten genügt ein stinknormaler Backofen. 110 Grad reichen aus.
Der Ehefrau könnt ihr die Sorge nehmen, dass giftige Dämpfe beim härten netstehen: NEIN! Das ist nicht der Fall. Auf den Päckchen sind auch Hinweise der Fa. Staedtler. Ein Päckchen kostet im Handel ca. 2,50 € , per internet und bei größerer Abnahme wird´s preiswerter, aber die Versandkosten dabei beachten!
Gruß
Reinhard
etliche user des Forums bauen Ihre Modelle in 1:20 oder ähnlicher Größe. Die Figuren die ich bisher eingestellt habe, sind alle im Maßstab 1:10 .
Bei dieser Figur seid ihr life dabei!
Sobald ich einen Abschnitt modelliert habe, zeige ich Euch die Fotos dazu. Naja, ´ne kleine Zeitverzögerung ergibt sich durch das bearbeiten und hochladen der Fotos.
Diese Figur wird ca. 85 mm groß.
Aus einer alten Bettlatte habe ich einen Korpus gesägt. Die Maße könnt Ihr auf dem Foto sehen. Zwingend erforderlich ist der Holzkorpus nicht, man kann auch einfach nur Draht als Armatur nehmen, die Ersparnis an Fimo ist nicht der Rede wert.
Eine Armatur ist aber unbedingt nötig! Ohne würde die Figur im Ofen umfallen. Zum modellieren nehme ich Fimo, das gibt es in vielen Farben, alle Farben lassen sich untereinander mischen. Zum härten genügt ein stinknormaler Backofen. 110 Grad reichen aus.
Der Ehefrau könnt ihr die Sorge nehmen, dass giftige Dämpfe beim härten netstehen: NEIN! Das ist nicht der Fall. Auf den Päckchen sind auch Hinweise der Fa. Staedtler. Ein Päckchen kostet im Handel ca. 2,50 € , per internet und bei größerer Abnahme wird´s preiswerter, aber die Versandkosten dabei beachten!
Gruß
Reinhard
Männeken- Modellbau-Experte
Re: Eine Figur in 1:20 selber modellieren
Sorry für die kleine Verzögerung,
meine Frau hat mir einen Eisbecher kredenzt, um den musste ich mich zunächst kümmern.
meine Frau hat mir einen Eisbecher kredenzt, um den musste ich mich zunächst kümmern.
Die ersten Bilder für die Figur:
Als erstes die Armatur bauen, ohne geht es nicht!
Als erstes die Armatur bauen, ohne geht es nicht!
Mit den Schuhen beginne ich.
Braunes Fimo um den "Fuß" legen, fest andrücken. Das kann ruhig zuviel sein, der Überschuss kann mit einem Messer einfach abgeschnitten werden.
Die kleine Wurst wird auf der Glasplatte mit einer Miniglasplatte ausgerollt, das ist so exakter als mit den Fingern.
Diese "Wurst" wird auf dem Schuh drapiert.
Braunes Fimo um den "Fuß" legen, fest andrücken. Das kann ruhig zuviel sein, der Überschuss kann mit einem Messer einfach abgeschnitten werden.
Die kleine Wurst wird auf der Glasplatte mit einer Miniglasplatte ausgerollt, das ist so exakter als mit den Fingern.
Diese "Wurst" wird auf dem Schuh drapiert.
Die Schuhsohle ist auch wieder aus einer Wurst. Die wird um den Schuh gelegt und mit einem Modellierstab angedrückt.
Der zweite Schuh.
Für die Hose benötige ich jetzt ein wenig Zeit.
Für die Hose benötige ich jetzt ein wenig Zeit.
Hose ist fertig!
Hier Bilder , wie sie aufgebaut wurde.
Verschiedene blautöne, weiß und mix quick durchkneten.
Mit der Masse den Unterleib einpacken.
Hier Bilder , wie sie aufgebaut wurde.
Verschiedene blautöne, weiß und mix quick durchkneten.
Mit der Masse den Unterleib einpacken.
Die Beine zunächst nur dünn einpacken, so kann man die Masse fester in die feinen Drähte drücken.
Dann die Hosenbeine auf die richtige Stärke aufpolstern.
So gleichmäßig blau ist eine Jeans uninteressant, zumindest die Knie müssen einen used look erhalten.
Dazu etwas von dem Originalblau mit weiß mischen, zwei kleine Ovale auf der Glasplatte ablegen.
Dann das hellere Blau weiter mit weiß aufmischen und ein kleineres Oval auflegen, die ganze Geschichte nochmals wiederholen, die Farbränder nach außen verstreichen.
Von der Platte abheben und auf die Knie aufbringen, wiederum die Ränder verstreichen.
Dazu etwas von dem Originalblau mit weiß mischen, zwei kleine Ovale auf der Glasplatte ablegen.
Dann das hellere Blau weiter mit weiß aufmischen und ein kleineres Oval auflegen, die ganze Geschichte nochmals wiederholen, die Farbränder nach außen verstreichen.
Von der Platte abheben und auf die Knie aufbringen, wiederum die Ränder verstreichen.
Die Hände sehen danach so aus . Mit Wasser, Seife und Nagelbürste gründlich schrubben.
Mit einem Modellierstab Falten in die Hose einbringen, am besten mal die eigene ansehen. Früher mussten meine Kinder Modell stehen, es gab 50 Pfennig dafür .
Der Draht für den Kopf wird auch mit Fimo verpackt, möglichst keine Hohlräume!
Die Figur steht jetzt im Ofen, Bilder von dem Zwischenstand gibt es gleich.
Der Draht für den Kopf wird auch mit Fimo verpackt, möglichst keine Hohlräume!
Die Figur steht jetzt im Ofen, Bilder von dem Zwischenstand gibt es gleich.
Figur ist frisch aus dem Ofen.
Eine Cent Münze habe ich bei einem Foto dazu gestellt, damit ein Größenvergleich gegeben ist.
Eine Cent Münze habe ich bei einem Foto dazu gestellt, damit ein Größenvergleich gegeben ist.
Eine rechte Hand habe ich noch schnell modelliert. Die linke habe ich noch, die wurde vor einigen Tagen als Anschauungsobjekt für Steffan angefertigt.
Eine kleine Schüppe formen.
Diese Schüppe auf einen Glasstab kleben.
Die Finger andeuten.
Die Fingerknöchel und Fingernägel modellieren.
Der Unterarm wird mit zwei Millimeter auf eine Metallstab geschoben.
Ab in den Ofen.
Eine kleine Schüppe formen.
Diese Schüppe auf einen Glasstab kleben.
Die Finger andeuten.
Die Fingerknöchel und Fingernägel modellieren.
Der Unterarm wird mit zwei Millimeter auf eine Metallstab geschoben.
Ab in den Ofen.
Hallo Reinhard,
das ist ein toller Workshop den Du hier machst.
das ist ein toller Workshop den Du hier machst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke Helmut!
Der Kopf ist ganz frisch fertig. Für den Kopf habe ich ein dreiviertel Stunde benötigt, die Brille rund eine viertel Stunde, und die Mütze nochmal eine viertel Stunde.
Figur steht im Ofen, Mittagessen hat meine Frau auch auf dem Tisch, der Bildbericht kommt dann gleich.
Gruß
Reinhard
Der Kopf ist ganz frisch fertig. Für den Kopf habe ich ein dreiviertel Stunde benötigt, die Brille rund eine viertel Stunde, und die Mütze nochmal eine viertel Stunde.
Figur steht im Ofen, Mittagessen hat meine Frau auch auf dem Tisch, der Bildbericht kommt dann gleich.
Gruß
Reinhard
du fleißiges Männeken.....
ich bin am zugucken !!!
prima, mein Guter.
liebe Grüße
vom Ossi
ich bin am zugucken !!!
prima, mein Guter.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Ossi,
die Hälfte der Fotos habe ich bearbeitet und stelle die jetzt ein.
Dann gibt es hier wieder eine Pause, die Figur hole ich aus dem Ofen und modelliere den Oberkörper. Das wird ein schwarzer Pullover und dazu ein bunter Schal, der benötigt ein wenig Zeit.
Noch ein Hinweis: die Fotos sind ERHEBLICH größer als die Figur, bzw. der Kopf. Jedes kleinste Härchen ist zu sehen, mit bloßem Auge nicht.
Meine Erkenntnis aus dem Bau der Figur kann ich jetzt schon ziehen: machbar, aber doch schwieriger als die 1:10 Figuren, die ich sonst baue.
So, geht los!
Der Kopf wird mit einer Portion Fimo ummantelt.
die Hälfte der Fotos habe ich bearbeitet und stelle die jetzt ein.
Dann gibt es hier wieder eine Pause, die Figur hole ich aus dem Ofen und modelliere den Oberkörper. Das wird ein schwarzer Pullover und dazu ein bunter Schal, der benötigt ein wenig Zeit.
Noch ein Hinweis: die Fotos sind ERHEBLICH größer als die Figur, bzw. der Kopf. Jedes kleinste Härchen ist zu sehen, mit bloßem Auge nicht.
Meine Erkenntnis aus dem Bau der Figur kann ich jetzt schon ziehen: machbar, aber doch schwieriger als die 1:10 Figuren, die ich sonst baue.
So, geht los!
Der Kopf wird mit einer Portion Fimo ummantelt.
Die Grundform des Kopfes erstellen, mit dem Modellierstab die Augenpartie eindrücken.
Masse für die Nase einlegen und ausformen.
Mittelgroße Portionen Fimo für die Wangen einlegen und ausformen.
Mit einer Nadel die Nasenlöcher popeln .
Jetzt kommt hier eine Pause, der Pullover und Schal ist dran.
Jetzt kommt hier eine Pause, der Pullover und Schal ist dran.
Pullover und Schal fertig, Figur im Ofen.
Fortsetzung Kopf:
Mit dem Modellierstab Augenhöhlen schaffen.
Fortsetzung Kopf:
Mit dem Modellierstab Augenhöhlen schaffen.
Fiete mag diesen Beitrag
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3