A-4E Skyhawk (Trumpeter) in 1:32 & F/A 18 E Super Hornet (Revell) 1:48
+7
Rouper
John-H.
eydumpfbacke
Mike71
Sigmund
Figurbetont
Jörg
11 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: A-4E Skyhawk (Trumpeter) in 1:32 & F/A 18 E Super Hornet (Revell) 1:48
Hallo die Herren,
vielen Dank für eure Kommentare.
Gestern ging es mit den Abziehbildern weiter, die bei diesen Low-Viz Fliegern zwar sehr zahlreich aber teilweise kaum zu erkennen sind. Von daher habe ich mir einige von den ganz kleinen "no push" und "no step" Aufkleber gespart.
Insgesamt lassen sie sich sehr gut verarbeiten und legen sich fast ohne silbern an.
Ausgewählt habe ich eine Maschine der VFA-137 Kestrels auf der USS Abraham Lincoln, passend zu meiner kleinen Hornet in 1:72 die ich im Sommer gebaut hatte.
Besonders toll finde ich dieses Decal, welches die offene Gitterstruktur im Bereich der Fahrwerksabdeckung darstellt. Die Bauanleitung geht in keiner Weise darauf ein, dass man diesen Bereich beim Bauteil maskieren muss.
Ich schlauer Hund hab aber fleissig meine Vorbildfotos studiert und deshalb alles richtig gemacht. Ach ich freu mir nen Keks.
Nun ging es mit dem Washing weiter.
Ich bringe dies direkt auf die Decals auf, ohne weitere Klarlackschicht und habe damit auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich nehme dafür in der Regel schwarze und umbra gebrannte Olfarbe und verdünne mit geruchslosem Verdünner.
Dieses Washing wird dann großzügig aufgebracht und antrocknen gelassen.
Dann wische ich den Überschuss nach ca. 15-20 Minuten mit einem Tuch wieder ab. Die Ölfarbe verbleibt dann in den Gravuren.
Bei diesem Modell sind die Gravuren sehr fein und von daher ist das Ergebnis eher unaufällig.
Falls es zu schwach ist kann man die Prozedur wiederholen.
Im Heckbereich sieht man nun auch schon ganz gut die durchscheinende Vorschattierung und die anschließenden Aufhellungen der Lackierung welche ich erreichen wollte.
Viele Grüße Rainer
Gestern ging es mit den Abziehbildern weiter, die bei diesen Low-Viz Fliegern zwar sehr zahlreich aber teilweise kaum zu erkennen sind. Von daher habe ich mir einige von den ganz kleinen "no push" und "no step" Aufkleber gespart.
Insgesamt lassen sie sich sehr gut verarbeiten und legen sich fast ohne silbern an.
Ausgewählt habe ich eine Maschine der VFA-137 Kestrels auf der USS Abraham Lincoln, passend zu meiner kleinen Hornet in 1:72 die ich im Sommer gebaut hatte.
Besonders toll finde ich dieses Decal, welches die offene Gitterstruktur im Bereich der Fahrwerksabdeckung darstellt. Die Bauanleitung geht in keiner Weise darauf ein, dass man diesen Bereich beim Bauteil maskieren muss.
Ich schlauer Hund hab aber fleissig meine Vorbildfotos studiert und deshalb alles richtig gemacht. Ach ich freu mir nen Keks.
Nun ging es mit dem Washing weiter.
Ich bringe dies direkt auf die Decals auf, ohne weitere Klarlackschicht und habe damit auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich nehme dafür in der Regel schwarze und umbra gebrannte Olfarbe und verdünne mit geruchslosem Verdünner.
Dieses Washing wird dann großzügig aufgebracht und antrocknen gelassen.
Dann wische ich den Überschuss nach ca. 15-20 Minuten mit einem Tuch wieder ab. Die Ölfarbe verbleibt dann in den Gravuren.
Bei diesem Modell sind die Gravuren sehr fein und von daher ist das Ergebnis eher unaufällig.
Falls es zu schwach ist kann man die Prozedur wiederholen.
Im Heckbereich sieht man nun auch schon ganz gut die durchscheinende Vorschattierung und die anschließenden Aufhellungen der Lackierung welche ich erreichen wollte.
Viele Grüße Rainer
Rainer- Schneidmatten-Virtuose
klasse Rainer,
sieht toll aus, wie du den bearbeitest....
hat jeder so seine eigene Methode mit dem Washing....
meine Farbe dafür ist von der firma Heki
und nennt sich "Heki -dur- Lasurfarbe"...die gibts in verschiedenen
Farbtönen und ist von der Menge her sehr, sehr preiswert.
ich staune über dein Ergebniss.....sehr schön.
liebe Grüße
vom Ossi
sieht toll aus, wie du den bearbeitest....
hat jeder so seine eigene Methode mit dem Washing....
meine Farbe dafür ist von der firma Heki
und nennt sich "Heki -dur- Lasurfarbe"...die gibts in verschiedenen
Farbtönen und ist von der Menge her sehr, sehr preiswert.
ich staune über dein Ergebniss.....sehr schön.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Jaaa, Rainer ... jetzt kommt das alles richtig schön raus! - Klasse gemacht!
Bemerkenswert simple Detaillösung:
Das Decal-Gitter an der Bugradschacht-Abdeckung;
demzufolge war dieses Bauteil aus Klarsichtmaterial?
Gruß - Jörg -
Bemerkenswert simple Detaillösung:
Das Decal-Gitter an der Bugradschacht-Abdeckung;
demzufolge war dieses Bauteil aus Klarsichtmaterial?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Rainer,
ich komme zu dir in die Lehrstunde des unbegrenzten Lackierens.
Das ist der Mega Hammer was für ein Finish du raus arbeitest.
Da bekomme ich feuchte Augen.
ich komme zu dir in die Lehrstunde des unbegrenzten Lackierens.
Das ist der Mega Hammer was für ein Finish du raus arbeitest.
Da bekomme ich feuchte Augen.
Rouper- Alleskleber
Hallo ihr beiden,
Ossi, beim Washing gibt es tatsächlich die unterschiedlichsten Mittel um sie herzustellen. Wichtig ist nach meiner Auffassung, das die Flüssigkeit gut läuft und sich auch nach dem Antrocknen wieder entfernen lässt. Von daher habe ich hierbei die besten Erfahrungen mit lösemittelhaltigen Farben gemacht.
Mit Washes auf Wasserbasis habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht und verwende sie deshalb nicht.
Die Farben von Heki habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört aber man lernt ja nie aus.
Jörg,
ja jetzt sieht man die Effekte und unterschiedlichen Schattierungen schon ganz gut. Ich werde noch versuchen ein paar Verlaufsspuren an den verschiedenen Deckeln anzudeuten.
Mal schauen wie es klappt.
Die Fahrwerksklappe war ein Klarsichtteil. Wie gesagt geht die Bauanleitung nicht auf die Maskierung ein, obwohl die Gravuren dafür vorhanden sind.
Insgesamt hat sich Revell bei dieser Bauanleitung eh nicht mit großem Ruhm bekleckert, da auch besonders im Bereich der Decals sehr viele falsche Zahlen und Abbildungen benutzt werden.
Da muss man leider oft raten was richtig ist.
Bernd,
wenn du Fragen zur Lackierung hast helfe ich dir gern. Bis jetzt war alles noch recht einfach und keine Zauberei.
Aber so ist es oft. Wie gesagt, das Geheimnis liegt darin, nie mit ganz deckenden Farben zu arbeiten und sich nicht zu sehr an die Farbangaben in der Bauanleitung zu halten sondern von vornherein schon aufzuhellen.
Ob die Farbe allerdings so ganz genau dem Originalfarbton entspricht sei mal dahingestellt.
Ich könnte die Farben auch nie genau reproduzieren, da ich immer mehrere Farben mische und nicht notiere welche Mischungsverhältnisse ich anwende.
Aber keine Angst, ich bin beim Lackieren auch nur Amateur und mache tausend Fehler.
Es bleibt spannend...
Viele Grüße Rainer
Ossi, beim Washing gibt es tatsächlich die unterschiedlichsten Mittel um sie herzustellen. Wichtig ist nach meiner Auffassung, das die Flüssigkeit gut läuft und sich auch nach dem Antrocknen wieder entfernen lässt. Von daher habe ich hierbei die besten Erfahrungen mit lösemittelhaltigen Farben gemacht.
Mit Washes auf Wasserbasis habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht und verwende sie deshalb nicht.
Die Farben von Heki habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört aber man lernt ja nie aus.
Jörg,
ja jetzt sieht man die Effekte und unterschiedlichen Schattierungen schon ganz gut. Ich werde noch versuchen ein paar Verlaufsspuren an den verschiedenen Deckeln anzudeuten.
Mal schauen wie es klappt.
Die Fahrwerksklappe war ein Klarsichtteil. Wie gesagt geht die Bauanleitung nicht auf die Maskierung ein, obwohl die Gravuren dafür vorhanden sind.
Insgesamt hat sich Revell bei dieser Bauanleitung eh nicht mit großem Ruhm bekleckert, da auch besonders im Bereich der Decals sehr viele falsche Zahlen und Abbildungen benutzt werden.
Da muss man leider oft raten was richtig ist.
Bernd,
wenn du Fragen zur Lackierung hast helfe ich dir gern. Bis jetzt war alles noch recht einfach und keine Zauberei.
Aber so ist es oft. Wie gesagt, das Geheimnis liegt darin, nie mit ganz deckenden Farben zu arbeiten und sich nicht zu sehr an die Farbangaben in der Bauanleitung zu halten sondern von vornherein schon aufzuhellen.
Ob die Farbe allerdings so ganz genau dem Originalfarbton entspricht sei mal dahingestellt.
Ich könnte die Farben auch nie genau reproduzieren, da ich immer mehrere Farben mische und nicht notiere welche Mischungsverhältnisse ich anwende.
Aber keine Angst, ich bin beim Lackieren auch nur Amateur und mache tausend Fehler.
Es bleibt spannend...
Viele Grüße Rainer
könnte sein, daß ich aus lauter Wissensdurst nach 25 Jahren mal
wieder ein flugzeug bauen werde...mal sehen.
bei den modernen Formen heutzutage würds einen reizen
mal zu sehen ob mans noch kann....
vielleicht auch nur ein Heckteil, würd gut zu meinem
Erich Hartmann passen, der noch hier im Regal wartet....
es juckt....
...du hast mich ganz schön angefüttert, Rainer.
liebe Grüße
vom Ossi
wieder ein flugzeug bauen werde...mal sehen.
bei den modernen Formen heutzutage würds einen reizen
mal zu sehen ob mans noch kann....
vielleicht auch nur ein Heckteil, würd gut zu meinem
Erich Hartmann passen, der noch hier im Regal wartet....
es juckt....
...du hast mich ganz schön angefüttert, Rainer.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Ossi,
na das wäre doch mal ein lohnenswerter "Neuanfang".
Ich glaube die Vignette kenne ich auch. Die ist komplett mit Heckteil und Figur, gelle?
Dein Eisenbahndio ist ja fast geschafft.
Mach mal, das würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße Rainer
na das wäre doch mal ein lohnenswerter "Neuanfang".
Ich glaube die Vignette kenne ich auch. Die ist komplett mit Heckteil und Figur, gelle?
Dein Eisenbahndio ist ja fast geschafft.
Mach mal, das würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße Rainer
So die Herren,
die Super Hornet ist heute fertig geworden.
Ich habe mit Ölfarben noch einige Schmutzschlieren und weitere Schattierungen und Aufhellungen aufgebracht und die noch fehlenden Teile befestigt.
Die Düsen habe ich mit Metallizer Farben gespüht und anschließend poliert.
Ich denke ich muss noch einmal Mattlack aufbringen, da mir die Oberflächen stellenweise noch zu stark glänzen aber ansonsten soll es das jetzt gewesen sein.
Ich hoffe es gefällt euch.
Viele Grüße Rainer
die Super Hornet ist heute fertig geworden.
Ich habe mit Ölfarben noch einige Schmutzschlieren und weitere Schattierungen und Aufhellungen aufgebracht und die noch fehlenden Teile befestigt.
Die Düsen habe ich mit Metallizer Farben gespüht und anschließend poliert.
Ich denke ich muss noch einmal Mattlack aufbringen, da mir die Oberflächen stellenweise noch zu stark glänzen aber ansonsten soll es das jetzt gewesen sein.
Ich hoffe es gefällt euch.
Viele Grüße Rainer
Hallo Rainer, dein Flieger sieht echt klasse aus,
die Farben sind dezent und fast unscheinbar gewählt,
und die Detaillierung sieht extrem aufwändig und genial aus.
Dein Flieger gefällt mir sehr gut!
in fertige Bauberichte verschoben!
die Farben sind dezent und fast unscheinbar gewählt,
und die Detaillierung sieht extrem aufwändig und genial aus.
Dein Flieger gefällt mir sehr gut!
in fertige Bauberichte verschoben!
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Du kannst den Bericht aber ruhig noch in den Bauberichten stehen lassen.
Der Skyhawk ist ja noch nicht fertig
Viele Grüße Rainer
vielen Dank für deinen Kommentar.
Du kannst den Bericht aber ruhig noch in den Bauberichten stehen lassen.
Viele Grüße Rainer
Rainer schrieb:..Du kannst den Bericht aber ruhig noch in den Bauberichten stehen lassen.
Stimmt, mein Fehler,
habe den Bericht wieder zurück geholt!
John-H.- Co - Admin
Hallo Rainer,
ich werde gerade immer kleiner wenn ich die Hornet anschaue, die Optik macht mich fertig.
ich werde gerade immer kleiner wenn ich die Hornet anschaue, die Optik macht mich fertig.
Rouper- Alleskleber
Danke dir Bernd,
aber mach dich nicht zu klein
Mein Flieger ist noch weit entfernt davon wirklich gut zu sein.
Ich habe hier im Forum schon deutlich bessere Hornets gesehen, siehe z.B. die von Christian (Poldie-Poltergeist).
Da spiele ich noch in der Kreisklasse.
Aber keine Angst, ich versuche aufzusteigen
Viele Grüße Rainer
aber mach dich nicht zu klein
Mein Flieger ist noch weit entfernt davon wirklich gut zu sein.
Ich habe hier im Forum schon deutlich bessere Hornets gesehen, siehe z.B. die von Christian (Poldie-Poltergeist).
Da spiele ich noch in der Kreisklasse.
Aber keine Angst, ich versuche aufzusteigen
Viele Grüße Rainer
Figurbetont schrieb:könnte sein, daß ich aus lauter Wissensdurst nach 25 Jahren mal
wieder ein flugzeug bauen werde...
Das geht mir auch gerade so Ossi, der Rainer steckt mich gerade richtig an mit seinem Bericht.
Interessantes preshading hast du da gemacht, die Effekte kommen durchaus zur Geltung.
Ob ich das mal bei meinen Fahrzeugen so versuchen soll?
Trigger1984- Lupenbesitzer
Der Flieger ist klasse geworden Rainer und super Detailliert
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Ihr beiden,
Matthias...unbedingt mal ausprobieren. Die Effekte, die sich einstellen sind sehr interessant und vor allem bei Panzern schön anzuschauen.
Viele Grüße Rainer
Matthias...unbedingt mal ausprobieren. Die Effekte, die sich einstellen sind sehr interessant und vor allem bei Panzern schön anzuschauen.
Viele Grüße Rainer
Nun ist die Super Hornet also fertig ... und nomen est omen ... Super gelungen!
Dank der gekonnten Lack- und Alterungs-Effekte wirken die Oberflächen der Hornet
trotz "unscheinbarer" Low Viz Camouflage interessant und überhaupt nicht "eintönig".
Die aufwändigen Effekte können auch im Makro vollständig überzeugen ...
lediglich auf der rechten Höhenflosse ist eine etwas auffällige Schliere verblieben.
Besonders auch die farblich sehr sorgfältig und differenziert gestalteten Fahrwerkdetails
und Außenlasten tragen maßgeblich zum gelungenen Gesamteindruck bei!
Also ... Deine Super Hornet gefällt mir schon mal ganz außerordentlich;
damit dürfte dann ja auch bei der Skyhawk nix mehr schief gehen, Rainer ...
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Dank der gekonnten Lack- und Alterungs-Effekte wirken die Oberflächen der Hornet
trotz "unscheinbarer" Low Viz Camouflage interessant und überhaupt nicht "eintönig".
Die aufwändigen Effekte können auch im Makro vollständig überzeugen ...
lediglich auf der rechten Höhenflosse ist eine etwas auffällige Schliere verblieben.
Besonders auch die farblich sehr sorgfältig und differenziert gestalteten Fahrwerkdetails
und Außenlasten tragen maßgeblich zum gelungenen Gesamteindruck bei!
Also ... Deine Super Hornet gefällt mir schon mal ganz außerordentlich;
damit dürfte dann ja auch bei der Skyhawk nix mehr schief gehen, Rainer ...
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
vielen Dank,
ja manchmal muss man mit dem Makro dahingehen wo es richtig wehtut
Diese eine Schliere auf dem Höhenleitwerk ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe sie aber nicht mehr wegbekommen weil ich zum ersten Mal das Washing unter Zeitdruck aufgebracht und abgewischt hatte und dann für zwei Tage auf Reisen war. Danach war es getrocknet und ließ sich nicht mehr korrigieren.
Das war ein bischen blöd gelaufen.
Hier noch mal ein Bild heute bei Tageslicht aufgenommen.
Ich denke es trifft den tatsächlichen Farbton etwas besser. Auf den anderen Fotos war er etwas zu grau.
Mittlerweile bin ich auch noch einmal mit Mattlack drübergegangen, da einige Stellen doch sehr geglänzt haben. Davon habe ich leider keine Fotos gemacht.
Viele Grüße Rainer
vielen Dank,
ja manchmal muss man mit dem Makro dahingehen wo es richtig wehtut
Diese eine Schliere auf dem Höhenleitwerk ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe sie aber nicht mehr wegbekommen weil ich zum ersten Mal das Washing unter Zeitdruck aufgebracht und abgewischt hatte und dann für zwei Tage auf Reisen war. Danach war es getrocknet und ließ sich nicht mehr korrigieren.
Das war ein bischen blöd gelaufen.
Hier noch mal ein Bild heute bei Tageslicht aufgenommen.
Ich denke es trifft den tatsächlichen Farbton etwas besser. Auf den anderen Fotos war er etwas zu grau.
Mittlerweile bin ich auch noch einmal mit Mattlack drübergegangen, da einige Stellen doch sehr geglänzt haben. Davon habe ich leider keine Fotos gemacht.
Viele Grüße Rainer
Jaaa ... Zeitdruck und Modellbau sind zwei Sachen, die gar nicht zusammenpassen;
das merk' ich auch immer wieder und ärgere mich dann insgeheim, wenn ich doch
was erzwingen wollte und das Ergebnis wenig befriedigend ist ... :
Aber laß' mal ... bei Tageslicht kommt das Modell tatsächlich noch besser rüber!
... und auch Deine Makro-Aufnahmen brauchen sich auch keinesfalls zu verstecken!
Gruß - Jörg -
das merk' ich auch immer wieder und ärgere mich dann insgeheim, wenn ich doch
was erzwingen wollte und das Ergebnis wenig befriedigend ist ... :
Aber laß' mal ... bei Tageslicht kommt das Modell tatsächlich noch besser rüber!
... und auch Deine Makro-Aufnahmen brauchen sich auch keinesfalls zu verstecken!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Liebe Leute,
hier auch mal ein paar Abschlussbilder zum Baubericht.
Erstmal die Hornet in besserem Licht:
Und den Skyhawk:
hier auch mal ein paar Abschlussbilder zum Baubericht.
Erstmal die Hornet in besserem Licht:
Und den Skyhawk:
Sehr schön, Rainer ... der Skyhawk gefällt mir sogar noch besser als die Hornet!
Liegt schon mal an der äußeren Form ... dazu noch High Viz Camouflage
und ein 'gepflegter' Eindruck mit nur sehr dezenten Gebrauchsspuren
machen das Modell insgesamt sehr attraktiv ... und ausgesprochen "vitrinentauglich" ...
Schön, wieder mal von Dir zu lesen ...
Gruß - Jörg -
Liegt schon mal an der äußeren Form ... dazu noch High Viz Camouflage
und ein 'gepflegter' Eindruck mit nur sehr dezenten Gebrauchsspuren
machen das Modell insgesamt sehr attraktiv ... und ausgesprochen "vitrinentauglich" ...
Schön, wieder mal von Dir zu lesen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
WOW!!!
Der Skyhawk z.B schaut klasse aus!!!! Danke, daß Du die Bilder hier noch angehanden hast!
Der Skyhawk z.B schaut klasse aus!!!! Danke, daß Du die Bilder hier noch angehanden hast!
Frank Kelle- Admin
man, man,
die sind wunderschön...wenn nur das Platzproblem nicht
wäre.....
und besonders die farbenfrohen "Cold War" Flieger
der Navy......ein Genuss....
echt fein gemacht Rainer....klasse Modellbau.
liebe Grüße
vom Ossi
die sind wunderschön...wenn nur das Platzproblem nicht
wäre.....
und besonders die farbenfrohen "Cold War" Flieger
der Navy......ein Genuss....
echt fein gemacht Rainer....klasse Modellbau.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Vielen Dank, und ja Ossi das Platzproblem kenne ich nur zu gut, Aus diesem Grund sind schon einige Modelle in den ewigen Kreislauf "der" Ebay eingegangen.
Seite 2 von 2 • 1, 2