Eine Helling "für alle Fälle"
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Eine Helling "für alle Fälle"
zusammen,
seit einiger Zeit ist bei mir im Kopf, eine Idee, die nicht von mir ist, sondern von einem Modellbaukollegen.
In einem anderen Forum hat er diese Idee schon mal beschrieben und auch einen Bericht darüber verfasst.
Ist ja kein Geheimnis, die Idee ist von Hans-Peter Gatzke. Einige werden ihn kennen und
Peter ist damit einverstanden, daß ich seine Idee und die Umsetzung von mir, hier nochmal vorstelle.
Kernstück der Helling sind zwei Gardinenschienen. Möglichst mit drei Führungen.
Die Schienen werden auf eine Grundplatte geschraubt.
In die mittlere Führung wir eine passende Schraube eingeschoben. (Kopf nach unten).
Aus Aluwinkeln, (15/15) die zuvor auf pasende Länge geschitten wurden, entstehen die Halterungen für die Spanten.
Zwei Löcher werden, genau im Abstand der mittleren Führungen gebohrt.
So können die Winkel auf die Schiene geschraubt werden.
Ich habe, im Gegensatz zu Peter, immer zwei Winkel entgegengesetzt zueinander auf die Schienen geschoben.
So erspare ich mir das Befestigen der Spanten an den Winkeln.
Die Winkel können so, an jeder beliebigen Stelle der Schiene fixiert werden.
Eben eine “Helling für alle Fälle”!
Die idealste Lösung wäre, in die Winkel ein "Langloch" zu fräsen. Dann könnte man jeden Spant, der mit einen Bohrung versehen ist, genau an die entsprechende Stelle (Mittellinie) auf den Winkel schieben und dort festschrauben.
(Hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt)
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, solche Langlöcher in die Winkel zu fräsen.
seit einiger Zeit ist bei mir im Kopf, eine Idee, die nicht von mir ist, sondern von einem Modellbaukollegen.
In einem anderen Forum hat er diese Idee schon mal beschrieben und auch einen Bericht darüber verfasst.
Ist ja kein Geheimnis, die Idee ist von Hans-Peter Gatzke. Einige werden ihn kennen und
Peter ist damit einverstanden, daß ich seine Idee und die Umsetzung von mir, hier nochmal vorstelle.
Kernstück der Helling sind zwei Gardinenschienen. Möglichst mit drei Führungen.
Die Schienen werden auf eine Grundplatte geschraubt.
In die mittlere Führung wir eine passende Schraube eingeschoben. (Kopf nach unten).
Aus Aluwinkeln, (15/15) die zuvor auf pasende Länge geschitten wurden, entstehen die Halterungen für die Spanten.
Zwei Löcher werden, genau im Abstand der mittleren Führungen gebohrt.
So können die Winkel auf die Schiene geschraubt werden.
Ich habe, im Gegensatz zu Peter, immer zwei Winkel entgegengesetzt zueinander auf die Schienen geschoben.
So erspare ich mir das Befestigen der Spanten an den Winkeln.
Die Winkel können so, an jeder beliebigen Stelle der Schiene fixiert werden.
Eben eine “Helling für alle Fälle”!
Die idealste Lösung wäre, in die Winkel ein "Langloch" zu fräsen. Dann könnte man jeden Spant, der mit einen Bohrung versehen ist, genau an die entsprechende Stelle (Mittellinie) auf den Winkel schieben und dort festschrauben.
(Hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt)
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, solche Langlöcher in die Winkel zu fräsen.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Eine Helling "für alle Fälle"
Eine geniale Idee einfach umgesetzt.
Danke für die Aufbauerklärung Heinz-Werner.
Ich dachte diese Gardinenschienen gibt es nur Kunststoff!
Danke für die Aufbauerklärung Heinz-Werner.
Ich dachte diese Gardinenschienen gibt es nur Kunststoff!
John-H.- Co - Admin
Re: Eine Helling "für alle Fälle"
Ist ja ein tolles Ding und eine grandiose Idee. Muß ich übermorgen gleich mal ins Bauhaus stürzen. Morgen ist zu - Karneval.
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Re: Eine Helling "für alle Fälle"
Ich dachte diese Gardinenschienen gibt es nur Kunststoff!
Nee, die gibt es auch aus Alu.
Ich habe sie im Toom-Baumarkt gekauft.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Eine Helling "für alle Fälle"
AH, bei Toom, hilft weiter, danke.
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Re: Eine Helling "für alle Fälle"
Hmmmmmmmmm....."für alle Fälle" passt nicht ganz so gut
Ich weiß nicht für welche Art von Schiff und Spanten das ganze konstruiert ist aber bei unseren Großseglern würde das nicht klappen. Unsere Spanten hören bündig mit dem Kielsegment auf, das heißt wir haben keine Möglichkeit die Spanten einzuklemmen außer das wir 4 Schienen setzen und dann wird das ganze viel zu teuer. Da helfen einfache günstige Winkel viel besser. Ist aber nur meine Meinung.
Ich weiß nicht für welche Art von Schiff und Spanten das ganze konstruiert ist aber bei unseren Großseglern würde das nicht klappen. Unsere Spanten hören bündig mit dem Kielsegment auf, das heißt wir haben keine Möglichkeit die Spanten einzuklemmen außer das wir 4 Schienen setzen und dann wird das ganze viel zu teuer. Da helfen einfache günstige Winkel viel besser. Ist aber nur meine Meinung.
Cpt. Tom- Allesleser
Re: Eine Helling "für alle Fälle"
Naja, schränken wir es auf für "fast alle Fälle" ein. Es besteht ja wohl auch eine Beschränkung in der Breite. Aber ansonsten finde ich die Idee gut.
Für meine Schiffe würde sie passen und deshalb werde ich sie mir mal nachbauen!!!
Für meine Schiffe würde sie passen und deshalb werde ich sie mir mal nachbauen!!!
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Re: Eine Helling "für alle Fälle"
Beschränken wir es darauf,
es ist für Schiffe, denren Rumpf ich Kiel oben bauen kann,
das ist bei historischen Schiffen schwerer aber auch machbar!
es ist für Schiffe, denren Rumpf ich Kiel oben bauen kann,
das ist bei historischen Schiffen schwerer aber auch machbar!
John-H.- Co - Admin
Re: Eine Helling "für alle Fälle"
Es ist ja immer möglich, die Spanten mit einem "Steg" zu schneiden und den Steg dann zwischen die Winkel zu klemmen.
Der Steg wird dann später einfach entfernt.
Der Steg wird dann später einfach entfernt.
waterspeed (†)- Verstorbenes Mitglied
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