Wingnut Wings - Roland D.VIa // 1/32
+6
Bastelspaß
Rouper
gipsy the barbet
Nordolf
Jörg
elmarriachi
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Wingnut Wings - Roland D.VIa // 1/32
Hallo zusammen...
Bildquelle: Wikipedia
machen wir gleich mal weiter mit dem nächsten WW1 Fliegerchen.... der Roland D.VIa in 1/32 von Wingnut Wings.... zum Modell und Vorbild muss wohl nicht mehr viel gesagt werden, daher legen wir am besten gleich mal los.....
Zuerst habe ich die Hauptbauteile vom Motor zusammengefügt und lackiert. Schwarz, Eisen und Dunkelrot. Das Eisen wurde poliert und so zum glänzen gebracht... kommt gut wie ich finde. Es folgen nun die weiteren Teile, sowie die Verkabelung des Motors. Anschließend Dreck, Öl, Staub, ....
LG
Michael
Bildquelle: Wikipedia
machen wir gleich mal weiter mit dem nächsten WW1 Fliegerchen.... der Roland D.VIa in 1/32 von Wingnut Wings.... zum Modell und Vorbild muss wohl nicht mehr viel gesagt werden, daher legen wir am besten gleich mal los.....
Zuerst habe ich die Hauptbauteile vom Motor zusammengefügt und lackiert. Schwarz, Eisen und Dunkelrot. Das Eisen wurde poliert und so zum glänzen gebracht... kommt gut wie ich finde. Es folgen nun die weiteren Teile, sowie die Verkabelung des Motors. Anschließend Dreck, Öl, Staub, ....
LG
Michael
elmarriachi- Superkleber
Re: Wingnut Wings - Roland D.VIa // 1/32
Aaah ... ein interessantes Vorbild, dem der Bekanntheitsgrad anderer Jäger-Typen versagt blieb,
als weiterer modellbauerischer Leckerbissen aus dem Hause Wingnut Wings ...
Die Meßlatte hast Du mit Deinem Fokker D.VII ja selbst schon hoch angelegt, Micha ...
Mit dem Roland D.VIa kommt nun das klassische, umfangreich verspannte Doppeldeckertragwerk in's Spiel.
Viel Freude beim Bauen und Gestalten ...
Gruß - Jörg -
als weiterer modellbauerischer Leckerbissen aus dem Hause Wingnut Wings ...
Die Meßlatte hast Du mit Deinem Fokker D.VII ja selbst schon hoch angelegt, Micha ...
Mit dem Roland D.VIa kommt nun das klassische, umfangreich verspannte Doppeldeckertragwerk in's Spiel.
Viel Freude beim Bauen und Gestalten ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hi Jörg,
danke Dir Vor allem kommt viel HOLZ zum Einsatz
LG
Micha
danke Dir Vor allem kommt viel HOLZ zum Einsatz
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Es werden sämtliche Leitungen am Motor nachgebildet, hierfür kommt dünner Draht und Messingröhrchen von Albion Alloys zum Einsatz. Anschließend wird der Motor mit den letzten Bauteilen komplettiert und fertig bemalt, mit Decals versehen.
Die Umwickelung der Ansaugkrümmer wird mit Tamiya Tape dargestellt und bemalt. Die Alterung erfolgt mit Ölfarben, wobei der gesamte Motor mit Braun und Beige eingepinselt und anschließend wieder großflächig abgerieben wird.
Das Holz wird komplett mit Ölfarben dargestellt, Decals kommen hier keine zum Einsatz. Zuerst folgt eine Grundierung mit Lifecolor Acyrlfarben, Farbton Beige. Anschließend wird die gesamte Holzssturktur mit Ölfarben aufgepinselt, wobei mehrere Baun-/Beige-/Rottöne verwendet wurden, die inneinander verblendet und mit feinen Pinseln die Maserung angedeutet wurde.
Abschließend folgt hier später noch ein dunkelbraunes Washing zur Vertiefung der Fugen.
Es werden dann die Decals der Instrumente aufgebracht und mit Micro Crystal Clear "verglast". Nach dem Trocken erhalten diese noch einen silbernen Rahmen.
Der Tank erhält erstmals eine Grundierung in Messingfarbe, worauf dann nach dem Trocknen Salz aufgestreut wird, bevor dann die endgültige grüne Lackierung erfolgt.
Der Pilotensitz erhält einen Rahmen aus Holz (Holzdarstellung siehe oben), das Leder wird mit diversen braunen und rotbraunen Ölfarben dargestellt.
LG
Micha
Die Umwickelung der Ansaugkrümmer wird mit Tamiya Tape dargestellt und bemalt. Die Alterung erfolgt mit Ölfarben, wobei der gesamte Motor mit Braun und Beige eingepinselt und anschließend wieder großflächig abgerieben wird.
Das Holz wird komplett mit Ölfarben dargestellt, Decals kommen hier keine zum Einsatz. Zuerst folgt eine Grundierung mit Lifecolor Acyrlfarben, Farbton Beige. Anschließend wird die gesamte Holzssturktur mit Ölfarben aufgepinselt, wobei mehrere Baun-/Beige-/Rottöne verwendet wurden, die inneinander verblendet und mit feinen Pinseln die Maserung angedeutet wurde.
Abschließend folgt hier später noch ein dunkelbraunes Washing zur Vertiefung der Fugen.
Es werden dann die Decals der Instrumente aufgebracht und mit Micro Crystal Clear "verglast". Nach dem Trocken erhalten diese noch einen silbernen Rahmen.
Der Tank erhält erstmals eine Grundierung in Messingfarbe, worauf dann nach dem Trocknen Salz aufgestreut wird, bevor dann die endgültige grüne Lackierung erfolgt.
Der Pilotensitz erhält einen Rahmen aus Holz (Holzdarstellung siehe oben), das Leder wird mit diversen braunen und rotbraunen Ölfarben dargestellt.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Was soll's der Worte mehr ... Klasse gemacht, Micha!
Keine Kritik - nur als Info nebenbei ...
- Kraftstoff- oder Öltanks wurden seinerzeit tatsächlich oft aus Messingblech angefertigt;
ein vergleichsweise edles und korrosionsfreies Material, das keinen zusätzlichen Farbanstrich bekam.
Deshalb gibt die Bemalungsanleitung auch die Optionen Messing oder Graugrün vor.
Der graugrüne Anstrich käme z.B. für einen Stahlblechtank in Frage, Messingtanks verblieben i.d.R. 'naturmetall'.
Man sieht den Tank später (leider) sowieso nicht mehr, insofern war die Mühe
für die etwas aufwendigere "abgechippte" Farbgebung nicht nötig ...
Die Holzdarstellung ist Dir sehr schön gelungen! Ich denke auch, daß das in diesem Fall
die bessere und einfachere Lösung ist, als die Verwendung von UvR Decals.
Schönes, individuelles Detail ... die Hitzeschutzumwicklungen der Ansaugbrücken ...
Gruß - Jörg -
Keine Kritik - nur als Info nebenbei ...
- Kraftstoff- oder Öltanks wurden seinerzeit tatsächlich oft aus Messingblech angefertigt;
ein vergleichsweise edles und korrosionsfreies Material, das keinen zusätzlichen Farbanstrich bekam.
Deshalb gibt die Bemalungsanleitung auch die Optionen Messing oder Graugrün vor.
Der graugrüne Anstrich käme z.B. für einen Stahlblechtank in Frage, Messingtanks verblieben i.d.R. 'naturmetall'.
Man sieht den Tank später (leider) sowieso nicht mehr, insofern war die Mühe
für die etwas aufwendigere "abgechippte" Farbgebung nicht nötig ...
Die Holzdarstellung ist Dir sehr schön gelungen! Ich denke auch, daß das in diesem Fall
die bessere und einfachere Lösung ist, als die Verwendung von UvR Decals.
Schönes, individuelles Detail ... die Hitzeschutzumwicklungen der Ansaugbrücken ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Wirklich sehr beeindruckend!
Der Motor ist ja wirklich genial gemacht.
Der Motor ist ja wirklich genial gemacht.
Nordolf- Mitglied
Tolle Arbeit , Micha
Finde die Modelle von Wingnut Wings eh schon eine Augenweide , und wenn die dann noch so toll zusammen gebaut werden
Finde die Modelle von Wingnut Wings eh schon eine Augenweide , und wenn die dann noch so toll zusammen gebaut werden
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Hallo Micha,
das sieht wieder furchterregend aus, deine Finish Detail Arbeiten ganz großes Kino.
das sieht wieder furchterregend aus, deine Finish Detail Arbeiten ganz großes Kino.
Rouper- Alleskleber
Etwas Farbe, Kleber und Zeit später sieht das dann mal so aus ...
Und von außen ...
Und ein Deutscher Vizeadmiral dazu.....
LG
Michael
Und von außen ...
Und ein Deutscher Vizeadmiral dazu.....
LG
Michael
elmarriachi- Superkleber
Ganz großes Kino!
Gefällt mir außerordentlich gut bis jetzt
Auf den ersten Blick habe ich die Maschine mit einer Albatros verwechselt.
Gefällt mir außerordentlich gut bis jetzt
Auf den ersten Blick habe ich die Maschine mit einer Albatros verwechselt.
Nordolf- Mitglied
Hallo,
sehr schöne Holzoptik, auch Cockpit und Motor sind echt klasse!
André
sehr schöne Holzoptik, auch Cockpit und Motor sind echt klasse!
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Gefällt mir ungemein ...
Aber was macht der Vizeadmiral??? bei der Fliegertruppe??? ...
Eine sehr schöne, ausdrucksstarke Figur ... von welchem Hersteller ist die
Aber - würde eine feldgrau bemalte Uniformierung der Figur
nicht besser in den Zusammenhang mit dem Flugzeug passen? ...
Apropos ... schau' mal - diese Woche bei mir eingetroffen ...
Gruß - Jörg -
Aber was macht der Vizeadmiral??? bei der Fliegertruppe??? ...
Eine sehr schöne, ausdrucksstarke Figur ... von welchem Hersteller ist die
Aber - würde eine feldgrau bemalte Uniformierung der Figur
nicht besser in den Zusammenhang mit dem Flugzeug passen? ...
Apropos ... schau' mal - diese Woche bei mir eingetroffen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Aah, jetzt wird klar ... ein Vizefeldwebel der Feldflieger-Abteilung ...
Hab' die Figur (von Hille) gefunden, Micha ... die Uniform ist tatsächlich feldgrau,
auf deinem Bild wirkt sie etwas zu 'bläulich" ... was allerdings auch an der Beleuchtung liegen könnte.
Gruß - Jörg -
Hab' die Figur (von Hille) gefunden, Micha ... die Uniform ist tatsächlich feldgrau,
auf deinem Bild wirkt sie etwas zu 'bläulich" ... was allerdings auch an der Beleuchtung liegen könnte.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo zusammen,
Der gesamte Rumpf erhält anschließend eine Schicht Revell Aqua Clear Orange, welches hoch versdünnt überlackiert wird, gefolgt von einer Schicht Klarlack als Basisf für die Decals, welche anschließend ebenfalls mit Klarlack geschützt werden.
Sämtliche Metallteile am Rumpf werden mit dem Pinsel in dem selben Grün-Grau bemalt, in welchem auch der Rahmen im Inneren bemalt wurde.
Als nächstes folgen die Lozenge-Decals der Tragflächen ....
Der gesamte Rumpf erhält anschließend eine Schicht Revell Aqua Clear Orange, welches hoch versdünnt überlackiert wird, gefolgt von einer Schicht Klarlack als Basisf für die Decals, welche anschließend ebenfalls mit Klarlack geschützt werden.
Sämtliche Metallteile am Rumpf werden mit dem Pinsel in dem selben Grün-Grau bemalt, in welchem auch der Rahmen im Inneren bemalt wurde.
Als nächstes folgen die Lozenge-Decals der Tragflächen ....
elmarriachi- Superkleber
Der Holzfarbton könnte zwar allgemein etwas "wärmer" sein, aber ...
Ja, gefällt mir ...
Gruß - Jörg -
Ja, gefällt mir ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Rumpf fertig lackiert, Lozenge-Decals aufgebracht.... Klarlack matt drüber, Tamiya Smoke drauf.... und nochmals Klarlack matt..... >> Wings fertig erstmals.....
LG
Michael
LG
Michael
Zuletzt von Jörg am So 30 März 2014, 20:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
elmarriachi- Superkleber
Wings fertig, Micha
Sind da nicht noch ein paar Farbkorrekturen an den Rändern nötig?
Auch eines der Rippenbänder hat eine Schadstelle ...
Gruß - Jörg -
Sind da nicht noch ein paar Farbkorrekturen an den Rändern nötig?
Auch eines der Rippenbänder hat eine Schadstelle ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hi Jörg,
na das wird noch ausgebessert Aber die Flügel selbst sind fertig
na das wird noch ausgebessert Aber die Flügel selbst sind fertig
elmarriachi- Superkleber
Hallo zusammen,
so.... jetzt sind wir fast angekommen, am größten Spaß des ganzen.... dem Verspannen der Tragflächen
(Bilder sind größer hinterlegt)
LG
Micha
so.... jetzt sind wir fast angekommen, am größten Spaß des ganzen.... dem Verspannen der Tragflächen
(Bilder sind größer hinterlegt)
LG
Micha
Zuletzt von Jörg am Do 03 Apr 2014, 21:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt!)
elmarriachi- Superkleber
Jaaa, das sieht gut aus!
Was nimmst Du für die Verspannung, Micha?
Gruß - Jörg -
Was nimmst Du für die Verspannung, Micha?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das Modell ist so schon sehr schön.
Der Rumpf gefällt mir sehr gut
Der Rumpf gefällt mir sehr gut
didl- Alleskleber
,
neidisch zuschau, wenn ich groß bin will ich auch mal so bauen können (ja auch ich habe noch Träume!)
neidisch zuschau, wenn ich groß bin will ich auch mal so bauen können (ja auch ich habe noch Träume!)
Gast- Gast
Hallo zusammen,
danke Euch Für die Verspannung kommen die Turnbuckles von Gaspatch sowie LZ-Line zum Einsatz.
LG
Micha
danke Euch Für die Verspannung kommen die Turnbuckles von Gaspatch sowie LZ-Line zum Einsatz.
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Wieder mal eine Superarbeit von dir , Micha
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Wow, was für ´n geiler Vogel. Ich liebe WK I-Flugzeuge.
Super gebaut und lackiert!!
Super gebaut und lackiert!!
Uwe K.- Schneidmatten-Virtuose
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten