IngoisT™ - Terrain
+59
kiss-fan007
Mr. Pett
Schlossherr
nozet
Nixnax
F.Marauder
Straßenbahner
Figurbetont
IngoisT™ (†)
DickerThomas (†)
maxl
Stenfalk
Michels Miniaturen
schuerfwunde
Uwe K.
Alberich
Mike1975
severato
Kurti (†)
Telenaut
kaewwantha
Ursus der Bär
Gravedigger77
Andisan
Werner001
Punkel
papilo
forelle12
Der Rentner (†)
Blaasi (†)
SibirianTiger
rheintrutz
Glufamichel
Al.Schuch
Cpt. Tom
schwabenuwe
bahnindianer
Jürgen(S)
Trencher
André S.
Babbedeckel-Tommy
Trigger1984
Sigmund
didl
Tigerstripe
Takeda Shingen
Falkenauge
gipsy the barbet
Lützower
lutz (†)
John-H.
Nordolf
Jörg
dietmartillmann
Dirk Kohl
Kapitän zur See
JesusBelzheim
outcast94
Frank Kelle
63 verfasser
Seite 21 von 34
Seite 21 von 34 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27 ... 34
Re: IngoisT™ - Terrain
Da bin ich aber froh!
Einen ganz "ordinären" Turm habe ich ja schon einmal versucht zu bauen.
Nee Spaß beseite.
Es ist etwas völlig anderes, wenn man nicht für sich baut. Das erschwert die Sache, zumindest für mich, ungemein.
Ein kleines Problem habe ich dennoch. Die Optik der gegossenen Teile unterscheidet sich sehr von denen, wo ich die Fugen einritze. Ich hoffe, daß ich nicht alle Fugen nachritzen muß. Obwohl mir das besser gefällt. Ich werde jeweils ein Probestück bemalen, um zu sehen, wie es wirkt.
Gips bemale ich gern mit stark verdünnter Farbe, wie auf dem Bild.
Michael, Du nimmst mehr Farbe, also "richtig" bemalen, oder?
Einen ganz "ordinären" Turm habe ich ja schon einmal versucht zu bauen.
Nee Spaß beseite.
Es ist etwas völlig anderes, wenn man nicht für sich baut. Das erschwert die Sache, zumindest für mich, ungemein.
Ein kleines Problem habe ich dennoch. Die Optik der gegossenen Teile unterscheidet sich sehr von denen, wo ich die Fugen einritze. Ich hoffe, daß ich nicht alle Fugen nachritzen muß. Obwohl mir das besser gefällt. Ich werde jeweils ein Probestück bemalen, um zu sehen, wie es wirkt.
Gips bemale ich gern mit stark verdünnter Farbe, wie auf dem Bild.
Michael, Du nimmst mehr Farbe, also "richtig" bemalen, oder?
IngoisT™ (†)- Verstorbenes Mitglied
Nein, du muß die Fugen nicht nachritzen!
Das passt schon sehr gut so, habe ich ja bei meiner Festung auch so gehandhabt!
Nein, ich bemale normalerweiße solche Steinstrukturen mit den Wasserfarben meines Sohnes...
Das passt schon sehr gut so, habe ich ja bei meiner Festung auch so gehandhabt!
Nein, ich bemale normalerweiße solche Steinstrukturen mit den Wasserfarben meines Sohnes...
Michels Miniaturen- Mitglied
Um mal zu verdeutlichen, was ich meine.
Das ist die Wand des linken Treppenaufganges. Die Wand ist gegossen, die innere Seite, das gemauerte Geländer habe ich geritzt.
Das ist die Wand des linken Treppenaufganges. Die Wand ist gegossen, die innere Seite, das gemauerte Geländer habe ich geritzt.
Hat beides seinen Charme, das Ritzen bedeutet halt eine Menge Mehrarbeit...!
Mir gefällt beides!
Mir gefällt beides!
Um das Ritzen komme ich nicht ganz drumrum (Übergänge usw). Die Frage ist wie beides zusammen wirkt. Meiner Meinung nach paßt es nicht wirklich zusammen. Die geritzten Fugen sind deutlicher zu sehen, als bei den gegossenen Wänden. Wirkt irgendwie "sauberer".
Bei den Bodenplatten, die ich selbst gefertigt habe, sind die Unterschiede nicht so gravierend.
Ich habe die Treppen angefangen. Mit einem Zahnsteinwegkratzding und einer Kupferdrahtbürste.
Bei den Bodenplatten, die ich selbst gefertigt habe, sind die Unterschiede nicht so gravierend.
Ich habe die Treppen angefangen. Mit einem Zahnsteinwegkratzding und einer Kupferdrahtbürste.
Das sieht allerdings schon sehr geil aus!!!!
Mein Hintergedanke war halt, das ich dir nicht noch mehr Arbeit aufhalse...
Mein Hintergedanke war halt, das ich dir nicht noch mehr Arbeit aufhalse...
Danke Dir!
Ich denke, ich hätte die Wände vor dem Gießen der Form nachbearbeiten sollen. Mein Fehler.
Aber DIR muß es gefallen! Ich mache erst mal weiter. Die Außenwände klebe ich sowieso erst ziemlich zum Schluß auf. Bis dahin fällt mir schon was ein.
Ich denke, ich hätte die Wände vor dem Gießen der Form nachbearbeiten sollen. Mein Fehler.
Aber DIR muß es gefallen! Ich mache erst mal weiter. Die Außenwände klebe ich sowieso erst ziemlich zum Schluß auf. Bis dahin fällt mir schon was ein.
Die 2. Treppe ist fertig. Zu blöd zum Schnitzen ist gar nicht schlimm. Ein paar Schnitzfehler mit kleinen Steinen kaschiert. Gefällt mir gut.
hi Ingo,
jouh, entweder man kanns, wie in deinem Fall,
oder nicht...!
wird klasse, mein Lieber und sieht schon eindrucksvoll aus....
weiter so....
liebe Grüße
vom Ossi
jouh, entweder man kanns, wie in deinem Fall,
oder nicht...!
wird klasse, mein Lieber und sieht schon eindrucksvoll aus....
weiter so....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Danke Euch! Ich bin froh über Eure Unterstützung.
Hier habe ich noch schnell vor dem Sandmännchen bei den zwei kleinen Wandstücken die Fugen nachgezogen. Ich finde es so besser. Auch der Aufwand von ca 10min für beide Stücke hält sich in Grenzen. Das Mauerwerk sieht nicht so verwaschen aus mit den schärferen Konturen.
Was meint Ihr dazu und speziell Du,Michael?
Hier nochmal im direkten Vergleich. Mit und ohne Finger vor der Linse, wie ich gerade feststelle...
Hier habe ich noch schnell vor dem Sandmännchen bei den zwei kleinen Wandstücken die Fugen nachgezogen. Ich finde es so besser. Auch der Aufwand von ca 10min für beide Stücke hält sich in Grenzen. Das Mauerwerk sieht nicht so verwaschen aus mit den schärferen Konturen.
Was meint Ihr dazu und speziell Du,Michael?
Hier nochmal im direkten Vergleich. Mit und ohne Finger vor der Linse, wie ich gerade feststelle...
Sieht natürlich noch besser aus!!!! Ich bin zutiefst beeindruckt!!!
Gut! Denke ich auch. Hätte sonst auch kein gutes Gefühl dabei.
Hatte überlegt, alternativ eine Platte nachzuarbeiten und neu abzuformen. Aber wie tief macht man da die Fugen, damit sie in den Abgüssen auch im Maßstab bleiben? Da fehlt mir die Erfahrung. Dazu nochmal alles neu gießen. Da gehen Tage ins Land. Ich werde immermal zwischendurch ein paar Fugen bearbeiten. Dann wirds auch nicht nervig.
Hatte überlegt, alternativ eine Platte nachzuarbeiten und neu abzuformen. Aber wie tief macht man da die Fugen, damit sie in den Abgüssen auch im Maßstab bleiben? Da fehlt mir die Erfahrung. Dazu nochmal alles neu gießen. Da gehen Tage ins Land. Ich werde immermal zwischendurch ein paar Fugen bearbeiten. Dann wirds auch nicht nervig.
Hallo IngoisT!
Eine interessante Sache Deine Bautätigkeit. Besonders das Hexenhäuschen mit allen seinen Details, (Kürbis im Gemüsegarten) z.B. Nach der Bemalung sieht das dann noch echt gut aus. Ist Dir gut gelungen!!!
Mit Gruß,
Nick
Eine interessante Sache Deine Bautätigkeit. Besonders das Hexenhäuschen mit allen seinen Details, (Kürbis im Gemüsegarten) z.B. Nach der Bemalung sieht das dann noch echt gut aus. Ist Dir gut gelungen!!!
Mit Gruß,
Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Freut mich, daß es Dir gefällt, Nick! Vielen Dank!
Nachritzen oder nicht ... ist Anschauungssache, Ingo ...
- normalerweise füllt der Mauermörtel die Fugen ja weitgehend auf/aus;
die Fugen zwischen den Steinen sind dann dementsprechend breiter und flacher,
das wäre normalerweise "natürlicher" und kann auch beim Bemalen berücksichtigt werden.
- obwohl die Mörtelfugen bei der nachgeritzten Variante weniger zur Geltung kommen,
wirkt das Mauerwerk insgesamt plastischer und definierter.
Das kommt insgesamt wahrscheinlich in dieser "Baugröße" der allgemeinen Optik zugute.
Die Entscheidung obliegt einzig dem Auge und Gefühl des "Baumeisters" ...
Bei Gelegenheit mal an zwei kleinen Probestücken testen,
wie die beiden Varianten bemalt und im direkten Vergleich wirken ...
Gruß - Jörg -
- normalerweise füllt der Mauermörtel die Fugen ja weitgehend auf/aus;
die Fugen zwischen den Steinen sind dann dementsprechend breiter und flacher,
das wäre normalerweise "natürlicher" und kann auch beim Bemalen berücksichtigt werden.
- obwohl die Mörtelfugen bei der nachgeritzten Variante weniger zur Geltung kommen,
wirkt das Mauerwerk insgesamt plastischer und definierter.
Das kommt insgesamt wahrscheinlich in dieser "Baugröße" der allgemeinen Optik zugute.
Die Entscheidung obliegt einzig dem Auge und Gefühl des "Baumeisters" ...
Bei Gelegenheit mal an zwei kleinen Probestücken testen,
wie die beiden Varianten bemalt und im direkten Vergleich wirken ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Ingo,
auch dieser Turm wird sicher wieder ein Meisterwerk. Ich schaue gespannt weiter zu.
auch dieser Turm wird sicher wieder ein Meisterwerk. Ich schaue gespannt weiter zu.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Ingo,
sieht toll aus .. ... das bringt mich auf eine seltsame Idee .. das mit den ganzen Formen die du dafür herstellst...
sieht toll aus .. ... das bringt mich auf eine seltsame Idee .. das mit den ganzen Formen die du dafür herstellst...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Hans-Werner, Deinen Optimismus möchte ich haben! Ich mach es mir wohl selber etwas schwer- wie immer.
Jörg, Du hast schon Recht. Es soll sich ja auch nicht so viel Unrat und mineralisches Gerümpel/ Feuchtigkeit in den Fugen sammeln, die das MW mit der Zeit zerstören.
Ist aber auch eine Geschmacksfrage. Bei Naturstein-MW mache ich gern die Fugen etwas tiefer, kratze sie nach dem Abbinden des Mörtels etwas aus und verstreiche sie. So kommt der Stein besser zur Geltung.
Bei dem kleinen Maßstab, glaube ich, auch von Vorteil.
Hauptsächlich geht es mir hier um ein einheitliches Bild. Mit dem Ritzen der Fugen bekomme ich nicht die Optik der gegossenen Wände hin. Komme aber auch nicht um das Ritzen herum, da ich die Fugen zwischen den einzelnen Bauteilen verbergen möchte. Auch nicht jedes kleine Teil abformen und gießen möchte.
Die Formen versuche ich so zu machen, daß ich sie auch für 28mm nutzen kann.
Das mit den Probestücken zur Testbemalung habe ich vor.
Thomas....rück mal mit Deiner "seltsamen" Idee raus!
Ich freu mich über Eure Hilfe und Anregungen!!!
Echt schön, daß Ihr dabei seid!
Danke Euch.
Jörg, Du hast schon Recht. Es soll sich ja auch nicht so viel Unrat und mineralisches Gerümpel/ Feuchtigkeit in den Fugen sammeln, die das MW mit der Zeit zerstören.
Ist aber auch eine Geschmacksfrage. Bei Naturstein-MW mache ich gern die Fugen etwas tiefer, kratze sie nach dem Abbinden des Mörtels etwas aus und verstreiche sie. So kommt der Stein besser zur Geltung.
Bei dem kleinen Maßstab, glaube ich, auch von Vorteil.
Hauptsächlich geht es mir hier um ein einheitliches Bild. Mit dem Ritzen der Fugen bekomme ich nicht die Optik der gegossenen Wände hin. Komme aber auch nicht um das Ritzen herum, da ich die Fugen zwischen den einzelnen Bauteilen verbergen möchte. Auch nicht jedes kleine Teil abformen und gießen möchte.
Die Formen versuche ich so zu machen, daß ich sie auch für 28mm nutzen kann.
Das mit den Probestücken zur Testbemalung habe ich vor.
Thomas....rück mal mit Deiner "seltsamen" Idee raus!
Ich freu mich über Eure Hilfe und Anregungen!!!
Echt schön, daß Ihr dabei seid!
Danke Euch.
Nun mal wieder ein paar Fotos des Turmes.
Ich bin gut vorangekommen, auch wenn man jetzt nicht so viel Fortschritt sieht. Ich habe mich ja nun entschieden, die Fugen der gegossenen Teile nachzuziehen, das brauch aber eben seine Zeit. Einige Kleinteile sind auch noch dazugekommen, die momentan noch im Latex zum Trocknen liegen.
Am WE habe ich nicht allzu viel gemacht. Bis auf ein paar kleine Schnitzereien zwischendurch. Die waren allerdings recht aufwändig, da mir immer wieder etwas abgebrochen ist und ich neu anfangen mußte.
Die runden Wandteile anzupassen ist doch mehr Arbeit, als ich dachte. Vorderseite Fugen kratzen. Alle 4Seiten winklig schleifen, oder an Treppen/ Wände anpassen. Die Rückseite Schnitzen/ Schleifen passend zur Rundung des Styrodurs. Ich mache das nicht 100%, möchte aber die Klebefläche vergrößern. Beim Gießen läßt sich die Rückseite nicht so gut abziehen, da die Latexform ja sehr dünn ist. Die Stärke der Platten ist demzufolge auch nicht immer gleich. Das war mir klar, aber ich denke, die Teile nahzuarbeiten ist besser, als für jeden Radius eine neues Masterteil und Form zu fertigen.
Die Fugen zwischen den Bauteilen werde ich nach und nach mit Gips verspachteln und nachschnitzen.
Der Eingang neben der Treppe gefällt mir noch nicht. Ich wird auch Mauerwerk. Der Rundbogen kommt weg. Die Stufe nach unten muß nicht sein. Finde ich aber ganz gut. Verschiedene Höhenlevel nehmen der Symmetrie des Turmes die "lange Weile", lockern etwas auf. Was meint Ihr/ vor allem Du, Michael?
Ich bin gut vorangekommen, auch wenn man jetzt nicht so viel Fortschritt sieht. Ich habe mich ja nun entschieden, die Fugen der gegossenen Teile nachzuziehen, das brauch aber eben seine Zeit. Einige Kleinteile sind auch noch dazugekommen, die momentan noch im Latex zum Trocknen liegen.
Am WE habe ich nicht allzu viel gemacht. Bis auf ein paar kleine Schnitzereien zwischendurch. Die waren allerdings recht aufwändig, da mir immer wieder etwas abgebrochen ist und ich neu anfangen mußte.
Die runden Wandteile anzupassen ist doch mehr Arbeit, als ich dachte. Vorderseite Fugen kratzen. Alle 4Seiten winklig schleifen, oder an Treppen/ Wände anpassen. Die Rückseite Schnitzen/ Schleifen passend zur Rundung des Styrodurs. Ich mache das nicht 100%, möchte aber die Klebefläche vergrößern. Beim Gießen läßt sich die Rückseite nicht so gut abziehen, da die Latexform ja sehr dünn ist. Die Stärke der Platten ist demzufolge auch nicht immer gleich. Das war mir klar, aber ich denke, die Teile nahzuarbeiten ist besser, als für jeden Radius eine neues Masterteil und Form zu fertigen.
Die Fugen zwischen den Bauteilen werde ich nach und nach mit Gips verspachteln und nachschnitzen.
Der Eingang neben der Treppe gefällt mir noch nicht. Ich wird auch Mauerwerk. Der Rundbogen kommt weg. Die Stufe nach unten muß nicht sein. Finde ich aber ganz gut. Verschiedene Höhenlevel nehmen der Symmetrie des Turmes die "lange Weile", lockern etwas auf. Was meint Ihr/ vor allem Du, Michael?
Hallo Ingo,
faszinierend....
.. ich glaub du hast immer noch 1 PN... .. uuppsss doch nicht mehr...
faszinierend....
.. ich glaub du hast immer noch 1 PN... .. uuppsss doch nicht mehr...
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Mir fehlen die Worte, Ingo!!!! Das ist ja unglaublich!!!!!!! Der Turm ist echt der Hammer!!! Die Steine...das Gesamtbild...alles!
Zuletzt von Michels Miniaturen am Di 23 Feb 2016, 11:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ich mach es mir selber schwer. Wenn ich mein Zeug baue, baue ich einfach. Jetzt stört ständig der Gedanke, ob es DIR gefallen würde. Kann ich das so machen, oder lieber so, oder...?
Bin froh, scheine also auf dem richtigen Weg zu sein?
Mh, muß jetzt zusehen, daß ich ihn fertig kriege, sonst behalte ich ihn am Ende noch....
Nee, Spaß, Ich möchte sehen, was Du dann daraus machst. Ich habe ja auch so meine Vorstellungen. Hatte überlegt, den Turm einfach 2x zu bauen. Nicht um einen Wettkampf zu starten (mit dir leg ich mich da lieber nicht an Grins) Einfach aus Neugier, was 2 Leute aus dem gleichen Gebäude machen. Aber ich freu mich einfach drauf zu sehen, was mit meinem Häuschen möglich ist. Bei der Bemalung usw muß und möchte ich noch ne Menge lernen. (Beim Bau natürlich auch)
An dieser stelle möchte ich "Marcel Ackle" erwähnen. Wer neugierig ist, einfach mal googlen. Mit großem Abstand das Beste in dem Bereich, was ich kenne.
Danke Dir Thomas, aber Du hast eine!
Bin froh, scheine also auf dem richtigen Weg zu sein?
Mh, muß jetzt zusehen, daß ich ihn fertig kriege, sonst behalte ich ihn am Ende noch....
Nee, Spaß, Ich möchte sehen, was Du dann daraus machst. Ich habe ja auch so meine Vorstellungen. Hatte überlegt, den Turm einfach 2x zu bauen. Nicht um einen Wettkampf zu starten (mit dir leg ich mich da lieber nicht an Grins) Einfach aus Neugier, was 2 Leute aus dem gleichen Gebäude machen. Aber ich freu mich einfach drauf zu sehen, was mit meinem Häuschen möglich ist. Bei der Bemalung usw muß und möchte ich noch ne Menge lernen. (Beim Bau natürlich auch)
An dieser stelle möchte ich "Marcel Ackle" erwähnen. Wer neugierig ist, einfach mal googlen. Mit großem Abstand das Beste in dem Bereich, was ich kenne.
Danke Dir Thomas, aber Du hast eine!
Seite 21 von 34 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27 ... 34
Seite 21 von 34
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten