Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DSB Museumszug in Skala 0

5 verfasser

Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Jürgen(S) Do 20 März 2014, 15:55

Der DSB Museumszug auf Europatour.

Anlass, das der DSB Museumszug zu Stande kam, war ein Treffen vor Jahren anlässlich der Busecker Spur 0 Tage. Freund Uhde wollte was neues herausbringen, Freund Helmut suchte neue Bauobjekte –und wie ich da ins Bild kam weis ich heute nicht mehr genau.
DSB Museumszug in Skala 0 DSB1
Aber Skandinavien kam ins Gespräch und ich wurde beauftragt mal zu sehen –was könnte man in Uhdes Herstellungsprogramm anpassen. Schwedische  Vorbilder haben aber u.a. ein breiteres Lastprofil (also breitere Wagen) was aber passen würde – sind dänische Vorbilder. Nach vielen Recherchen  machte ich den Vorschlag –warum nicht den DSB Museumszug nachzubauen. Ich besorgte von der DSB die Unterlagen der Wagen und schon im folgenden Jahr (2009) konnte Freund Uhde die ersten Ätzplatten vorzeigen.
DSB Museumszug in Skala 0 DSB2

DSB Museumszug in Skala 0 DSB3

Nun folgte die Arbeitsaufteilung, Reinhart (Uhde) Ätzplatten, Helmut wollte die Gehäuse bauen, und auf mein Los fielen, Drehgestelle, Einrichtung, und übriger Kleinkram. Und hier einige Bilder von Helmut
DSB Museumszug in Skala 0 DSB4

DSB Museumszug in Skala 0 DSB5

DSB Museumszug in Skala 0 DSB6

DSB Museumszug in Skala 0 DSB7

DSB Museumszug in Skala 0 DSB8
Wie die letzten Bilder zeigen, hatte Helmut auch eine geniale Idee die Faltenbälge wieder zu geben.

Inzwischen hatte ich meine Beiträge zum Objekt  gemacht. Hier kam dann auch Freund Moog ins Spiel. Für den Speisewagen gebrauchte ich Stühle  - die  aus seiner Leiter hergestellt wurden (Bild 11) und neue Ätzteile für die Umgebauten Limadrehgestelle (Bauteil BT105B +BT106B) und Räder von Freund Dora (Jetzt gibt es die auch bei Freund Schnellenkamp, welche auch übrige Kleinteile, wie Puffer, Dachlüfter, KKK und Lenzkupplung geliefert hat).
DSB Museumszug in Skala 0 DSB10

DSB Museumszug in Skala 0 DSB11

DSB Museumszug in Skala 0 DSB12

DSB Museumszug in Skala 0 DSB13

DSB Museumszug in Skala 0 DSB14

DSB Museumszug in Skala 0 DSB15

DSB Museumszug in Skala 0 DSB16
Die passende My Lok von Heljan wurde auch angepasst nach dem Vorbild der Museums Lok – lackiert – sowie alle Fahrzeuge erhielten Decale  aus Dänemark .

Soweit in Kürze zum Bau des Zuges. Vor der Auslieferung an die MOB in Schweden wurde der Zug in Kiel und Tarp vorgeführt . Als Beilage zu den letzten Bildern auch noch ein Film von Helmut beim Besuch in Tarp ,und danach dann eine Fahrt auf der MOB . Als letztes auch noch ein paar Bilder von der Übergabe  in Schweden.
Mit freundlichen Grüßen  Jürgen (S)
DSB Museumszug in Skala 0 DSB18

DSB Museumszug in Skala 0 DSB19

DSB Museumszug in Skala 0 DSB20

DSB Museumszug in Skala 0 DSB21

DSB Museumszug in Skala 0 DSB22
Dazu kommt noch ein Film.

Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty Re: DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Jörg Do 20 März 2014, 21:26

Ein Großprojekt in gewohnt phantastischer Umsetzung, Jürgen!  Bravo 

Schon allein die schiere Größe der rohen Platinen ist ja wirklich beeindruckend ...  shocked 
Die Oberflächendetaillierung, Lackieung und Ausstattung des fertigen Zuges ist vom Feinsten!  Very Happy 
Immer wieder toll, was Euer gut eingespieltes Team auf die Räder zu stellen vermag! DSB Museumszug in Skala 0 Top10

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty Re: DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Jürgen(S) Do 20 März 2014, 21:45

Danke Jörg
Nun - das hält uns jung . Dahinter liegen aber Monate von Nachforschungen nur ein kleines Detail was nur sehr wenige My Loks Modelle haben - die kleine rote Rückfahrleuchte -
andere Länder andere Sitten
DSB Museumszug in Skala 0 DSB15
Das die Wagen (Original ) natürlich eine Verwandschaft haben mit ähnlichen Wagen der DR erfährt man so nebenbei -da die ja teilweise in Deutschland gebaut wurden - Als DSB wagen kamen sie bis in die 60ziger Jahren bis nach Hamburg -Altona .
Ähnliches gibt es auch heute .
DSB Museumszug in Skala 0 Dsb_ic10
kennen wohl der eine oder andere - bis vor kurzem noch im ICE Design bis Kopenhagen -jetzt im neuen Fahrplan werden die DSB ICE bis nach Berlin fahren.
mfg
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty Re: DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Jörg Do 20 März 2014, 22:21

Selbstverständlich ... bis in's kleinste Detail recherchiert ...  Wink 

Jetzt kann ich diese Rückfahrleuchte auch erkennen ... sie sitzt direkt auf der Krone ...  Very Happy 
Immer wieder erstaunlich, welche Liebe zum Detail in Deinen Spur 0 Zügen steckt! Cool 

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty Re: DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Jürgen(S) Do 20 März 2014, 23:01

Danke Jörg
und sie leuchtet auch  Very Happy 
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty Re: DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 21 März 2014, 19:21

Hallo Jürgen,

einfach nur Klasse.  Zehn Zehn Zehn 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty Re: DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Cpt. Tom Fr 21 März 2014, 19:40

Habe mal eine Frage, bestimmt lacht Ihr darüber aber was bedeutet MOB???? ich habe schon den googleman gefragt, konnte aber überhaupt nicht fündig werden  Embarassed Embarassed 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty Re: DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Jürgen(S) Fr 21 März 2014, 20:28

Danke Dietmar
Tja Tom , die Frage habe ich schon öfters bekommen und wenn du Tante Google Fragst :
Munkedal -Oberstdorf - Bahn
dann bekommst du diese Antwort :
Ungefähr 1.660 Ergebnisse (0,39 Sekunden)
Hat also nichts mit der grossen Bahn (1:1 ) mit dem gleichen Namen zu tun.
Mehr Info gibt es auch bei meinem Register hier unten - nur anklicken .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty Re: DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 21 März 2014, 21:22

Hallo Jürgen,


alle Achtung was ihr da mal so eben am Tisch baut! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty Re: DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Cpt. Tom Fr 21 März 2014, 21:33

Ah, vielen Dank, ich hatte mehrere solcher Bahnabkürzungen erhalten....z.B. Montreux–Berner Oberland-Bahn.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty Re: DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Jürgen(S) Fr 21 März 2014, 22:08

Ja Tom -die meinte ich mit 1:1
Tja Tommy - danke -aber
alle Achtung was ihr da mal so eben am Tisch baut
mal so eben - Bauzeit über gute 2 Jahre mit vielen hin und her -weil wir Freund Uhde mit dem Prototyp des Zuges auch weiteren Modelleisenbahnern die Möglichkeit geben mal was in Ms zu bauen - erst war auch das Interesse von den Dänen sehr gross -aber Dänemark ist noch kleiner als Schweden und die Nuller die es gibt sind meistens in Vereinen tätig . Trotz das es mir gelang mit nur 2 Ätzplatten insgesamt 5 verschiedene Wagentypen zu erstellen (wir haben davon 4 gebaut) - so waren die € Preise für alle Teile wohl etwas zu hoch .
Nun ich habe aber einen schönen Zug den wir dank der Mitarbeit von Freund reinert und Helmut bauen konnten.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

DSB Museumszug in Skala 0 Empty Re: DSB Museumszug in Skala 0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten