Dreimast Gaffelschoner Amphitrite.
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Dreimast Gaffelschoner Amphitrite.
Die SS Amphitrite ist ein 1884 bis 1887 in Gosport (Großbritannien) in Holz gebauter Dreimast-Gaffelschoner. Das 44 m lange Schiff wird als die älteste seegehende Segeljacht der Welt bezeichnet.[1] Auf Regatten trat sie unter anderem gegen die Meteor, die Rennjacht Kaiser Wilhelms II., an.[2]
Heute segelt die Amphitrite unter der Flagge des Vereins Clipper - Deutsches Jugendwerk zur See e.V. für Jugendfahrten vor allem auf der deutschen und dänischen Ostsee (dänische Südsee). Auffälliges Kennzeichen des Schiffes ist seine Breitfock, die allerdings nicht von allen Schiffsführern eingesetzt wird.
Die Amphitrite wurde von 1884 bis 1887 (Stapellauf im November 1887) in Gosport bei Camper & Nicholsons in Teak auf Eiche als zweimastiger Renn-Schoner gebaut. Ursprünglich als Zweimaster getakelt, hatte sie vermutlich mehr als 1.300 m² Segelfläche. Ihr erster Eigner („Eigentümer“), Oberstleutnant Alexander Donald McGregor (Somerset in Großbritannien), setzte das Schiff als Rennjacht ein. 1888 wurde McGregor Mitglied im Royal Yachtclub Squadron (RYC) in Cowes. Auf den Regatten wurde die Amphitrite mehrfach von dem berühmten Segel-Photographen Frank Beken (aus Cowes) abgelichtet.
1893 ging das Schiff in das Eigentum von Sir Frederick Willis aus London über. Von 1894 bis 1897 segelte die Amphitrite bei mehreren Regatten mit, so beim Jubilee-Cup 1894. 1897 gewann sie auf der Kieler Woche den „Extra-Preis für englische Kreuzeryachten“. Zwei Jahre später fuhr sie unter ihrem neuen Eigner Alfred Henry Littleton aus London auf der Dover-Helgoland-Regatta mit.
In den folgenden Jahren wechselte das Schiff mehrfach den Eigner sowie den Namen: Als sie 1900 an ihren nächsten Eigner, A. Spence Hitchman aus Dorset, kam, wurde sie in Dolores umbenannt. 1906 ging sie an Henry Ulick Lascelles (Fifth Earl of Harewood, Leeds) und 1911 an George Hamilton Fletcher aus Dorset über, der sie in Joyfarer umtaufte. Beim nächsten Eignerwechsel, an Henry Peech aus London, erhielt sie den Namen Hinemoa. In den nächsten fünf Jahren wurden mehrere Änderungen am Schiff durchgeführt, so wurden eine elektrische Beleuchtung und Decksaufbauten in Stahl auf dem Vorschiff (Kombüse) und in Holz auf dem Achterdeck installiert; auch erhielt das Schiff 1915 erstmals eine Maschine (zwei Achtzylinder-Paraffin-Motoren). 1919 ging das Schiff an Lancelot W. Dent aus London, der eine Funkanlage einbaute (Rufzeichen KMRS).
1921 wurde Leutnant Älla Molgneux Berkeley Gage aus Falmouth neuer Eigner, der das Schiff im folgenden Jahr zurück in „Amphitrite“ umbenannte und 1925 die Maschine gegen zwei Vierzylinder-Paraffin-Motoren austauschte. Nach kurzer Zeit unter den Eignern Leutnantoberst Arthur Jocelyn Gare (Sixth Earl of Arran, Cornwall) ab 1937 und Leutnantoberst A. G. Arundel Evans aus Dartmouth (ab 1937) ging das Schiff 1942 in das Eigentum der Britischen Admiralität über. Noch im gleichen Jahr wurde es nach Entfernung des Riggs als Ballonsperre im Sund von Plymouth eingesetzt, um den Hafen vor Tieffliegern zu schützen, bis es 1944 bei Chadder Blancs Yard in Salcombe aufgelegt wurde.
Nach dem Krieg wurde die Amphitrite 1946 von der Britischen Admiralität zum Verkauf freigegeben und von Geoffrey Blundell aus Salcombe erworben. Ein Jahr später ging sie an Oberst W. F. Charter (Salcombe), der sie unter anderem bei der Bauwerft Camper & Nicholson restaurierte. Ohne dass das Rigg ersetzt worden wäre, wurde die Jacht von 1950 bis 1955 als Wohnsitz der Familie Charter auf Reede vor Salcombe eingesetzt.
Als sie anschließend von Intermar Trading Co. Ltd. (Salcombe) erworben wurde, wurde sie zum Dreimastgaffelschoner geriggt. Ab 1957 wurde sie vor allem im Mittelmeer eingesetzt, zunächst unter dem Eigner Clive P. B. Stevenson (Salcombe) und ab 1958 unter dem schwedischen Eigner Bertil Harding. 1964 ging das Schiff in das Eigentum von John Lennart Ostermann über, der in Stockholm und San Remo lebte. Es wurde in Amphitrite af Stockholm umbenannt, erhielt zwei neue Motoren (zwei Volvo Penta mit je 95 PS) und wurde zur Dreimastbarkentine umgebaut. Nach nur zwei Jahren kam es zu einem neuen Eignerwechsel (François Spoerry aus Mulhouse). Entweder zu diesem Zeitpunkt oder drei Jahre später, als die Horst Film GmbH & Co. KG aus Berlin die Jacht übernahm, wurde der Name zurück in Amphitrite geändert.[4] Bis 1971 ließ das Unternehmen die Jacht in Vorbereitung für Filmeinsätze umfangreich renovieren und ausbauen. Dazu gehörten ein achterlicher („hinterer“) Anbau an das Deckshaus, der mit modernen Instrumenten als Navigationsraum ausgerüstet wurde, der Einbau einer neuen Maschine (zwei Mercedes-Sechszylinder-Dieselmotoren OM 355 mit je 230 PS) und Generatoren (zwei Mercedes-Sechszylinder-Dieselmotoren OM 352 mit je 110 PS, mit einer Leistung von je 45 kW) sowie von Klimaanlage, Duschen, Geschirrspüler, Gefrierschränken usw. (heute allesamt nicht mehr an Bord). Außerdem wurden Rigg und Segel teilweise erneuert, wonach die Segelfläche bei etwa 750 Quadratmetern lag. 1971 übernahm die „Amphitrite“-Schiffahrts-KG aus Berlin das Schiff und setzte die Amphitrite bis 1972 für die 26-teilige Fernsehserie Graf Luckner (mit Heinz Weiss in der Hauptrolle) und den Fernsehfilm Das Geheimnis der Mary Celeste (mit Hans-Joachim Kulenkampff in der Hauptrolle) ein.
Anschließend wurde die Amphitrite als Filmschiff nicht mehr genutzt. 1973 interessierte sich daraufhin der Verein Clipper - Deutsches Jugendwerk zur See e.V. (Clipper DJS) für den Dreimaster und überführte ihn nach Deutschland. Auf der Fahrt geriet die Amphitrite in einen starken Mistral und trug schwere Schäden davon. Für 500.000 Deutsche Mark erwarb der Verein 1974 das Schiff und ließ es bis 1976 bei der Lloyd Werft Bremerhaven reparieren und für den Betrieb mit jungen Besatzungen umbauen. Dazu wurde die Amphitrite wieder als Dreimastgaffelschoner getakelt, damit das Rigg vollständig von Deck aus bedienbar ist, d. h., niemand in die Takelage klettern muss; die Segelfläche wurde dabei auf 600 Quadratmeter reduziert. Außerdem wurden eine große Zahl zusätzlicher Kojen („Betten“) eingebaut, im Deckshaus auf dem Vorschiff Toiletten installiert und im achterlichen Deckshaus eine Kombüse eingerichtet. Am 1. Mai 1976 lief der Dreimaster zu seiner ersten Fahrt für Clipper aus.
Seither segelt die Amphitrite für Clipper DJS, wo sie aufgrund ihres Alters und ihrer eleganten Linien den Spitznamen Grand Old Lady trägt. Haupteinsatzgebiet ist die deutsche und dänische Ostsee mit Schwerpunkt dänische Südsee. Der Gaffelschoner hat in dieser Zeit an Regatten der Sail Training Association (Tall Ships' Races) und an der Hanse Sail teilgenommen. 2004 bis 2006 wurde er in Hamburg und im Dock der Werft Peter Ring-Andersen im dänischen Svendborg für einen sechsstelligen, aus Spenden und Krediten finanzierten Betrag überholt, wobei unter anderem der Klüverbaum und das vordere Deckshaus erneuert wurden. Seitdem wird die Amphitrite wieder im Vereinsbetrieb eingesetzt.
Die Schiffsdaten der Amphitrite sind:
Rufzeichen DJRT
MMSI-Nr. 211302660
Bauart Dreimast-Gaffelschoner
Baujahr 1887
gebaut in Gosport/GB
Bruttoraumzahl (BRZ) 110,00 BRZ
Länge über alles (Lüa) 44,33 Meter
Breite 5,72 Meter
Tiefgang 3,90 Meter
Segelfläche 540 m²
Maschine 2 DB Diesel, je 173 kW
Kojen 29
(Text aus "Wikipedia".)
Heute segelt die Amphitrite unter der Flagge des Vereins Clipper - Deutsches Jugendwerk zur See e.V. für Jugendfahrten vor allem auf der deutschen und dänischen Ostsee (dänische Südsee). Auffälliges Kennzeichen des Schiffes ist seine Breitfock, die allerdings nicht von allen Schiffsführern eingesetzt wird.
Die Amphitrite wurde von 1884 bis 1887 (Stapellauf im November 1887) in Gosport bei Camper & Nicholsons in Teak auf Eiche als zweimastiger Renn-Schoner gebaut. Ursprünglich als Zweimaster getakelt, hatte sie vermutlich mehr als 1.300 m² Segelfläche. Ihr erster Eigner („Eigentümer“), Oberstleutnant Alexander Donald McGregor (Somerset in Großbritannien), setzte das Schiff als Rennjacht ein. 1888 wurde McGregor Mitglied im Royal Yachtclub Squadron (RYC) in Cowes. Auf den Regatten wurde die Amphitrite mehrfach von dem berühmten Segel-Photographen Frank Beken (aus Cowes) abgelichtet.
1893 ging das Schiff in das Eigentum von Sir Frederick Willis aus London über. Von 1894 bis 1897 segelte die Amphitrite bei mehreren Regatten mit, so beim Jubilee-Cup 1894. 1897 gewann sie auf der Kieler Woche den „Extra-Preis für englische Kreuzeryachten“. Zwei Jahre später fuhr sie unter ihrem neuen Eigner Alfred Henry Littleton aus London auf der Dover-Helgoland-Regatta mit.
In den folgenden Jahren wechselte das Schiff mehrfach den Eigner sowie den Namen: Als sie 1900 an ihren nächsten Eigner, A. Spence Hitchman aus Dorset, kam, wurde sie in Dolores umbenannt. 1906 ging sie an Henry Ulick Lascelles (Fifth Earl of Harewood, Leeds) und 1911 an George Hamilton Fletcher aus Dorset über, der sie in Joyfarer umtaufte. Beim nächsten Eignerwechsel, an Henry Peech aus London, erhielt sie den Namen Hinemoa. In den nächsten fünf Jahren wurden mehrere Änderungen am Schiff durchgeführt, so wurden eine elektrische Beleuchtung und Decksaufbauten in Stahl auf dem Vorschiff (Kombüse) und in Holz auf dem Achterdeck installiert; auch erhielt das Schiff 1915 erstmals eine Maschine (zwei Achtzylinder-Paraffin-Motoren). 1919 ging das Schiff an Lancelot W. Dent aus London, der eine Funkanlage einbaute (Rufzeichen KMRS).
1921 wurde Leutnant Älla Molgneux Berkeley Gage aus Falmouth neuer Eigner, der das Schiff im folgenden Jahr zurück in „Amphitrite“ umbenannte und 1925 die Maschine gegen zwei Vierzylinder-Paraffin-Motoren austauschte. Nach kurzer Zeit unter den Eignern Leutnantoberst Arthur Jocelyn Gare (Sixth Earl of Arran, Cornwall) ab 1937 und Leutnantoberst A. G. Arundel Evans aus Dartmouth (ab 1937) ging das Schiff 1942 in das Eigentum der Britischen Admiralität über. Noch im gleichen Jahr wurde es nach Entfernung des Riggs als Ballonsperre im Sund von Plymouth eingesetzt, um den Hafen vor Tieffliegern zu schützen, bis es 1944 bei Chadder Blancs Yard in Salcombe aufgelegt wurde.
Nach dem Krieg wurde die Amphitrite 1946 von der Britischen Admiralität zum Verkauf freigegeben und von Geoffrey Blundell aus Salcombe erworben. Ein Jahr später ging sie an Oberst W. F. Charter (Salcombe), der sie unter anderem bei der Bauwerft Camper & Nicholson restaurierte. Ohne dass das Rigg ersetzt worden wäre, wurde die Jacht von 1950 bis 1955 als Wohnsitz der Familie Charter auf Reede vor Salcombe eingesetzt.
Als sie anschließend von Intermar Trading Co. Ltd. (Salcombe) erworben wurde, wurde sie zum Dreimastgaffelschoner geriggt. Ab 1957 wurde sie vor allem im Mittelmeer eingesetzt, zunächst unter dem Eigner Clive P. B. Stevenson (Salcombe) und ab 1958 unter dem schwedischen Eigner Bertil Harding. 1964 ging das Schiff in das Eigentum von John Lennart Ostermann über, der in Stockholm und San Remo lebte. Es wurde in Amphitrite af Stockholm umbenannt, erhielt zwei neue Motoren (zwei Volvo Penta mit je 95 PS) und wurde zur Dreimastbarkentine umgebaut. Nach nur zwei Jahren kam es zu einem neuen Eignerwechsel (François Spoerry aus Mulhouse). Entweder zu diesem Zeitpunkt oder drei Jahre später, als die Horst Film GmbH & Co. KG aus Berlin die Jacht übernahm, wurde der Name zurück in Amphitrite geändert.[4] Bis 1971 ließ das Unternehmen die Jacht in Vorbereitung für Filmeinsätze umfangreich renovieren und ausbauen. Dazu gehörten ein achterlicher („hinterer“) Anbau an das Deckshaus, der mit modernen Instrumenten als Navigationsraum ausgerüstet wurde, der Einbau einer neuen Maschine (zwei Mercedes-Sechszylinder-Dieselmotoren OM 355 mit je 230 PS) und Generatoren (zwei Mercedes-Sechszylinder-Dieselmotoren OM 352 mit je 110 PS, mit einer Leistung von je 45 kW) sowie von Klimaanlage, Duschen, Geschirrspüler, Gefrierschränken usw. (heute allesamt nicht mehr an Bord). Außerdem wurden Rigg und Segel teilweise erneuert, wonach die Segelfläche bei etwa 750 Quadratmetern lag. 1971 übernahm die „Amphitrite“-Schiffahrts-KG aus Berlin das Schiff und setzte die Amphitrite bis 1972 für die 26-teilige Fernsehserie Graf Luckner (mit Heinz Weiss in der Hauptrolle) und den Fernsehfilm Das Geheimnis der Mary Celeste (mit Hans-Joachim Kulenkampff in der Hauptrolle) ein.
Anschließend wurde die Amphitrite als Filmschiff nicht mehr genutzt. 1973 interessierte sich daraufhin der Verein Clipper - Deutsches Jugendwerk zur See e.V. (Clipper DJS) für den Dreimaster und überführte ihn nach Deutschland. Auf der Fahrt geriet die Amphitrite in einen starken Mistral und trug schwere Schäden davon. Für 500.000 Deutsche Mark erwarb der Verein 1974 das Schiff und ließ es bis 1976 bei der Lloyd Werft Bremerhaven reparieren und für den Betrieb mit jungen Besatzungen umbauen. Dazu wurde die Amphitrite wieder als Dreimastgaffelschoner getakelt, damit das Rigg vollständig von Deck aus bedienbar ist, d. h., niemand in die Takelage klettern muss; die Segelfläche wurde dabei auf 600 Quadratmeter reduziert. Außerdem wurden eine große Zahl zusätzlicher Kojen („Betten“) eingebaut, im Deckshaus auf dem Vorschiff Toiletten installiert und im achterlichen Deckshaus eine Kombüse eingerichtet. Am 1. Mai 1976 lief der Dreimaster zu seiner ersten Fahrt für Clipper aus.
Seither segelt die Amphitrite für Clipper DJS, wo sie aufgrund ihres Alters und ihrer eleganten Linien den Spitznamen Grand Old Lady trägt. Haupteinsatzgebiet ist die deutsche und dänische Ostsee mit Schwerpunkt dänische Südsee. Der Gaffelschoner hat in dieser Zeit an Regatten der Sail Training Association (Tall Ships' Races) und an der Hanse Sail teilgenommen. 2004 bis 2006 wurde er in Hamburg und im Dock der Werft Peter Ring-Andersen im dänischen Svendborg für einen sechsstelligen, aus Spenden und Krediten finanzierten Betrag überholt, wobei unter anderem der Klüverbaum und das vordere Deckshaus erneuert wurden. Seitdem wird die Amphitrite wieder im Vereinsbetrieb eingesetzt.
Die Schiffsdaten der Amphitrite sind:
Rufzeichen DJRT
MMSI-Nr. 211302660
Bauart Dreimast-Gaffelschoner
Baujahr 1887
gebaut in Gosport/GB
Bruttoraumzahl (BRZ) 110,00 BRZ
Länge über alles (Lüa) 44,33 Meter
Breite 5,72 Meter
Tiefgang 3,90 Meter
Segelfläche 540 m²
Maschine 2 DB Diesel, je 173 kW
Kojen 29
(Text aus "Wikipedia".)
Gast- Gast
Re: Dreimast Gaffelschoner Amphitrite.
Hallo Helmuth,
das sind wieder sehr tolle Bilder, auch die Geschichte des Schiffes ist sehr interesant.
das sind wieder sehr tolle Bilder, auch die Geschichte des Schiffes ist sehr interesant.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dreimast Gaffelschoner Amphitrite.
Gut das du mich noch mal darauf aufmerksam machst Helmut(natuerlich ohne es zu wissen )
Mir kahm dieses Schiff von Anfang an bekannt vor,seit ich es bei der Parade sah!
Und nun,da ich meinen eigenen Bericht nochmals aufmerksam gelesen habe ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen!
Natuerlich,als Segler vom beruemten "Graf Luckner"..die Fernsehserie ,die das abendteuerliche Leben dieses Mannes behandelte..so was wie spaeter "Colt Seevers" war.
Ein Held und Tausendsassa.
Hab als Jugendlicher diese Serie geliebt..leider ist sie nie wiederholt worden.
Uebrigens,fuer die jenigen die es interessiert...der legendaere "Graf Luckner" existierte wirklich und war mit einem Segelschiff als "Handelsstoerer" im 2.Weltkrieg aktiv.
Eines seiner Husarenstuecke: er ist durch den englischen Kanal gefahren und die Tarnung des Schiffes war so perfekt,das die Englaender den Segler als "normal" einstuften und ihn haben ziehen lassen.
Mir kahm dieses Schiff von Anfang an bekannt vor,seit ich es bei der Parade sah!
Und nun,da ich meinen eigenen Bericht nochmals aufmerksam gelesen habe ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen!
Natuerlich,als Segler vom beruemten "Graf Luckner"..die Fernsehserie ,die das abendteuerliche Leben dieses Mannes behandelte..so was wie spaeter "Colt Seevers" war.
Ein Held und Tausendsassa.
Hab als Jugendlicher diese Serie geliebt..leider ist sie nie wiederholt worden.
Uebrigens,fuer die jenigen die es interessiert...der legendaere "Graf Luckner" existierte wirklich und war mit einem Segelschiff als "Handelsstoerer" im 2.Weltkrieg aktiv.
Eines seiner Husarenstuecke: er ist durch den englischen Kanal gefahren und die Tarnung des Schiffes war so perfekt,das die Englaender den Segler als "normal" einstuften und ihn haben ziehen lassen.
Gast- Gast
Re: Dreimast Gaffelschoner Amphitrite.
Auch ein schönes Schiff und sehr gute Bilder , Helmuth!
John-H.- Co - Admin
Re: Dreimast Gaffelschoner Amphitrite.
ich komme aus dem Staunen nicht raus, gelesen hab ich das ja alles schon, nur die Bilder konnte ich bis eben nicht sehn, einfach Top Helmuth!!!!
Gast- Gast
Re: Dreimast Gaffelschoner Amphitrite.
John-H. schrieb:Klein aber Dein!!!!
Dafür habe ich auch ein großes Bild eingestellt
Joe
Gast- Gast
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