Polnische Regionalbahn
+2
kaewwantha
Erik der Wikinger
6 verfasser
Seite 1 von 1
Polnische Regionalbahn
Hallo zusammen!
Bin selber nur Benutzer der Eisenbahn aber als ich letzes Wochende in Danizig war fiel mir diese Bahn auf und dachte vielleicht ist das was für euch ?!
Und noch der Bahnhof in Danzig dazu
Bin selber nur Benutzer der Eisenbahn aber als ich letzes Wochende in Danizig war fiel mir diese Bahn auf und dachte vielleicht ist das was für euch ?!
Und noch der Bahnhof in Danzig dazu
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Polnische Regionalbahn
Hallo Erik,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Polnische Regionalbahn
Ach du sch---
Ist das Ding etwa noch in Benutzung?
Auf einmal kommt mir die Deutsche Bahn AG viel, viel Sympatischer daher...
Ist das Ding etwa noch in Benutzung?
Auf einmal kommt mir die Deutsche Bahn AG viel, viel Sympatischer daher...
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Re: Polnische Regionalbahn
Hi ihr zwei!
Würde mich auch mal interessieren was das wohl
für ein Baujahr ist..
Würde mich auch mal interessieren was das wohl
für ein Baujahr ist..
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Polnische Regionalbahn
Erik der Wikinger schrieb:Hi ihr zwei!
Würde mich auch mal interessieren was das wohl
für ein Baujahr ist..
Das war nicht einfach...
Der Zug besteht aus folgenden Teilen:
EN57-912
EVN: 94 51 2 121 386-8 (PL-PREG ra)
EVN: 94 51 2 121 387-6 (PL-PREG s)
EVN: 94 51 2 121 388-4 (PL-PREG rb)
Er gehört im Moment der Przewozy Regionalne Sp. z o.o., Depot Pomorski ZPR w Gdyni
Mit Fabriknummer 445 wurde der Zug 1972 gebaut
Frank Kelle- Admin
Re: Polnische Regionalbahn
Wow! Danke Frank!
Da kennt sich jemand aus!
Da kennt sich jemand aus!
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: Polnische Regionalbahn
Gern geschehen
Ich hatte gedacht, der wäre älter - hat was von den alten Triebwagen ET27/427 der Deutschen Bundesbahn. (den "echten" 427er, nicht die neuen Flirt...)
Ich hatte gedacht, der wäre älter - hat was von den alten Triebwagen ET27/427 der Deutschen Bundesbahn. (den "echten" 427er, nicht die neuen Flirt...)
Frank Kelle- Admin
Re: Polnische Regionalbahn
Die Baureihe EN57 der Polnischen Staatsbahnen (PKP) wird fast ausschließlich im Nahverkehr eingesetzt, vereinzelt auch für Schnellzüge.
Die Triebzüge der Baureihe EN57 bestehen aus einer festen Einheit von drei Fahrzeugteilen. 2 Steuerwägen mit der Bezeichnung 5B, also Vorne und Hinten und 1 Triebwagen mit der Bezeichnung 6A in der Mitte. Mit Scharfenbergkupplungen an den beiden Enden wird das Zusammenkuppeln von mehreren Triebzügen ermöglicht.
Hersteller ist die Fa. PAFAWAG, Baujahr von 1961–1993, Achsformel: 2'2'+Bo'Bo'+2'2', Spurweite: 1435 mm (Normalspur),
Gesamtlänge über Kupplung 64.970 m, Dienstmasse: 125 t, Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h, Leistung 580 kW/h bei 3kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 4, Sitzplätze: 212. Wer noch mehr wissen möchte dann im Internet unter Polnische Baureihe EN57 suchen.
Gruß Helmut
Die Triebzüge der Baureihe EN57 bestehen aus einer festen Einheit von drei Fahrzeugteilen. 2 Steuerwägen mit der Bezeichnung 5B, also Vorne und Hinten und 1 Triebwagen mit der Bezeichnung 6A in der Mitte. Mit Scharfenbergkupplungen an den beiden Enden wird das Zusammenkuppeln von mehreren Triebzügen ermöglicht.
Hersteller ist die Fa. PAFAWAG, Baujahr von 1961–1993, Achsformel: 2'2'+Bo'Bo'+2'2', Spurweite: 1435 mm (Normalspur),
Gesamtlänge über Kupplung 64.970 m, Dienstmasse: 125 t, Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h, Leistung 580 kW/h bei 3kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 4, Sitzplätze: 212. Wer noch mehr wissen möchte dann im Internet unter Polnische Baureihe EN57 suchen.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Polnische Regionalbahn
Moin,
Ich würde sagen von der Bauart her ist es wohl eine Mischung aus der alten hamburger S-Bahn ET471 und dem ET427
Ich würde sagen von der Bauart her ist es wohl eine Mischung aus der alten hamburger S-Bahn ET471 und dem ET427
- Code:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Hamburg/230619/alter-db-triebzug-471-439-0-der-hamburger.html
nozet- Superkleber
Re: Polnische Regionalbahn
Also so stimmt das nicht ganz. Die Vorgänger war von der Berliner S-Bahn ET 165, die waren während des Krieges zum Schutz vor Luftangriffen in Pommern abgestellt. Nach dem Krieg gelangten sie als Reparation zur PKP. Ab 1957 wurden der Umbau mit Oberleitungsstromabnehmer bei der ZNTK Danzig durchgeführt dort fuhren sie dann viele Jahre im Danziger S-Bahn Verkehr.nozet schrieb:Ich würde sagen von der Bauart her ist es wohl eine Mischung aus der alten hamburger S-Bahn ET471 und dem ET427
- Code:
http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmiasto/5,35612,15289375,Blokowiska__neony_i_stocznia__Gdansk_na_pocztowkach.html?i=13
Das Vorbild der Triebzüge führt aber auf die Baureihe ET 87 zurück. Vorne und Hinten die Steurwagen und in der Mitte der Triebwagen.
Siehe hierzu den Link
- Code:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.zackenbahn.de%2FImages%2F2_Vorbild%2F23_Fahrzeuge%2FET87%2Fet87_07.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zackenbahn.de%2Fet87.html&h=603&w=550&tbnid=hrM_vhkPFn63fM%3A&zoom=1&docid=RHH21Xns1T0fdM&ei=VYdLU_iKB8_OsgaxsoHADA&tbm=isch&iact=rc&dur=400&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0CFsQrQMwAQ
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Polnische Regionalbahn
Danke für den zweiten Link, Helmut.
Sehr interessant, und sogar mit Zeichnung.
Sehr interessant, und sogar mit Zeichnung.
nozet- Superkleber
Ähnliche Themen
» Polnische Panzerlok Ti-3
» Polnische Flügelhusaren ...
» GLS 30 eine polnische Feldbahn in 1:25
» Polnische Tankette TKSD
» Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen
» Polnische Flügelhusaren ...
» GLS 30 eine polnische Feldbahn in 1:25
» Polnische Tankette TKSD
» Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten