Straßenbahn-TW 761 - Dresdner Stadtbahn - 1911
3 verfasser
Seite 1 von 1
Straßenbahn-TW 761 - Dresdner Stadtbahn - 1911
Triebwagen Nr. 761 der Städtischen Straßenbahn Dresden
- Zustand: 1911
- 1895 von der Firma Carl Stroll in Dresden als Pferdebahnwagen
an die gelbe Straßenbahngesellschaft geliefert. - 1896 auf ein Fahrgestell von der Union Elektrizitäts-Gesellschaft gesetzt
und es wurde ein elektrischer Antrieb eingebaut.
Zu dieser Zeit stellte die gelbe Straßenbahngesellschaft ihren Betrieb von Pferd auf Elektrisch um. - Bis 1905 Nr. 154 bei der "Gelben".
- Ab 1905 nach der Vereinigung beider städtischer Privatgesellschaften
zur Städtischen Straßenbahn Dresden als Nr. 815 unterwegs. - 1911 neuer Fahrmotor, bis zur Brüstung geschlossene Plattform und rot/weiße Lackierung,
auf der Linie 4 eingesetzt (aktueller Zustand). - Ab 1923 nur noch zum Rangieren eingesetzt.
- 1931 z-gestellt (ausgemustert).
- Ab 1934 für Sonderfahrten als ältester TW Dresdens eingesetzt.
- 1945 wurde eine fahrbare Schlosserwerkstatt in dem TW eingerichtet.
- 1947 wegen technischer Schäden wieder z-gestellt.
- 1951 wurde er generalüberholt und in den Zustand von 1911 zurückversetzt.
Er war wieder bei Sonderfahrten unterwegs. - 1956 wurde er von den Verkehrsbetrieben dem VMD übergeben,
anlässlich der 750-Jahr-Feier stand er in der ersten Ausstellung des VMD. - 1984 wurde er nochmal überführt.
- Am 9. April 2014 kam er an den alten Platz der "Saxonia" in der Eisenbahn-Halle
im Johanneum am Neumarkt, da diese für die 175-Jahre-LDE-Ausstellung "umgeräumt" wurde.
Quellen: Tafel am Ausstellungsstück, Facebookseite des VMD.
Ein Blick IN das Fahrgestell:
Der verkleidete Tatzlager-Antrieb.
Um die Achse ist ein großes Zahnrad. In dieses geift ein kleines von der Motorwelle ein. (Das ergibt dann das typische Knarren)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Straßenbahn-TW 761 - Dresdner Stadtbahn - 1911
Die niedliche Kupplung und ihr Verlauf am Wagenkasten.
In der Mitte rechts könnte ein Platten-Gleichrichter für die Beleuchtung sein.
In der Mitte rechts könnte ein Platten-Gleichrichter für die Beleuchtung sein.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Straßenbahn-TW 761 - Dresdner Stadtbahn - 1911
Hallo Tommy,
sehr schöne Bilder von dem Triebwagen. War der Zugang in das Wageninnere abgesperrt? Wegen der Verdrahtung unter dem Wagen das müssten Vorwiderstände für die Beleuchtung sein. Gleichrichter braucht man nicht denn der Fahrstrom ist ja Gleichspannung. Weist Du ob die Fahrspannung 500V DC war?
Gruß Helmut
sehr schöne Bilder von dem Triebwagen. War der Zugang in das Wageninnere abgesperrt? Wegen der Verdrahtung unter dem Wagen das müssten Vorwiderstände für die Beleuchtung sein. Gleichrichter braucht man nicht denn der Fahrstrom ist ja Gleichspannung. Weist Du ob die Fahrspannung 500V DC war?
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Re: Straßenbahn-TW 761 - Dresdner Stadtbahn - 1911
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten