James Bond 007: Moonraker Spaceship 1:144 von Airfix (1979)
+3
Kelles Kleener
heureka69
kaewwantha
7 verfasser
Seite 1 von 1
James Bond 007: Moonraker Spaceship 1:144 von Airfix (1979)
Ja, ich hab´s wirklich getan und den verpackten Bausatz geöffnet, um ihn hier vorstellen zu können. Ein bissel Ehrfurcht hatte ich schon, schließlich ist der Bausatz jetzt 35 Jahre alt. Ich hatte diesen in der Bucht bei einem Belgier preiswert ersteigert, allerdings mit dem Hinweis, dass die Verpackung farblich verblichen ist. Das hat mir die Entscheidung, den Bausatz auszupacken, auch geholfen. Innen ist er - bis auf die Decals und alles papierhafte - hervorragend im Zustand. Aber seht selbst:
So kam er bei mir an. Irgendwann hat da wohl mal vor langer Zeit oben rechts ein Preisschild draufgeklebt. Ansonsten ist der Karton bis auf die Bleiche der Farbe wirklich gut erhalten.
Die Anleitung ist recht verblichen und gealtert, aber noch sehr gut lesbar. Es fühlt sich ein bissel an wie Papier, das mal im Wasser lag (was hier aber auszuschließen ist).
Ähnliches ist mit den Decals geschehen. Das Papier hat sich gewellt. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, das Schutzpapier abzuziehen, um nicht aus Versehen etwas zu beschädigen, aber ich habe mal an einer Ecke probiert, ob sich das Papier lösen lässt. Es geht. Und die Farbe darunter scheint auch recht "frisch" auszusehen.
Als erstes fällt ein Display Stand ins Auge, der beiliegt.
Bei den "Glasteilen" scheint es mal Knack gemacht zu haben in den Jahren, jedenfalls liegt da ein kleines Teil (rechts) dabei, bei dem ich nicht feststellen konnte, ob es ein Bauteil ist oder später zu entsorgen ist. Ich vermute aber, dass dieses Teil die beiden Gussäste einmal verbunden hat, denn die sind ja auseinandergebrochen, die benötigten Bauteile scheinen aber unversehrt zu sein.
Wer hat´s gesehen, die "Glasteile" stammen wohl auch von einem anderen Bausatz...??
Die in einer Plastiktüte verpackten Bauteile fühlen sich wie nagelneu an. Auch die Tüte sieht aus wie gerade produziert:
Hier der erste Teil der Bauteile:
Und der zweite Teil:
Der dritte Teil:
Ein paar Teile haben sich in den Jahren von den Gussästen gelöst:
Na, wer will in den Club eintreten?
Ein paar Schnappschüsse aus der Anleitung - der Nostalgie wegen.
Die Anleitunghat auch deutschen Text!
Was meint Ihr, kann man die Decals nach 35 Jahren noch verwenden oder sollte ich neuen Klebstoff verwenden bzw. macht´s überhaupt Sinn, die noch zu verwenden (oder gibt´s da einen Trick)?
So kam er bei mir an. Irgendwann hat da wohl mal vor langer Zeit oben rechts ein Preisschild draufgeklebt. Ansonsten ist der Karton bis auf die Bleiche der Farbe wirklich gut erhalten.
Die Anleitung ist recht verblichen und gealtert, aber noch sehr gut lesbar. Es fühlt sich ein bissel an wie Papier, das mal im Wasser lag (was hier aber auszuschließen ist).
Ähnliches ist mit den Decals geschehen. Das Papier hat sich gewellt. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, das Schutzpapier abzuziehen, um nicht aus Versehen etwas zu beschädigen, aber ich habe mal an einer Ecke probiert, ob sich das Papier lösen lässt. Es geht. Und die Farbe darunter scheint auch recht "frisch" auszusehen.
Als erstes fällt ein Display Stand ins Auge, der beiliegt.
Bei den "Glasteilen" scheint es mal Knack gemacht zu haben in den Jahren, jedenfalls liegt da ein kleines Teil (rechts) dabei, bei dem ich nicht feststellen konnte, ob es ein Bauteil ist oder später zu entsorgen ist. Ich vermute aber, dass dieses Teil die beiden Gussäste einmal verbunden hat, denn die sind ja auseinandergebrochen, die benötigten Bauteile scheinen aber unversehrt zu sein.
Wer hat´s gesehen, die "Glasteile" stammen wohl auch von einem anderen Bausatz...??
Die in einer Plastiktüte verpackten Bauteile fühlen sich wie nagelneu an. Auch die Tüte sieht aus wie gerade produziert:
Hier der erste Teil der Bauteile:
Und der zweite Teil:
Der dritte Teil:
Ein paar Teile haben sich in den Jahren von den Gussästen gelöst:
Na, wer will in den Club eintreten?
Ein paar Schnappschüsse aus der Anleitung - der Nostalgie wegen.
Die Anleitunghat auch deutschen Text!
Was meint Ihr, kann man die Decals nach 35 Jahren noch verwenden oder sollte ich neuen Klebstoff verwenden bzw. macht´s überhaupt Sinn, die noch zu verwenden (oder gibt´s da einen Trick)?
Gast- Gast
Re: James Bond 007: Moonraker Spaceship 1:144 von Airfix (1979)
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Wegen den Decals kann ich Dir leider keinen Tip geben.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Wegen den Decals kann ich Dir leider keinen Tip geben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Starscout schrieb:
Hi Stephan,
Bei besagtem Glasteil handelt es sich um ein reguläres Bauteil.
Es wird in die kleine Aussparung im Dach des Shuttles (kurz vor der Ladebucht) eingesetzt.
Also nicht wegwerfen.
Der "007-Moonraker"-Kit ist übrigens Baugleich mit dem ganz normalen 1:144 Airfix-Space Shuttle.
Markus
heureka69- Pinzettenhalter
Nebenbei, die Teile und der Zusammenbau sind nahezu identisch mit dem 1/72iger Space Shuttle von Revell, nur sind die Baugruppen für den Innenraum und für die Triebwerke etwas simpler gestaltet.
...ich bin zu jung um das zu wissen, aber laut der Beschreibung von Airfix kam der Film vermutlich raus bevor das erste Space Shuttle flog, oder?
...ich bin zu jung um das zu wissen, aber laut der Beschreibung von Airfix kam der Film vermutlich raus bevor das erste Space Shuttle flog, oder?
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
So wie ich das verstanden habe, sollte der Film Moonraker mit dem Shuttlestart zusammen fallen (zumindest wird das im Making of des Films gesagt), aber dazu kam es nicht, da die NASA den ersten Start erst fast 2 Jahre später hinbekam.
Ja, der Bausatz dürfte fast mit dem Space Shuttle Bausatz identisch sein, allerdings dürften da fürs Shuttle ein paar kleine Änderungen erfolgt sein. Z.B. sind die Frontdüsen beim Moonraker offen, während sie beim Space Shuttle beim Start verschlossen sind und sich erst später öffnen.
Danke für den Tip mit den "Glasteilen" (es sind tatsächlich zwei)
Ja, der Bausatz dürfte fast mit dem Space Shuttle Bausatz identisch sein, allerdings dürften da fürs Shuttle ein paar kleine Änderungen erfolgt sein. Z.B. sind die Frontdüsen beim Moonraker offen, während sie beim Space Shuttle beim Start verschlossen sind und sich erst später öffnen.
Danke für den Tip mit den "Glasteilen" (es sind tatsächlich zwei)
Gast- Gast
Ich kann Bianca nur recht geben, schön in die Sonne legen, und schon ist das gelb verschwunden. Meistens jedenfalls. Du solltest aber trotzdem aufpassen, das die Abziehbilder nicht spröde sind. Ggf. mit Weichmacher arbeiten und erst an unwichtigen (nicht ganz so sichtbaren Decals ausprobieren. Spröde Decals hab ich oft einfach mit Klarlack noch auf dem Papier überlackiert damit sie nicht auseinander brechen.
plastikfan- Skalpell-Künstler
Ich würde die Decals sofort einscannen zur Sicherheit. Kann man ja dann sorglos mit den Originalen arbeiten.
Dornierfan- Modellbau-Experte
Klasse, danke Euch!
Das mit dem Einscannen werde ich auf alle Fälle vorher tun, wenn das ja schon gewellte Decal-Papier das zulässt (aber ich denke schon).
Sonst hab ich alles notiert. Falls ich Weichmacher brauche...welcher wäre da zu empfehlen?
Das mit dem Einscannen werde ich auf alle Fälle vorher tun, wenn das ja schon gewellte Decal-Papier das zulässt (aber ich denke schon).
Sonst hab ich alles notiert. Falls ich Weichmacher brauche...welcher wäre da zu empfehlen?
Gast- Gast
Herzlichen Dank, Bianca
Ich werde mir das gleich mal zulegen, damit alles da ist wenn es denn los geht
Ich werde mir das gleich mal zulegen, damit alles da ist wenn es denn los geht
Gast- Gast
Tolles Teil!! Wirst du es bauen? Nostalgie pur...
Als Weichmacher verwende ich Micro Set und Micro Sol.
Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht aber ich habe mir auch sagen lassen dass es ein Teufelszeug ist und man höllisch aufpassen muss. Hat mir irgend wer hier im Forum gesagt, kann mich aber nicht genau erinnern wer es war...
Als Weichmacher verwende ich Micro Set und Micro Sol.
Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht aber ich habe mir auch sagen lassen dass es ein Teufelszeug ist und man höllisch aufpassen muss. Hat mir irgend wer hier im Forum gesagt, kann mich aber nicht genau erinnern wer es war...
Trigger1984- Lupenbesitzer
Hallo Matthias, danke für den Tip. AJa, ich werd´s bauen, aber ich werde hier laut geben, wenn´s soweit ist. Schätze ich werde sicher an der einen oder anderen Stelle etwas Hilfe brauchen, obwohl man im Netz nachliest, dass der Bausatz ein recht einfacher sein soll.
Na mal sehen
Na mal sehen
Gast- Gast
Danke, das werde ich bzw. ich werde hier im Forum dann einen BB machen und bevor ich was anrühre das ganz in Ruhe mit Euch zusammen überlegen. Denn ich weiss ja, ein unbedachter Fehler und das Decal ist hinüber.
Gast- Gast