MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
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MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Hallo,
das nächste Projekt ist die Mig 29 UB Twinseater von Revell im Maßstab 1:32.
Es wird die russische Version und out of the box gebaut.
Los gehts mit der Bausatzvorstellung.
Der Kasten:
Anleitung und Decals:
Der Rumpf:
Die Flügel:
Die Bewaffnung:
Das Leitwerk:
Das Treibwerk und das Fahrwerk:
Eine singleseater in 1:32 habe ich hier auch noch liegen, die Mig 21 ist fertig zum lackieren, ebenso die anderen "Baustellen" wie die Emils, die Kurfürst, die Freccia, zwei Heinkels, zwei Fw 190, eine Me 163, ein Panther in 1:16.
Ich baue jetzt auf Vorrat damit ich bald lackieren kann, sobald es richtig warm wird.
Dann macht basteln keinen so großen Spaß, wegen der schwitzigen Finger, dafür aber das lacken weil die Farbe dann sehr schnell trocknet.
Gruß
André
das nächste Projekt ist die Mig 29 UB Twinseater von Revell im Maßstab 1:32.
Es wird die russische Version und out of the box gebaut.
Los gehts mit der Bausatzvorstellung.
Der Kasten:
Anleitung und Decals:
Der Rumpf:
Die Flügel:
Die Bewaffnung:
Das Leitwerk:
Das Treibwerk und das Fahrwerk:
Eine singleseater in 1:32 habe ich hier auch noch liegen, die Mig 21 ist fertig zum lackieren, ebenso die anderen "Baustellen" wie die Emils, die Kurfürst, die Freccia, zwei Heinkels, zwei Fw 190, eine Me 163, ein Panther in 1:16.
Ich baue jetzt auf Vorrat damit ich bald lackieren kann, sobald es richtig warm wird.
Dann macht basteln keinen so großen Spaß, wegen der schwitzigen Finger, dafür aber das lacken weil die Farbe dann sehr schnell trocknet.
Gruß
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Re: MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Hallo,
gestern gings weiter mit den Flügeln, dem Leitwerk, dem Fahrwerk und der Bewaffnung, alles fertig.
Und heute eine einsitzige Version der MIG29.
Links die Fulcrum, rechts die Twinseater:
Die Fulcrum ist ein Bausatz aus dem Jahr 1991, der Rumpf ist leicht verzogen, der Bausatz als solches nicht identisch mit der Twinseater. Nur die Bewaffnung , das Fahrwerk und der Hauptflügel sind gleich.
Bei der Fulcrum sind außerdem zwei Leitwerksteile sehr stark verbogen, das muss sich über Nacht erstmal gerade ziehen, genau wie der Rumpf.
Bei beiden musste ich an den Flügeln die Positionierungsstifte entfernen damit die Hälften aufeinander passen.
Viele Grüße
André
Bei der Twinseater ist alles im grünen Bereich. Bewaffnung
gestern gings weiter mit den Flügeln, dem Leitwerk, dem Fahrwerk und der Bewaffnung, alles fertig.
Und heute eine einsitzige Version der MIG29.
Links die Fulcrum, rechts die Twinseater:
Die Fulcrum ist ein Bausatz aus dem Jahr 1991, der Rumpf ist leicht verzogen, der Bausatz als solches nicht identisch mit der Twinseater. Nur die Bewaffnung , das Fahrwerk und der Hauptflügel sind gleich.
Bei der Fulcrum sind außerdem zwei Leitwerksteile sehr stark verbogen, das muss sich über Nacht erstmal gerade ziehen, genau wie der Rumpf.
Bei beiden musste ich an den Flügeln die Positionierungsstifte entfernen damit die Hälften aufeinander passen.
Viele Grüße
André
Bei der Twinseater ist alles im grünen Bereich. Bewaffnung
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Re: MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Uiiih, André ... da läuft aber eine äußerst breit gefächerte Typenpalette
von den parallelen Fertigungsbändern der Bastelspaß-Flugzeugwerke.
Jets sind zwar nicht so mein Ding, aber angesichts der hier zu erwartenden Qualität sichere ich mir
auch hier gleich mal einen Platz ganz vorne mit guter Sicht auf Deinen Basteltisch ...
Also dann ... Viel Spaß beim Bauen und Lackieren!
Gruß - Jörg -
von den parallelen Fertigungsbändern der Bastelspaß-Flugzeugwerke.
Jets sind zwar nicht so mein Ding, aber angesichts der hier zu erwartenden Qualität sichere ich mir
auch hier gleich mal einen Platz ganz vorne mit guter Sicht auf Deinen Basteltisch ...
Also dann ... Viel Spaß beim Bauen und Lackieren!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Jörg schrieb:Bastelspaß-Flugzeugwerke.
Wie geil ist das denn!!!
Darf ich den Ausdruck benutzen?
Ich freue mich über Euer Interesse.
Im Moment baue ich die Bewaffnung der Fulcrum.
Die Jets sind eigentlich recht einfach zu bauen und gehen sehr schnell von der Hand, nur meine persöniiche Meinung.
Bin mal auf den Eurofighter von Revell gespannt, der liegt hier auch noch, sogar mit Ätzteilen fürs Cockpit.
Aber erst werden die drei Migs gelackt bevor ich den beginne.
Ich hoffe nächste Woche komme ich zum lackieren. Bauen kann ich immer so zwischendurch, fürs lacken brauche ich Ruhe am Stück, die fehlte in der letzten Zeit weil ich im Job sehr gefordert war.
Gruß
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Re: MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Na, das ist doch Deine Fertigungsstrecke, André ... da liegt dieser Ausdruck doch nahe ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Finde ich auch eine Fertigungsstraße oder die Flugzeugwerke
Einfach nur Genial André
Einfach nur Genial André
Gast- Gast
Re: MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Hallo,
danke für die Blumen.
Mittlerweile sind die Migs fertig zum lacken, dafür fehlen aber noch immer die Lust und die Zeit. Die Zeit fehlt, weil ich mich mit Panzerhunden, Maschinensoldaten und Kampfrobotern rumschlage seit die PS4 im Hause ist...
Aber gebastelt wird dennoch.
Hier mal ein Bild von den Rümpfen der MIGs, daneben eine Mig 21 und eine 109.
Problem bei den Mig 29ern ist die Naht zwischen der oberen und unteren Rumpfhälfte. Die habe ich mit Mr. DISSOLCED PUTTY großzügig aufgefüllt und musste dann die Form wieder rausschleifen. Sehr aufwendig, aber fette Nähte gehen gar nicht. Die Twinseater war da deutlich besser als die singleseater, bei der brauchte ich mehrere Durchgänge.
Flügeln und Leitwerke sind mittlerweile dran, nun sieht man erstmal wie groß die MIGs im Vergleich zu einer 109 sind.
Gruß
André
danke für die Blumen.
Mittlerweile sind die Migs fertig zum lacken, dafür fehlen aber noch immer die Lust und die Zeit. Die Zeit fehlt, weil ich mich mit Panzerhunden, Maschinensoldaten und Kampfrobotern rumschlage seit die PS4 im Hause ist...
Aber gebastelt wird dennoch.
Hier mal ein Bild von den Rümpfen der MIGs, daneben eine Mig 21 und eine 109.
Problem bei den Mig 29ern ist die Naht zwischen der oberen und unteren Rumpfhälfte. Die habe ich mit Mr. DISSOLCED PUTTY großzügig aufgefüllt und musste dann die Form wieder rausschleifen. Sehr aufwendig, aber fette Nähte gehen gar nicht. Die Twinseater war da deutlich besser als die singleseater, bei der brauchte ich mehrere Durchgänge.
Flügeln und Leitwerke sind mittlerweile dran, nun sieht man erstmal wie groß die MIGs im Vergleich zu einer 109 sind.
Gruß
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Re: MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Hallo,
eigentlich wollte ich die beiden heute lackieren, aber...
...es gibt noch Arbeit bevor das passieren kann.
Die Rümpfe und Flügel sind einigermaßen OK geworden. Die Nahtstellen habe ich zweimal gespachtelt und geschliffen, sieht jetzt ganz gut aus.
Problem sind die Triebwerkseinlässe, da kaspere ich jetzt schon drei Tage dran herum.
Als erstes wurden die Einlassklappen "mit Gewalt" verklebt, d.h. warm machen, in Form biegen und dann mit Resten vom Grat im Einlassschacht verkleben.
Dann wurden die Einlässe unter die Rümpfe geklebt. Bei der Twinseater ging das recht gut, d.h. zwischen 1 und 2 mm große Ritzen gibt es, aber die lassen sich ganz gut verspachteln.
Bei der singleseater sieht das anders aus. Außen etwa 2 mm Ritze, die Unterseite liegt an, an den Innenseiten etwa 3 mm Ritze und 2 mm Versatz. D.h. die Einlässe sind 2 mm schmaler oder die Triebwerksschächte 2mm breiter. Kommt man nur schwer dran, mal wieder Fleißarbeit.
Die Streben der Kanzeln sind von innen lackiert und passen ganz gut.
Mal sehen, wenn ich heute Abend noch Lust habe wird nochmals geschliffen, dann kommt morgen die Grundfarbe drauf.
Gruß
André
eigentlich wollte ich die beiden heute lackieren, aber...
...es gibt noch Arbeit bevor das passieren kann.
Die Rümpfe und Flügel sind einigermaßen OK geworden. Die Nahtstellen habe ich zweimal gespachtelt und geschliffen, sieht jetzt ganz gut aus.
Problem sind die Triebwerkseinlässe, da kaspere ich jetzt schon drei Tage dran herum.
Als erstes wurden die Einlassklappen "mit Gewalt" verklebt, d.h. warm machen, in Form biegen und dann mit Resten vom Grat im Einlassschacht verkleben.
Dann wurden die Einlässe unter die Rümpfe geklebt. Bei der Twinseater ging das recht gut, d.h. zwischen 1 und 2 mm große Ritzen gibt es, aber die lassen sich ganz gut verspachteln.
Bei der singleseater sieht das anders aus. Außen etwa 2 mm Ritze, die Unterseite liegt an, an den Innenseiten etwa 3 mm Ritze und 2 mm Versatz. D.h. die Einlässe sind 2 mm schmaler oder die Triebwerksschächte 2mm breiter. Kommt man nur schwer dran, mal wieder Fleißarbeit.
Die Streben der Kanzeln sind von innen lackiert und passen ganz gut.
Mal sehen, wenn ich heute Abend noch Lust habe wird nochmals geschliffen, dann kommt morgen die Grundfarbe drauf.
Gruß
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Re: MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Hey Andre,
ich sehe gerade deinen Baubericht. Ich baue zur Zeit auch genau diese MIG 29UB in der russischen Variante und bin fast fertig.
Der Bausatz ist echt schön und schnell gebaut. Das einzige, was ich etwas schade finde ist, dass das Cockpit, sagen wir mal wohlwollend, rudimentär ist. Hast du da noch nachdetailliert?
ich sehe gerade deinen Baubericht. Ich baue zur Zeit auch genau diese MIG 29UB in der russischen Variante und bin fast fertig.
Der Bausatz ist echt schön und schnell gebaut. Das einzige, was ich etwas schade finde ist, dass das Cockpit, sagen wir mal wohlwollend, rudimentär ist. Hast du da noch nachdetailliert?
Rainer- Schneidmatten-Virtuose
Re: MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Hallo Rainer,
ja, die Twinseater ist ganz nett.
Detailliert habe ich da nichts, einfach alles grau gebrusht und dann die Instrumente schwarz ausgemalt, feddich. Ätzteile habe ich mir hier gespart.
Passen bei Dir Ober- und Unterteil aufeinander? Bei mir war das Unterteil etwa 1 mm schmaler...
Musstest Du auch die Positionierungsstifte an Flügeln und Leitwerk entfernen? Und die Teile gerade biegen?
Wie hast Du das mit den Triebwerkseinlässen gelöst?
Gruß
André
ja, die Twinseater ist ganz nett.
Detailliert habe ich da nichts, einfach alles grau gebrusht und dann die Instrumente schwarz ausgemalt, feddich. Ätzteile habe ich mir hier gespart.
Passen bei Dir Ober- und Unterteil aufeinander? Bei mir war das Unterteil etwa 1 mm schmaler...
Musstest Du auch die Positionierungsstifte an Flügeln und Leitwerk entfernen? Und die Teile gerade biegen?
Wie hast Du das mit den Triebwerkseinlässen gelöst?
Gruß
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Re: MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Moin Andre,
bei meiner MIG haben die Rumpfhälften gut gepasst. Ich musste da kaum nacharbeiten.
Bei den Triebwerkseinlässen hatte ich vermutlich dieselben Passprobleme wie du. Ich habe sie dann aber nach leichtem Schleifen und Spachteln doch noch in Form bekommen. Heute war das Washing dran und mit ein bischen Glück wird sie morgen fertig.
bei meiner MIG haben die Rumpfhälften gut gepasst. Ich musste da kaum nacharbeiten.
Bei den Triebwerkseinlässen hatte ich vermutlich dieselben Passprobleme wie du. Ich habe sie dann aber nach leichtem Schleifen und Spachteln doch noch in Form bekommen. Heute war das Washing dran und mit ein bischen Glück wird sie morgen fertig.
Rainer- Schneidmatten-Virtuose
Re: MiG 29 UB Twinseater / Revell, M 1:32
Hallo Rainer,
wird bestimmt super Deine MIG!
Wenn ich an den Eurofighter, den Xwing und die Japaner denke...
Ich freue mich schon auf Bilder.
Gruß
André
wird bestimmt super Deine MIG!
Wenn ich an den Eurofighter, den Xwing und die Japaner denke...
Ich freue mich schon auf Bilder.
Gruß
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
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