Werkslok Typ 220 PS von Krupp
2 verfasser
Seite 1 von 1
Werkslok Typ 220 PS von Krupp
Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn haben letztens wieder Verstärkung bekommen. Eine Rangierlok der Firma Krupp der 220 PS-Klasse.
Es handelt sich um die Werkslok Nr. 196 der chemischen Fabrik H.C. Starck GmbH, Werk Laufenburg (Baden). Die Lok wurde 1960 von Krupp mit der Fabrik-Nr. 3855 gebaut und war bis vor einigen Jahren im Werk Laufenburg der Fa. Starck als örtliche Rangierlok im dortigen Gleisanschluss im Einsatz. Seit einigen Jahren wird jedoch der Gleisanschluss durch die DB direkt bedient, somit wurde die Werkslok Nr. 196 nicht mehr benötigt. Die Lok gehört zum Typ „220 PS“ der Fa. Krupp. Lokomotiven dieses Typs waren bei verschiedenen Werksbahnen im Einsatz. Die Lok wiegt 28 t und wird durch einen luftgekühlten 12-Zylinder Deutz-Motor mit einem hydraulischen Getriebe über eine Kette angetrieben. Die Untersuchungsfristen der Lok sind abgelaufen. Die Lok selbst ist aber optisch wie auch technisch in einem guten Zustand. Nach Durchführung einer Hauptuntersuchung soll die Lok als Rangierlok in Rottweil eingesetzt werden.
Durch Vermittlung der Rottweiler Verwertungsfirma Mielnik GmbH konnten wir die Lok erwerben. Die Lok ist am Freitag, 17.01.2014 auf einem Straßentieflader in Rottweil eingetroffen und auf unserem Gelände abgeladen worden. Für die Organisation des Kaufes und des Transportes nach Rottweil gebührt den beiden Geschäftsführern der Fa. Mielnik GmbH, Dimian und Patrick Mielnik ein besonderer Dank.
(Entnommen auf der Homepage der EFZ)
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Es handelt sich um die Werkslok Nr. 196 der chemischen Fabrik H.C. Starck GmbH, Werk Laufenburg (Baden). Die Lok wurde 1960 von Krupp mit der Fabrik-Nr. 3855 gebaut und war bis vor einigen Jahren im Werk Laufenburg der Fa. Starck als örtliche Rangierlok im dortigen Gleisanschluss im Einsatz. Seit einigen Jahren wird jedoch der Gleisanschluss durch die DB direkt bedient, somit wurde die Werkslok Nr. 196 nicht mehr benötigt. Die Lok gehört zum Typ „220 PS“ der Fa. Krupp. Lokomotiven dieses Typs waren bei verschiedenen Werksbahnen im Einsatz. Die Lok wiegt 28 t und wird durch einen luftgekühlten 12-Zylinder Deutz-Motor mit einem hydraulischen Getriebe über eine Kette angetrieben. Die Untersuchungsfristen der Lok sind abgelaufen. Die Lok selbst ist aber optisch wie auch technisch in einem guten Zustand. Nach Durchführung einer Hauptuntersuchung soll die Lok als Rangierlok in Rottweil eingesetzt werden.
Durch Vermittlung der Rottweiler Verwertungsfirma Mielnik GmbH konnten wir die Lok erwerben. Die Lok ist am Freitag, 17.01.2014 auf einem Straßentieflader in Rottweil eingetroffen und auf unserem Gelände abgeladen worden. Für die Organisation des Kaufes und des Transportes nach Rottweil gebührt den beiden Geschäftsführern der Fa. Mielnik GmbH, Dimian und Patrick Mielnik ein besonderer Dank.
(Entnommen auf der Homepage der EFZ)
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Werkslok Typ 220 PS von Krupp
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Aufnahme:Uwe Freudenmann
Bis demnächst wieder
Zuletzt von Glufamichel am Mo 23 März 2015, 17:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Re: Werkslok Typ 220 PS von Krupp
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Bilder von der kleinen Lok.
vielen Dank für die Bilder von der kleinen Lok.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ähnliche Themen
» Deutz - Werkslok in Gevelsberg
» V60 1175, ex DB 261 175, jetzt Werkslok
» Der gelbe Karton mit Loks und Waggons
» Werkslok Spedition Robert Schmitz in Hagen
» Deutz Werkslok / Museumslok Firma Eickhoff Bochum
» V60 1175, ex DB 261 175, jetzt Werkslok
» Der gelbe Karton mit Loks und Waggons
» Werkslok Spedition Robert Schmitz in Hagen
» Deutz Werkslok / Museumslok Firma Eickhoff Bochum
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten