Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin

+4
Elger Esterle
Jürgen(S)
JesusBelzheim
Frank Kelle
8 verfasser

Nach unten

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Empty Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin

Beitrag von Frank Kelle Di 03 Jun 2014, 13:23

Hallo zusammen!
2006 - genauer gesagt am 18.08.06 - war ich berufsbedingt in der Schwäbischen Alb unterwegs. Da wir am Tag vorher in Hechingen übernachteten, nutzten meine Frau und ich die Zeit zum Besuch der nahegelegenen Burg Hohenzollern. Da von euch immer wieder Burgen gebaut werden, könnten die Bilder vielleicht als Anregung dienen.. "vorsicht".. die Bilder habe ich damals nicht wirklich als Modellbau"belege" gemacht - vielleicht gefallen sie euch doch..

Weg zum Burgfried - den "komischen Kerl" da bitte übersehen.. Very Happy

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0410

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0411

die schwäbsiche Alb im besten Wetter

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0412

Eingang zur Burg

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0413

Burghof

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0414
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Empty Re: Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin

Beitrag von Frank Kelle Di 03 Jun 2014, 13:29

im Burgfried reizte mich die Kanone - damals war ich noch sehr im Bereich 1/72 "involviert"..

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0415

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0416

HEUTE weiss ich: die Fahne sagt: "Cheffe ist da".. naja - den Prinz von Preussen habe ich dann tatsächlich sowohl auf der Burg, als auch später noch einmal kennengelernt..

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0417

Wie bekannt aus der Geschichte, ist dies ja keine "Mittelalter-Burg", sondern wurde neu in diesem Stil von König Friedrich Wilhelm IV neu aufgebaut und 1867 eingeweiht. Manche meinen "kitschig" - ich finde es schön, wie hier an diesem Fenster das Wappen der Hohenzollern

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0418

Überall Andeutungen an die Geschichte

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0419

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Empty Re: Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin

Beitrag von Frank Kelle Di 03 Jun 2014, 13:32

Teilweise verwirrende Gänge - die im Mittelalter sicherlich Sinn machten zur Verteidigung..

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0420

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0421

ebenso wie die Verschachtelung der Burg

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0422

Ein Blick "ins weite Land"

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0423

Und noch etwas Stimmung - jetzt seid Ihr "erlöst"

Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Pict0424

Einen Besuch der Burg kann ich auf jeden Fall empfehlen, ebenso wie ein Besuch des dortigen Museumsladens, wo z.B. das (arg bunte) Kartonmodell der Burg zu kaufen ist.
Ich hoffe, der kleine Rundgang hat euch gefallen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Di 03 Jun 2014, 13:33

Zur Geschichte der Burg verweise ich auf Wikipedia

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Hohenzollern
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Di 03 Jun 2014, 17:24

Danke für die schöne Bilder Frank  Freundschaft 

Burg und Landschaft sehen super aus  Bravo 
Und dieses Wetter  Haben wollen 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jürgen(S) Di 03 Jun 2014, 18:07

Danke Frank für den Rundgang
da es gerade bei "Lichtenstein" eine Frage war
auch hier dazu nochmal das Bild
Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin Hpim1210
schön das man hier den Farbunterschied sehen kann.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Di 03 Jun 2014, 18:28

Gern geschehen!
Nun - exakt DAS arg blaue Dach hatte mich abgehalten, das Kartonmodell zu kaufen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elger Esterle Di 03 Jun 2014, 18:37

Ach schön "der Zoller".  Very Happy 
Hab den ja dieses Jahr auch gebaut.

Naja Frank, der Bogen ist ein Reprint eines ewig alten Bogens. Daher die etwas kräftigen Farben. Das hab ich ja damals auch geschrieben. Der Bogen ist einfach nicht "Stand heute", sondern "Stand vor vor vor vorgestern" oder so.  Very Happy 
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Di 03 Jun 2014, 19:18

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Rouper Di 03 Jun 2014, 20:48

Hallo Frank,  Winker Hello 

schöne Bilder, wenn du auf dem Dritten Bild dem Berg folgst für 6 Km dann stehst du bei mir vor meiner Tür. Winker 3
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Di 03 Jun 2014, 21:49

DAS wusste ich damals nicht Bernd.. :(
Dann hast Du ja auch die "Freude" dieser netten Strasse am Brielhof...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Di 03 Jun 2014, 22:43

Frank Kelle schrieb:DAS wusste ich damals nicht Bernd.. Traurig 1
Dann hast Du ja auch die "Freude" dieser netten Strasse am Brielhof...

Die hat Bernd nicht (soll froh sein  Twisted Evil  ). Ich hatte diese "Freude" 33 Jahre lang, weil ich Luftlinie nur etwa 200 Meter daneben gewohnt hatte, da unterhalb der Burg. Und überflüssigerweise dazu noch die Unfälle auf der Selbigen im Dienste bei der FFW....  No
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Di 03 Jun 2014, 23:00

Ich fand (finde) die furchtbar.. Du kommst vom Brielhof zum Restaurant z.B. nur über die Brücke. Wie ich das erstemal da unten war, war ich fast schon entsetzt wer sich DAS (die Strasse) ausgedacht hatte... Ist ja wie eine Autobahn..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von didibuch Sa 15 Nov 2014, 20:27

Hallo Frank,

das sind sehr schöne Fotos, vielen Dank fürs Zeigen.
Ich war letztes Jahr dort, allerdings an einem Regentag, und habe mir tatsächlich auch das Schreiber-Modell gekauft (vielleicht läßt es sich ja am PC noch umfärben).

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten