Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin
+4
Elger Esterle
Jürgen(S)
JesusBelzheim
Frank Kelle
8 verfasser
Seite 1 von 1
Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin
Hallo zusammen!
2006 - genauer gesagt am 18.08.06 - war ich berufsbedingt in der Schwäbischen Alb unterwegs. Da wir am Tag vorher in Hechingen übernachteten, nutzten meine Frau und ich die Zeit zum Besuch der nahegelegenen Burg Hohenzollern. Da von euch immer wieder Burgen gebaut werden, könnten die Bilder vielleicht als Anregung dienen.. "vorsicht".. die Bilder habe ich damals nicht wirklich als Modellbau"belege" gemacht - vielleicht gefallen sie euch doch..
Weg zum Burgfried - den "komischen Kerl" da bitte übersehen..
die schwäbsiche Alb im besten Wetter
Eingang zur Burg
Burghof
2006 - genauer gesagt am 18.08.06 - war ich berufsbedingt in der Schwäbischen Alb unterwegs. Da wir am Tag vorher in Hechingen übernachteten, nutzten meine Frau und ich die Zeit zum Besuch der nahegelegenen Burg Hohenzollern. Da von euch immer wieder Burgen gebaut werden, könnten die Bilder vielleicht als Anregung dienen.. "vorsicht".. die Bilder habe ich damals nicht wirklich als Modellbau"belege" gemacht - vielleicht gefallen sie euch doch..
Weg zum Burgfried - den "komischen Kerl" da bitte übersehen..
die schwäbsiche Alb im besten Wetter
Eingang zur Burg
Burghof
Frank Kelle- Admin
Re: Burg Hohenzollern kleiner Rundgang 2006 vom Admin
im Burgfried reizte mich die Kanone - damals war ich noch sehr im Bereich 1/72 "involviert"..
HEUTE weiss ich: die Fahne sagt: "Cheffe ist da".. naja - den Prinz von Preussen habe ich dann tatsächlich sowohl auf der Burg, als auch später noch einmal kennengelernt..
Wie bekannt aus der Geschichte, ist dies ja keine "Mittelalter-Burg", sondern wurde neu in diesem Stil von König Friedrich Wilhelm IV neu aufgebaut und 1867 eingeweiht. Manche meinen "kitschig" - ich finde es schön, wie hier an diesem Fenster das Wappen der Hohenzollern
Überall Andeutungen an die Geschichte
HEUTE weiss ich: die Fahne sagt: "Cheffe ist da".. naja - den Prinz von Preussen habe ich dann tatsächlich sowohl auf der Burg, als auch später noch einmal kennengelernt..
Wie bekannt aus der Geschichte, ist dies ja keine "Mittelalter-Burg", sondern wurde neu in diesem Stil von König Friedrich Wilhelm IV neu aufgebaut und 1867 eingeweiht. Manche meinen "kitschig" - ich finde es schön, wie hier an diesem Fenster das Wappen der Hohenzollern
Überall Andeutungen an die Geschichte
Frank Kelle- Admin
Teilweise verwirrende Gänge - die im Mittelalter sicherlich Sinn machten zur Verteidigung..
ebenso wie die Verschachtelung der Burg
Ein Blick "ins weite Land"
Und noch etwas Stimmung - jetzt seid Ihr "erlöst"
Einen Besuch der Burg kann ich auf jeden Fall empfehlen, ebenso wie ein Besuch des dortigen Museumsladens, wo z.B. das (arg bunte) Kartonmodell der Burg zu kaufen ist.
Ich hoffe, der kleine Rundgang hat euch gefallen!
ebenso wie die Verschachtelung der Burg
Ein Blick "ins weite Land"
Und noch etwas Stimmung - jetzt seid Ihr "erlöst"
Einen Besuch der Burg kann ich auf jeden Fall empfehlen, ebenso wie ein Besuch des dortigen Museumsladens, wo z.B. das (arg bunte) Kartonmodell der Burg zu kaufen ist.
Ich hoffe, der kleine Rundgang hat euch gefallen!
Frank Kelle- Admin
Zur Geschichte der Burg verweise ich auf Wikipedia
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Hohenzollern
Frank Kelle- Admin
Danke für die schöne Bilder Frank
Burg und Landschaft sehen super aus
Und dieses Wetter
Burg und Landschaft sehen super aus
Und dieses Wetter
JesusBelzheim- Moderator
Danke Frank für den Rundgang
da es gerade bei "Lichtenstein" eine Frage war
auch hier dazu nochmal das Bild
schön das man hier den Farbunterschied sehen kann.
mfG
Jürgen(S)
da es gerade bei "Lichtenstein" eine Frage war
auch hier dazu nochmal das Bild
schön das man hier den Farbunterschied sehen kann.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Gern geschehen!
Nun - exakt DAS arg blaue Dach hatte mich abgehalten, das Kartonmodell zu kaufen..
Nun - exakt DAS arg blaue Dach hatte mich abgehalten, das Kartonmodell zu kaufen..
Frank Kelle- Admin
Ach schön "der Zoller".
Hab den ja dieses Jahr auch gebaut.
Naja Frank, der Bogen ist ein Reprint eines ewig alten Bogens. Daher die etwas kräftigen Farben. Das hab ich ja damals auch geschrieben. Der Bogen ist einfach nicht "Stand heute", sondern "Stand vor vor vor vorgestern" oder so.
Hab den ja dieses Jahr auch gebaut.
Naja Frank, der Bogen ist ein Reprint eines ewig alten Bogens. Daher die etwas kräftigen Farben. Das hab ich ja damals auch geschrieben. Der Bogen ist einfach nicht "Stand heute", sondern "Stand vor vor vor vorgestern" oder so.
Elger Esterle- Alleskleber
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank,
schöne Bilder, wenn du auf dem Dritten Bild dem Berg folgst für 6 Km dann stehst du bei mir vor meiner Tür.
schöne Bilder, wenn du auf dem Dritten Bild dem Berg folgst für 6 Km dann stehst du bei mir vor meiner Tür.
Rouper- Alleskleber
DAS wusste ich damals nicht Bernd.. :(
Dann hast Du ja auch die "Freude" dieser netten Strasse am Brielhof...
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:DAS wusste ich damals nicht Bernd..
Die hat Bernd nicht (soll froh sein ). Ich hatte diese "Freude" 33 Jahre lang, weil ich Luftlinie nur etwa 200 Meter daneben gewohnt hatte, da unterhalb der Burg. Und überflüssigerweise dazu noch die Unfälle auf der Selbigen im Dienste bei der FFW....
Glufamichel- Moderator
Ich fand (finde) die furchtbar.. Du kommst vom Brielhof zum Restaurant z.B. nur über die Brücke. Wie ich das erstemal da unten war, war ich fast schon entsetzt wer sich DAS (die Strasse) ausgedacht hatte... Ist ja wie eine Autobahn..
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
das sind sehr schöne Fotos, vielen Dank fürs Zeigen.
Ich war letztes Jahr dort, allerdings an einem Regentag, und habe mir tatsächlich auch das Schreiber-Modell gekauft (vielleicht läßt es sich ja am PC noch umfärben).
Viele Grüße
Dieter
das sind sehr schöne Fotos, vielen Dank fürs Zeigen.
Ich war letztes Jahr dort, allerdings an einem Regentag, und habe mir tatsächlich auch das Schreiber-Modell gekauft (vielleicht läßt es sich ja am PC noch umfärben).
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber