Lok "Porter 0 40".Fertig
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Lok "Porter 0 40".Fertig
Hallo,zusammen.
Wird mal wieder Zeit,etwas produktives zu machen...und ich hab in meiner "Notfalltasche",in der immer Baubogen verschiedenster Art sind gekramt und diesen Baubogen einer kleinen amerikanischen Rangierlok herausgenommen.
zur Einstimmung ein paar Daten ueber das Orginal.
Dampflokomotive Nr. 1 "Porter"
Diese Lokomotive ist die älteste betriebsfähige Dampflokomotive in Finnland.
Die Dampflok Nr. 1 wurde 1901 von H.K. Porter (Pittsburg, Philadelphia, U.S.A.) gebaut. Sie war von 1901 bis 1962 auf der Kleinbahn Äänekoski - Suolahti im Einsatz. Zwischen 1973 und 2005 erhielt sie eine Hauptausbesserung bei der Jokioinen Museumsbahn in Forssa und Jokioinen.
Technische Daten
· Erbauer: H.K. Porter Company, Pittsburgh, U.S.A., 2313/1901
· Gesamtgewicht: 13 700 kg
· Heizmaterial: Birkenholz
· Kesseldruck: 12 kg/cm2
· Zugkraft: 22 kN (2240 kp)
· Achsfolge: 0-6-0T (drei Treibachsen)
· Dampfmaschine: Nassdampfmaschine
· Zylinder-Durchmesser: 229 mm
· Hub: 356 mm
· Neukessel: Fa. Tampella TK 227/1932
o Heizfläche 20.3 m2
o Rostfläche 0.48 m2
o Kesselinhalt 1.1 m3
Das ist das Einzige,was ich ueber die Porter gefunden hab.
Auf dem Foto ist gut die Modifikation zu erkennen..drei Achsen anstatt Zweien und auch der zusaetzliche Brennstoffkasten,oder Tenderanbau.
Was ich leider nur zur Verfuegung habe ist dieses DinA4 Blatt,mit kleinen Vorschaubildern,wie das Modell auszusehen hat.
Nicht wirklich viel...
Den Link,wo angegeben ist,wo man den Baubogen runterladen kann hab ich ebenfalls verbummelt.
Vieleicht hat ja jemand von euch den zufaellig parat.
Nicht des do Trotz...fangen wir einfach mal an...und zwar mit dem Fahrgestell.
Wird mal wieder Zeit,etwas produktives zu machen...und ich hab in meiner "Notfalltasche",in der immer Baubogen verschiedenster Art sind gekramt und diesen Baubogen einer kleinen amerikanischen Rangierlok herausgenommen.
zur Einstimmung ein paar Daten ueber das Orginal.
Dampflokomotive Nr. 1 "Porter"
Diese Lokomotive ist die älteste betriebsfähige Dampflokomotive in Finnland.
Die Dampflok Nr. 1 wurde 1901 von H.K. Porter (Pittsburg, Philadelphia, U.S.A.) gebaut. Sie war von 1901 bis 1962 auf der Kleinbahn Äänekoski - Suolahti im Einsatz. Zwischen 1973 und 2005 erhielt sie eine Hauptausbesserung bei der Jokioinen Museumsbahn in Forssa und Jokioinen.
Technische Daten
· Erbauer: H.K. Porter Company, Pittsburgh, U.S.A., 2313/1901
· Gesamtgewicht: 13 700 kg
· Heizmaterial: Birkenholz
· Kesseldruck: 12 kg/cm2
· Zugkraft: 22 kN (2240 kp)
· Achsfolge: 0-6-0T (drei Treibachsen)
· Dampfmaschine: Nassdampfmaschine
· Zylinder-Durchmesser: 229 mm
· Hub: 356 mm
· Neukessel: Fa. Tampella TK 227/1932
o Heizfläche 20.3 m2
o Rostfläche 0.48 m2
o Kesselinhalt 1.1 m3
Das ist das Einzige,was ich ueber die Porter gefunden hab.
Auf dem Foto ist gut die Modifikation zu erkennen..drei Achsen anstatt Zweien und auch der zusaetzliche Brennstoffkasten,oder Tenderanbau.
Was ich leider nur zur Verfuegung habe ist dieses DinA4 Blatt,mit kleinen Vorschaubildern,wie das Modell auszusehen hat.
Nicht wirklich viel...
Den Link,wo angegeben ist,wo man den Baubogen runterladen kann hab ich ebenfalls verbummelt.
Vieleicht hat ja jemand von euch den zufaellig parat.
Nicht des do Trotz...fangen wir einfach mal an...und zwar mit dem Fahrgestell.
Zuletzt von Helmuth Lubos am Fr 12 Jun 2009, 17:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Die Seiten und die Federung hab ich aus stabuilitaetsgruenden natuerlich gedoppelt.
Ach ja,Maßstab ist in etwa 1:100.
Ach ja,Maßstab ist in etwa 1:100.
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Anschließend kahmen die Raeder der Grundkoerper des Kessels und die Waende des Fuehrerstandes an die Reihe.
Nichts Weltbewegendes.
Einzig die Besonderheit,das der Fuehrerstand aus Holz im Orginal ist,der mit Blech außen verkleidet ist.
Das ist hier im Modell dadurch geloest,das alle Seitenwaende aus zwei Teilen bestehen,wobei die Texturen der Holzmaserung und des aueßeren Blechkleides Verwendung finden.
Nichts Weltbewegendes.
Einzig die Besonderheit,das der Fuehrerstand aus Holz im Orginal ist,der mit Blech außen verkleidet ist.
Das ist hier im Modell dadurch geloest,das alle Seitenwaende aus zwei Teilen bestehen,wobei die Texturen der Holzmaserung und des aueßeren Blechkleides Verwendung finden.
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Hallo Helmuth!
Links ist hinzugefügt!
http://modellbauer.forumieren.com/kostenlose-downloads-f42/satteltank-tenderlok-040-von-phil-t2112.htm#51556
Links ist hinzugefügt!
http://modellbauer.forumieren.com/kostenlose-downloads-f42/satteltank-tenderlok-040-von-phil-t2112.htm#51556
Frank Kelle- Admin
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Danke Jungs,bin selber gespannt!
Es sind viele knifflige und feine Teile dabei.
Wie hier,die Glocke..
Es sind viele knifflige und feine Teile dabei.
Wie hier,die Glocke..
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Schnell noch zum Vorbild:
Die Firma HK Porter Company war der drittgrösste Hersteller von Dampflokomotiven und Dampfmobilen in den USA. Die von Phil hier konstruierte Maschine zeigt die typische Regelausführung der amerikanischen Wald- und Schmalspurbahnen. Die Bezeichnung 040 lässt sich umschlüsseln als deutsche Achsfolge B = 2 angetriebene Kuppelachsen in einem festen Rahmen.
SATTELTANK-Maschine, da der Wasserbehälter für das Speisewasser quasi wie ein Sattel AUF dem Kessel sitzt (im Gegensatz zu den deutschen Maschinen z.B., wo dieser NEBEN dem Kessel sich befindet).
Wer mehr über die Porter-Maschinen und deren Verbleibt wissen will, dem empfehle ich diese Fan-Seite (in englisch):
Die Firma HK Porter Company war der drittgrösste Hersteller von Dampflokomotiven und Dampfmobilen in den USA. Die von Phil hier konstruierte Maschine zeigt die typische Regelausführung der amerikanischen Wald- und Schmalspurbahnen. Die Bezeichnung 040 lässt sich umschlüsseln als deutsche Achsfolge B = 2 angetriebene Kuppelachsen in einem festen Rahmen.
SATTELTANK-Maschine, da der Wasserbehälter für das Speisewasser quasi wie ein Sattel AUF dem Kessel sitzt (im Gegensatz zu den deutschen Maschinen z.B., wo dieser NEBEN dem Kessel sich befindet).
Wer mehr über die Porter-Maschinen und deren Verbleibt wissen will, dem empfehle ich diese Fan-Seite (in englisch):
- Code:
http://www.over-land.com/rrporter.html
Frank Kelle- Admin
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Danke,Frank fuer den Link von Phil`s Seite und die ausfuehrliche Erklaerung.
Eisenbahnexperte vor ever.
Eisenbahnexperte vor ever.
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Als naechstes kommt der Kesselaufsatz an die Reihe.
Und die Abschlussklappe der Feuerung.
Hier ist es im Baubogen gut geloest,denn mit etwas Fantasie kann man diesen Kessel in zwei Variationen bauen.
Endweder offen,so das die Feuerstelle sichtbar bleibt...oder geschlossen.
Und die Abschlussklappe der Feuerung.
Hier ist es im Baubogen gut geloest,denn mit etwas Fantasie kann man diesen Kessel in zwei Variationen bauen.
Endweder offen,so das die Feuerstelle sichtbar bleibt...oder geschlossen.
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Als naechstes ist die Abdeckung des Feuerkessels an der Reihe und auch hier schoen zu sehen,wie durch Dopplung der Stellhebel eine gewisse 3D-Perspektive erziehlt werden kann.
Ebenfalls aufgesetzt ist nun das Dach und der Wasserkessel...
Die Haltebaender und die Ventile folgen dann im naechsten Schritt...
Ebenfalls aufgesetzt ist nun das Dach und der Wasserkessel...
Die Haltebaender und die Ventile folgen dann im naechsten Schritt...
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Vielleicht kann ja der KONSTUKTEUR die Frage beantworten, ich habe Phil gerade freigeschaltet
Frank Kelle- Admin
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Los,Kinder...geht woanders spielen...
...und nein,die Raeder werden nicht abgedeckt...wozu auch.
Ist ja keine Schnellzug-Lok,sondern wird als Feld und Waldbahn eingesetzt.
Auch zu Rangierzwecken war diese kleine Porter gut geeignet.
...und nein,die Raeder werden nicht abgedeckt...wozu auch.
Ist ja keine Schnellzug-Lok,sondern wird als Feld und Waldbahn eingesetzt.
Auch zu Rangierzwecken war diese kleine Porter gut geeignet.
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
John,jetzt weiss ich,was du meinst!
Hab es verwechselt,mit Abdeckungen aussen..
Aber auch im Fuehrerstand sind laut Konstruktion keine Abdeckungen vorgesehen.
Nur rechts kommt noch ein Steuerhebel fuer die Zylinder eingebaut.
Wenn ich mir deine Assoziation bildlich vorstelle..da bekommt der Ausdruck "Bremsschuh" eine voellig andere Bedeutung.
...bis die Socken qualmen.
(uebrigens:Peter! Ich zittere schon. )
Hab es verwechselt,mit Abdeckungen aussen..
Aber auch im Fuehrerstand sind laut Konstruktion keine Abdeckungen vorgesehen.
Nur rechts kommt noch ein Steuerhebel fuer die Zylinder eingebaut.
Wenn ich mir deine Assoziation bildlich vorstelle..da bekommt der Ausdruck "Bremsschuh" eine voellig andere Bedeutung.
...bis die Socken qualmen.
(uebrigens:Peter! Ich zittere schon. )
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Hallo Helmuth,
Very beautiful! 1/100 scale? I am impressed!
Google translation;
Sehr schön! 1 / 100 Maßstab? Ich bin beeindruckt!
Very beautiful! 1/100 scale? I am impressed!
Google translation;
Sehr schön! 1 / 100 Maßstab? Ich bin beeindruckt!
Phil- Mitglied
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Thank Phil.
The is difficult but feasible.
I only not tell whether I can perfectly build small parts.
The is difficult but feasible.
I only not tell whether I can perfectly build small parts.
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Practice Helmuth, then you can live in Lilliput!
For those who don't know me, my name is Phil, and I designed this locomotive. I am amateur but hopeful.
I also do wood engraving. Feel free to view my website (link below) and download some paper toys.
Google translation;
Helmuth der Praxis, können Sie leben in Lilliput!
Für diejenigen, die nicht wissen, mir, mein Name ist Phil, und ich für diese Lokomotive. Ich bin Amateur, aber hoffnungsvoll.
Ich auch Holzstich. Fühlen Sie sich frei, um meine Website (Link unten) und herunterzuladen Papier Spielzeug.
For those who don't know me, my name is Phil, and I designed this locomotive. I am amateur but hopeful.
I also do wood engraving. Feel free to view my website (link below) and download some paper toys.
Google translation;
Helmuth der Praxis, können Sie leben in Lilliput!
Für diejenigen, die nicht wissen, mir, mein Name ist Phil, und ich für diese Lokomotive. Ich bin Amateur, aber hoffnungsvoll.
Ich auch Holzstich. Fühlen Sie sich frei, um meine Website (Link unten) und herunterzuladen Papier Spielzeug.
Phil- Mitglied
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Hi Phil! Thanks for introducing yourself here and for your kind words to Helmuth's building! But... sorry, I can not believe the word "Amateur" in your writing I think, you shall ask "Spy-Bot" or he "Captains log" for this matter...
Hallo Phil!
Besten Dank für Deine kurze Vorstellung und deine netten Kommentar zum Bau der Lok von Helmuth! Aber - ich kann das Wort Amateur in Deiner Vorstellung nicht glauben. Ich denke mal, Du solltest Spy-Bot oder das Captains-Log dafür nocheinmal befragen.. (das sind Spass-Modelle von seiner Seite)
Hallo Phil!
Besten Dank für Deine kurze Vorstellung und deine netten Kommentar zum Bau der Lok von Helmuth! Aber - ich kann das Wort Amateur in Deiner Vorstellung nicht glauben. Ich denke mal, Du solltest Spy-Bot oder das Captains-Log dafür nocheinmal befragen.. (das sind Spass-Modelle von seiner Seite)
Frank Kelle- Admin
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
langsam geht es Weiter.
Die Hochdruck Leitungen sind angeklebt.
Und auch der Ablasshahn am Wasserkessel.
slow is next.
The high-pressure lines are glued.
And the drain valve to the kettle.
Die Hochdruck Leitungen sind angeklebt.
Und auch der Ablasshahn am Wasserkessel.
slow is next.
The high-pressure lines are glued.
And the drain valve to the kettle.
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Danke,Phil und John.
Naja,nach Papier schaut es trotzdem aus.
Ein kleiner Fortschritt ist getan:
Der hintere Dom ist fertig.
Die wirklich divizielen Anbauteile kommen noch.
Zylinder..Treibstangen..Umlenkhebel..Rauchabzug und die Laterne.
Ob ich das Ventil auf dem Dach und die Glocke so gut hinbekomme,wie auf Phil`s Bildern ist fraglich.
Ich versuche aber mein bestes.
Weiter geht es hier aber erst nach den Feiertagen,da ich fuer ein paar Tage verreise.
The really divizielen growing parts come yet.
Cylinder..Treibstangen..Deviation lever..Smoke and the Lantern.
It is doubtful whether I the valve on the roof and the Bell as well build, as on Phil ' s pictures.
I am trying but my best.
Continue here but only after the holidays, because I do a trip for a few days.
Naja,nach Papier schaut es trotzdem aus.
Ein kleiner Fortschritt ist getan:
Der hintere Dom ist fertig.
Die wirklich divizielen Anbauteile kommen noch.
Zylinder..Treibstangen..Umlenkhebel..Rauchabzug und die Laterne.
Ob ich das Ventil auf dem Dach und die Glocke so gut hinbekomme,wie auf Phil`s Bildern ist fraglich.
Ich versuche aber mein bestes.
Weiter geht es hier aber erst nach den Feiertagen,da ich fuer ein paar Tage verreise.
The really divizielen growing parts come yet.
Cylinder..Treibstangen..Deviation lever..Smoke and the Lantern.
It is doubtful whether I the valve on the roof and the Bell as well build, as on Phil ' s pictures.
I am trying but my best.
Continue here but only after the holidays, because I do a trip for a few days.
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Zum Schluss fuer Heute noch schnell ein aktuelles Foto:
Die vordere Klappe der Rauchkammer ist fertig und der Rauchabzug teilweise.
Am meisten Muehe haben mir die kleinen Streifen des unteren Teils gemacht.
Sind immer von der Pinzette gesprungen und...und dann die Sucherei danach.
Die vordere Klappe der Rauchkammer ist fertig und der Rauchabzug teilweise.
Am meisten Muehe haben mir die kleinen Streifen des unteren Teils gemacht.
Sind immer von der Pinzette gesprungen und...und dann die Sucherei danach.
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
The whistle and bell were painted with acrylic. I cheated!
Die Pfeife und Glocke wurden gemalt mit Acryl. Ich betrogen!
gute Arbeit
Die Pfeife und Glocke wurden gemalt mit Acryl. Ich betrogen!
gute Arbeit
Phil- Mitglied
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Noooo... it was not CHEATING.. only a little ... cosmetic work...
Nein.. das war kein Schummeln, nur etwas kosmetische Arbeit
Nein.. das war kein Schummeln, nur etwas kosmetische Arbeit
Frank Kelle- Admin
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Hallo,zusammen.
Es wird Zeit,ein neues Update zu zeigen.
Waerend des Pfingstwochenendes hab ich nichts an der Porter getan,weil ich sie nicht mit auf den Campingplatz genommen habe.
Aber heute ist der vordere Schornstein und die Frontstoßstange fertig geworden.
Hello, together.
It is time to show a new update.
On the Hollydays have I not the Porter done because I have not taken them at the campsite.
But today is the front chimney and the front bumper ready.
Phil.Ich habe ebenfalls mit Farbe bei der Pfeife nachgeholfen.
Genau wie auch bei der vorderen Kupplung.
Phil.Ich have also painted with color in the pipe.
Precisely and in the front coupling.
Es wird Zeit,ein neues Update zu zeigen.
Waerend des Pfingstwochenendes hab ich nichts an der Porter getan,weil ich sie nicht mit auf den Campingplatz genommen habe.
Aber heute ist der vordere Schornstein und die Frontstoßstange fertig geworden.
Hello, together.
It is time to show a new update.
On the Hollydays have I not the Porter done because I have not taken them at the campsite.
But today is the front chimney and the front bumper ready.
Phil.Ich habe ebenfalls mit Farbe bei der Pfeife nachgeholfen.
Genau wie auch bei der vorderen Kupplung.
Phil.Ich have also painted with color in the pipe.
Precisely and in the front coupling.
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Hallo,ihr Lieben.
Ich konnte es doch nicht uebers Herz brechen und diese schoene Lok so unfertig stehen lassen.
Desswegen haben wir eine andere Loesung gefunden.
Meine Frau versucht die restlichen Teile aus dem Bogen herauszuschneiden,oder herauszustechen...und ich werde mit ihrer Hilfe die Teile zusammenkleben..
Ob es danach schoen ausschaut,weiss ich nicht,aber irgendwie muss dieser Bau ja auch mal zu Ende gefuehrt werden.
Und ihre Hilfe ist auch gut,denn dann erkennt sie den wahren Wert,denn die Lok wird,wenn sie fertig ist,in ihren Besitz uebergehen.
Sie sucht sich auch schon einen Platz dafuer aus...(und das ist,wenn man unsere haeusliche Wohnsituation kennt,gar nicht mehr so einfach. )
Ich konnte es doch nicht uebers Herz brechen und diese schoene Lok so unfertig stehen lassen.
Desswegen haben wir eine andere Loesung gefunden.
Meine Frau versucht die restlichen Teile aus dem Bogen herauszuschneiden,oder herauszustechen...und ich werde mit ihrer Hilfe die Teile zusammenkleben..
Ob es danach schoen ausschaut,weiss ich nicht,aber irgendwie muss dieser Bau ja auch mal zu Ende gefuehrt werden.
Und ihre Hilfe ist auch gut,denn dann erkennt sie den wahren Wert,denn die Lok wird,wenn sie fertig ist,in ihren Besitz uebergehen.
Sie sucht sich auch schon einen Platz dafuer aus...(und das ist,wenn man unsere haeusliche Wohnsituation kennt,gar nicht mehr so einfach. )
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Fangen wir mit der Glocke an...
Das Papier ist unbehandelt.Lediglich die Halterung ist mit Sekundenkleber "gehaertet".
Dann ist auch der Steuerhebel fuer die Zylinder fertig geworden.
(rechts im Bild)
Das Papier ist unbehandelt.Lediglich die Halterung ist mit Sekundenkleber "gehaertet".
Dann ist auch der Steuerhebel fuer die Zylinder fertig geworden.
(rechts im Bild)
Gast- Gast
Re: Lok "Porter 0 40".Fertig
Auch eine Seite des Gestaenges haben wir heute fertigbekommen...obwohl Formel 1 im Fersehen uebertragen wurde.
Die Gestaenge sind alle einzeln ausgestochen und angeklebt.
Was mir nicht so gefaellt,das Fuehrungsgestaenge!
Haengt irgendwie hienten in der Luft..da fehlt ein Fuehrunswinkel,meines Erachtens.
Ach ja.
Auch fuer die Befestigung des Zylinders hab ich noch eine zusaetzliche Halterung von unten angefertigt(anfertigen lassen. )
So,das war es erst mal wieder.
Die Gestaenge sind alle einzeln ausgestochen und angeklebt.
Was mir nicht so gefaellt,das Fuehrungsgestaenge!
Haengt irgendwie hienten in der Luft..da fehlt ein Fuehrunswinkel,meines Erachtens.
Ach ja.
Auch fuer die Befestigung des Zylinders hab ich noch eine zusaetzliche Halterung von unten angefertigt(anfertigen lassen. )
So,das war es erst mal wieder.
Gast- Gast
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