Citroen DS Cabrio Chapron
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Citroen DS Cabrio Chapron
Den habe ich schon vor einigen Jahren in Pinneberg "erlegt" und heute beim Durchsehen meiner Bilder wiederentdeckt :
Die Firma Chapron wurde 1919 von Henri Chapron gegründet und wurde nach dessen Tod noch bis 1985 von seiner Witwe weitergeführt.Bekannt wurde das Unternehmen für seine Sonderaufbauten für Citroen.
Hier auf dem Türschweller ein dezenter Hinweis auf die Firma Chapron
Das Auto hatte schon damals aktives Kurvenlicht und diese Auto hat noch eine kleine Besonderheit :
Für den Besitzer hat jemand das Auto als Modell gebaut und der Eigentümer war davon so begeistert, daß er es hier im Scheinwerfer präsentiert. Hier noch ein Bild mit Licht:
Leider habe ich keine Bilder aus anderen Perspektiven gemacht und offen war bei dem Wetter einfach nicht angebracht. Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem.
Die Firma Chapron wurde 1919 von Henri Chapron gegründet und wurde nach dessen Tod noch bis 1985 von seiner Witwe weitergeführt.Bekannt wurde das Unternehmen für seine Sonderaufbauten für Citroen.
Hier auf dem Türschweller ein dezenter Hinweis auf die Firma Chapron
Das Auto hatte schon damals aktives Kurvenlicht und diese Auto hat noch eine kleine Besonderheit :
Für den Besitzer hat jemand das Auto als Modell gebaut und der Eigentümer war davon so begeistert, daß er es hier im Scheinwerfer präsentiert. Hier noch ein Bild mit Licht:
Leider habe ich keine Bilder aus anderen Perspektiven gemacht und offen war bei dem Wetter einfach nicht angebracht. Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem.
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Citroen DS Cabrio Chapron
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die tollen Bilder von dem Wagen. Der hatte für die damalige Zeit aber noch eine Besonderheit und zwar war der Wagen mit Hydraulikfederung ausgerüstet den konnte man in die Höhe Pumpen. Wenn es mal etwas zu feucht wurde auf der Straße.
vielen Dank für die tollen Bilder von dem Wagen. Der hatte für die damalige Zeit aber noch eine Besonderheit und zwar war der Wagen mit Hydraulikfederung ausgerüstet den konnte man in die Höhe Pumpen. Wenn es mal etwas zu feucht wurde auf der Straße.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Citroen DS Cabrio Chapron
Servus, Reinhard!
Danke, das sind echt gute Bilder von einem absolut phantastischem Auto!
Ich durfte mal für ein paar Tage einen DS21 fahren, das machte mich damals zum Citroen-Fan.
Habe danach einen CX und danach einen CX Prestige gefahren. Klasse Autos!
Ich wünsche noch einen recht schönen Abend.
Danke, das sind echt gute Bilder von einem absolut phantastischem Auto!
Ich durfte mal für ein paar Tage einen DS21 fahren, das machte mich damals zum Citroen-Fan.
Habe danach einen CX und danach einen CX Prestige gefahren. Klasse Autos!
Ich wünsche noch einen recht schönen Abend.
The.Dude- Alleskleber
Re: Citroen DS Cabrio Chapron
Hallo Reinhard
Die Göttin als Cabrio sowie als Break (Kombi) sehr selten .Citroen war mit diesem Auto technisch damals mehr als modern ,Kurvenlicht fällt mir ein und wie Helmut sagte :hydraulisches Fahrwerk dadurch konnte "sie" auf drei Räder fahren.
Die Göttin als Cabrio sowie als Break (Kombi) sehr selten .Citroen war mit diesem Auto technisch damals mehr als modern ,Kurvenlicht fällt mir ein und wie Helmut sagte :hydraulisches Fahrwerk dadurch konnte "sie" auf drei Räder fahren.
DAF Fan- Schneidmatten-Virtuose
Re: Citroen DS Cabrio Chapron
kaewwantha schrieb:Hallo Reinhard,
vielen Dank für die tollen Bilder von dem Wagen. Der hatte für die damalige Zeit aber noch eine Besonderheit und zwar war der Wagen mit Hydraulikfederung ausgerüstet den konnte man in die Höhe Pumpen. Wenn es mal etwas zu feucht wurde auf der Straße.
Nicht nur das! Man konnte das Heck so weit hoch heben, dass man die Hinterräder problemlos tauschen konnte, ohne die halbe Karosserie dafür auseinandernehmen zu müssen! War nur leider sehr reparaturanfällig, das System.
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
Re: Citroen DS Cabrio Chapron
Die "Göttin" bestand ja fast nur aus Besonderheiten. Das Markanteste war wohl die hyraulische Federung.Die Pumpe der Hydropneumatik versorgte ja nicht nur die Federung sondern auch Servolenkung und Bremsen mit Öldruck. Ist für Neulinge sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Nebeneffekt der Hydropneumatik war das Absinken der Karosserie beim Parken. Ich fand es schon damals sehenswert, wie sich das Auto nach dem Anlassen langsam aus den Federn hob - heute würde man das wohl als cool bezeichnen. Außer der Federung war das System aber gleichzeitig ein Niveauausgleich sodaß das Auto leer und beladen dieselbe Bodenfreiheit besaß. Wie Tom schon erwähnt hat, konnte man aber auch die Bodenfreiheit damit verändern.
Aber auch die innenliegenden Scheibenbremsen und die Gürtelreifen waren damals nicht selbstverständlich. Die Limousine hatte damals ein Dach aus glasfaserverstärktem Kunststoff - hatte das Auto ein Schiebedach war das Dach aus Aluminium.
Ungewöhnlich waren auch das Einspeichenlenkrad und die hochgesetzten Blinkleuchten. Auch daß man zum Radwechsel die hinteren Kotflügel demontieren mußte (mit der Anlaßkurbel wurde dazu EINE Schraube herausgedreht) war nicht alltäglich.
Wer mehr wissen möchte , kann das ja bei Wikipedia tun :
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
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