Archäologischer Park in Xanten - ein "römischer" Rundgang im Mai 1993
+3
John-H.
karl josef
Frank Kelle
7 verfasser
Seite 1 von 1
Archäologischer Park in Xanten - ein "römischer" Rundgang im Mai 1993
Hallo zusammen!
Da doch immer wieder auch römische Themen bearbeitet werden, habe ich mal nach alten Fotos gesucht. NEIN - natürlich nicht von meiner Zeit als Senator unter Cäsar sondern von einem Ausflug im Mai 1993 im Archäologischem Park in Xanten / Rheinland.
Xanten erhielt im Jahre 98 oder 99 nach Christi als Colonia Ulpia Traiana die Rechte einer "Colonia" und gehörte damit zu den 150 höchstrangigen Städten. Es kam in Niedergermanien nur eine 2 "Colonia" - und das war die Provinzhauptstadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium (=Köln). Auf 73 Hektar fand sind ein Amphitheater, Tempel - und Kaserne für die damaligen Truppen. Benannt wurde die Colonia nach dem Namen des damaligen Kaisers Marcus Ulpius Traianus (=Trajan). Da Trajan vorher Stadthalter in Niedergermanien war, darf man annehmen, daß er die sich entwickelnde Colonia kannte.
Wie alles zerfiel auch diese Stadt mit dem Ende des römischen Imperiums - und heute finden dort "live" im Park Ausgrabungen statt.
Aus "figurentechnischen Gründen" - ich habe nicht nur 1/72er ACWler bemalt sondern auch .. RÖMER - wurden diesmal meine Fotos in diesem "Blickwinkel" damals gemacht nach dem Motto: man muss ja nicht immer eine angreifende Cohorte darstellen... Kommt doch einfach mal mit auf einen kleinen Rundgang!
eines der Stadttürme mit dem Wall - die Colonia war von einer festen Stadtmauer umgeben
auf dem Wall
Abstützung der Mauer und Wehrgang
Da doch immer wieder auch römische Themen bearbeitet werden, habe ich mal nach alten Fotos gesucht. NEIN - natürlich nicht von meiner Zeit als Senator unter Cäsar sondern von einem Ausflug im Mai 1993 im Archäologischem Park in Xanten / Rheinland.
Xanten erhielt im Jahre 98 oder 99 nach Christi als Colonia Ulpia Traiana die Rechte einer "Colonia" und gehörte damit zu den 150 höchstrangigen Städten. Es kam in Niedergermanien nur eine 2 "Colonia" - und das war die Provinzhauptstadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium (=Köln). Auf 73 Hektar fand sind ein Amphitheater, Tempel - und Kaserne für die damaligen Truppen. Benannt wurde die Colonia nach dem Namen des damaligen Kaisers Marcus Ulpius Traianus (=Trajan). Da Trajan vorher Stadthalter in Niedergermanien war, darf man annehmen, daß er die sich entwickelnde Colonia kannte.
Wie alles zerfiel auch diese Stadt mit dem Ende des römischen Imperiums - und heute finden dort "live" im Park Ausgrabungen statt.
Aus "figurentechnischen Gründen" - ich habe nicht nur 1/72er ACWler bemalt sondern auch .. RÖMER - wurden diesmal meine Fotos in diesem "Blickwinkel" damals gemacht nach dem Motto: man muss ja nicht immer eine angreifende Cohorte darstellen... Kommt doch einfach mal mit auf einen kleinen Rundgang!
eines der Stadttürme mit dem Wall - die Colonia war von einer festen Stadtmauer umgeben
auf dem Wall
Abstützung der Mauer und Wehrgang
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 13 Dez 2014, 21:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Archäologischer Park in Xanten - ein "römischer" Rundgang im Mai 1993
eines der Höhepunkte im Park - das teilweise rekonsturierte Amphitheater
der Eingang - hier wurde nach den Eintrittskarten aufgeteilt - und auch nach den Klassen der Besucher..
die Sitzreihen - Kissen wurden damals je nach "Klasse" ausgegeben oder mussten selber mitgebracht werden
in der Arena
hinter den Kulissen - der Aufbau der Tribüne noch zu sehen
der Eingang - hier wurde nach den Eintrittskarten aufgeteilt - und auch nach den Klassen der Besucher..
die Sitzreihen - Kissen wurden damals je nach "Klasse" ausgegeben oder mussten selber mitgebracht werden
in der Arena
hinter den Kulissen - der Aufbau der Tribüne noch zu sehen
Frank Kelle- Admin
Nun.. auch das ist wichtig..
ein Abwasserkanal
auf dem Gelände sind überall auch Gerätschaften verteilt.
Hier ein Hafenkran - die Colonia war auch Hafenstadt am Rhein!
Ackerbaugeräte - die Leute mussten essen und Brot wurde kostenlos verteilt (an die BÜRGER)
Zeichen des Militär - einige der dort eingesetzten Soldaten setzte sich dann auch dort zur Ruhe.. und starben dort. Aufgefundene Grabsteine
erzählen..
ein Abwasserkanal
auf dem Gelände sind überall auch Gerätschaften verteilt.
Hier ein Hafenkran - die Colonia war auch Hafenstadt am Rhein!
Ackerbaugeräte - die Leute mussten essen und Brot wurde kostenlos verteilt (an die BÜRGER)
Zeichen des Militär - einige der dort eingesetzten Soldaten setzte sich dann auch dort zur Ruhe.. und starben dort. Aufgefundene Grabsteine
erzählen..
Frank Kelle- Admin
DAS durfte in keiner Stadt fehlen - die Jupiter-Säule
Die Statue des Namensgeber der Stadt grüsst aus einer Nische am Amphitheater
(er soll hier die Rolle mit den Stadtrechten überreichen)
Weiter mit den rekonstruierten Teilen der Stadtmauer
Die Statue des Namensgeber der Stadt grüsst aus einer Nische am Amphitheater
(er soll hier die Rolle mit den Stadtrechten überreichen)
Weiter mit den rekonstruierten Teilen der Stadtmauer
Frank Kelle- Admin
Teile / Reste des damaligen Hafentempels
Frank Kelle- Admin
Zum Abschluß schauen wir noch in eine römische Herberge mit eigener Therme
Sooo.. schaut doch bei Gelegenheit selber mal dahin - es ändert sich immer wieder etwas, und durch die dortigen Ausgrabungen ist es auf jeden Fall einmal interessant zu sehen!
Sooo.. schaut doch bei Gelegenheit selber mal dahin - es ändert sich immer wieder etwas, und durch die dortigen Ausgrabungen ist es auf jeden Fall einmal interessant zu sehen!
- Code:
http://www.archaeologischer-park-xanten.lvr.de/willkommen/
Frank Kelle- Admin
frank,intressante bilder bin vor jahren auch schonmal mit meinem schwiegervater da gewesen.
ist wirklich mal schön zu begehen.
ist wirklich mal schön zu begehen.
karl josef- Forenguru
Ave Frank,
tolle Bilder, vielen Dank. Man erwartet es kaum, aber das trifft tatsächlich voll meinen Geschmack.
Wäre wirklich mal eine Reise wert. Zumal NRW noch mehr für Römerfans zu bieten hat, z. B. würde mich auch sehr das Kenotaph des Centurio Marcus Caelius interessieren, das ihm Rheinischen Landesmuseum Bonn zu sehen ist.
Na mal schauen, als "Berufs-NRWler" bin ich ja fast schon moralisch verpflichtet, mal einen Abstecher dorthin zu machen.
tolle Bilder, vielen Dank. Man erwartet es kaum, aber das trifft tatsächlich voll meinen Geschmack.
Wäre wirklich mal eine Reise wert. Zumal NRW noch mehr für Römerfans zu bieten hat, z. B. würde mich auch sehr das Kenotaph des Centurio Marcus Caelius interessieren, das ihm Rheinischen Landesmuseum Bonn zu sehen ist.
Na mal schauen, als "Berufs-NRWler" bin ich ja fast schon moralisch verpflichtet, mal einen Abstecher dorthin zu machen.
Gast- Gast
Dazu empfehle ich noch das Römermuseum in Haltern - Aufgebaut auf den Resten des letzten Hauptlagers der 19. Legion
Frank Kelle- Admin
Passend zum Thema,
ich war ja die Tage in Köln,
und staunte an diesem Schild:
Und so sieht dieses Original Stück Straße aus:
Und dann gibt es immer wieder Leute, die versuchen dort schmerz- und unfallfrei drüber zulaufen.
ich war ja die Tage in Köln,
und staunte an diesem Schild:
Und so sieht dieses Original Stück Straße aus:
Und dann gibt es immer wieder Leute, die versuchen dort schmerz- und unfallfrei drüber zulaufen.
John-H.- Co - Admin
Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Frank,
Ich bin immer wieder fasziniert, wie fortschrittlich die Römer waren.
Ich war vor ein paar Jahren dort, und es hat sich inzwischen sehr viel getan.
Die öffentliche Therme wurde freigelegt und überdacht.
Ich kann jedem nur einen Ausflug dorthin empfehlen.
Von dem Museum in Haltern war ich ein wenig enttäuscht, obwohl es sicher nicht schlecht ist.
Jedoch legt das Museum in Xanten die Latte schon sehr hoch.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie fortschrittlich die Römer waren.
Ich war vor ein paar Jahren dort, und es hat sich inzwischen sehr viel getan.
Die öffentliche Therme wurde freigelegt und überdacht.
Ich kann jedem nur einen Ausflug dorthin empfehlen.
Von dem Museum in Haltern war ich ein wenig enttäuscht, obwohl es sicher nicht schlecht ist.
Jedoch legt das Museum in Xanten die Latte schon sehr hoch.
plastikfan- Skalpell-Künstler
gern geschehen!
@John: die römische Strasse ist noch an weiteren Stellen da freigelegt - DA ist ja das römsiche Museum.
@Andre: hast Recht - ich war auch nicht wirklich jetzt "von den Socken" in Haltern wie ich das erste Mal da war. Es ist aber ansich in einem anderen Stil aufgebaut - mehr als "Mitmach"-Museum..
@John: die römische Strasse ist noch an weiteren Stellen da freigelegt - DA ist ja das römsiche Museum.
@Andre: hast Recht - ich war auch nicht wirklich jetzt "von den Socken" in Haltern wie ich das erste Mal da war. Es ist aber ansich in einem anderen Stil aufgebaut - mehr als "Mitmach"-Museum..
Frank Kelle- Admin
Hallo,
einer meiner Lieblingsorte am Nierderrhein. Mein erster Besuch muss am Ende der 50ger Anfang der 60ger Jahre gewesen sein, ein Schulausflug. Mein letzter Besuch ist etwa 2 Jahre her, eine tolles geschichtliches Bauwerk mit einem phantastischen Museum.....und die Speisekarte ist auch toll.
Grüsse aus dem Pott
Kalle
einer meiner Lieblingsorte am Nierderrhein. Mein erster Besuch muss am Ende der 50ger Anfang der 60ger Jahre gewesen sein, ein Schulausflug. Mein letzter Besuch ist etwa 2 Jahre her, eine tolles geschichtliches Bauwerk mit einem phantastischen Museum.....und die Speisekarte ist auch toll.
Grüsse aus dem Pott
Kalle
Trainspotter- Mitglied