stebulesen´s U 96
+14
Frank Kelle
John-H.
Nordlicht
Kurti (†)
Ronny82
guzzy
JesusBelzheim
DaDokta
Michaelis
Darwins Beagle
Der Rentner (†)
stebulesen
Wolfgang
providereMS62
18 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - U 96 :: Fertige Bauberichte
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
stebulesen´s U 96
Von der Kiellegung im März gibt es leider keine Fotos. Dafür aber jetzt.
So sieht meine U 96 bis heute aus :
Im Hintergrund seht Ihr die fast fertige HMS Victory. Wenn sie irgend wann mal fertig ist, gibt es auch Bilder.
So weiter bin ich noch nicht, neue Fotos gibt es nach dem nächsten Bauabschnitt.
Bis Bald.
stebulesen- Skalpell-Künstler
Re: stebulesen´s U 96
Habe mal wieder etwas Zeit gehabt, an der U 96 weiter zubauen. Es wurden wieder mal nur Kunststoffteile verbaut.
Dabei fiel mir auf, entweder habe ich Mist gebaut oder Hachette. Einige der Teile sind nicht Passgenau und das bedeutet für mich
viel spachtel und schleif arbeiten. Aber seht selbst :
Hier sieht man es ganz deutlich, entweder es passte oben oder unten nicht.
Es wurde doch endlich wieder Holz verarbeitet
Das war´s mit den Ausgaben 28 - 31. Die nächsten 4 Ausgaben sind auch schon da, mal sehen wann ich dafür Zeit habe.
Bis dahin.
Dabei fiel mir auf, entweder habe ich Mist gebaut oder Hachette. Einige der Teile sind nicht Passgenau und das bedeutet für mich
viel spachtel und schleif arbeiten. Aber seht selbst :
Hier sieht man es ganz deutlich, entweder es passte oben oder unten nicht.
Es wurde doch endlich wieder Holz verarbeitet
Das war´s mit den Ausgaben 28 - 31. Die nächsten 4 Ausgaben sind auch schon da, mal sehen wann ich dafür Zeit habe.
Bis dahin.
Sieht sehr vielversprechend aus; werde deinen Baubericht gerne weiter verfolgen!
providereMS62- Superkleber
Also bei mir passen die PVC-Teile wunderbar zusammen; keine Probleme.
Ich gehe mal davon aus, dass du Teil 74 (das Bauteil, mitwelchem du in deinem 3ten Bild Differenzen hast)
noch nicht verklebt hast. Strake den Spant 30 etwas Richtung Bug, dann dürfte sich die Klebenut besser einpassen lassen
und du kannst damit deine Differenz zur E-Maschinen-Verkleidung etwas vermindern.
Ich gehe mal davon aus, dass du Teil 74 (das Bauteil, mitwelchem du in deinem 3ten Bild Differenzen hast)
noch nicht verklebt hast. Strake den Spant 30 etwas Richtung Bug, dann dürfte sich die Klebenut besser einpassen lassen
und du kannst damit deine Differenz zur E-Maschinen-Verkleidung etwas vermindern.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Wolfgang
Ich habe das gleiche Problem, das eine Passt einfach nicht, so wie dort auf dem Bild nur ist bei mir der schnitt ein wenig größer.
Ich habe das gleiche Problem, das eine Passt einfach nicht, so wie dort auf dem Bild nur ist bei mir der schnitt ein wenig größer.
Gast- Gast
Hallo Jürgen,
auch bei dir gehe ich mal davon aus, dass du das Teil noch nicht verklebt hast.
Versuche mal meinen Tip mit dem Straken des Spantes; die Klebenut zum offenen Bereich müsste sich dann besser einpassen
und das Bauteil müsste korrekt sitzen.
auch bei dir gehe ich mal davon aus, dass du das Teil noch nicht verklebt hast.
Versuche mal meinen Tip mit dem Straken des Spantes; die Klebenut zum offenen Bereich müsste sich dann besser einpassen
und das Bauteil müsste korrekt sitzen.
So, es ging mal wieder weiter. Die nächsten 4 Ausgaben (Nr.32-35) verarbeitet.
Diesmal wurde die andere Seite beplankt und die Konstruktion des abnehmbaren Decks gebaut.
Weiß jemand warum abnehmbar ??????????
Neue Bilder nach den nächsten 4 Ausgaben. Schönen Sonntag
Hi Stefan,
die Beplankung im oberen Bereich, welche du fertiggestellt hast, zeigt den oberen Abschluß des Druckkörpers.
Damit du ihn später präsentieren kannst, ist der Bereich oberhalb abnehmbar.
die Beplankung im oberen Bereich, welche du fertiggestellt hast, zeigt den oberen Abschluß des Druckkörpers.
Damit du ihn später präsentieren kannst, ist der Bereich oberhalb abnehmbar.
Hast Du die Plastikteile auch schon verklebt ??
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Wolfgang, Danke für die Info. Auf der Seite von Hachette stand nämlich nichts.
Hallo Reinhard, ja leider sind sie verklebt. Ich hoffe ich kann meine Fehler trotzdem noch ausbügeln.
Gruß an Euch
Hallo Reinhard, ja leider sind sie verklebt. Ich hoffe ich kann meine Fehler trotzdem noch ausbügeln.
Gruß an Euch
Na ja, ob es ein Fehler war wird sich später herausstellen.
Ich würde jetzt erstmal alles gut abkleben
Ich würde jetzt erstmal alles gut abkleben
So allmählich nimmt das U-Boot immer mehr Gesicht an. Saubere Arbeit!
Da bin mal wieder nach langer Zeit.
Habe die Ausgaben Nr.36 - 39 hinter mich gebracht. War gar nicht so schwierig wie Anfangs gedacht, kommt bestimmt mit der 2. Beplankung.
So, nun die Bilder vom Fortschritts meine U-Bootes. Sind ein paar mehr geworden.
Hoffe auf viele Kommentare ob Positiv oder Negativ.
Bis zum nächsten Mal.
Da kann man(n) doch nicht meckern und Übung macht bekanntlich den Meister!
Hallo Jürgen,
das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Bei der Zweitbeplankung würde ich allerdings darauf achten, dass die Spalten zwischen den einzelnen Leisten so klein wie möglich sind. Ich verleime sie auch immer untereinander. Das sorgt für noch mehr Stabilität.
das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Bei der Zweitbeplankung würde ich allerdings darauf achten, dass die Spalten zwischen den einzelnen Leisten so klein wie möglich sind. Ich verleime sie auch immer untereinander. Das sorgt für noch mehr Stabilität.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
...da gebe ich Christian vollkommen Recht, da du dich sonst zu Tode spachtelst und schleifst!?
Guten Morgen,
Frohes neues Jahr,
diesmal habe ich die Ausgaben Nr. 40 - 43 fertig gestellt. Die erste Beplankung ist fertig und die Verstärkungsteile mit den
Flutschlitzen wurde angebracht. Bei den Verstärkungsteilen hatte ich wohl Glück , sie passten wie angegossen.
So nun geht es an die 2. Beplankung, da werden die Leisten angeschrägt, damit es nicht so große Lücken gibt.
Bis dahin
Stefan
Frohes neues Jahr,
diesmal habe ich die Ausgaben Nr. 40 - 43 fertig gestellt. Die erste Beplankung ist fertig und die Verstärkungsteile mit den
Flutschlitzen wurde angebracht. Bei den Verstärkungsteilen hatte ich wohl Glück , sie passten wie angegossen.
So nun geht es an die 2. Beplankung, da werden die Leisten angeschrägt, damit es nicht so große Lücken gibt.
Bis dahin
Stefan
Hallo Stefan,
guter Gedanke, die Leisten anzuschleifen.
guter Gedanke, die Leisten anzuschleifen.
Hallo,
da bin ich mal wieder, die 2. Beplankung ist fertig. ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie Ihr auf den Fotos erkennt, habe ich schon ein einigen Stellen gespachtelt, wird wohl noch viel, viel, viel mehr.
Auch ich mußte an einigen Stellen eine 3. Beplankung aufbringen um die richtige höhe zubekommen.
So das war´s für heute. Die Schleifarie mache ich erst wenn das Wetter wärmer wird, damit ich das schleifen nach draußen verlagern kann. Es gibt sonst Ärger mit CHEF!!!!!!!!!!!
Gruß
da bin ich mal wieder, die 2. Beplankung ist fertig. ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie Ihr auf den Fotos erkennt, habe ich schon ein einigen Stellen gespachtelt, wird wohl noch viel, viel, viel mehr.
Auch ich mußte an einigen Stellen eine 3. Beplankung aufbringen um die richtige höhe zubekommen.
So das war´s für heute. Die Schleifarie mache ich erst wenn das Wetter wärmer wird, damit ich das schleifen nach draußen verlagern kann. Es gibt sonst Ärger mit CHEF!!!!!!!!!!!
Gruß
Sieht ganz gut aus, aber deine Befürchtungen in Bezug auf die Spachtel- und Schleifenorgie werden wohl war werden!
Sieht doch gut aus
Was ist das für eine Spachtelmasse, die du da verwendest ?
Was ist das für eine Spachtelmasse, die du da verwendest ?
Hallo Reinhard,
bei den Plastikteilen verwende ich Revell Plasto und beim Holz , ganz normalen Holzspachtel aus dem Baumarkt.
Gruß
Stefan
bei den Plastikteilen verwende ich Revell Plasto und beim Holz , ganz normalen Holzspachtel aus dem Baumarkt.
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
saubere Arbeit. Beim Schleifen wird die Plasto Spachtelmasse ein wenig weich. Da muss man aufpassen.
saubere Arbeit. Beim Schleifen wird die Plasto Spachtelmasse ein wenig weich. Da muss man aufpassen.
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - U 96 :: Fertige Bauberichte
Seite 1 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten