Crew Transfer Schiff GESA
+10
T-Rex 550
didibuch
CAD
Pirxorbit
Heiko72
Feuerwehr
John-H.
Plastikschiff (†)
kaewwantha
guggitromp
14 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Crew Transfer Schiff GESA
Sehr beeindruckend: Hoffentlich bekommst Du beim verlöten der Spanten keinen all zu großen Verzug, aufgrund der thermischen Belastung. Kupferblech besitzt ja auch Eigenspannung die beim Löten freigesetzt wird, oder irre ich da ?
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.
MfG
Hans
MfG
Hans
hans01- Pinzettenhalter
hans01 schrieb:Sehr beeindruckend: Hoffentlich bekommst Du beim verlöten der Spanten keinen all zu großen Verzug, aufgrund der thermischen Belastung. Kupferblech besitzt ja auch Eigenspannung die beim Löten freigesetzt wird, oder irre ich da ?
MfG
Hans
Hans, das ist kein Kupferblech, sondern eine beidseitig beschichtete Printplatte. Ich werde also keinen Verzug bekommen!
guggitromp- Skalpell-Künstler
und so wird aus dem 3D Modell ein Baukasten bzw. ein Schiffsmodell .......
Die Blickwinkel sind in etwa die gleichen
Die Blickwinkel sind in etwa die gleichen
Super, was du da produzierst, Urs. Besser geht einfach nicht mehr!
Darf ich fragen, was du da für ne Fräse benutzt?
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
schleppi schrieb:Super, was du da produzierst, Urs. Besser geht einfach nicht mehr!
Danke Schleppi für dein Lob! Aber besser geht immer, vor allem wenn ich mir deinen Baubericht ansehe .....
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer Stepcraft 600. Nach ein paar Schwierigkeiten am Anfang bin aber momentan sehr zufrieden damit. Zudem stelle ich nicht Ansprüche im Hunderstelbereich. Dafür wäre diese Fräse meiner Meinung nach nur bedingt geeignet.
.... und hier der aktuelle Baustand ....
CAD-Modell ....
.... und lose zusammengesteckt
Parallel dazu arbeite ich an meinem Katamaranrumpf für dieses Schiff. Wie ich das mache, verrate ich zu einem späteren Zeitpunkt .....
CAD-Modell ....
.... und lose zusammengesteckt
Parallel dazu arbeite ich an meinem Katamaranrumpf für dieses Schiff. Wie ich das mache, verrate ich zu einem späteren Zeitpunkt .....
Ein weiterer kleiner Schritt! Das Haupthaus habe ich fertig zusammengelötet. Auf dem ersten Bild sehr ihr, dass die Wände mit Fenstern doppelt sind. Die zweite Wand ist mit einer schwarzen Folie beklebt. Der Grund liegt darin, dass eigentlich hinter den Fenstern Stühle und teilweise auch Kojen wären. Gerne hätte ich das nachgebildet. Da ich aber sonst nirgends Platz für die Technik habe, habe ich den Gedanken verworfen und einfach Blindwände eingezogen.
Wieder saubere Arbeit Urs,
das mit den Blindwänden hat auch den Vorteil das du besser mit Licht spielen kannst
um verschiedene Stimmungen darzustellen!
das mit den Blindwänden hat auch den Vorteil das du besser mit Licht spielen kannst
um verschiedene Stimmungen darzustellen!
John-H.- Co - Admin
Sieht ja absolut top aus Urs. Es lohnt sich doch digital zu arbeiten und einen entsprechenden Fräser zu nutzen. Werde da wohl auch einsteigen.... Super Modellbau, was du da machst!
Hallo Urs,beeindruckende Arbeit.... die Technik ist einfach klasse, und passt 1005 zum Modell.
Wenn Du etwas mit Licht machen willst, also hinter den Fenstern, dann währe es einfacher die Blindwände währen heller, vielleicht sogar matt silbern. Schwarz verschluckt das Licht und Du müsstest eine Menge Licht einsetzen bevor etwas passiert.
LG Steffan
Wenn Du etwas mit Licht machen willst, also hinter den Fenstern, dann währe es einfacher die Blindwände währen heller, vielleicht sogar matt silbern. Schwarz verschluckt das Licht und Du müsstest eine Menge Licht einsetzen bevor etwas passiert.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Wenn ich einen Hut hätte würde ich den abnehmen, einfach toll diese Bauausführung
Mfg günther
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Erst einmal danke für die Komplimente. Ja ich werde eine Beleuchtung einbauen. Wo überall weiss ich noch nicht, aber ich habe ja noch Zeit.
Hier noch ein paar weitere Bilder. Wie ihr ja wahrscheinlich bemerkt habt bin ich ziemlich technikvernarrt. Schon seit sehr langer Zeit beschäftige ich mich, teilweise auch beruflich, mit 3D-Druck. Bei der Smit London habe ich mir ein paar Teile drucken lassen. Die Qualität war nur teilweise befriedigend. Darum habe ich mir jetzt selber ein Geschenk gemacht und so ein Gerät angeschafft. Wir ihr seht, können damit sehr kleine Teile ausgedruckt werden, aber auch relativ grosse. Die Druckerauflösung bei den Beispielen liegt übrigens bei 0.05mm. Der Drucker kann bis 0.025mm...
Feuerlöscher im Steuerhaus
Vordester Teil des Rumpfs zusammengesetzt und in Einzelteilen
Hier noch ein paar weitere Bilder. Wie ihr ja wahrscheinlich bemerkt habt bin ich ziemlich technikvernarrt. Schon seit sehr langer Zeit beschäftige ich mich, teilweise auch beruflich, mit 3D-Druck. Bei der Smit London habe ich mir ein paar Teile drucken lassen. Die Qualität war nur teilweise befriedigend. Darum habe ich mir jetzt selber ein Geschenk gemacht und so ein Gerät angeschafft. Wir ihr seht, können damit sehr kleine Teile ausgedruckt werden, aber auch relativ grosse. Die Druckerauflösung bei den Beispielen liegt übrigens bei 0.05mm. Der Drucker kann bis 0.025mm...
Feuerlöscher im Steuerhaus
Vordester Teil des Rumpfs zusammengesetzt und in Einzelteilen
Der Feuerlöscher sieht ja absolut Klasse aus.
Auch die Bugteile können überzeugen.
Auch die Bugteile können überzeugen.
John-H.- Co - Admin
Urs seine Boote kommen aus dem Drucker
Nein spaß bei seite, ich finde es auch super diese Technik nur muss ich mich auch erst in die
CAD Programme einarbeiten aber wenn es läuft dann sieht man ja bei dir was daraus werden kann.
Sieht spitze aus muss ich erlich sagen, hat dein Drucker klasse gemacht.
Nein spaß bei seite, ich finde es auch super diese Technik nur muss ich mich auch erst in die
CAD Programme einarbeiten aber wenn es läuft dann sieht man ja bei dir was daraus werden kann.
Sieht spitze aus muss ich erlich sagen, hat dein Drucker klasse gemacht.
Kapitän Odin- Superkleber
Inzwischen sind die beide Kamine sowie das Seitenbord auf dem Oberdeck (mit Abwurfvorrichtung für die Rettungsringe) dazu gekommen....
Als nächstes ist dann die Reeling dran!
Als nächstes ist dann die Reeling dran!
Ist schon ein richtig edles Bauwerk bis hier her geworden.
John-H.- Co - Admin
Die Reeling musst ich noch ein wenig nach hinten schieben, da mir Material fehlt...
Dafür habe ich weitere Rumpfteile gedruckt und dann eine erste Stellprobe gemacht.
Hier der Rumpf von unten betrachtet. Dort wo später Kabel eingezogen werden, habe ich Silikonschläuche eingelegt und festgemacht. Zudem habe ich im Schlauch einen Faden eingezogen, damit ich die Kabel durchziehen kann.
dann die untere Platte eingelegt
und jetzt die Rumpfteile aufgelegt
hier sieht man auch gut die Öffnung, mit welcher die Motoren und restlichen Teile gut bedient werden können. Die Öffnung wird mit einem verschraubbaren Deckel geschlossen
Dafür habe ich weitere Rumpfteile gedruckt und dann eine erste Stellprobe gemacht.
Hier der Rumpf von unten betrachtet. Dort wo später Kabel eingezogen werden, habe ich Silikonschläuche eingelegt und festgemacht. Zudem habe ich im Schlauch einen Faden eingezogen, damit ich die Kabel durchziehen kann.
dann die untere Platte eingelegt
und jetzt die Rumpfteile aufgelegt
hier sieht man auch gut die Öffnung, mit welcher die Motoren und restlichen Teile gut bedient werden können. Die Öffnung wird mit einem verschraubbaren Deckel geschlossen
Das ist wirklich sagenhaft, was du da am Computer und dann an den Maschinen zauberst. Kann das jetzt um so mehr schätzen, wo ich ein ganz klein bisschen versuche in die CAD-Welt einzudringen. Alles ganz große Klasse, Urs!
Danke für euren Zuspruch! Ich weiss es zu schätzen wenn ich sehe was ihr macht
Hat es eigentlich einen Grund, das du die Träger nicht über die ganze Fläche durchlötest
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Hat es eigentlich einen Grund, das du die Träger nicht über die ganze Fläche durchlötest
Faulheit? Bequemlichkeit? Notwendigkeit?
Spass beiseite: Rein von der Stabilität her ist es nicht nötig. Zudem spare ich eine Menge Arbeit und Lötzinn. Als Vergleich nehme ich jeweils die Erfahrung vom Maschinen- und Stahlbau (meiner beruflichen Tätigkeit...). Auch hier werden Träger und Teile nur dann durchgeschweisst, wenn es zwingend nötig ist. Das ist dann der Fall, wenn es die Stabilität oder die Oberflächenbehandlung erfordert. Bemerkung zur Oberflächenbehandlung im wirklichen Leben ( ): Wenn aus einer Konstruktion kein Rostwasser auslaufen darf, wird durchgeschweisst.
Wenn du meine Bemerkungen auf mein Modell umsetzt wirst du feststellen, dass überall dort, wo gemalt wird auch durchgelötet ist (oder noch werden wird...)
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5