HEGI Jaguar C66 Motoryacht
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HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Servus miteinander!
Ich bin's schon wieder.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen möchte ich Euch nur kurz den eigentlichen Grund und Anlaß meines Beitritts in Eurem, äh, unserem Forum kundtun und die ersten Bilder einstellen:
Der Grund war und ist John's super gebaute bzw. restaurierte Jaguar von Hegi/Wedico. Echt ein tolles Teil, John.
Ich hab' mich dazu hinreißen lassen einen mehr oder weniger (mehr "weniger" als "mehr" ) kompletten Baukasten zu ergattern.
So sieht das aus:
Der Antrieb ist eigentlich schon komplett eingekauft:
Die Motoren (irgendwie kann ich nicht unter 3 Stück...)
inkl. Direktkupplungen, doppelt kugelgelagerten Stevenrohren und 50 mm Dreiblattschrauben
Die Motorregelung soll dieses Teil hier übernehmen:
Gedacht habe ich mir eine Doppelruderanlage
Die Energie sollen diese 3 hier liefern (parallel geschaltet -> somit theoretisch 15000 mAh Kapazität)
Mal sehen beim ersten Fahrtest ob die 3S Lipos reichen mit 11,1 Volt oder ob man noch auf 4S aufrüsten muß (der Regler würd's verkraften):
So, das war's erstmal von dieser Baustelle. Wäre schön wenn ich einige von Euch ein bißchen neugierig gemacht hätte. Kann aber eine ganze Zeit dauern bis ich hier wieder aktiv werde weil: Meine gestern vorgestellte Fantasie-Luxusyacht schreit förmlich nach Weiterbau bzw. Fertigstellung und Stapellauf. Man hat also zu tun... :bong:
Bis die Tage dann...
Ich bin's schon wieder.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen möchte ich Euch nur kurz den eigentlichen Grund und Anlaß meines Beitritts in Eurem, äh, unserem Forum kundtun und die ersten Bilder einstellen:
Der Grund war und ist John's super gebaute bzw. restaurierte Jaguar von Hegi/Wedico. Echt ein tolles Teil, John.
Ich hab' mich dazu hinreißen lassen einen mehr oder weniger (mehr "weniger" als "mehr" ) kompletten Baukasten zu ergattern.
So sieht das aus:
Der Antrieb ist eigentlich schon komplett eingekauft:
Die Motoren (irgendwie kann ich nicht unter 3 Stück...)
inkl. Direktkupplungen, doppelt kugelgelagerten Stevenrohren und 50 mm Dreiblattschrauben
Die Motorregelung soll dieses Teil hier übernehmen:
Gedacht habe ich mir eine Doppelruderanlage
Die Energie sollen diese 3 hier liefern (parallel geschaltet -> somit theoretisch 15000 mAh Kapazität)
Mal sehen beim ersten Fahrtest ob die 3S Lipos reichen mit 11,1 Volt oder ob man noch auf 4S aufrüsten muß (der Regler würd's verkraften):
So, das war's erstmal von dieser Baustelle. Wäre schön wenn ich einige von Euch ein bißchen neugierig gemacht hätte. Kann aber eine ganze Zeit dauern bis ich hier wieder aktiv werde weil: Meine gestern vorgestellte Fantasie-Luxusyacht schreit förmlich nach Weiterbau bzw. Fertigstellung und Stapellauf. Man hat also zu tun... :bong:
Bis die Tage dann...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Schönes Modell Gerhard,
ich weiß wovon ich rede!
Aber warum willst du einen 3 Schrauben Antrieb einbauen,
die JAGUAR ist doch nur für 2 Schrauben vorgesehen
ich weiß wovon ich rede!
Aber warum willst du einen 3 Schrauben Antrieb einbauen,
die JAGUAR ist doch nur für 2 Schrauben vorgesehen
John-H.- Co - Admin
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Hi Gerhard auch hier hocke ich mich dazu um dir bei der Arbeit über die Schulter zuschauen. Mich interessiert ja hauptsächlich die Elektronik die du verbaust und vorallem wie.
Heiko72- Modellbau-Experte
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Ja der John ist mit seinen Modellen ein echter Publikumsmagnet
Also unter drei Motoren machst du`s nicht? Geschwindigkeitsjunkie !!
Also unter drei Motoren machst du`s nicht? Geschwindigkeitsjunkie !!
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Servus John,
ja, vorgesehen ist es für Zweischraubenantrieb. Aber, Leistung ist durch nix zu ersetzen außer durch mehr Leistung, so wie beim Hubraum. Vielleicht bin ich auch irgendwie "süchtig" nach übermotorisierten Yachten . Deshalb hab' ich auch bei dem gestern eingestellten Teil 1 des Bauberichts meiner Luxusyacht eine 12V-24 V Umschaltung realisiert. Nicht weil ich immer mit Vollspeed und dauernder Überlastung der Motoren rumdüsen will, nein! Ich will nur wissen daß ich es könnte...
Bißchen verrückt, oder Aber so bin ich halt
Ich hab' mir auch schon überlegt den Mittelmotor als eine Art "Turbo" getrennt zuschalten zu können; vielleicht mit einem Zweistufenschalter mit Halb- und Vollgas vorwärts.
Vom Platz her ist genügend Raum damit die drei Schrauben sauber nebeneinander laufen und auch noch genügend Abstand zueinander haben. Die Motorhalterungen muß ich dann natürlich neu anfertigen und die Stevenrohrdurchgänge entsprechend anpassen. Mal schau'n wie das so wird...
Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende, John
Bis die Tage...
ja, vorgesehen ist es für Zweischraubenantrieb. Aber, Leistung ist durch nix zu ersetzen außer durch mehr Leistung, so wie beim Hubraum. Vielleicht bin ich auch irgendwie "süchtig" nach übermotorisierten Yachten . Deshalb hab' ich auch bei dem gestern eingestellten Teil 1 des Bauberichts meiner Luxusyacht eine 12V-24 V Umschaltung realisiert. Nicht weil ich immer mit Vollspeed und dauernder Überlastung der Motoren rumdüsen will, nein! Ich will nur wissen daß ich es könnte...
Bißchen verrückt, oder Aber so bin ich halt
Ich hab' mir auch schon überlegt den Mittelmotor als eine Art "Turbo" getrennt zuschalten zu können; vielleicht mit einem Zweistufenschalter mit Halb- und Vollgas vorwärts.
Vom Platz her ist genügend Raum damit die drei Schrauben sauber nebeneinander laufen und auch noch genügend Abstand zueinander haben. Die Motorhalterungen muß ich dann natürlich neu anfertigen und die Stevenrohrdurchgänge entsprechend anpassen. Mal schau'n wie das so wird...
Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende, John
Bis die Tage...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Jaaaa, was soll ich dazu sagen.....
...... wo du Recht hast, hast du Recht!
...... wo du Recht hast, hast du Recht!
John-H.- Co - Admin
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Also unter drei Motoren machst du`s nicht? Geschwindigkeitsjunkie
Du hast's erfaßt, Erik
Du hast's erfaßt, Erik
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Hallo Gerhard,
na da werde ich mir doch auch mal ein Plätzchen in der ersten Reihe sichern. Auch wenn es noch länger dauert bist Du da weiter machst.
na da werde ich mir doch auch mal ein Plätzchen in der ersten Reihe sichern. Auch wenn es noch länger dauert bist Du da weiter machst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Ich bewundere deinen Mut lipos parallel zu schalten, ist schon klar mehr amperstunden (Kapazität).
Ich würde jeden Motor einen Regler und einen lipo gönnen.
Ich habe schon erlebt,wie paralell geschaltete Akkus ein Modell entflammt haben.
Nur so ein Gedanke
MFG günther
Ich würde jeden Motor einen Regler und einen lipo gönnen.
Ich habe schon erlebt,wie paralell geschaltete Akkus ein Modell entflammt haben.
Nur so ein Gedanke
MFG günther
Feuerwehr- Superkleber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Feuerwehr schrieb:Ich bewundere deinen Mut lipos parallel zu schalten, ist schon klar mehr amperstunden (Kapazität).
Ich würde jeden Motor einen Regler und einen lipo gönnen.
Ich habe schon erlebt,wie paralell geschaltete Akkus ein Modell entflammt haben.
Nur so ein Gedanke
MFG günther
Servus Günther,
ja, da hast Du wohl recht! Ich denke mal Du meinst den Spannungsunterschied zwischen den versch. Akkus der dazu führen kann unkontrollierte Ströme zwischen den Akkus selbst fließen zu lassen, oder?
Jeder der 3 Akkus bekommt einen kleinen Wächter auf's Balancerkabel aufgesteckt, der lautstark Alarm schlägt wenn eine Unterspannung einer Zelle des entspr. Akkus erreicht ist.
Aber Du hast schon recht. Pro Motor ein Regler wäre die bessere Lösung (gewesen). Aber zu der Zeit des Einkaufs hatte die Modellbaukasse etwas dagegen. Da war gerade mal der im Bericht erwähnte Regler drin.
3x von dem hier wäre allemal besser:
- Code:
http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=53
Naja, mal schau'n, vielleicht krieg' ich meinen AS12/75RW mit leichtem Verlust wieder los und gönne mir die drei anderen.
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deinen Hinweis und wünsche Dir noch einen ruhigen Rest-Sonntag.
Bis die Tage dann...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Hallo Zusammen
Mit den Quietscheisen sei vorsichtig , oder anders gesagt , nicht zu sehr drauf achten . Kenne diese Schätzteile aus der Fliegerei und die sind nicht wirklich so zuverlässig , wie man hofft .
Solange Du die LiPos nicht unter 3,3V pro Zelle bringst , passiert den LiPos auch nichts , ausser es sind schrottige Zellen
Ich weiss nicht , in wieweit Du kenntnisse zum Umgang mit LiPos hast , aber tu Dir / den LiPos die Gefallen und gewöhne Sie langsam an Ihr leben und behandel Sie schonend (wenn Du nicht weisst , wie das schonende funktioniert , sag bescheid , hab da einige Erfahrungen )
Wenn ein LiPo abraucht , sind meist die Benutzer dran schuld , ausser es sind billige schrottige Akkus
Bin auf weiteres vom Baubericht gespannt
Mit den Quietscheisen sei vorsichtig , oder anders gesagt , nicht zu sehr drauf achten . Kenne diese Schätzteile aus der Fliegerei und die sind nicht wirklich so zuverlässig , wie man hofft .
Solange Du die LiPos nicht unter 3,3V pro Zelle bringst , passiert den LiPos auch nichts , ausser es sind schrottige Zellen
Ich weiss nicht , in wieweit Du kenntnisse zum Umgang mit LiPos hast , aber tu Dir / den LiPos die Gefallen und gewöhne Sie langsam an Ihr leben und behandel Sie schonend (wenn Du nicht weisst , wie das schonende funktioniert , sag bescheid , hab da einige Erfahrungen )
Wenn ein LiPo abraucht , sind meist die Benutzer dran schuld , ausser es sind billige schrottige Akkus
Bin auf weiteres vom Baubericht gespannt
T-Rex 550- Superkleber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
T-Rex 550 schrieb:Hallo Zusammen
Ich weiss nicht , in wieweit Du kenntnisse zum Umgang mit LiPos hast , aber tu Dir / den LiPos die Gefallen und gewöhne Sie langsam an Ihr leben und behandel Sie schonend (wenn Du nicht weisst , wie das schonende funktioniert , sag bescheid , hab da einige Erfahrungen )
Wenn ein LiPo abraucht , sind meist die Benutzer dran schuld , ausser es sind billige schrottige Akkus
Bin auf weiteres vom Baubericht gespannt
Servus Basti
Ja, wenn Du eine Anleitung im Umgang mit neuen Lipos hast dann immer her damit! Bis jetzt ist mir noch nix "Böses" passiert, aber man weiß ja nie. Je mehr ich über diese Energieriegel weiß desto besser.
Ich danke Dir schon mal ganz herzlich dafür und wünsch' Dir noch einen ruhigen Sonntag Abend.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
So schwer ist das nichtmal
Besonders zu beachten , die Akkus mit maximal 1C laden ( 5000 mAh Akkus nicht mit mehr als 5000 mAh laden , auch wenn mehr draufsteht)
1 : Akku mindestens 5 mal am Ladegerät laden und entladen (auf Lagerspannung von 3,8 - 3,85V pro Zelle) .
2: Mindestens 5 Ladungen sachte einpflegen ( nicht unter 3,80 - 3,85V pro Zelle) und das mit max halber bis drei viertel Leistung .
3 : Mindestens 5 Ladungen mit soften Wechseln des Stromverbrauchs , z.B. soft zwischen halb und vollgas wechseln , wobei der Vollastteil ca 1/4 der Fahrt nicht übersteigen sollte .
4 : Akkus nach der Fahrt abkühlen lassen , bevor nachgeladen wird .
5 : Akkus vor dem Fahren vorwärmen (mindestens mal 1 Stunde), z.B. in einer Kühlbox , die auch wärmen kann , oder perfekt in einer Heatbox (38° einstellen als Zieltemperatur)
Allerdings kenne ich Deine Akkusorte nicht (Hersteller) und möchte da nichts falsches sagen , was die C Raten angeht ( C = Belastbarkeit) , aber 20C sind nicht viel .
20C dauer = 20 X 5000 = 100 Ampere dauer und die 40C Burst = 200 Ampere Kurzzeitig , aber dazu kommt noch der Punkt , wie zuverlässig / belastbar sind die Zellen definitiv . Nicht das es Dir so ergeht , wie vielen , mit den tollen Chinakracherakkus
Ich selbst habe im Leistungsbereich nur SLS ( Stefans Lipo Shop) und Hacker und mit den SLS hab ich meine Längsten und meine Besten Erfahrungen gemacht .
Sinnvoll ist es , ein Ladegerät zu nutzen , das Dir die Einzelnen Zellen anzeigen kann und wie das Graupner Ultramat 18 z.B. auch die Wiederstandswerte der einzelnen Zellen anzeigt .
Hoffe ich hab Dir jetzt nicht den Kopf zu sehr verwirrt
Aber lieber etwas mehr input , als dicke und schrottreife Akkus
Wenn noch mehr Fragen sind , immer her damit , werde versuchen , die so gut ich kann zu beantworten
Besonders zu beachten , die Akkus mit maximal 1C laden ( 5000 mAh Akkus nicht mit mehr als 5000 mAh laden , auch wenn mehr draufsteht)
1 : Akku mindestens 5 mal am Ladegerät laden und entladen (auf Lagerspannung von 3,8 - 3,85V pro Zelle) .
2: Mindestens 5 Ladungen sachte einpflegen ( nicht unter 3,80 - 3,85V pro Zelle) und das mit max halber bis drei viertel Leistung .
3 : Mindestens 5 Ladungen mit soften Wechseln des Stromverbrauchs , z.B. soft zwischen halb und vollgas wechseln , wobei der Vollastteil ca 1/4 der Fahrt nicht übersteigen sollte .
4 : Akkus nach der Fahrt abkühlen lassen , bevor nachgeladen wird .
5 : Akkus vor dem Fahren vorwärmen (mindestens mal 1 Stunde), z.B. in einer Kühlbox , die auch wärmen kann , oder perfekt in einer Heatbox (38° einstellen als Zieltemperatur)
- Code:
http://www.hadi-rc.de/epages/es125123.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es125123_FAIR/Categories/AkkuZubehoer
Allerdings kenne ich Deine Akkusorte nicht (Hersteller) und möchte da nichts falsches sagen , was die C Raten angeht ( C = Belastbarkeit) , aber 20C sind nicht viel .
20C dauer = 20 X 5000 = 100 Ampere dauer und die 40C Burst = 200 Ampere Kurzzeitig , aber dazu kommt noch der Punkt , wie zuverlässig / belastbar sind die Zellen definitiv . Nicht das es Dir so ergeht , wie vielen , mit den tollen Chinakracherakkus
Ich selbst habe im Leistungsbereich nur SLS ( Stefans Lipo Shop) und Hacker und mit den SLS hab ich meine Längsten und meine Besten Erfahrungen gemacht .
Sinnvoll ist es , ein Ladegerät zu nutzen , das Dir die Einzelnen Zellen anzeigen kann und wie das Graupner Ultramat 18 z.B. auch die Wiederstandswerte der einzelnen Zellen anzeigt .
Hoffe ich hab Dir jetzt nicht den Kopf zu sehr verwirrt
Aber lieber etwas mehr input , als dicke und schrottreife Akkus
Wenn noch mehr Fragen sind , immer her damit , werde versuchen , die so gut ich kann zu beantworten
T-Rex 550- Superkleber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Hallo Basti,
deine Erklärung wäre sehr gut für unsere Extra Kategorie über Akkus und Stromversorgung geeignet.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f319-akkus-und-stromversorgung
Vielleicht könntest du da nochmal einen Trööt über Lipo's aufmachen.
deine Erklärung wäre sehr gut für unsere Extra Kategorie über Akkus und Stromversorgung geeignet.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f319-akkus-und-stromversorgung
Vielleicht könntest du da nochmal einen Trööt über Lipo's aufmachen.
John-H.- Co - Admin
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
John-H. schrieb:Hallo Basti,
deine Erklärung wäre sehr gut für unsere Extra Kategorie über Akkus und Stromversorgung geeignet.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f319-akkus-und-stromversorgung
Vielleicht könntest du da nochmal einen Trööt über Lipo's aufmachen.
Habs mal kopiert und in die Kategorie gemeißelt
T-Rex 550- Superkleber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
DANKE!
So geht der absolut informative Beitrag auch nicht unter.
So geht der absolut informative Beitrag auch nicht unter.
John-H.- Co - Admin
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Hab den gleich nochmal erweitert
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t21960-lipos-richtig-behandeln#529784
Verlinkungen ins Forum müssen nicht in den Code! - John
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t21960-lipos-richtig-behandeln#529784
Verlinkungen ins Forum müssen nicht in den Code! - John
Zuletzt von John-H. am Mo 15 Sep 2014, 03:09 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Code entfernt!)
T-Rex 550- Superkleber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
eine grundsätzliche frage habe ich noch.
würdest du lipos paralellschalten.
deine Ausführungen sind sehr informativ
mfg günther
würdest du lipos paralellschalten.
deine Ausführungen sind sehr informativ
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Zu Deiner Frage Günther : kurz und knapp gesagt , ja .
Man sollte nur vernünftig den Anschluss machen und die Akkus nach dem Fahren kontrollieren , ob Zellen wegdriften , ansonsten isses problemlos
Hab auch Akkus Parallel und in Reihe und das schon einige Zeit länger
Man sollte nur vernünftig den Anschluss machen und die Akkus nach dem Fahren kontrollieren , ob Zellen wegdriften , ansonsten isses problemlos
Hab auch Akkus Parallel und in Reihe und das schon einige Zeit länger
T-Rex 550- Superkleber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
hey noch ein Yachtfan im Frankenland juhuuuu
da setz ich mich auch mit hin und schau dir beim Bau deines Yachtklassikers zu Gerhard.
ich bin gespannt.
Grüße aus Nürnberg
Robert
P.S. dann kann ich ja doch einen Baubericht von meiner Baustelle hier reintun ...
da setz ich mich auch mit hin und schau dir beim Bau deines Yachtklassikers zu Gerhard.
ich bin gespannt.
Grüße aus Nürnberg
Robert
P.S. dann kann ich ja doch einen Baubericht von meiner Baustelle hier reintun ...
Robert_K- Modellbau-Experte
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
na dann werd ich mal anfangen John
Grüßle aus Nürnberg
Robert
Grüßle aus Nürnberg
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Robert_K schrieb:hey noch ein Yachtfan im Frankenland juhuuuu
da setz ich mich auch mit hin und schau dir beim Bau deines Yachtklassikers zu Gerhard.
ich bin gespannt.
Grüße aus Nürnberg
Robert
P.S. dann kann ich ja doch einen Baubericht von meiner Baustelle hier reintun ...
Servus Robert,
freu' Dich mal nicht zu früh! Noch liegen hier nur ein paar Einzelteile rum die irgendwann mal im zusammengebauten Zustand eine Jaguar C66 ergeben sollen. Ob mir das so gut gelingt wie John das hingekriegt hat, wage ich ja zu bezweifeln; ich kenn' mich doch...
Jetzt muß erstmal meine Eigenbau-Jacht ins Wasser. Gesetzt dem Fall ich kann die Finger von meinem Krick/CEN GST-E und seinen Monsterkollegen lassen; die wollen nämlich auch mal wieder raus auf die Piste, die staubige!!
Aber schön daß Du schon mal Platz genommen hast.
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Re: HEGI Jaguar C66 Motoryacht
Servus Männers & Mädels der Yacht-Fraktion!
Ja, das Projekt ist noch am Leben bzw. wieder von den (Schein)-Toten auferstanden. Der ursprünglich erworbene "Bausatz", der seinen Namen absolut nicht verdient, war mir dann doch etwas zu wenig um ein "vernünftiges Schifflein" daraus zu basteln.
ABER:
Hier kommt die Neuerwerbung inkl. aller Baupläne ( )
So wie's aussieht ist der Baukasten auf den ersten Blick komplett und noch gut in Schuß!
Jaguar-Herz, was willst du mehr...
...So, jetz' nix wie auspacken und begutachten...
Ja, das Projekt ist noch am Leben bzw. wieder von den (Schein)-Toten auferstanden. Der ursprünglich erworbene "Bausatz", der seinen Namen absolut nicht verdient, war mir dann doch etwas zu wenig um ein "vernünftiges Schifflein" daraus zu basteln.
ABER:
Hier kommt die Neuerwerbung inkl. aller Baupläne ( )
So wie's aussieht ist der Baukasten auf den ersten Blick komplett und noch gut in Schuß!
Jaguar-Herz, was willst du mehr...
...So, jetz' nix wie auspacken und begutachten...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
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