Lokführer (William ) und Heizer für Adler OCCRE 1:24
4 verfasser
Seite 1 von 1
Lokführer (William ) und Heizer für Adler OCCRE 1:24
Hier versuche ich eien Lokführer und einen Heizer für den Adler Ludwigsbahn in Kleinstserie herzustellen. Erstmal Bilder:
An den Resingußteilen gibt es genügend schleif und feilarbeit. Andreas Brune machte mir die Abgüße.
Die Arme werden an die Geländer der Lok bzw. an die Hebel angepasst. Die Frackteile sind aus Papier und werden angeklebt.
Weitere Bilder dämnächst.
Gruß bastelfix
An den Resingußteilen gibt es genügend schleif und feilarbeit. Andreas Brune machte mir die Abgüße.
Die Arme werden an die Geländer der Lok bzw. an die Hebel angepasst. Die Frackteile sind aus Papier und werden angeklebt.
Weitere Bilder dämnächst.
Gruß bastelfix
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Re: Lokführer (William ) und Heizer für Adler OCCRE 1:24
Uuups!!! Die hast Du selber hergestellt? Toll geworden!
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
Also die Rohlinge hab ich gefertigt, die Formen und Abgüsse hat Andreas Brune , Zinn und Resingießer, professionell hergestellt. Die ersten 5 Paar liegen nun bei mir. Jetzt werde ich sie erstmal anmalen, damit man sieht, wie die beiden auf ihrer Lok rauskommen. Danke für deinen Zuspruch, Gruß bastelfix
Finde ich toll, das Du solche Rohlinge selbst erstellen kannst. Ich habe mal auf einer Modelleisenbahnmesse in Köln am Stand von Preiser gesehen, wie ein Künstler eine sitzende Dame modelliert hat. Auch in einem großen Maßstab.
War schon sehr interessant.
Toll, wenn man sowas kann.
War schon sehr interessant.
Toll, wenn man sowas kann.
Hallo Dietmar. Zum Künstler bin ich nicht geboren. Aber die Figurenschnitzerei hab ich mal angefangen, und so wirds mit der Zeit immer besser. Mein Motto: einfach anfassen, anfangen, ausprobieren. Bei den Beiden war dickes Papier der wichtigste Werkstoff, mit Spachtelmasse. Geduld hab ich auch. Aufgeben tu ich ungern. Gestern kam ich dann dazu, die Figuren zu Grundieren und anzumalen. (noch nicht fertig!) Die Frackteile klebe ich erst nach dem Hosenbemalen dran.
Gruß, bastelfix
Gruß, bastelfix
Wenn Du nochmal sowas in Angriff nimmst, mach doch mal ein paar Bilder vom Fortschritt der Modellierung.
Erstens: dann kann der Betrachter daraus lernen, und
zweitens: man sieht den erstaunlichen Fortschritt.
Also ich finds weiterhin toll.
Erstens: dann kann der Betrachter daraus lernen, und
zweitens: man sieht den erstaunlichen Fortschritt.
Also ich finds weiterhin toll.
Das Meiste vom Figurenumbau steht in meinem Baubericht Adler ist gelandet OCCRE, den findest du derzeit unter fertige Bauberichte Holzmodelle . Die letzten zwei Wochen war mein Computer zum neuesProgramm.........bei meinem Sohn, deshalb kommt jetzt so ein kurzer Baubericht, sorry. Ab sofort wieder just in time, versprochen, Gruß bastelfix.
So. Das bemalen hat ganz schon Zeit und Konzentration gefordert. Arme sind mittlerweile auch angeklebt. Zum guten Schluß die Papierteile für den Frack ankleben.
Für Heute ist genug. Bessere Bilder mach ich noch.
Gruß und gute Nacht, bstelfix
Gruß und gute Nacht, bstelfix
Mittlerweile hab ich einiges gebastelt. Leider ist in meiner neuen Bude noch kein Internet, so kann ich den Bericht erst heute machen. Sorry. Die Figuren stehen auf dem letzten Bild recht komisch rum. Deshalb brauche ich neue Fotos von den Figuren im Adler. Der wiederum braucht anständige Hebeleien, für die Herrn Lokbesatzung. Gut, geht eben nicht anders. Also erstmal neuen Adler bauen. Dann die Hebeleien. Hier sieht man die Beiden schon mächtig an den Hebeln. Die Arme sind bei den Zweien beweglich/anklebbar. Deshalb kann man den Lokführer individuell an alle Hebel und den Heizer an die verschiedenen Kurbeln und Gitter stellen.
Neu also am Adler der Superungsset : Mittlerer Hebel, zwei große Haupthebel, Pfeife mit Hebel ,Überdruckanzeige und zwei Prüfhähne. Der rechte Prüfhan ist wohl der bessere.
Tja, das sind nun meine beiden Figuren William und Heizer, mit Hebeleien.
Gruß und Dank an alle, die mich so lange vorwärz getrieben haben, bis das hier entstanden ist, Euer Bastelfix. bastelfix
Neu also am Adler der Superungsset : Mittlerer Hebel, zwei große Haupthebel, Pfeife mit Hebel ,Überdruckanzeige und zwei Prüfhähne. Der rechte Prüfhan ist wohl der bessere.
Tja, das sind nun meine beiden Figuren William und Heizer, mit Hebeleien.
Gruß und Dank an alle, die mich so lange vorwärz getrieben haben, bis das hier entstanden ist, Euer Bastelfix. bastelfix
Halt, die Bilder auch noch.
Noch nicht ganz fertig bemalt, die schwarzen Linien auf den roten Seitenteilen fehlen noch.
Gruß nochmal an Alle, bastelfix
Noch nicht ganz fertig bemalt, die schwarzen Linien auf den roten Seitenteilen fehlen noch.
Gruß nochmal an Alle, bastelfix
Hallo Fixer,
sehr schön!
Täuscht das oder war die Lok wirklich so klein?
sehr schön!
Täuscht das oder war die Lok wirklich so klein?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Nix wirklich Neues, aber die Lok noch an den Kanten schwarz gepinselt, und mal nicht am Küchentisch fotografiert.
Gruß an alle Zuschaer und Danke für euer Interesse.
Gruß an alle Zuschaer und Danke für euer Interesse.
Hallo Bastelfix,
ein wunderschönes Modell.
Eine sehr saubere und perfekte Arbeit. Das ist ein echter Augenschmaus.
KLASSE KLASSE KLASSE
Gruß Horst
ein wunderschönes Modell.
Eine sehr saubere und perfekte Arbeit. Das ist ein echter Augenschmaus.
KLASSE KLASSE KLASSE
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte