Int. Modellbahn-Ausstellung Köln, 2014
+3
Sigmund
kaewwantha
didl
7 verfasser
Seite 1 von 1
Int. Modellbahn-Ausstellung Köln, 2014
Gestern war ich mit 3 Freunden in Köln zur Int. Modellbahn-Ausstellung.
Natürlich mit dem Zug:
Ab in Plattling 5:44 und an in Köln 11:03 Uhr.
Zurück um 16:57 Uhr und dann hat der IC in Frankfurt "geschwächelt". Die Lok ist "verreckt".
War für uns trotz 64min Verspätung nicht tragisch, denn wir hatten genug zu erzählen, zu trinken und auch genug "Beute" um zu kucken.
War halt dann eine Stunde später (00:30 Uhr) zuhause.
Ich habe mir ein Schneidgerät, Spachtel zum Verputzen und bei Auhagen und Heki Teile gekauft, die ich hier leider nicht bekomme.
Ich zeige die Bilder mit Kurzkommentaren so wie ich gegangen bin - also chaotisch
______________________________________________________________________________________________
Die erste sehr schöne Anlage von Französischen Modellbaufreunden mit Motiven aus der Gegend von Grenoble.
Sehr schön die Gleichstrom Fahrleitung.
Über den Anlagenteilen war die Original Situation abgebildet.
____________________________________________________________________________________
Von der Fa. JC-Kollektion gab es einige sehr schöne Sonderlackierungen auf den Taurus-Lokomotiven.
Kein großes Thema für meinen Freund. Der hat selber etwas über 100 verschiedene von dem Typ.
Einige der Originalmaschinen kommen ja planmäßig nach München.
__________________________________________________________________________________________
Bei einem Jap. Hersteller gab es diese Spur 1 Modelle. Absolute Spitze - auch vom Fahrverhalten.
(Geht gleich weiter)
Natürlich mit dem Zug:
Ab in Plattling 5:44 und an in Köln 11:03 Uhr.
Zurück um 16:57 Uhr und dann hat der IC in Frankfurt "geschwächelt". Die Lok ist "verreckt".
War für uns trotz 64min Verspätung nicht tragisch, denn wir hatten genug zu erzählen, zu trinken und auch genug "Beute" um zu kucken.
War halt dann eine Stunde später (00:30 Uhr) zuhause.
Ich habe mir ein Schneidgerät, Spachtel zum Verputzen und bei Auhagen und Heki Teile gekauft, die ich hier leider nicht bekomme.
Ich zeige die Bilder mit Kurzkommentaren so wie ich gegangen bin - also chaotisch
______________________________________________________________________________________________
Die erste sehr schöne Anlage von Französischen Modellbaufreunden mit Motiven aus der Gegend von Grenoble.
Sehr schön die Gleichstrom Fahrleitung.
Über den Anlagenteilen war die Original Situation abgebildet.
____________________________________________________________________________________
Von der Fa. JC-Kollektion gab es einige sehr schöne Sonderlackierungen auf den Taurus-Lokomotiven.
Kein großes Thema für meinen Freund. Der hat selber etwas über 100 verschiedene von dem Typ.
Einige der Originalmaschinen kommen ja planmäßig nach München.
__________________________________________________________________________________________
Bei einem Jap. Hersteller gab es diese Spur 1 Modelle. Absolute Spitze - auch vom Fahrverhalten.
(Geht gleich weiter)
didl- Alleskleber
Re: Int. Modellbahn-Ausstellung Köln, 2014
Hallo Dieter,
vielen Dank für die ersten Bilder.
vielen Dank für die ersten Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Helmut mach ich doch gerne.
Hätte ich auch von Friedrichshafen gemacht, aber da hatte ich keine Zeit.
Jetzt mal weiter.
Das "berühmteste" Haus von München. Bekannt durch "Meister Eder und sein Pumuckl"
Von Stadt im Modell
Von PREISER gab es sehr schöne Dioramen aber leider nichts zu kaufen.
Erst mal einen Kgl. Bay. Bahnhof
Auch den König mit Gefolge gibt es.
Für mein Kapellen Dio ( https://www.der-lustige-modellbauer.com/t22163-stantoniuskapelle-187-modell-fur-s-modell )
kauf ich die Figur. Ist genau 1:22,5
Eine schöne Altstadtmauer realistisch ausgestattet.
Auch hinter der Mauer
Ein Straßenmotiv mit "Einblicken" - auf der rechten Fassade.
Hab mich mal als "Spanner" beschäftigt ..........
Hätte ich auch von Friedrichshafen gemacht, aber da hatte ich keine Zeit.
Jetzt mal weiter.
Das "berühmteste" Haus von München. Bekannt durch "Meister Eder und sein Pumuckl"
Von Stadt im Modell
- Code:
http://www.stadtimmodell.de/shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=277&category_id=41
Von PREISER gab es sehr schöne Dioramen aber leider nichts zu kaufen.
Erst mal einen Kgl. Bay. Bahnhof
Auch den König mit Gefolge gibt es.
Für mein Kapellen Dio ( https://www.der-lustige-modellbauer.com/t22163-stantoniuskapelle-187-modell-fur-s-modell )
kauf ich die Figur. Ist genau 1:22,5
Eine schöne Altstadtmauer realistisch ausgestattet.
Auch hinter der Mauer
Ein Straßenmotiv mit "Einblicken" - auf der rechten Fassade.
Hab mich mal als "Spanner" beschäftigt ..........
didl- Alleskleber
Am HEKI Stand hat ein Modellbauer gezeigt wie man Bäume macht.
Es ist gar nicht so schwer.
Beim nächsten mal kaufe ich mir auch mal so eine Grundausstattung und probier's in 1:45
________________________________________________________________________________________________________
Von BRAWA gibt es die bay. S2/6 im M1:45. Das Original, von dem es nur eine gab, steht im Nürnberger Verkehrsmuseum.
________________________________________________________________________________________________________
Eine Spur0 Anlage. Weiß aber nicht von welchem Verein.
Es ist gar nicht so schwer.
Beim nächsten mal kaufe ich mir auch mal so eine Grundausstattung und probier's in 1:45
Von BRAWA gibt es die bay. S2/6 im M1:45. Das Original, von dem es nur eine gab, steht im Nürnberger Verkehrsmuseum.
Eine Spur0 Anlage. Weiß aber nicht von welchem Verein.
didl- Alleskleber
Och - schon keine Bilder mehr, schade. Danke für die tollen Aufnahmen Dieter.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Dieter,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Gruß Helmut
vielen Dank für die schönen Bilder.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Dieter
schöner Bericht ,war ja auch einiges für Spur 0 dabei.
mfG
Jürgen(S)
schöner Bericht ,war ja auch einiges für Spur 0 dabei.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Hallo Dieter,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Hallo zusammen,
freut mich dass es Euch interessiert.
Aber ein paar Bilder habe ich noch.
Zuerst die "Stadtoldendorfer Gipsbahn" vom MBC Holzminden-Stadtoldendorf im M 1:45, Spur 0e.
Der Initiator der Bahn ist Helmut Walter.
Da waren auch die Frauen dabei - super. Wie sagte eine zu mir: "Frauen sind für den Messebetrieb belastbarer"
Die Geschichte der Bahn ist in einer Broschüre von Helmut Walter aufgeschrieben.
Herausgegeben vom Bürgerverein für Kultur- und Heimatpflege unter dem Titel: Stadtoldendorfer Chronik - Die Gipsbahn
Bild kann ich keins zeigen, da alles dem Copyright unterliegt. Das Heft hat ca.45 Seiten und viele alte Fotos und vor allem Baupläne der Fahrzeuge mit 3seiten Rissen im M 1:45 und auch einige Pläne der Gebäude.
Hier wird ein Gipszug vom Fiddleyard durch ..........
............. die Kulisse gefahren. Man sieht wie das von zwei Seiten aussieht.
Die Personen und Landschaftsteile gehören auch noch zur Gipsbahn. Ein recht großes Arrangement.
Auf der Dorfstraße
Ein Holzreißer bei der Arbeit.
Eine Magic Train Lok mit umgebautem Führerhaus/Wassserkästen. Ganz toll gemacht.
______________________________________________________________________________________________________
Eine sehr schöne Anlage war einer norwegischen Bahn Nachgebaut. Ich weiß leider den Namen der Bahn nicht mehr.
Die Bezeichnung im Hallenplan ist "NMJ-Anlage Finse"
Eine Übersicht.
freut mich dass es Euch interessiert.
Aber ein paar Bilder habe ich noch.
Zuerst die "Stadtoldendorfer Gipsbahn" vom MBC Holzminden-Stadtoldendorf im M 1:45, Spur 0e.
Der Initiator der Bahn ist Helmut Walter.
Da waren auch die Frauen dabei - super. Wie sagte eine zu mir: "Frauen sind für den Messebetrieb belastbarer"
Die Geschichte der Bahn ist in einer Broschüre von Helmut Walter aufgeschrieben.
Herausgegeben vom Bürgerverein für Kultur- und Heimatpflege unter dem Titel: Stadtoldendorfer Chronik - Die Gipsbahn
Bild kann ich keins zeigen, da alles dem Copyright unterliegt. Das Heft hat ca.45 Seiten und viele alte Fotos und vor allem Baupläne der Fahrzeuge mit 3seiten Rissen im M 1:45 und auch einige Pläne der Gebäude.
Hier wird ein Gipszug vom Fiddleyard durch ..........
............. die Kulisse gefahren. Man sieht wie das von zwei Seiten aussieht.
Die Personen und Landschaftsteile gehören auch noch zur Gipsbahn. Ein recht großes Arrangement.
Auf der Dorfstraße
Ein Holzreißer bei der Arbeit.
Eine Magic Train Lok mit umgebautem Führerhaus/Wassserkästen. Ganz toll gemacht.
______________________________________________________________________________________________________
Eine sehr schöne Anlage war einer norwegischen Bahn Nachgebaut. Ich weiß leider den Namen der Bahn nicht mehr.
Die Bezeichnung im Hallenplan ist "NMJ-Anlage Finse"
Eine Übersicht.
didl- Alleskleber
Ein paar Bilder noch.
Noch etwas Spur 1, Normalspur vom Club aus Hannover
und die Aachensee Zahnradbahn mit Echtdampf von REGNER
So, das war meine Bilderauswahl bzw. das waren alle Bilder die ich habe.
Gekauft habe ich mir eine Dose mit einem Acryl-Putz von Stangel
Der hat sehr schöne und qualitativ hochwertige Gebäude und auch die zugehörigen Inneneinrichtungen als Laser-Cut.
Von HEKI eine Packung "Wintergras" zur Herstellung von Strohballen ......
und von Auhagen eine Pck. Bahnhofsuhren - sehr schön.
Diesen Cutter wollte ich schon immer. Habe ich bei Fohrmann-Werkzeuge gekauft.
Funktioniert sehr gut bis 5mm Kieferleisten. Damit habe ich auch meine Heuballen geschnitten.
Das war es dann
Noch etwas Spur 1, Normalspur vom Club aus Hannover
und die Aachensee Zahnradbahn mit Echtdampf von REGNER
So, das war meine Bilderauswahl bzw. das waren alle Bilder die ich habe.
Gekauft habe ich mir eine Dose mit einem Acryl-Putz von Stangel
- Code:
www.stangel.pl
Der hat sehr schöne und qualitativ hochwertige Gebäude und auch die zugehörigen Inneneinrichtungen als Laser-Cut.
Von HEKI eine Packung "Wintergras" zur Herstellung von Strohballen ......
und von Auhagen eine Pck. Bahnhofsuhren - sehr schön.
Diesen Cutter wollte ich schon immer. Habe ich bei Fohrmann-Werkzeuge gekauft.
Funktioniert sehr gut bis 5mm Kieferleisten. Damit habe ich auch meine Heuballen geschnitten.
Das war es dann
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
nochmal vielen Dank für die tollen Bilder.
nochmal vielen Dank für die tollen Bilder.
Hallo Dieter,
vielen Dank für die vielen Bilder
vielen Dank für die vielen Bilder
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Dieter,
tolle Bilder............ sehr schön................
tolle Bilder............ sehr schön................
outcast94- Superkleber