Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MS Emilia -- Teil 1 --

+27
Der Bastler
Gravedigger77
kaewwantha
Elana27
gunnar2
gipsy the barbet
Falco 2014
guggitromp
dietmartillmann
rc-radi
Frank Kelle
Cpt. Tom
Glufamichel
Kapitän Odin
Heiko72
Brumsumsel
T-Rex 550
Feuerwehr
Figurbetont
Pirxorbit
Nordlicht
NWRR
Kelles Kleener
Straßenbahner
John-H.
Babbedeckel-Tommy
outcast94
31 verfasser

Seite 11 von 40 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 40  Weiter

Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 12 Jan 2015, 18:29

Guten abend zusammen.
Die grüne Farbe beim Unterwasserschiff kommt daher das sie nicht so schnell vermost, so glaube ich mich erinnern zu können. Die Gorch Fock hat inzwischen auch ein grünes Unterwasserschiff................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mo 12 Jan 2015, 18:53

... Reinhard, das halte ich für ein Gerücht... Die Unterwasserfarben enthalten einen Giftstoff, meist eine Kupferverbindung, die jedes Anhaften am Schiff verhindern soll. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit Teflon-Beschichtungen das Schiff so glatt zu kriegen, das alles abrutscht. Das soll etwas netter zur Umwelt sein. Das Aussehen spielt da keine Rolle. Die Gift-Farben gibt es in fast allen Tönen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 13 Jan 2015, 19:50

.................und weiter ging es mit den Spannverschlüssen mit denen die einzelnen Ladeluken stramm verbinden lassen.
Eine Vorlage mit Maßangaben fand ich im WEB. Die auf 1:25 zu verkleinern und zu bauen war mir nicht möglich. Ich habe
dann einen Versuch in 1:20 gemacht, und ich kann damit leben.
Der erste Versuch mit festem 1 mm Karton hat mich nur um die Erkenntnis reicher gemacht das es nicht geht. Material
war entschieden zu dick. Beim suchen nach dem richtigen Material kam ich zu einer Konservendose, mhhhhhhhh. Gutes
Material aber mit einer Haushaltsschere nicht einfach zu schneiden. So kam ich auf eine 0,6 mm Plastikfolie. Ich glaube
damit den richtigen Griff getan zu haben. Mit Cutter und Schere dauerte es dann noch einige Stunden bis das erste Teil
soweit fertig war. Und so schaut es nun aus....................

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 115

Zusammen gebaut und funktionsfähig, jetzt offen.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 217

.............und halb geschlossen, ohne Spannung.


MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 316

............und gespannt .

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 410

So Leute nun noch eine kleine Serie davon auflegen und ich bin ein Stück weiter.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mi 14 Jan 2015, 09:57

Guten Morgen Reinhart,

der Verschluss sieht ja Klasse aus, gefällt mir, aber wo soll er sitzen. Kann mir nicht vorstellen das solche Verschlüsse an den Luken-Deckeln angebracht waren. Die gehen zu leicht auf... Auf dem Foto (Seite 15 oben) sind kleine Riegel zu erkennen die mit dem Hammer zugeschoben werden. Sie verhindern das die Deckel nach oben springen und sich öffnen.

Wenn Du versuchst die Deckel wasserdicht zu bekommen würde ich das lassen. Rechne einfach damit das sie es nicht werden. Die Laderäume der Schiffe hatten die Möglichkeit für Stückgut Zwischenböden einzubauen. Guck mal:

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laderaum#mediaviewer/File:Spezial_cargo,_submarine_to_Nassau,_Bahamas.png

So einen Boden könntest Du einbauen und Wasserdicht machen. (Dichtung/Verschrauben) Darauf kommt dann vielleicht Ladung aus leichtem Styropor, so das das Schiff auch dann noch schwimmt wenn der Laderaum randvoll Wasser ist.
So kannst Du die Luken per RC öffnen ohne das Du Angst haben musst das der Kahn auf Tiefe geht.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 14 Jan 2015, 13:57

Winker Hello Steffan,
die Verschlüsse werden nur zu Deko angebaut. Beim orig. Schiff habe ich solche Hebelverschlüsse gesehenDie Süllkante ist schon 10 mm hoch und die Einsätze die den Lagerraum darstellen werden machen in Innenraum dicht gegen Wasser von oben. Als Ladegut hatte ich an Paletten gedacht auf denen Jutesäcke, Kisten (Balsa) etc. verladen werden. Die Ladebäume sollen ja auch noch funktionieren, aber bis dahin.............
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 14 Jan 2015, 18:55

So habe ich heute ein Bohrmodell gebaut und bei der ersten Ladeluke die Räder montiert. Die hinteren sollen später auf
der Messingschiene laufen, die oberen werden beim Kippen der Luke gebraucht. Doch dazu später gerne mehr.............

Die Kettenhalterung vor dem oben liegenden Rad hab ich etwas verändert, ist sonst aber ein gekauftes Tei wie auch die Räder
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 218

Hier ist die Schiene nur lose aufgelegt, noch nicht befestigt.
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 116
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 15 Jan 2015, 18:43

heute habe ich weiter an den Lukeln Deckeln gearbeitet, heute zeige ich ech wieviel Arbeitsgänge ich machen muß um
die Teile so herzurichten das sie für mich funktionell sind.

In diesem Zustand habe ich das Teilchen gekauft.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 117

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 411

...........hier habe ich ganz vorsichtig die mittlere Achse aufgebohrt.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 219

Das Achsloch habe ich auf 2mm aufgebohrt, dann das Laufrad und eine dünne Pappe dahinter gelegt und mit einer dünnen
Mutter fixiert und dann die Pappe entfernt.

So ist das obere Laufrad fertig zum Einbau

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 511

Und so schaut es aus wenn die ersten drei Lukendeckel nebeneinander liegen, noch nicht verbunden. Ich finde das ganze
hat schon ähnlichkeit mit dem Original. Die Ketten hab ich noch nicht, mal sehen was der Postmann morgen bringt

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 810

Die Laufschiene ist eingeklebt.........................

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 710

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher das ich die Deckel unten beschweren muss damit sie auch auf der Schiene laufen und
nicht vom Winde verweht werden. Womit kann man Blei gut schneiden?



Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Feuerwehr Fr 16 Jan 2015, 09:21

Hallo Reinhard, ich denke mit einer kräftigen Schere kannst du Blei schneiden.
Diese Schere aber dann für nix anderes mehr verwenden
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 16 Jan 2015, 09:27

Danke dir Günter, so werde ich es dann machen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 16 Jan 2015, 18:25

Heute habe ich erst mal am ersten Deckel das Laufrad 3mm tiefer gelegt. Die anderen folgen noch. Das jetzt der Deckel
schräg liegt ist gewollt. Durch die kommende Verbindung der Felder wird sich das ausgleichen. Die neuen Schieberiegel
ersetzen die zuerst gedachten Verbinder. Die waren die Arbeit nicht wert und viel zu groß.............

Die Riegel haben keine Funktion, wenn man sie hätte verschließen können wäre es nicht möglich die Lukendeckel zu
kippen und zu stellen.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Img_0015


MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Img_0016

Hier gibt es noch viel zu experimentieren meint mein Ratgeber, ich gehe mit ihm konform. Klopfkopf
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Fr 16 Jan 2015, 18:37

... wow die Riegel sehen sehr "echt" aus. Bin begeistert. ... zum Öffnen musst die sie aber zurückgeschoben lassen. sonst funst nix.... Wink

LG Steffan

PS.: Warum versetzt Du die Räder? Die Spalte wird nur breiter die Räder müssen doch nur grade eben die Luke zum rollen bringen... da reicht doch ein mikrokleiner Abstand. Das sieht doch Top aus ohne Absenkung...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 16 Jan 2015, 19:05

Hallo Steffan,
die Riegel werden noch gekürzt, (U-Profil) du verstehst.
Das mit den Rädern war ein Versuch, also Komando zurück. Rein optisch gebe ich dir recht, die Räder bleiben wo sie sind. Aber was ist wenn die Lukendeckel sich auch nur um wenige mm verziehen? Dann muß ich die Laufschiene entfernen aber im Original gibts auch keine.....
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Fr 16 Jan 2015, 19:14

.... Warum sollten sich die Deckel verziehen? ... also das währe gar nicht witzig... Egal wie Du die Deckel baust, verziehen dürfen sie sich nicht. Notfalls nur aus Kunststoff bauen.... oder ein guter Lack?...

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 16 Jan 2015, 19:27

Dafür kann ich nicht garantieren, jedes Material hat Spannungen und reagiert auf Sonneneinwirkung extrem. Aber ich lass es erst mal drauf an kommen, schlimmstenfalls baue ich die Luken neu......................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 17 Jan 2015, 20:52

Winker Hello Einen schönen Samstag Abend euch allen,
Ich habe heute die letzten 3 Lukendeckel für die Bugluke fertig gemacht. Die Rollen rechtsseitig angebracht. Dann die
oberen Rollen mit den entsprechenden Kettenhalterungen versehen. Die Messing Laufschiene ist wieder weg, wie im
großen Schiff laufen die Deckel jetzt in einem U- Profil. Das habe ich heute um 3 mm erhöht.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Shot_110

Und in der Vergrößerung wurde mir klar das ich noch spachteln muss..........................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Falco 2014 Sa 17 Jan 2015, 23:48

Hallo Reinhard,

bin bei deiner EMILIA immer als Zuschauer dabei, da ich von "moderneren" Schiffen wenig verstehe. Bin aber immer erstaunt über die Fummelei, die du da anstellst, vor allem, weil das ja alles ein System hat, was man erst hinterher sieht, wenns dann als ganzes funktioniert.
Also ich sitze dann weiter in der ersten Reihe.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 18 Jan 2015, 18:24

Guten abend zusammen,
und heute morgen habe ich meinem Namen "2 x bauer" wieder alle Ehre gemacht, die obere Reihe der Räder mit den
Ketten Halterungen mussten wieder raus. Das sah ich als ich mir klar wurde an welcher Position exakt die Laufschiene
für die Kipp Vorrichtung stehen wird.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 2015-013

Hiermit liegt die Stelle für die Laufschiene fest, das Teil ist noch nicht verleimt. Hier fest positioniert muss der Abstand
der Laufräder 7mm bis zur Luke sein. Die Abstandhalter (Aderendhülsen) sind auch noch in der tiefe verschiebbar. Die
werden auch erst ganz zum Schluss verklebt.

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 2015-014

Die Polystyrol Fläche habe ich komplett mit einer Messingplatte aufgedoppelt, so ist die Laufkufe in sich stabil.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Heiko72 So 18 Jan 2015, 18:32

Hi Reinhard,

was für eine Arbeit. Respekt. Bin echt Beeindruckt was Du so alles für Ideen da umsetzt.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) So 18 Jan 2015, 18:51

Danke für dein Lob Heiko, tut richtig gut und gibt kraft für den nächsten Tag.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von outcast94 So 18 Jan 2015, 21:17

Hallo Reinhard,

in dieser ganzen Phase habe ich keine Ahnung von dem ganzen.....

Aber ich bin echt immer wieder Sprachlos wie du das ganze umsetzt....

und werde dich auch weiter begleiten...........


outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 19 Jan 2015, 01:53

Hallo Mike,
danke das dich meine Arbeit interessiert. Noch sieht es nicht danach aus was sich hier mal bewegen soll. Es ist kein einfacher Weg wenn man kein Vorbild hat dem man nacheifern kann. Aber ich mache es gerne..........................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 19 Jan 2015, 19:33

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern die Führung für die Lukendeckel an Backbord gefertigt hatte war heute die Steuerbordseite dran.

Backbord Seite
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Img_0017

Steuerbord Seite
Der Anschlußkasten wird noch.................. Anstelle der festen Wand an der die Laufschiene liegt sind auf der Steuerbordseite
H oder Doppel T Profile verschweisst worden
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Img_0018

...............und so etwa sollen die Deckel der Ladeluken in Parkstellung stehen.
Der lichte Abstand zwischen den beiden Führungen ist 236 mm. Und zwar exakt über die gesamte Länge.  Um hier absolut
sicher zu sein habe ich mir zwei Alu Schienen gemacht die ich als Maßlehre benutze. Bei meinem "Testlauf" heute funktioniert
alles wie geplant. Die beiden Wangen mit den Führungen werden erst verleimt wenn ........................
MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Img_0019
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von outcast94 Mo 19 Jan 2015, 19:46

Hallo Reinhard,

zwar bin ich nicht der Profi der Funktionalität, aber was du da machst schaut für mich sehr gut aus....Das tüffteln und umsetzen, RESPEKT


Weiter so............ Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Pirxorbit Mo 19 Jan 2015, 20:02

Hi, Reinhard,

das sieht gut aus... aber ich Denke jetzt liegen die Deckel falsch rum, gelle? Die sollen nach vorne über die Kante kippen. Denke es war bis gestern noch githcir...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 20 Jan 2015, 09:47

.............oh Backe Steffan, gut beobachtet. In Ruheposition muss die offene Seite zum Mast zeigen. Hätte ich jetzt glatt übersehen, Auahahn
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

MS Emilia  -- Teil 1 -- - Seite 11 Empty Re: MS Emilia -- Teil 1 --

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 40 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten