Einfache Umbauten in 1/72...
4 verfasser
Seite 1 von 1
Einfache Umbauten in 1/72...
Hier will ich euch mal zeigen wie einfach es ist 72ger plastikfiguren umzubauen....
Das grosse Problem bei den Plastikfiguren sind die gleichen Positionen...
In einer 50ger Packung hatt man meist nur 5-6 verschiedene Positionen und das in mehrfacher anzahl.
Für Wargamer ist das kein Problem,aber wenn man mal ein Dio bauen will sieht das nicht sehr lebensecht aus..
So wie hier bei der berittener Artilerie mit dreimal dem selben Reiter.....
Und dabei ist es sooo einfach die Positionen zu ändern...
Einfach nur umbiegen...
Erstes Beispiel....einfach nur den rechten Arm nach innen biegen.....
Zwetes Beispiel....den Kopf etwas nach rechts drehen....
Geht ganz einfach...drehen,ein paar Sekunden so halten und fertig.
Hab die vor drei Wochen umgebogen und sie bleiben so in Position wie ich es wollte...
Einfach und effektiv...
Drittes Beispiel...den rechten Arm nach unten drücken...
Viertes Beispiel...den Oberkörper leicht nach Links drehen..
Die Figur in ein Tuch legen,Oben und Unten mit zwei Kombizangen leicht nach Links drehen...soweit man es mag...
Fünftes Beispiel...den rechten Arm an den Körper biegen,ein Tröpfchen Sekundenkleber und fertig...
Das grosse Problem bei den Plastikfiguren sind die gleichen Positionen...
In einer 50ger Packung hatt man meist nur 5-6 verschiedene Positionen und das in mehrfacher anzahl.
Für Wargamer ist das kein Problem,aber wenn man mal ein Dio bauen will sieht das nicht sehr lebensecht aus..
So wie hier bei der berittener Artilerie mit dreimal dem selben Reiter.....
Und dabei ist es sooo einfach die Positionen zu ändern...
Einfach nur umbiegen...
Erstes Beispiel....einfach nur den rechten Arm nach innen biegen.....
Zwetes Beispiel....den Kopf etwas nach rechts drehen....
Geht ganz einfach...drehen,ein paar Sekunden so halten und fertig.
Hab die vor drei Wochen umgebogen und sie bleiben so in Position wie ich es wollte...
Einfach und effektiv...
Drittes Beispiel...den rechten Arm nach unten drücken...
Viertes Beispiel...den Oberkörper leicht nach Links drehen..
Die Figur in ein Tuch legen,Oben und Unten mit zwei Kombizangen leicht nach Links drehen...soweit man es mag...
Fünftes Beispiel...den rechten Arm an den Körper biegen,ein Tröpfchen Sekundenkleber und fertig...
Gast- Gast
Re: Einfache Umbauten in 1/72...
Hier gut zu sehen....3 mal die gleiche Figur und doch verschieden...
Gast- Gast
Mit den Pferden kann man auch so verfahren...
Hier den Kopf einfach nach links gebogen.....
...und hier nach rechts...
Weitere Umbauten werden folgen.....
Gast- Gast
hallo Marco
ja einige posen kann man durch etwas biegen schon machen
aber nicht immer
habe da nee grosse box mit Einteilungen
dort liegen beine
köpfe arme
körper von Figuren drin
klebe diese immer mit sekundenkleber
hält eigetlich ganz gut
mfg
ja einige posen kann man durch etwas biegen schon machen
aber nicht immer
habe da nee grosse box mit Einteilungen
dort liegen beine
köpfe arme
körper von Figuren drin
klebe diese immer mit sekundenkleber
hält eigetlich ganz gut
mfg
forelle12- Modellbau-Experte
Hallo Marco,
danke für den Tipp...
kleine Zusatzanmerkung ... das mit dem Umbiegen funktioniert nicht immer.. da zum Teil sehr harter und spröder Kunstoff von manchen Herstellern verwendet wird (dadurch Bruchgefahr) .. dies kann man tw. umgehen, wenn man z.B. mit einem Lötkolben den Kunstoff vorsichtig erwärmt und weich werden läßt... dann funkt. das auch bei Härterem Kunstoff.
danke für den Tipp...
kleine Zusatzanmerkung ... das mit dem Umbiegen funktioniert nicht immer.. da zum Teil sehr harter und spröder Kunstoff von manchen Herstellern verwendet wird (dadurch Bruchgefahr) .. dies kann man tw. umgehen, wenn man z.B. mit einem Lötkolben den Kunstoff vorsichtig erwärmt und weich werden läßt... dann funkt. das auch bei Härterem Kunstoff.
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
und wie macht man das wen man eine figur kommplet verändern wiel allso ein andere posse.
severato- Modellbau-Experte
Hallo Heiri,
das kommt darauf an wieviel man ändern will ..., dann kann man z.B. den Kopf auswechseln, bzw. die Arme usw., das müßtest du etwas genauer bzw. spezifischer fragen .. es gibt auch noch die "Heißwasser" -Methode.. u.a.
das kommt darauf an wieviel man ändern will ..., dann kann man z.B. den Kopf auswechseln, bzw. die Arme usw., das müßtest du etwas genauer bzw. spezifischer fragen .. es gibt auch noch die "Heißwasser" -Methode.. u.a.
ich meinte so arme oder beine auswechseln oder auch den kopf.
severato- Modellbau-Experte
.. also den Kopfe auswechseln ,ist relativ einfach... ich schneide an beiden Figuren den Kopf direkt am Körper vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer (Bastelmesser, Skalpel) ab, dann bohre ich mit dem Handbohrer ein kleines Loch (am Halansatz bzw. unterhalb des Kinns), um einen Metalldraht ca. 0,6mm-0,8mm Durchmesser in das Loch hinein zu kleben, den ich etwa 0,5-1,0 cm lang herus hängen lasse. Danach bohre ich ein weiteres Loch in die Figur (an die Stelle ,an die der Kopf hin soll) etwa 0,5-1,0cm tief und klebe den Kopf dann auf die Figur, wobei ich das z.Teil mit Plastik-Spachtelmasse mache ,um etwas den Hals aufzufüllen (den Überschuss entferne ich gleich mit dem Modellierwerkzeug) .. so in etwa funktioniert das auch mit Armen.. wobei ich da meistens die Arme von z.B. Zvezda-Figuren.. oder so verwende (die haben viele , die bereits gestiftet sind)..das mitKöpfen werde ich demnächst wieder machen müssen.. mgl. mache ich ein paar Bilder dazu..
wobei ich das auch nicht wirklich beherrsche... .. bin halt zu "blind"...
wobei ich das auch nicht wirklich beherrsche... .. bin halt zu "blind"...
Moin Heiri!
Hilft SO ein kleiner Bildbericht vielleicht?
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t907p25-revell-schnellboot-s100-1-72-fertig#20601
Hilft SO ein kleiner Bildbericht vielleicht?
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t907p25-revell-schnellboot-s100-1-72-fertig#20601
Frank Kelle- Admin