Dampfer "VLTAVA" / Parník "VLTAVA"
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Dampfer "VLTAVA" / Parník "VLTAVA"
Hallo zusammen,
der Dampfer VLTAVA (1942-45 MOLDAU)
Wurde 1940 auf der Werft Prag
als einer der letzten Prager Seitenraddampfer gebaut.
Reederei: Prazska Paroplavebni Spolecnost
zu Deutsch: Prager Dampfschiffahrts Gesellschaft
Oder einfach ganz kurz: PPS
Wegen besonderer Reparaturen Werftanläufe:
1960 in Boletice (Aufbau Oberdeck)
1977 in Smíchov (Umbau Kessel und Feuerung)
1991 in Smíchov (neuer Kessel, Modernisierung Schiff)
Eckdaten:
Länge 53,46 m
Breite 5,10/9,10
Tiefgang 0,72 leer, 0,86 m max.
Zuladung: 650 Fahrgäste
Seitenhöhe Rumpf 2,30 m
Maschine:
2-Zylinder-Verbund-Dampfmaschine mit Ventilsteuerung.
Leistung: 150 PS
Zylinderdurchmesser: 320 / 620
Kolbenhub: 650
Gebaut von ČKD Praha (Prag).
Kessel:
1. Kessel:
1940 von ČKD Praha,
Überdrück: 15 atü
Brennmaterial: Kohle, ab 1978 Ölfeuerung (?)
1991 ersetzt durch 2. Kessel.
2. Kessel:
1991 von Thyssen-Henschel
Überdruck: 14 atü
Brennmaterial: Heizöl
Patent-Räder:
10 bewegliche Schaufeln 1620 x 440 mm.
Druckkreisdurchmesser 2,7 m.
Zwischendurch war der Dampfer mit einem Oberdeck versehen,
dieses wurde allerdings wieder abgebaut. Nur noch die grüne Plattform erinnert daran...
Die Holz-Fenster-Konstruktion des Steuerhauses ist für Brückendurchfahrten abklappbar.
Der Schornstein wird zur Seite nach Steuerbord umgelegt.
Grüßender Pfiff zur Schloßfähre Pillnitz-Kleinzschachwitz zur Dampferparade.
Abendstimmung am Terrassenufer.
Das Schiff besuchte bisher zwei Mal die Stadt Dresden.
Dieses Foto entstand nach der Durchquerung der Brücke Pirna:
Vielen Dank an Herrn Bilz für das Foto!
War wirklich von dem Schiff angetan!
Wobei... nicht nur das Schiff war ein schöner Anblick... *reusper*
Daten-Quelle:
František Vichta: Historie pražské paroplavby. Vydavatelství MCU s.r.o. , 1. Auflage 2008. S. 120f.
ISBN 80-7339-124-4
der Dampfer VLTAVA (1942-45 MOLDAU)
Wurde 1940 auf der Werft Prag
als einer der letzten Prager Seitenraddampfer gebaut.
Reederei: Prazska Paroplavebni Spolecnost
zu Deutsch: Prager Dampfschiffahrts Gesellschaft
Oder einfach ganz kurz: PPS
- Code:
http://www.paroplavba.cz/parnik-vltava
Wegen besonderer Reparaturen Werftanläufe:
1960 in Boletice (Aufbau Oberdeck)
1977 in Smíchov (Umbau Kessel und Feuerung)
1991 in Smíchov (neuer Kessel, Modernisierung Schiff)
Eckdaten:
Länge 53,46 m
Breite 5,10/9,10
Tiefgang 0,72 leer, 0,86 m max.
Zuladung: 650 Fahrgäste
Seitenhöhe Rumpf 2,30 m
Maschine:
2-Zylinder-Verbund-Dampfmaschine mit Ventilsteuerung.
Leistung: 150 PS
Zylinderdurchmesser: 320 / 620
Kolbenhub: 650
Gebaut von ČKD Praha (Prag).
Kessel:
1. Kessel:
1940 von ČKD Praha,
Überdrück: 15 atü
Brennmaterial: Kohle, ab 1978 Ölfeuerung (?)
1991 ersetzt durch 2. Kessel.
2. Kessel:
1991 von Thyssen-Henschel
Überdruck: 14 atü
Brennmaterial: Heizöl
Patent-Räder:
10 bewegliche Schaufeln 1620 x 440 mm.
Druckkreisdurchmesser 2,7 m.
Zwischendurch war der Dampfer mit einem Oberdeck versehen,
dieses wurde allerdings wieder abgebaut. Nur noch die grüne Plattform erinnert daran...
Die Holz-Fenster-Konstruktion des Steuerhauses ist für Brückendurchfahrten abklappbar.
Der Schornstein wird zur Seite nach Steuerbord umgelegt.
Grüßender Pfiff zur Schloßfähre Pillnitz-Kleinzschachwitz zur Dampferparade.
Abendstimmung am Terrassenufer.
Das Schiff besuchte bisher zwei Mal die Stadt Dresden.
Dieses Foto entstand nach der Durchquerung der Brücke Pirna:
Vielen Dank an Herrn Bilz für das Foto!
War wirklich von dem Schiff angetan!
Wobei... nicht nur das Schiff war ein schöner Anblick... *reusper*
Daten-Quelle:
František Vichta: Historie pražské paroplavby. Vydavatelství MCU s.r.o. , 1. Auflage 2008. S. 120f.
ISBN 80-7339-124-4
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