INSELDAMPF
2 verfasser
Seite 1 von 1
INSELDAMPF
es ist winter und es ist endlich zeit angefangenes fortzuführen und den blick auf neues zu lenken
ich hatte hier im forum schon drei berichte über den bau von englischen lokomotiven angefangen
bereits da war mir klar daß dieses thema noch viel viel mehr zu bieten hat
also wurde die angel in die bucht geworfen... und der heilige gral gefischt
alle drei bausätze gehören zu dem was sich ein sammler schon etwas kosten lässt
schon lange nicht mehr in der produktion und wirkliche sammlerstücke
der krumme maßstab 00 = 1:76 auf 16,5mm gleisen ist leider bei allen bausätzen gegeben
diese lokomotiven stellen wichtige meilensteine des englischen lokomotivbaus dar
AIRFIX und ROSEBUD/KITMASTER haben wohl seinerzeit die formen getauscht, heute gibt es einige
wieder von DAPOL, und dann auch recht preiswert
__________________________________________________________________________________________
nun zum einzelnen:
THE EVENING STAR
die letze große dampflok die auf der insel 1960 gebaut wurde
original baukasten, leicht angeknauscht aber sonst perfekt erhalten, dürfte wohl um die 30 bis 40 jahre alt sein
(wird heute wieder von DAPOL angeboten, etwa 13€)
über den bau hat der christian hier schon einiges gezeigt - die detailtiefe aller bausätze dieser englischen hersteller
ist dem alter entsprechend sehr sehr bescheiden und zieht mitunter erhebliche nacharbeiten mit sich
handläufe sind grundsätzlich angegossen, farbliche absetzungen sind erhaben, den rädern fehlen teilweise die spurkränze usw
DUCHESS OF GLOUCESTER - CORONATION CLASS
eine imposante schnellzugmaschine in purpur, 3300 PS aus dem jahre 1937
auch wieder aus den siebzigern und hervorragend erhalten und so gut wie nicht mehr zu bekommen !
ein sammlerstück das auch derzeit nicht von DAPOL in der wiederauflage zu bekommen ist
die konfiguration ist mit den AIRFIX bausätzen identisch
(die farbgebung dieser maschine hat ich zu meiner britischen 01 inspiriert)
STERLING 8 FEET SINGLE
eine schönheit aus dem jahre 1870 achsfolge 2A1 mit riesigem treibrad
zeitlos erhaltener baukasten, ein echtes sammlerstück
auf youtube kann man ein filmchen sehen welches diese eindrucksvolle lok in aktion zeigt
bereits in den dreißiger jahren des letzten jahrhunderts wurde eine dieser maschinen restauriert
mit ihr wurden die ersten nur zum zwecke der nostalgie durchgeführten fahrten absolviert
__________________________________________________________________________________________
DAPOL-BAUSÄTZE
diese derzeit erhältlichen bausätze sind allesamt neuauflagen der alten AIRFIX/KITMASTER
und somit mit der selben detailfülle behaftet - jedoch sehr preiswert zu haben
allerdings aus grauem und sehr weichen vinylchlorid
CITY OF TRURO
schnelllaufende personenzuglok aus dem jahre 1903 mit der achsfolge 2B
SCHOOLS CLASS
wieder eine 2B die berühmt für ihr gelungenes technisches design war
den baubericht hierzu habe ich bereits angefangen
MOGUL
eine 1C nach amerikanischem vorbild
STANIER 57Ft BRAKE COACH
typischer britischer pesonenwagen den es in mehreren varianten gibt
der kunststoff ist farblich sortiert und der wagenkasten bereits bedruckt
eigentlich eine zerlegte HORNBY version, denn der bausatz ist nach der montage lauffähig, enthält radsätze und
funktionierende kupplungen
DELTIC
eine der berühmtesten dieselokomotiven überhaupt
der bausatz zeigt den prototyp, noch mit lampennase und in blauer lackierung
die qualität ist grottig, extrem erhabene farbapplikationen, detailarm und ohne fensterglas
größenvergleich mit einer ludmilla:
(wegen dem maßstab 1:76 ein wenig krumm)
die bauberichte zu den einzelnen bausätzen werden nach und nach hier reinpurzeln
ich hatte hier im forum schon drei berichte über den bau von englischen lokomotiven angefangen
bereits da war mir klar daß dieses thema noch viel viel mehr zu bieten hat
also wurde die angel in die bucht geworfen... und der heilige gral gefischt
alle drei bausätze gehören zu dem was sich ein sammler schon etwas kosten lässt
schon lange nicht mehr in der produktion und wirkliche sammlerstücke
der krumme maßstab 00 = 1:76 auf 16,5mm gleisen ist leider bei allen bausätzen gegeben
diese lokomotiven stellen wichtige meilensteine des englischen lokomotivbaus dar
AIRFIX und ROSEBUD/KITMASTER haben wohl seinerzeit die formen getauscht, heute gibt es einige
wieder von DAPOL, und dann auch recht preiswert
__________________________________________________________________________________________
nun zum einzelnen:
THE EVENING STAR
die letze große dampflok die auf der insel 1960 gebaut wurde
original baukasten, leicht angeknauscht aber sonst perfekt erhalten, dürfte wohl um die 30 bis 40 jahre alt sein
(wird heute wieder von DAPOL angeboten, etwa 13€)
über den bau hat der christian hier schon einiges gezeigt - die detailtiefe aller bausätze dieser englischen hersteller
ist dem alter entsprechend sehr sehr bescheiden und zieht mitunter erhebliche nacharbeiten mit sich
handläufe sind grundsätzlich angegossen, farbliche absetzungen sind erhaben, den rädern fehlen teilweise die spurkränze usw
DUCHESS OF GLOUCESTER - CORONATION CLASS
eine imposante schnellzugmaschine in purpur, 3300 PS aus dem jahre 1937
auch wieder aus den siebzigern und hervorragend erhalten und so gut wie nicht mehr zu bekommen !
ein sammlerstück das auch derzeit nicht von DAPOL in der wiederauflage zu bekommen ist
die konfiguration ist mit den AIRFIX bausätzen identisch
(die farbgebung dieser maschine hat ich zu meiner britischen 01 inspiriert)
STERLING 8 FEET SINGLE
eine schönheit aus dem jahre 1870 achsfolge 2A1 mit riesigem treibrad
zeitlos erhaltener baukasten, ein echtes sammlerstück
auf youtube kann man ein filmchen sehen welches diese eindrucksvolle lok in aktion zeigt
bereits in den dreißiger jahren des letzten jahrhunderts wurde eine dieser maschinen restauriert
mit ihr wurden die ersten nur zum zwecke der nostalgie durchgeführten fahrten absolviert
__________________________________________________________________________________________
DAPOL-BAUSÄTZE
diese derzeit erhältlichen bausätze sind allesamt neuauflagen der alten AIRFIX/KITMASTER
und somit mit der selben detailfülle behaftet - jedoch sehr preiswert zu haben
allerdings aus grauem und sehr weichen vinylchlorid
CITY OF TRURO
schnelllaufende personenzuglok aus dem jahre 1903 mit der achsfolge 2B
SCHOOLS CLASS
wieder eine 2B die berühmt für ihr gelungenes technisches design war
den baubericht hierzu habe ich bereits angefangen
MOGUL
eine 1C nach amerikanischem vorbild
STANIER 57Ft BRAKE COACH
typischer britischer pesonenwagen den es in mehreren varianten gibt
der kunststoff ist farblich sortiert und der wagenkasten bereits bedruckt
eigentlich eine zerlegte HORNBY version, denn der bausatz ist nach der montage lauffähig, enthält radsätze und
funktionierende kupplungen
DELTIC
eine der berühmtesten dieselokomotiven überhaupt
der bausatz zeigt den prototyp, noch mit lampennase und in blauer lackierung
die qualität ist grottig, extrem erhabene farbapplikationen, detailarm und ohne fensterglas
größenvergleich mit einer ludmilla:
(wegen dem maßstab 1:76 ein wenig krumm)
die bauberichte zu den einzelnen bausätzen werden nach und nach hier reinpurzeln
Zuletzt von aviavi59 am Fr Jan 09, 2015 6:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: INSELDAMPF
Da hast Du aber ganz schön gesammelt AVI! Auf die purzelnden Bauberichte freu ich mich schon...
Glufamichel- Moderator
Ähnliche Themen
» INSELDAMPF
» INSELDAMPF - ROCKET von DAPOL in 1:76/1:87
» INSELDAMPF - CLASS 6100 PRAIRIE GWR von DAPOL in 1:76/1:87
» INSELDAMPF - ROCKET von DAPOL in 1:76/1:87
» INSELDAMPF - CLASS 6100 PRAIRIE GWR von DAPOL in 1:76/1:87
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten