Heimgeleuchtet im Biedermeier
+20
Babbedeckel-Tommy
Straßenbahner
Juergen
Andisan
JesusBelzheim
OldieAndi
maxl
Al.Schuch
gipsy the barbet
gunnar2
bahnindianer
didibuch
schwabenuwe
Cpt. Tom
eydumpfbacke
temmes
Jörg
Lützower
Glufamichel
didl
24 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Heimgeleuchtet im Biedermeier
Dieses schöne (meine Interpretation) Diorama habe ich schon vor zwei Wochen gemacht.
Wie immer eine Skizze in Ansicht und .............
................... in der Draufsicht.
Die untermalten Figuren und die Gebäude dazu als Stellprobe.
Die Gebäude sind dieses mal aus 5mm Styrodur. Verputzt habe ich mit "Putz" von stangl.pl.
Türen und sonstige Kleinteile mache ich aus Karton und streich mit REVELL-Aqua Farben.
Dann das Gebäude gestrichen und die Kleinteile montieren.
Von hinten sieht es nur "praktisch aus.
Die Beleuchtung mit einem 3er LED- Streifen von Respotec.de
Die Beleuchtung hätte ich mir sparen können, denn man sieht sie kaum. Aber das weiß man erst hinterher. War halt ein Versuch.
Den Hintergrund male ich mit Aquarellfarben selber. Passt besser als ein Foto zu Zinnfiguren.
Batteriekasten von Conrad und Schalter aus meinem Fundus. Verbindung mit Modellbau Steckern.
Auch das Gebäude hat Stecker.
Die Grundplatte schraube ich von unten in das Gehäuse, damit ich es bei Reparaturen trennen kann.
Jetzt ein paar Bilder vom gesamten Dio. Zuerst eines in Dunkelheit, die ja zu so fortgeschrittener Stunde herrscht.
Man sieht ein bischen den Lichtschein der LED.
Komplett mit Rahmen.
Wie immer eine Skizze in Ansicht und .............
................... in der Draufsicht.
Die untermalten Figuren und die Gebäude dazu als Stellprobe.
Die Gebäude sind dieses mal aus 5mm Styrodur. Verputzt habe ich mit "Putz" von stangl.pl.
Türen und sonstige Kleinteile mache ich aus Karton und streich mit REVELL-Aqua Farben.
Dann das Gebäude gestrichen und die Kleinteile montieren.
Von hinten sieht es nur "praktisch aus.
Die Beleuchtung mit einem 3er LED- Streifen von Respotec.de
Die Beleuchtung hätte ich mir sparen können, denn man sieht sie kaum. Aber das weiß man erst hinterher. War halt ein Versuch.
Den Hintergrund male ich mit Aquarellfarben selber. Passt besser als ein Foto zu Zinnfiguren.
Batteriekasten von Conrad und Schalter aus meinem Fundus. Verbindung mit Modellbau Steckern.
Auch das Gebäude hat Stecker.
Die Grundplatte schraube ich von unten in das Gehäuse, damit ich es bei Reparaturen trennen kann.
Jetzt ein paar Bilder vom gesamten Dio. Zuerst eines in Dunkelheit, die ja zu so fortgeschrittener Stunde herrscht.
Man sieht ein bischen den Lichtschein der LED.
Komplett mit Rahmen.
didl- Alleskleber
Re: Heimgeleuchtet im Biedermeier
Hallo Dieter,
so langsam machst Du mich neidisch Du hast da wieder ein wunderschönes Kunstwerk geschaffen. Fassade und Gasse harmonieren wunderbar. Die LED-Beleuchtung ist eine prima Idee. Wenn auch diesmal nicht zufrieden stellend gelungen, bei der nächsten Gelegenheit vielleicht noch einmal probieren Wie sagte Tim so schön? More Power...
so langsam machst Du mich neidisch Du hast da wieder ein wunderschönes Kunstwerk geschaffen. Fassade und Gasse harmonieren wunderbar. Die LED-Beleuchtung ist eine prima Idee. Wenn auch diesmal nicht zufrieden stellend gelungen, bei der nächsten Gelegenheit vielleicht noch einmal probieren Wie sagte Tim so schön? More Power...
Glufamichel- Moderator
Hallo Dieter,
da kann ich mich Uwe nur anschließen. Du hast hier wieder mal ein wunderschönes Dio geschaffen.
da kann ich mich Uwe nur anschließen. Du hast hier wieder mal ein wunderschönes Dio geschaffen.
Lützower- Forenurgestein
Dieter ... diesmal find' ich kaum Worte für meine Anerkennung ...
Hier passt einfach Alles - die wunderschön bemalten Figuren,
der aufwändig gestaltete, aber trotzdem nicht von den Figuren ablenkende 'Hintergrund' ...
Die partielle Beleuchtung der Szene ist ein weiteres Highlight;
okay - das kommt sicherlich nur in Ausnahmefällen wirklich mal zur Geltung,
aber eine zusätzliche, indirekte Lichtquelle im oberen Bereich (Mondlicht!) könnte
die Wirkung dieses wunderbar gestalteten Kleinkunstwerkes insgesamt noch optimieren ...
Ähm ... warum diesmal nur so kleine Bilder, Dieter ...
Gruß - Jörg -
Hier passt einfach Alles - die wunderschön bemalten Figuren,
der aufwändig gestaltete, aber trotzdem nicht von den Figuren ablenkende 'Hintergrund' ...
Die partielle Beleuchtung der Szene ist ein weiteres Highlight;
okay - das kommt sicherlich nur in Ausnahmefällen wirklich mal zur Geltung,
aber eine zusätzliche, indirekte Lichtquelle im oberen Bereich (Mondlicht!) könnte
die Wirkung dieses wunderbar gestalteten Kleinkunstwerkes insgesamt noch optimieren ...
Ähm ... warum diesmal nur so kleine Bilder, Dieter ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
tolles Dio, super umgesetzte Idee.
Und was dein Helligkeitsproblem betrifft, solltest du vielleicht den Raum über den Fenstern, die gesamte Rückwand und sogar den Boden, vielleicht auch die Decke, mit reflektierender Folie (Alufolie) bekleben. Der dunkle Innenraum schluckt ungemein Licht.
Eine andere Möglichkeit, wäre die LED in Richtung der/des Fensters auszurichten, das hell erstrahlen soll. Der Abstrahlwinkel ist entsprechend der gewählten SMD auf dem Streifen schließlich begrenzt, meist 120 Grad.
Da du die Leiste unter die Zwischendecke "geklebt" hast, wird der Fussboden schön ausgeleuchtet, die Fenster dürften jedoch im 30-Grad-Dunkelbereich liegen.
Und was dein Helligkeitsproblem betrifft, solltest du vielleicht den Raum über den Fenstern, die gesamte Rückwand und sogar den Boden, vielleicht auch die Decke, mit reflektierender Folie (Alufolie) bekleben. Der dunkle Innenraum schluckt ungemein Licht.
Eine andere Möglichkeit, wäre die LED in Richtung der/des Fensters auszurichten, das hell erstrahlen soll. Der Abstrahlwinkel ist entsprechend der gewählten SMD auf dem Streifen schließlich begrenzt, meist 120 Grad.
Da du die Leiste unter die Zwischendecke "geklebt" hast, wird der Fussboden schön ausgeleuchtet, die Fenster dürften jedoch im 30-Grad-Dunkelbereich liegen.
temmes- Pinzettenhalter
Ich finde das mit den LED ist gar nicht so dramatisch.
Die Kneipen sind ja nicht immer so hell ausgeleuchtet
Insgesamt ist dir da ein sehr schönes Gesamtwerk gelungen
Die Kneipen sind ja nicht immer so hell ausgeleuchtet
Insgesamt ist dir da ein sehr schönes Gesamtwerk gelungen
eydumpfbacke- Forenguru
Ein spitzenmäßiges Dio Dieter, super Idee und super umgesetzt. Mit der Beleuchtung gebe ich Reinhart recht.
Cpt. Tom- Allesleser
Herzlichen Dank für Eure konstruktive Kritik und natürlich geht mir Euer Zuspruch runter wie Öl.
Ich werde mal alles nach euren Vorschlägen umarbeiten.
Speziell die von Thomas. Ich komm ja noch an die Elektrik hin.
Dann auch größere Fotos
Ich werde mal alles nach euren Vorschlägen umarbeiten.
Speziell die von Thomas. Ich komm ja noch an die Elektrik hin.
Dann auch größere Fotos
didl- Alleskleber
ich kann nur sagen: boah
das sieht wirklich toll aus.
das sieht wirklich toll aus.
schwabenuwe- Pinzettenhalter
Sodele,
jetzt hat mir das natürlich keine Ruhe gelassen.
Im zerwursteln von fertigen Stücken habe ich ja Erfahrung.
Zuerst die Platte mit der LED abtrennen und oberhalb der unteren Fenster eine Öffnung schneiden.
Dann innen alles mit Alu aus der Küche (matte Seite ankleben) auskleiden, ....................
........................ auch die Deckplatte.
Dann die LED auf den Ausschnitt kleben. Eine LED in die Türseite und 2 in die "Gaststube".
FUNKTIONIERT
Man sieht schön den Schatten der vom Wirt entsteht.
Von schräg unten durch die Tür sieht man (im Bild etwas schlechter) dass das Alu ganz schön verstärkt. War vorher nie so.
Danke für den Tipp Thomas.
Auch das Seitenfenster leuchtet gut.
Durch die Glasscheibe kein gutes Bild aber man sieht dass das trotz heller Umgebung gut wirkt .
Euch allen Danke für die tolle Rückmeldung zu meinem Bild
@ Uwe Danke, jetzt ist es noch besser !
Zuerst die Platte mit der LED abtrennen und oberhalb der unteren Fenster eine Öffnung schneiden.
Dann innen alles mit Alu aus der Küche (matte Seite ankleben) auskleiden, ....................
........................ auch die Deckplatte.
Dann die LED auf den Ausschnitt kleben. Eine LED in die Türseite und 2 in die "Gaststube".
FUNKTIONIERT
Man sieht schön den Schatten der vom Wirt entsteht.
Von schräg unten durch die Tür sieht man (im Bild etwas schlechter) dass das Alu ganz schön verstärkt. War vorher nie so.
Auch das Seitenfenster leuchtet gut.
Durch die Glasscheibe kein gutes Bild aber man sieht dass das trotz heller Umgebung gut wirkt .
Euch allen Danke für die tolle Rückmeldung zu meinem Bild
@ Uwe Danke, jetzt ist es noch besser !
didl- Alleskleber
Absolut fantastisch, Dieter! Glückwunsch zu diesem Kunstwerk!
Gast- Gast
Hallo Dieter,
und ich dachte bislang: Zinnfiguren wären langweilig.
Du beweist das Gegenteil; ein klasse Diorama mit tollem Lichteffekt.
Viele Grüße
Dieter
und ich dachte bislang: Zinnfiguren wären langweilig.
Du beweist das Gegenteil; ein klasse Diorama mit tollem Lichteffekt.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Dieter,
wiederum ein Meisterwerk. Es ist einfach wunderbar wie Du aus leblosem Matall und anderen Baumaterialien immer auf's neue Szenen erarbeitetst die wie aus dem Leben geschnitten sind. Das ist für mich Modellbaukunst von allerbester Güte.
Gruß Georg
wiederum ein Meisterwerk. Es ist einfach wunderbar wie Du aus leblosem Matall und anderen Baumaterialien immer auf's neue Szenen erarbeitetst die wie aus dem Leben geschnitten sind. Das ist für mich Modellbaukunst von allerbester Güte.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Hallo Dieter,
einfach nur schön
viele Grüße
Gunnar
einfach nur schön
viele Grüße
Gunnar
gunnar2- Modellbau-Experte
gunnar2 schrieb:Hallo Dieter,
einfach nur schön
Dem kann ich mich nur anschließen, einfach nur genial Dieter
Cpt. Tom- Allesleser
Wieder einmal ist dir ein richtiges Kunstwerk gelungen Dieter
gipsy the barbet- Modellbaumeister
KLASSE !!!!!!!!
Mehr kann man nicht dazu sagen.
Gruß
Alex
Mehr kann man nicht dazu sagen.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Dieter - was du da zauberst, gefällt mir ganz hervorragend! Deine "Dioramen-Bilder" haben eine ganz starke Ausstrahlung! Einfach Klasse! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Dieter,
Kompliment! Eine herrliche Szenerie und trefflich ausgeführt.
Gruß
Andreas
Kompliment! Eine herrliche Szenerie und trefflich ausgeführt.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Wieder ein richtiges Kunstwerk von dir Dieter
JesusBelzheim- Moderator
Klasse, Dieter!
Da stimmt ja alles! Und bei Dir sieht das so easy aus...
Da stimmt ja alles! Und bei Dir sieht das so easy aus...
Andisan- Modellbau-Experte
didl schrieb:Sodele,
...
Immer wieder gern.
Hoffentlich wirst du jetzt nicht zum "Schattenspieler", denn dein Dio wirkt jetzt richtig gut!
temmes- Pinzettenhalter
Hört ihr Leut' und lasst eich saache...
Dieter, wieder eine sehr schöne Vorstellung
Dieter, wieder eine sehr schöne Vorstellung
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten