Der lustige Modellbauer
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Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT

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Beitrag von John-H. Sa 14 Feb 2015, 14:18

Moin Moin!

Hier startet nun mein Baubericht zum Hafenschlepper WILHELMINE.

DATEN zum ORIGINAL:

BAUWERFT: Mützelfeldtwerft Cuxhaven

BAUJAHR: 1980
IMO 8007133

LÄNGE: 26,9 m
BREITE: 8,8 m
TIEFGANG: 4,4 m
PFAHLZUG: 30 t

HEIMATHAFEN: Hamburg
FLAGGE: Deutschland

DATEN zum MODELL:

Länge: 134 cm  
Breite: 44 cm
________________________________________________

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel10

Nach einigen Jahren der Recherche zu diesem Schiff,
bin ich voriges Jahr (2014), bei einem polnischen Händler,
auf einen Bausatz des Schleppers Hans gestoßen.
Hans ist ein Schwester(Bruder)schiff von WILHELMINE und wurde 1982 in Dienst gestellt.

Den Bausatz habe ich hier gekauft:
Code:
http://www.modelmast.com/Komplettbaukasten_GFK_nie.htm

Ich schrieb eine kurze E-Mail an die Firma (in Deutsch) und man antwortete in kürzester Zeit.
Nach der Überweisung des Geldes dauerte es ca. 14 Tage und der Bausatz ging auf Reisen.

Als der Bausatz bei mir eintraf, war ich von der Qualität des Material überaus positiv überrascht.

Alle Teile sind aus GFK gefertigt, in einer Materialstärke die Verwindungen nicht zuläßt.

Hier nun mal ein paar Bilder vom Rumpf:

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Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel16

Das Deck besteht aus zwei Teilen:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel17

meine Schuhspitzen dienen vielleicht als kleiner Anhaltspunkt für die Ausmaße des Decks.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel18

Die Aufbauten habe ich mal lose zusammen gestellt:

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Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel23

Das soll es erstmal gewesen sein.

Ich schätze das die Bauzeit 2-3 Jahre verschlingen wird.
Und da ja alleine bauen langweilig ist,
hat sich unser Nordlicht (Wolfgang) entschlossen, mir nicht nur über die Schulter zu schauen,
sondern das ganze Modell auch zu bauen.

Schaut mal hier:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23365-hafenschlepper-wilhelmine-120

Wir haben mittlerweile auch einen Kontakt bei der Reederei Petersen & Alpers,
der es Uns ermöglicht ganz nah ans Original ran zu kommen.

Aber davon werdet ihr in unseren Berichten lesen können!

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https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23396-hafenschlepper-wilhelmine-120-diskussion#569648

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Beitrag von John-H. Mo 23 März 2015, 21:21

Hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen.
Mittlerweile sind die Planungen, Auswertungen von Bildern, anfertigungen von Zeichnungen im volle Gange.

So ein großes Projekt schafft man in der Regel nicht alleine,
deswegen möchte hier mal Ganke sagen,
an Wolfgang, der die Bilder besorgt und den Kontakt zur Reederei hält,
an Eggi, der mir mit Rat und vorallem Tat beim Antrieb zur Seite steht (dazu später mal mehr),
und an Thorsten , der mit seinem Gaga Know How sehr viel Hilfe leistet.

Thorsten ist es auch geschuldet, das ich nun zwei dieser prachvollen Exemplare mein Eigen nennen kann.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Img-2010

Nochmal vielen Dank in deine Richtung Thorsten. Very Happy

Das war es mal zwischendurch. Wink

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Beitrag von John-H. Sa 28 März 2015, 19:22

Heute war Löcher machen angesagt.

Also bin ich mit meinem Rumpf zu Eggi in die Werft,
Eggi hatte eine Schablone vorbereitet,
nun hieß es messen und anzeichnen.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel10

Ein prüfender Blick des Ingeneurs:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel11

Und wenige Zeit später war es vollbracht,
die Messingrohre werden die Ruderkoker,
und passen saugend in die gebohrten und gefeilten Löcher:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel12

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel13

Und nun geht es an den Bau der Schottel,
aber davon berichte ich das nächste mal! Very Happy

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Beitrag von John-H. Fr 05 Jun 2015, 17:17

Jaa, ich habe ja lange nichts mehr gezeigt,
nun gibt es aber neue Bilder aus der Antriebschmiede.

Wie ihr ja wißt baut Eggi mir die Schottelantriebe für die WILHELMINE, weil ich sowas einfach nicht kann.

Hier seht ihr den Beginn des Gerüstes, wo die ganze Steuer- und Antriebsmimik montiert wird:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT P1060910

Hier wird kiloweise, feinstes Modellbaugold verarbeitet:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT P1060911

Die Motoren sind auch schon eingepasst:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT K640_p10

Fürs Foto, mal den Pot eingehängt!

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT K640_p11

Das war es erstmal wieder! Very Happy

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Beitrag von John-H. Mi 10 Jun 2015, 23:10

Für die Interessierten:

Die Motoren haben je,


Betriebsspannung: 6-12V
Leerlauf-Stromaufnahme bei 6V: 2,7A
Leerlauf-Stromaufnahme bei 12V: 3,6A
Drehrichtung durch Polaritätswechsel änderbar
Drehzahl bei 12 V: 5000 U/min
Leistungsaufnahme: max. 300 W
Stromaufnahme max. 25 A
Drehmoment: 0,52 Nm
Ankeranzahl: 12
Motorlänge: 115 mm
Motor-ø: 73 mm
Wellenlänge: 28 mm
Wellen-ø: 8 mm
Gewicht: 1,15kg

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Beitrag von John-H. Mi 17 Jun 2015, 22:30

Heute mal ein paar Bilder von der Modifizierung des Deckshauses.

Das gelieferte Deckshaus entspricht nicht ganz dem was man wohl Scale nennt,
deswegen habe ich mich aufgemacht, diesen Zustand in weitesgehend Scale umzubauen!

Ich habe den vorderen Teil des Deckshauses mit 0,3mm PS umklebt.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel10

Somit ergibt sich ein gerades Deckshaus, von unten bis oben.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel11

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel12

Hier habe ich eine Pappschablone fürs neue Deck angefertigt.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel13

Nun kam endlich wieder mein geliebtes Platinenmaterial zum Einsatz.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel14

Von außen ergibt es mit dem hochgezogenden 0,3 PS eine schöne glatte Einheit.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel15

Weiter geht es dann mit der quer verlaufenden Wand, diese ist auch aus Platinenmaterial, dort kommen dann einige Anbauten ran.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel16

Das war es mal wieder. Very Happy

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Beitrag von John-H. Fr 19 Jun 2015, 12:51

Da ich ja immer mit den nötigen Maßen und auch Bildern von der WILHELMINE versorgt werde,

an dieser Stelle wieder einen Dank an Wolfgang, der unermüdlich Daten zusammen sammelt,

konnte es wieder ein wenig weiter gehen mit dem Bau.

So soll es mal aussehen:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel17

Also ran ans Werk:
Das Schott ist ausgeschnitten und die Scharnierhalter liegen bereit:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel18

Nun zu den Halterungen am Schott:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel19

Draufsicht:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel20

Und so sieht es provisorisch ran geklemmt aus:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel21

Ziel ist es das Schott zum öffnen zu bewegen.

Aber dazu beim naächsten mal mehr! Very Happy

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Beitrag von John-H. Mi 24 Jun 2015, 22:21

Es ging ein wenig weiter,
da ich mit den Türen ein wenig auf Kriegsfuss stand, weil für die nächste Tür die Scharniere verdammt klein sind,
habe ich mich mal mit dem Bugpoller (Königspoller) beschäftigt.

Von einem lieben Forenuser bekam ich zwei Messingrohre geschenkt (Fehlkauf),
an dieser Stelle nochmal ein Dank an Reinhard.

So habe ich aus einem Messingrohr 18 mm den Poller gedreht.
Die 18 mm passen zum Kopf des Pollers, den Schaft habe ich auf 16,5 mm runter gedreht,
den Deckel habe ich mit 0,3 mm verlötet. Ja und das "Kreuz" ist aus 8 mm Messing Vollmaterial.

Nun zwei Bilder:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel22

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel23

Auf die entgültige Länge werde ich den Poller bringen, wenn ich das Deck verbaut habe!

Dann habe ich das Kriegsbeil mit der kleinen Tür begraben und ihr auch Scharniere spendiert,
noch ist sie nicht ganz fertig aber ich will euch die Bilder nicht vorenthalten. Wink

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel24

offen

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel25

andere Perspektive

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel26

Das wars für dieses mal.

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Beitrag von John-H. Fr 26 Jun 2015, 18:13

Wie versprochen habe ich nun ein paar Bilder von den Scharnieren für Euch. Very Happy

Ein Bild, welches euch die Größe der Teile vor Augen führen soll. Wink

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel27

Die Winkel sind aus Messingstreifen gebogen, beschliffen und mit 1 mm Bohrungen versehen.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel28

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel29

Aufgefädelt.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel31

Aufgelötet.

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Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel33

So sieht es an Ort und Stelle aus.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel34

Und hier noch ein kleiner Fortschritt.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel35

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Beitrag von John-H. Di 30 Jun 2015, 12:09

Es gibt ein paar Detailbilder aus der Antriebsschmiede von Eggi,
damit ihr auch mal die Schritte seht, die nötig sind um einen soliden Podantrieb zu bauen.

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Der Bau der Antriebe steht kuzt vor dem Finale, im Moment warten wir nur noch auf die Korddüsen,
diese werden in einer separaten "Schmiede" angefertigt.
Sobald die Düsen eintreffen wird alles fertig montiert und dann bekommt ihr auch die Finalen Bilder der kompletten Antriebseinheit! Very Happy

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Beitrag von John-H. Fr 03 Jul 2015, 12:43

Auf Wunsch einiger habe ich mal den Tür-Scharnierbau bildlich dokumentiert!
Hier Teil 1:

Die Einzelteile:
Die Plätchen links habe ich aus einem Messingstreifen hergestellt:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel43

Und dann nach und nach aufgelötet:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel44

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel45

So sollte es dann aussehen:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel47

Alle vier Winkel sind nun aufgelötet:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel48

So sieht die Tür von innen aus:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel49

Nun habe ich die 1mm Bohrungen gemacht:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel50

Am oberen Scharnier seht ihr das ich schon mit dem Schleifer gearbeitet habe:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel51

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel52

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel53

Geschliffen habe ich hiermit:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel54

Die Tür ist nun fertig und zur Probe mal angeklemmt:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel55

Kleiner Tipp:

Beim schleifen der Winkel ist Vorsicht geboten, wenn das Material zu heiß wird, lößt sich die Lötstelle!
Deswegen sollte das schleifen in kleinen Schritten dosiert werden. Very Happy

In Teil 2 zeige ich dann die Scharniergegenstücke die an der Bordwand Platz finden.

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Beitrag von John-H. Fr 03 Jul 2015, 20:33

Teil 2 zeigt nun bebildert wie ich die Gegenstücke zu den Scharnieren gebaut habe.
Eigentlich nichts weltbewegendes deswegen auch nur wenige Bilder! Wink

Als erstes habe ich wieder Messing-Röhrchen- und Streifen geschnitten,
den Messing-Streifen habe ich an einen Ende ein wenig gebogen:
Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel56

Anschließend habe ich das Röhrchen und den Streifen verlötet,
und auf die gleiche Art beschliffen wie oben beschrieben:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel57

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel58

Ja und so sehen nun die aufgefädelten Scharniere aus:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel59

Ich hoffe Teil 1 u. 2 waren verständlich erklärt!

Bis demnächst!! Very Happy

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Beitrag von John-H. So 05 Jul 2015, 18:13

Nachdem die Tür ja nun fertig war,
habe ich sie noch an Ort und Stelle befestigt. Very Happy

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel60

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Beitrag von John-H. Sa 11 Jul 2015, 00:25

Planung ist das eine, die Umsetzung etwas ganz anderes,
so ging es mir beim dem Teil was ihr jetzt seht.

An der rechten Seite der Wand befindet sich ein Lamelleneinsatz,
den wollte ich unbeding nachbauen.

Ich nahm mir also eine Messingplatte und zeichnete mir den Wolf, Very Happy
2 Fräser und einige Flüche später sah es dann so aus.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel62

Nun habe ich die Lamellen etwas hochgebogen und einen Rahmen drum gelötet:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel63

Dran gehalten und als passend befunden:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel64

Anschließend habe ich noch ein Loch in die Platte gefräßt, damit man dahinter die Wand nicht mehr sieht,
das auflöten des Lammellengitters war dann nur noch ein Kinderspiel:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel65

Ja und dann habe ich noch den Smilie ausgeschnitten. Very Happy

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel66

Meinen Kritikern sei gesagt:
Die untere Lamelle habe ich nach gearbeitet!
Und wer sich das Original ansieht, stellt fest das es 6 Lamellen sind,
aber auch in diesem Maßstab gibt es Grenzen des Machbaren. Wink
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Beitrag von John-H. Di 14 Jul 2015, 23:09

Nun ist Rumpf samt Antrieb wieder in meiner Werft.
Und schon ging es mit den Arbeiten am Rumpf los.

Als erstes möchte ich die Decks einpassen, dazu ist es aber nötig die Speigatten auszuschneiden.
Damit habe ich heute auf einer Seite begonnen! Very Happy

Drei unterschiedliche Perspektiven. Very Happy

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel67

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel68

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel69

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Beitrag von John-H. Mi 15 Jul 2015, 12:32

Hier habe ich mal ein kleines Demo-Video gedreht.
Zur Erklärung:
Der Motor läuft fürs Video auf 6V Dauerstrom,
und der Steuerungsservo wird von Hand verstellt, da sich noch keine RC-Anlage im Modell befindet.



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Beitrag von John-H. Fr 31 Jul 2015, 13:58

Es ging in der Vergangenheit etwas weiter.

Hier ein paar Bilder letzen Baufortschritte:

Erstmal ein Bild der Ernüchterung,
ich dachte ich baue ein großes Modell, aber richtig Platz zum hantieren im Rumpf bleibt nicht,
wenn das Deck erstmal fest montiert ist!  Rolling eyes

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel70

Also Deck erstmal wieder raus und die Deckauflagen eingeklebt: Very Happy

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel71

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel72

Mal ein Größenvergleich mit meiner bekannten HAMBURG II

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel73

Nachdem das Deck nun eingepasst ist, (aber noch lose aufgelegt) konnte das Deckhaus mal Probesitzen,
es zeigt sich eine sehr schöne Balkenbucht. Very Happy

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel74
Ein Blick von vorn:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel75

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel76

Und von der Seite:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel77

Bewaffnet mit Kabelkanälen ging es ans Ordnung machen, bei den elektrischen Leitungen,
die noch losen Kabel sind RC-Steuerkabel, diese werden separat verlegt:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel78

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel79

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel80

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel81

Nun folgt noch ein kleines Gimmik, bei unserer letzten Vereins-Lichterfahrt, mußten wir ja fast alle einen Wassereinbruch verzeichnen,
ich berichtete darüber.

Und ihr wißt vielleicht wie es ist, Taschenlampe in den Mund damit man beide Hände frei hat,
das wollte ich bei der WILHELMINE nicht auch erleben.

Deswegen habe ich mir dieses hier einfallen lassen. Very Happy

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel82

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel83

Das war es mal wieder. Very Happy

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Beitrag von John-H. Sa 08 Aug 2015, 14:10

Bei dem Wetter kann man es nur im Keller aushalten,
deswegen bin auch einen kleinen Schritt weiter gekommen. Very Happy

Ob ihr es glaubt oder nicht, die folgenden Bilder zeigen euch einen Arbeitzeitaufwand von knapp 6 Stunden. Very Happy

Auf gehts:

Als erstes habe ich die Stützvorrichtung für das Vordeck eingebaut.
Vorne am Bug extra verstärkt,

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel84

das Deck liegt nur lose im Boot.

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel85

Nach einer Mess- und Anpassodysee entstand diese Platte aus Platinenmaterial:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel86

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel87

In die Platte habe ich ein Loch gefrässt durch die der Poller passt:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel88

Nachdem das Einbaumaß ermittelt war, kam das Deck wieder raus.
Nun ging es darum die Unterkonstruktion für den Poller vorzubereiten.
Auch hier wurde eine Platinenplatte zur Verstärkung verarbeitet:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel89

Das Loch ins Deck zu frässen war dann schon fast ein Kinderspiel.
Und so sieht es im Moment aus:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel90

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel91

Hier ein Blick in den Rumpf:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel92

Wenn der DHL Mann mir mein geordertes Riffelblech bringt,
kann ich hier weiter machen, aber bis dahin müßt ihr euch noch ein wenig gedulden. Very Happy

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Beitrag von John-H. Di 11 Aug 2015, 21:41

Riffelblech ist eingetroffen, also konnte es auch weiter gehen. Very Happy

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Hier nochmal ohne Halteklammern und Poller:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel95

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel96

Und da mir die Jungs von der Werft ne Freude machen wollten,
haben sie den Kram mal in Farbe getaucht: Very Happy

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel97

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel98

Die vor dem Poller liegende Platte deutet schon den nächsten Bauabschnitt an:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel99

Bis zum nächsten mal! Winker 2

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Beitrag von John-H. So 16 Aug 2015, 21:52

Jaaa, aus der Platte ist nun ein Kiste geworden,
aber seht selbst:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhe100

Darauf kam auch noch ein Deckel, natürlich mit Scharnieren:

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Und von der anderen Seite:

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Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhe105

Natürlich läßt sich der Deckel auch öffnen:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhe106

Diese Kiste bildet nur den Grundstein für den weiteren Bauabschnitt und ist noch lange nicht fertig,
aber laßt euch mal überraschen. Wink

Überings, wem es aufgefallen sein sollte, die schwarze Farbe am Poller ist gekrisselt.
Die Jungs von der Werft waren etwas voreilig und haben zwei Farben über einander gesprüht, die sich nicht vertragen haben! Wink

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Beitrag von John-H. Mo 24 Aug 2015, 10:28

Und weiter geht es.
Aber zuvor mal ein paar allgemeine Worte.

Wer sich schon einmal mit solch einem Projekt beschäftigt hat kennt meine folgenden Anmerkungen,
für die, die so Projekt noch vor der Brust haben sei gesagt:

Um so ein Projekt auf die Beine zustellen bedarf es im Vorfeld viel Planungsarbeit und wärend des Bau´s eine Menge an Messarbeit.
Aus einem Mix von Original Bildern und Maßen, einigen Plänen die nicht 100% maßstäblich sind und letzlich einem Rohbausatz
ein ansehnliches Modell zu fertigen, ist schon eine gehörige Gradwanderung.

Aus diesem Grund können auch mal einige Stunden für ein augenscheinlich kleines Bauteil ins Land gehen.

Hier nun ein Beispiel für mehere Stunden Planung, Schablonenanfertigung und schließlich ein wenig Brutzelei Very Happy

Wie ich oben schrieb, ist die Kiste nur der Grundstein für den Bauabschnitt,
hier nun die Kiste im jetzigen Zustand:

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Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhe108

Die Kiste dient als Mittelpunkt, an dessen "Flügelspitzen" die ersten Schanzkleidstützen verbunden werden:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhe109

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhe110

Ja und nun seht ihr die erste fertige Schanzkleidstütze:

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Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhe112

Zum Vergleich ein Bild vom Original:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhe113

Bis demnächst! Winker 2

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Beitrag von John-H. Mi 26 Aug 2015, 21:30

Heute war also der Tag der Tage!

Die WILHELMINE sollte Wasser unter den Kiel bekommen,
dabei sollten dann auch gleich die Antriebe getestet werden.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Das Boot ist dicht! Very Happy

Leider verfüge ich noch nicht über die Steuerplatinen von IMTH,
so das die Servos noch etwas wild umher drehen,
aber die Motoren verrichten ihren Dienst.

Es war also so, das mit einem Motor auf halber Kraft es fast dazu gekommen wäre,
das Eggi ins Wasser gezogen wurde.

Wir haben die Kraft der Motoren schlichtweg unterschätzt. Very Happy
Kaum auszumalen wie es wird wenn beide Motoren gleichzeitig
und mit den Steuerplatinen ausgestattet, ihren Dienst aufnehmen. Very Happy

Hier nun ein paar Bilder:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhe114

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhe115

Der findige Zuschauer kann lecht erkennen, das der Pott noch lange nicht auf Wasserlinie liegt,
obwohl er schon knapp 20KG auf die Waage bringt! Very Happy

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhe116

Und hier noch ein kleines Video.
Letzlich ist nicht viel zu sehen, aber Eggi und ich haben uns gefreut,
denn das ist der Lohn für viele Stunden Planung und Arbeit, die vor allem und in erster Linie Eggi geleistet hat!



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Beitrag von John-H. Mi 09 Sep 2015, 22:09

Es geht im Moment etwas "schleppend" voran,
da mir ein wenig die Zeit fehlt.
Aber für Kleinigkeiten ist immer mal wieder Zeit.
Und genau so eine Kleinigkeit will ich euch heut mal zeigen.

Ich habe eine Weile gegrübelt, bis mir dieses Teilchen als Lösung einfiel:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel11

Na schon eine Idee Question

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel12

Hier mal am Ort des geschehens:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel13

Na... jetzt ist es aber klar, oder Question

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel14

Aber jetzt ist es doch offensichtlich! Very Happy

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel15

Und hier das Gegenstück zur Kette! Wink

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel16

Ich habe noch ein kleines Video gemacht,
es heißt nicht umsonst "Betatest", erstens funktioniert im Moment noch alles ohne RC,
und zweitens mußte ich einmal Hand anlegen, aber das Problem ist schon gelöst.

Die Verbindung zwischen Kette und Anker war nur provisorisch,
und diese Verbindung rollte nicht flüssig über die Rohrkante! Embarassed

Zur Info, der Anker wiegt 21g!


Das war es mal wieder, bis demnächst!! Winker 2
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Beitrag von John-H. Mo 14 Sep 2015, 22:14

Die Winde hat jetzt ihren endgültigen Standpunkt gefunden.

Ich habe heute mal provisorisch die RC-Anlage angeschlosen und es funktioniert.
Die Winde läuft nun über 6V, so hat sie beim Aufrollen der Kette auch die richtige Geschwindikeit!

Hier noch ein kleines Beweisvideo:



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Beitrag von John-H. Sa 19 Sep 2015, 22:33

Die Winde funktioniert wie sie soll,
ein ausgiebiger Test hat ergeben, das die Kette kein Abtropfwasser in den Rumpf transportiert,
deswegen habe ich auf den "Wannenbau" verzichtet.
Und gleich mit der Verkabelung weiter gemacht:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel19

Hier ist der Spannungswandler (von 12 auf 6V) in Schrumpfschlauch eingepackt:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel20

Nun habe ich mich der Bordwand am vorderen Schanzkleid gewidmet:

Vorher:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel21

Hiinterher:

Hafenschlepper WILHELMINE 1:20 BAUBERICHT Wilhel22

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